Gibt es generell Probleme mit der Batterie bei F 650 GS ?

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Rambazamba

Gibt es generell Probleme mit der Batterie bei F 650 GS ?

#1 Beitrag von Rambazamba »

Hallo zusammen!
Auf der Suche nach einer F650 GS habe ich mich mit einem privaten Verkäufer unterhalten, der sagte, dass es generell bei BMW Probleme mit der Batterie gibt und dass eigentlich jedes Jahr eine neue Batterie nötig ist. Das Moped, das er anbietet, ging nach dem Anschalten im Leerlauf nach ca. 30 Sec wieder aus und ist auch im Stand bei einer kurzen Probefahrt ausgegangen. Der Verkäufer führte das auf die schwache batterie zurück, die er noch austauschen wird.

Da ich bisher 0 (sprich null) Erfahrung mit Mopeds habe, weiss ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Kann es doch eine sehr spezielles Problem der Maschine sein (z.B. Kriechstrom)? Eine Suche hat mir bisher nicht direkt gezeigt, dass das Thema Batterie eine echte Schwachstelle bei BMW ist.

Für Hinweise bin ich sehr dankbar.

Grüße,
Frank
Benutzeravatar
amelung
Beiträge: 14
Registriert: 14. Februar 2010, 22:23
Mopped(s): R 1200 GS
Wohnort: Sonderburg/DK

Re: Gibt es generell Probleme mit der Batterie bei F 650 GS

#2 Beitrag von amelung »

Hallo.

Ich hatte bei meiner 650 GS Bj. 2003 keine probleme, allerdings hatte ich die auch nur zwei Jahre (2007-2008).
Würde mir aber beim Kauf zweimal überlegen ob die 650 GS die richtige Wahl ist. Vom handling her gut.............aber schnell zu klein. Ich hätte mir damals gleich eine grössere zulegen sollen....Bin mit meiner 1150 R glücklicher.

Gruss Ben
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Re: Gibt es generell Probleme mit der Batterie bei F 650 GS

#3 Beitrag von Marcus Schraeder »

Ich hatte 3 Jahre eine F650GS Dakar. Das einzige Batterieproblem war, dass man so schei...be drankommt. :wink:

Da ist wahrscheinlich der Elektrolurch zugange. Das kann langwierig und teuer werden. Lieber nicht kaufen.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Rambazamba

Danke für die Hinweise!

#4 Beitrag von Rambazamba »

In einem anderen Forum habe ich noch was über häufiger auftretenden Problemen gehört (was mir aber auch nicht weiterhilft).

@Ben: Die Maschine ist für meine Kleine ... (Frau). Was größeres passt nicht! :-)

Grüße,
Frank
CS_Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 5. April 2010, 19:50
Mopped(s): F 650 CS / CB1300

Re: Gibt es generell Probleme mit der Batterie bei F 650 GS

#5 Beitrag von CS_Rookie »

Hallo Frank,

fahre selber eine Scarver, die hat denselben Rotaxmotor wie die F650GS (Einzylinder).
Also grundsätzlich ist es richtig das bei einer schwachen Batterie oder losen Batteriekabeln der Motor ausgeht. Kann auch während der Fahrt passieren. Wenn also der Verkäufer eine neue Batterie einbaut sollte der Motor problemlos laufen. Eventuell muss die Drosselklappenstellung neu eingelernt werden (dazu mein Beitrag bei fanthomas71).
Der Spruch das man "jedes Jahr eine neue Batterie braucht" ist natürlich blödsinn. Es sei denn das zum Beispiel ein Kabel durchgescheuert ist und somit ein Massekontakt vorhanden ist, über den die Batterie entladen wird. Der könnte auch dazu führen das der Motor abstirbt.
Also wenn eine neue Batterie eingebaut ist und der Motor stirbt trotzdem ab, dann würde ich die Finger davon lassen.

Gruß

Michael
Krawallmietze

Re: Gibt es generell Probleme mit der Batterie bei F 650 GS

#6 Beitrag von Krawallmietze »

wenn die GS ABS hat sollte se evtl ne Geelbatterie haben und die sollte m Winter nich draußen stehn, wenn doch kann das ganz gut sein das du alle Jahre ne neue brauchst; also raus damit und schön ins warme bringen :D
Benutzeravatar
Buste
Beiträge: 62
Registriert: 24. August 2010, 21:24
Mopped(s): BMW F 650 GS Twin, BJ.: 2010
Wohnort: Linkenheim

Re: Gibt es generell Probleme mit der Batterie bei F 650 GS

#7 Beitrag von Buste »

:wink: Erhaltungsladegerät oder "Megapulse" Batteriepflegegerät :wink:
Mal bei "guckstdu mit zwei oo" eingeben
Der Burkhard (... der Wendler darf ja auch von sich in der dritten Person reden...;-))
Antworten