Montageheber für F 650 GS Dakar

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Kieler
Beiträge: 11
Registriert: 7. Oktober 2010, 14:45

Montageheber für F 650 GS Dakar

#1 Beitrag von Kieler »

Vor wenigen Wochen habe ich mir eine Dakar gekauft. Da das Motorrad nicht mit einem Hauptständer ausgerüstet ist, brauche ich für die Wartung einen Montageheber. Das Gerät sollte ohne fremde Hilfe eingesetzt werden können und natürlich auch keine großes Loch in die Haushaltskasse sprengen. Könnt Ihr mir etwas empfehlen?

der Kieler
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Montageheber für F 650 GS Dakar

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

so einen ?
Montageständer
reisst mit 55€ keine allzu großen Löcher :wink:

:idea: wenn Du in unseren Link-Bereich guckst findest Du viele Hersteller solcher Zubehörteile wie Wunderlich, Hornig, MV-Verholen ....

diesen findest Du hier: viewforum.php?f=276
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Kieler
Beiträge: 11
Registriert: 7. Oktober 2010, 14:45

Re: Montageheber für F 650 GS Dakar

#3 Beitrag von Kieler »

vielen Dank für die schnelle Antwort. De verlinkte Wunderlich Hecklifter ist allerdings für die neue F 650 GS (Zweizylinder, ab Baujahr 2008). Ich weiß nicht, ob der auch für die ältere Einzylinder F 650 GS Dakar passt. Hast Du persönlicher Erfahrung damit gemacht? Außerdem bräuchte ich dann noch einen zusätzlichen Heber fürs Vorderrad. Wäre nicht ein Heber praktischer, der das Motorrad in der Mitte stützt - da wo normalerweise ein Hauptständer ansetzt?
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Montageheber für F 650 GS Dakar

#4 Beitrag von Frank@Pfalz »

Wenn Du gerne einen für die Hauptständeraufnahme möchtest,

ich hab diesen höhenverstellbaren : >>> Center-Lifter;
allerdings für die F800, da wegen der Tieferlegung kein Hauptständer zu montieren geht.

Ein einfacher Anruf bei der +49 (0) 2642 - 9798 - 0 sagt Dir, ob dieser auch bei
deiner Single F650GS-D funktioniert.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Kieler
Beiträge: 11
Registriert: 7. Oktober 2010, 14:45

Re: Montageheber für F 650 GS Dakar

#5 Beitrag von Kieler »

Danke, ganau so etwas wäre ideal.
Benutzeravatar
Kieler
Beiträge: 11
Registriert: 7. Oktober 2010, 14:45

Re: Montageheber für F 650 GS Dakar

#6 Beitrag von Kieler »

So, nun habe ich endlich einen Montageheber. Meine Email-Anfrage bei Wunderlich bezüglich der Verfügbarkeit eines "Center-Lifters" für die Dakar blieb unbeantwortet. Die Firma Becker-Technik, die einen ähnlichen Montageheber mit dem Namen "Central-Lifter" anbietet, hat schnell auf meine Anfrage reagiert und bestätigt, dass es den Heber mit Adaptern für die Dakar gibt und mir Fotos dazu geschickt. Heute habe ich den Central-Lifter ausprobiert und bin soweit zufrieden. Insbesondere gefällt mir, dass man damit das Motorrad ohne fremde Hilfe aufbocken kann (bei mir sieht es allerdings noch nicht so locker aus :D )

http://www.youtube.com/watch?v=1vskacytihw

Im Gegensatz zum Heber für die im Video gezeigte Moto Guzzi, wird die verlängerte Dakar-Variante nicht mit Innensechskant-Nüssen, sondern mit einem durchgehenden Bolzen befestigt, der durch die Löcher für den optionalen Hauptständer gesteckt wird.

Bleibt zu hoffen, dass das schwere, solide wirkende Werkzeug halbwegs korrosionsbeständig ist und die nicht kugelgelagerten Rollen die Belastung dauerhaft aushalten.
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Montageheber für F 650 GS Dakar

#7 Beitrag von Frank@Pfalz »

Kieler hat geschrieben:Bleibt zu hoffen, dass das schwere, solide wirkende Werkzeug halbwegs korrosionsbeständig ist und die nicht kugelgelagerten Rollen die Belastung dauerhaft aushalten.
Meiner hält schon 3 Winter, ist immer draußen und wird auch beim Mopedputzen verwendet.

:idea: ... man könnte ihn im Neuzustand mit K70 überziehen ... Flugrost und so :wink:
_____________________
Gruß
Frank
Antworten