Ölwechsel / Menge F650GS Dakar

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Ölwechsel / Menge F650GS Dakar

#1 Beitrag von bmw peter »

Ich habe jetzt das Öl/Filter bei meiner F650GS gewechselt.

Laut Rep.-CD von BMW soll 2,3 Liter eingefüllt werden und der Ölstand am Schauglas dann nicht höher als Mittig stehen :!:

Ich habe mich exakt daran gehalten, aber mein Ölstand ist fast am oberen Rand vom Schauglas :!:

Nun frage ich mich warum ist das so und was hat es für Auswirkungen :?: :?: :?:

Da die F eine Trockensumpfschmierung hat, muss eine vorgegebene Prozedur eingehalten werden, um den Ölstand richtig ablesen zu können.
Das bedeutet richtig warmer Motor, F auf Hauptständer, min. 1Minute im Standgas laufen lassen, ausmachen u. nach ein paar Minuten ablesen.

Laut F650-Forum sollte auch 2,3 Liter aufgefüllt werden, von Erstbefüllung ist da keine Rede.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Kieler
Beiträge: 11
Registriert: 7. Oktober 2010, 14:45

Re: Ölwechsel / Menge F650GS Dakar

#2 Beitrag von Kieler »

Muss demnächst auch meinen ersten Ölwechsel machen (lassen). Wenn nach dem Auffüllen der richtigen Ölmenge der Ölstand zu hoch ist, muss offenbar noch etwas Altöl drin sein. War das Öl beim Ablassen richtig heiß und dünnflüssig?

Du erwähnst ein Schauglas. Gibt es da Unterschiede zwischen den Baureihen? Bei meiner Dakar (Bj. 96 -E650G) gibt's IMHO nur einen Peilstab.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Ölwechsel / Menge F650GS Dakar

#3 Beitrag von bmw peter »

Ja, das Öl war richtig warm und da ist kein Rest drin.
Soll aber auch nicht so tragisch sein, solange oben im Ausgleichsbehälter noch Luft ist.
Das mit dem Ölstand ablesen hat sich geändert, Vergaser mit Stab, ab 99 mit Schauglas, ab 04 mit Stab.

Auf jeden Fall macht mir mit der Dakar das Fahren wieder richtig Spass. :D
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Benutzeravatar
Thomas F.
Beiträge: 706
Registriert: 28. März 2007, 18:29
Mopped(s): R1200GS LC, Honda CB 1000
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Ölwechsel / Menge F650GS Dakar

#4 Beitrag von Thomas F. »

bmw peter hat geschrieben: Auf jeden Fall macht mir mit der Dakar das Fahren wieder richtig Spass. :D
Das glaub ich Dir gern.
Ich habe seit letzter Woche eine F650GS als Leihmaschine von meinem :D
Am Sonntag kleine Tour zum Köterberg, nach 280 km 13 ltr E10 getankt bei einer Durchschittsgeschindigkeit von 62 Km/h ohne Autobahn.
Gruß aus Halle/Westfalen

Thomas

Wenn Gott gewollt hätte das es saubere Motorräder gäbe, hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
bmw peter
Beiträge: 3213
Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
Mopped(s): R1100S
Wohnort: 31139 Hildesheim

Re: Ölwechsel / Menge F650GS Dakar

#5 Beitrag von bmw peter »

Genau Köterberg,

da fahr ich jetzt mal hin. :)
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Antworten