Ölstand steigt und riecht nach Benzin

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
specker94

Ölstand steigt und riecht nach Benzin

#1 Beitrag von specker94 »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bin neu als BMW-Fahrer unterwegs. Ich habe mir eine gebrauchte 650 GS BJ 2000 gekauft und dieser einen Kundendienst bei meinem Schrauber gegönnt. Danach habe ich festgestellt, dass ich ständig zuviel Öl im Behälter habe. Habe schon 400 ml abgesaugt innerhalb von 250 Kilometer. Leicht nach Benzin riecht das Öl auch.

Sind solche Probleme bekannt? Wurde vielleicht nur zuviel Öl beimÖweschsel aufgefüllt.

Wärem toll, wenn mir jemand mit seiner Erfahrung helfen könnte.

Danke

Specker94
OGonneck
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2010, 11:57

Re: Ölstand steigt und riecht nach Benzin

#2 Beitrag von OGonneck »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet um auf diese Anfrage zu antworten,
von mir zu geben was ich bereits weiß und das Thema wieder nach Oben zu bringen.
Ich habe nämlich eine f650cs und das selbe Problem.

Problembeschreibung:
Öl reichert sich WÄHREND DER FAHRT mit Benzin an, so dass es ständig überfüllt ist und etwas in den Luftfilterkasten suppt.
Leerlaufdrehzahl ist zu hoch (1500).

Wahrscheinlichste Ursache:
Da eine gewisse Menge "Ölverdünnung" bei Fahen mit kaltem Motor normal ist,
die Kompression offensichtlich ok ist und die Maschiene kein bisschen Qualmt
und eine mögliche Folge von zu fetter Einstellung Ölverdünning ist, liegt es nahe,
das die Maschiene einfach zu fett läuft. Das kann meines Wissens nur sein,
wenn die Motorsteuerung im "Notprogramm" läuft, oder wenn ein Sensor defekt
ist (z.B. der Kühlwassertemperaturfühler oder Lambda-Sonde?) und die Motorsteuerung
daher annimmt, die Maschiene wäre kalt.

Frage: Welche Sensoren kommen da am wahrscheinlichsten in Frage, wo sitzen die
und wie lassen sie sich auf Funktion prüfen? Wie kann ich prüfen, ob die Motorsteuerung
im Notprogramm läuft und es ggf. abschalten?


Gruß,

Andree
CS_Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 5. April 2010, 19:50
Mopped(s): F 650 CS / CB1300

Re: Ölstand steigt und riecht nach Benzin

#3 Beitrag von CS_Rookie »

Hallo andree,

wenn Deine CS wirklich zu "Fett" läuft solltest Du das auch am Spritverbrauch merken. Meine CS verbraucht im Sommer so zwischen 3,4 - 4,2l/100Km (Je nach Fahrweise und Aussentemperatur). Wenn Deine mehr verbraucht könntest Du recht haben. Soweit ich weiss gibt es auch noch einen Temperatursensor im Luftansaugschnorchel des Luftilters (an d.linken Verkleidung der Tankattrappe). Prüfmal ob der Stecker noch dran ist.
Ansonsten schau mal hier rein: www.f650.de
Nach Deiner Anmeldung, kannst Du da auch nochmal Dein Problem schildern. Da bekommst Du sicherlich mehr Hilfe, als in diesem forum.

Gruß

Rookie
OGonneck
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2010, 11:57

Re: Ölstand steigt und riecht nach Benzin

#4 Beitrag von OGonneck »

Danke zusammen.

Mein Verbrauch liegt momentan bei 3,7 Liter - also nicht wirklich hoch, allerdings sehr piano gefahren.
Am WE hab ich mal den Wassertemperatursensor nachgemessen - 30kOhm. Scheint also ok zu sein.

Den Stecker am Luftfilterkasten hab ich auch gesehen. Drauf stecken tut er. Ich würde den Geber gerne
nachmessen, finde aber nirgends einen Hinweis, was der für einen Wiederstand haben müsste (oder Verhalten/Wasauchimmer).

Im f650 Forum hab ich mich jetzt auch angemeldet.

Gruß

Andree
OGonneck
Beiträge: 3
Registriert: 25. August 2010, 11:57

Re: Ölstand steigt und riecht nach Benzin

#5 Beitrag von OGonneck »

Hi z'am!

Wollte nur meldung machen: Das Problem ist gelöst. :D

Hier nochmal die Zusammenfassung:

Ölstand stieg währen der Fahrt (ca. 400 ml auf 500km schätze ich) und stank stark nach Sprit.
Sonst KEINE merklichen Probleme. Auch der Verbrauch schien ok (zwischen 3,7 und 4,0 Liter/100km).
(Ich bin Fahranfänger und habe das leicht erhöhte Kfr nicht bemerkt, jetzt nachdem das Problem
gelöst ist, ist es mir jedoch aufgefallen)

Nach dem zweiten Ölwechsel bin ich 200 km gefahren um Kurzstrecken/Warmfahrprobleme aus zu
schließen. Danach war der Benzingeruch am Ölmessstab wieder da. (Penetrant stechend - man riecht es sofort)

Auf Verdacht, da ich alle auffindbaren Sensoren nachgemessen (nur grob: Waren alle != 0 und != Unendlich)
und alle Steckverbindungen überprüft hatte, habe ich die Lambda-Sonde getauscht (gegen eine gebrauchte von der GS
aus der Bucht - sind exakt die gleichen Sonden). Und Siehe da: Die Maschine fühltesich gleich etwas besseer an.
200 km Weiter war der Spritgeruch deutlich schwächer.
Weitere 500 km weiter ist der Geruch komplett verschwunden. Nicht das kleinste Bisschen Benzin rieche ich mehr im Öl.


Damit ist es für mich amtlich: Eine nicht ganz unwahrscheinliche Ursache für Benzin im Öl ist eine defekte Lambdasonde!


Grüß euch!
Antworten