BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen ?
- fanthomas71
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BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen ?
Hallo liebe BMW Fahrer,
und zwar dreht es sich um folgendes.
Ich habe seit ende Sept. 2009 eine BMW F650Scarver BJ03, mit unter 20TKM, beim Händler in
Celle gekauft ( Kein BMW Händler, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin.)
So das erste Problem war, das mir auf dem Nachhausewege erstmal die Linke Kunstoffverkleidung weg geflogen ist, habe ich aber nach murren und knausern ersetzt bekommen. Musste ich mich schon hinter klemmen.
So paar Wochen später unten am Seitenständer ,die SPULE oder wie das Teil heißt, glaube ist für die Zündunterbrechung oder k.a ab, wurde erstmal mit einem Kabelbinder befestigt.
So wieder beim Händler angerufen, da gewesen, keine teile, 1000 mal angerufen, habe ich bis heute nicht repariert bekommen. !
So nun der schwere teil, bin dieses Jahr erst 1 mal gefahren mit der Maschine, habe sogar die Batterie ausgebaut gehabt und neu geladen. Batterie OK ! ( Angeblich haben die eine Wartungsfreie eingebaut gehabt, meinte der (un)freundliche Händler, ist aber eine 0815 Säurebatterie. Aber egal.
So Batterie drinnen. STARt . Juhu karre läuft 1A..
Dann bin ich 20km gefahren ohne probleme.
Moped abgestellt. Wollte 2 Stunden später wollte ich losfahren . Pustekuchen !!!
Zündung an, paar Lampen die vorher leuchteten waren aus ABS leufte war dauerhaft an.
Startknopf beätigt, nichts passiert. Ausser das die Lampen dunkler wurden. Neutral leuchte blinkte. Cockpit spinnte herum.
So dachte Batterie leer, karre um die ecke zur Tanke geschoben. Batterie überbrückt ,
aber wieder nichts !!!
Gleicher fehler, !!
Nein der Notaustaster war nicht AN !!!
So jetzt steht das Moped da und ich weiss nicht was ich machen könnte. Lichtmaschine platt ?
Das doofe ist Händler angerufen weil ich habe 1 JAHR GARANTIE, aber die wollen mir nicht helfen, die sagten ich soll mit der Batterie zu denen kommen, obwohl es ja jetzt nicht mehr an der Batterie liegt. Da meinte der noch, Batterie hätte ich durchs laden kaputt gemacht und und und.. Dreckshändler da in CELLE !!!
Tja was soll ich machen ? ( Bin nicht im ADAC)
Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Gruss
Thomas aus Hannover
und zwar dreht es sich um folgendes.
Ich habe seit ende Sept. 2009 eine BMW F650Scarver BJ03, mit unter 20TKM, beim Händler in
Celle gekauft ( Kein BMW Händler, mit dem ich überhaupt nicht zufrieden bin.)
So das erste Problem war, das mir auf dem Nachhausewege erstmal die Linke Kunstoffverkleidung weg geflogen ist, habe ich aber nach murren und knausern ersetzt bekommen. Musste ich mich schon hinter klemmen.
So paar Wochen später unten am Seitenständer ,die SPULE oder wie das Teil heißt, glaube ist für die Zündunterbrechung oder k.a ab, wurde erstmal mit einem Kabelbinder befestigt.
So wieder beim Händler angerufen, da gewesen, keine teile, 1000 mal angerufen, habe ich bis heute nicht repariert bekommen. !
So nun der schwere teil, bin dieses Jahr erst 1 mal gefahren mit der Maschine, habe sogar die Batterie ausgebaut gehabt und neu geladen. Batterie OK ! ( Angeblich haben die eine Wartungsfreie eingebaut gehabt, meinte der (un)freundliche Händler, ist aber eine 0815 Säurebatterie. Aber egal.
So Batterie drinnen. STARt . Juhu karre läuft 1A..
Dann bin ich 20km gefahren ohne probleme.
Moped abgestellt. Wollte 2 Stunden später wollte ich losfahren . Pustekuchen !!!
Zündung an, paar Lampen die vorher leuchteten waren aus ABS leufte war dauerhaft an.
Startknopf beätigt, nichts passiert. Ausser das die Lampen dunkler wurden. Neutral leuchte blinkte. Cockpit spinnte herum.
So dachte Batterie leer, karre um die ecke zur Tanke geschoben. Batterie überbrückt ,
aber wieder nichts !!!
Gleicher fehler, !!
Nein der Notaustaster war nicht AN !!!
So jetzt steht das Moped da und ich weiss nicht was ich machen könnte. Lichtmaschine platt ?
Das doofe ist Händler angerufen weil ich habe 1 JAHR GARANTIE, aber die wollen mir nicht helfen, die sagten ich soll mit der Batterie zu denen kommen, obwohl es ja jetzt nicht mehr an der Batterie liegt. Da meinte der noch, Batterie hätte ich durchs laden kaputt gemacht und und und.. Dreckshändler da in CELLE !!!
Tja was soll ich machen ? ( Bin nicht im ADAC)
Über Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Gruss
Thomas aus Hannover
Fahr ich nun, oder schiebe ich noch ?
- helmi123 (inaktiv)
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Re: BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen
Thomas Seitenständer ist der noch da oder ist der Kabelbinder abfanthomas71 hat geschrieben: unten am Seitenständer ,die SPULE
Zündung an, paar Lampen die vorher leuchteten waren aus ABS leufte war dauerhaft an.
Startknopf beätigt, nichts passiert. Ausser das die Lampen dunkler wurden. Neutral leuchte blinkte. Cockpit spinnte herum.
So dachte Batterie leer, karre um die ecke zur Tanke geschoben. Batterie überbrückt ,
aber wieder nichts !!!
Gleicher fehler, !!
Nein der Notaustaster war nicht AN !!!
Gruss
Thomas aus Hannover
- Andi_HP
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Re: BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen
Hallo Thomas,
ich rate folgendes. Entweder du wirst Mitglied beim ADAC oder du leihst dir einen Motorradanhänger, wie auch immer und stellst dem unfreundlichen die Karre auf den Hof.
Vorher machst du noch einen netten Brief fertig in dem du alle Mängel auflistest und eine angemessene Frist festlegst (z.B. 3 Wochen) bis zu der alle Mängel zu beseitigen sind.
Bitte auch daran denken das bei verschiedenen Gebrauchtfahrezuggarantienen sich nach Zeit X die Beweislast umkehrt, also bitte nochmal genau die Gebrauchtfahrzeuggarantiebedingungen studieren.
Wenn dann anch der Frist nicht alles fertig ist, kannst du nochmal eine Nachfrist zur Beseitung setzten und dann schonmal mit der Schiedstelle der Handwerkskammer und/oder einem Rechtsanwalt drohen.
Wichtig ist auf alle Fälle, schriftlich und Fristen, damit dies alles Nachweisbar ist. Lass Dir auch eine Kopie deines Schreibens quittieren.
Gruß und viel Erfolg
Andreas
ich rate folgendes. Entweder du wirst Mitglied beim ADAC oder du leihst dir einen Motorradanhänger, wie auch immer und stellst dem unfreundlichen die Karre auf den Hof.
Vorher machst du noch einen netten Brief fertig in dem du alle Mängel auflistest und eine angemessene Frist festlegst (z.B. 3 Wochen) bis zu der alle Mängel zu beseitigen sind.
Bitte auch daran denken das bei verschiedenen Gebrauchtfahrezuggarantienen sich nach Zeit X die Beweislast umkehrt, also bitte nochmal genau die Gebrauchtfahrzeuggarantiebedingungen studieren.
Wenn dann anch der Frist nicht alles fertig ist, kannst du nochmal eine Nachfrist zur Beseitung setzten und dann schonmal mit der Schiedstelle der Handwerkskammer und/oder einem Rechtsanwalt drohen.
Wichtig ist auf alle Fälle, schriftlich und Fristen, damit dies alles Nachweisbar ist. Lass Dir auch eine Kopie deines Schreibens quittieren.
Gruß und viel Erfolg
Andreas
-
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- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen
Hi Thomas,
kann mich meinem Vorredner Andreas nur anschließen; Mitglied im ADAC (oder auch einem anderen)
Club ist zu empfehlen, damit Du bei einer Panne wenigstens wieder nach Hause kommst.
Die ~70€ Jahresbeitrag hast Du mit nur einmal Liegenbleiben schon wieder drinnen.
Die normale ADAC-Mitgliedschaft schleppt Dich bei einer Panne nur in die nächste Werkstatt,
die ADAC-Plus-Mitgliedschaft sogar bis nach Hause (ist halt ein paar Eurönchen teuerer)
Wenn in deiner Familie bereits eine Mitgliedschaft besteht wäre zu prüfen, ob Du eine
Partnerkarte beantragen kannst (kostet dann nur so um die 20€ pro Jahr).
Dann mit deiner Scarver zu einem richtigen BMW-Fachmann wechseln.
Ich frage mich, ob Du während der Garantiezeit die Mängel auch
bei einem wirklich Freudlichen beheben lassen kannst und die Rechnung
über die Garantie des Unfreudlichen abrechnen kannst.
Darin hilft Dir ein wirklich Freundlicher bestimmt weiter.
Frag' einfach mal nach.....
fast vergessen: Herzlich Willkommen hier in BBF
kann mich meinem Vorredner Andreas nur anschließen; Mitglied im ADAC (oder auch einem anderen)
Club ist zu empfehlen, damit Du bei einer Panne wenigstens wieder nach Hause kommst.
Die ~70€ Jahresbeitrag hast Du mit nur einmal Liegenbleiben schon wieder drinnen.
Die normale ADAC-Mitgliedschaft schleppt Dich bei einer Panne nur in die nächste Werkstatt,
die ADAC-Plus-Mitgliedschaft sogar bis nach Hause (ist halt ein paar Eurönchen teuerer)
Wenn in deiner Familie bereits eine Mitgliedschaft besteht wäre zu prüfen, ob Du eine
Partnerkarte beantragen kannst (kostet dann nur so um die 20€ pro Jahr).
Dann mit deiner Scarver zu einem richtigen BMW-Fachmann wechseln.
Ich frage mich, ob Du während der Garantiezeit die Mängel auch
bei einem wirklich Freudlichen beheben lassen kannst und die Rechnung
über die Garantie des Unfreudlichen abrechnen kannst.
Darin hilft Dir ein wirklich Freundlicher bestimmt weiter.
Frag' einfach mal nach.....
fast vergessen: Herzlich Willkommen hier in BBF
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- hixtert
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- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
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- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen
Warum die Mühe? Sie ist nicht fahrbereit, also soll sie abholen, ist ja ein Garantiefall.Andi_HP hat geschrieben:...
ich rate folgendes. Entweder du wirst Mitglied beim ADAC oder du leihst dir einen Motorradanhänger, wie auch immer und stellst dem unfreundlichen die Karre auf den Hof. ...
In allen anderen Punkten "hast du wahr", obwohl drei Wochen Wiederherstellungszeit sehr, sehr christlich sind.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- fanthomas71
- Beiträge: 5
- Registriert: 18. März 2010, 21:45
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Re: BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen
Hallo,
danke euch für die Antworten.
Leider habe ich kein Auto, ganz zu schweigen vom Anhänger !
Die Spule und der Seitenständer sind noch dran, daran wird es wohl vermutlich nicht liegen.
Werde mich die Tage mal beim BMW Fachhändler um die ecke mal nachfragen was man da machen kann, auch wegen meinem jetzigen Händler Firma J** in Ce**e, wo ich die CS gekauft habe. ( Gebrauchtmotorrad Garantie.) Ob ich das auch über BMW abwickeln lassen kann. Mal gucken.
Leider bin ich auch nicht Rechtschutzversichert.
Werde mich dann hier nochmal melden,
Gruß Thomas
danke euch für die Antworten.
Leider habe ich kein Auto, ganz zu schweigen vom Anhänger !
Die Spule und der Seitenständer sind noch dran, daran wird es wohl vermutlich nicht liegen.
Werde mich die Tage mal beim BMW Fachhändler um die ecke mal nachfragen was man da machen kann, auch wegen meinem jetzigen Händler Firma J** in Ce**e, wo ich die CS gekauft habe. ( Gebrauchtmotorrad Garantie.) Ob ich das auch über BMW abwickeln lassen kann. Mal gucken.
Leider bin ich auch nicht Rechtschutzversichert.
Werde mich dann hier nochmal melden,
Gruß Thomas
Fahr ich nun, oder schiebe ich noch ?
- fanthomas71
- Beiträge: 5
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Re: BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen
Update BMW:
So habe eine neue Batterie, weil die alte wohl platt war, aber folgendes.
Alle Anzeigen im Display funktioniert wieder alles.
Außer die Neutral Anzeige leuchtet nicht obwohl der Leerlauf eingelegt ist.
Damit der Anlasser muß ich den Kupplungshebel ziehen, ansonsten passiert nichts, und wenn dreht der Anlasser aber der Motor springt nicht an.
Weiter habe ich es nicht probiert
Was kann ich jetzt machen, Zündfunken testen ? Kann man Irgendwie das Steuergerät Resetten villeicht liegt es ja an der Elektronik ?
An der genannten Spule unten am Seitenständer sind die Kabel noch alle vorhanden. Wie ich schonmal erwähnt hatte das der nur mit einem Kabelbinder befestigt ist. Da der Händler kein ersatz liefert.
Habe mich bei BMW erkundigt, aber die meinten wenn die das machen kostet das Geld, muß das mit dem Händler direkt klären sagen die
So habe eine neue Batterie, weil die alte wohl platt war, aber folgendes.
Alle Anzeigen im Display funktioniert wieder alles.
Außer die Neutral Anzeige leuchtet nicht obwohl der Leerlauf eingelegt ist.
Damit der Anlasser muß ich den Kupplungshebel ziehen, ansonsten passiert nichts, und wenn dreht der Anlasser aber der Motor springt nicht an.
Weiter habe ich es nicht probiert
Was kann ich jetzt machen, Zündfunken testen ? Kann man Irgendwie das Steuergerät Resetten villeicht liegt es ja an der Elektronik ?
An der genannten Spule unten am Seitenständer sind die Kabel noch alle vorhanden. Wie ich schonmal erwähnt hatte das der nur mit einem Kabelbinder befestigt ist. Da der Händler kein ersatz liefert.
Habe mich bei BMW erkundigt, aber die meinten wenn die das machen kostet das Geld, muß das mit dem Händler direkt klären sagen die
Fahr ich nun, oder schiebe ich noch ?
- fanthomas71
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- Mopped(s): BMW F650SCARVER, Aprilia 50er
- Wohnort: Hannover
Re: BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen
@hixtert
Händler meinte, die GEBRAUCHT MOTORRAD GARANTIE gilt da so nicht. Blablub
Händler meinte, die GEBRAUCHT MOTORRAD GARANTIE gilt da so nicht. Blablub
Fahr ich nun, oder schiebe ich noch ?
-
- Beiträge: 17
- Registriert: 5. April 2010, 19:50
- Mopped(s): F 650 CS / CB1300
Re: BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen
Hallo fanthomas71,
hier noch ein paar Dinge die Du mal probieren kannst:
-Batterie abklemmen und nach ca. 5 Minuten wieder anklemmen (Reset Steuergerät)
Wichtig: Darauf achten das PLUS und MINUS-Kabel richtig festgeschraubt sind!!
Die CS reagiert sensibel auf lose Batteriekabel (Springt nicht an oder geht während der Fahrt aus)
- Zündung EIN und warten bis alle Lampen AUS, bis auf die Öl- und Leerlaufanzeige. Dann Gas 2x ganz AUF und wieder
ZU drehen. Zündung wieder AUS (einlernen der Drosselklappen Stellung).
-Zündung wieder EIN und warten bis alle Lampen AUS, bis auf die Öl- und Leerlaufanzeige. Jetzt STARTER-Knopf
drücken und auf keinen Fall am Gasgriff drehen (das ist beim starten der CS immer zu beachten)!!!
Falls Deine Leerlaufanzeige nicht geht, kannst Du das auch mit der gezogenen Kupplung machen.
Wenn der Anlasser dreht und kein wirkliches Problem vorhanden ist, sollte der Motor jetzt anspringen.
Ob der Zündfunke vom Steuergerät ausgegeben wird, kannst Du leicht am Drehzahlmesser (DZM) sehen, während Du den STARTER-Knopf drückst. Der DZM sollte dann so zuckend ca. 200 U/min anzeigen.
Die "Spule" am Seitenständer ist der Seitenständerschalter. Dieser unterbricht die Zündung, wenn kein Leerlauf eingelegt ist. Daher konntest Du wohl nur mit gezogener Kupplung starten, da diese den Seitenständerschalter überbrückt. Den Seitenständerschalter kannst mal am Stecker durchmessen. Der Stecker befindet sich unter der silberfarbenen Plastikabdeckung am Zylinderfuss (Rechts, wenn Du auf dem Möppi sitzt).
Ansonsten schau mal hier rein: http://www.F650.de
Kannst ja mal eine Rückmeldung geben, wenn das Problem behoben ist, was es denn nun war.
Gruß
Michael
hier noch ein paar Dinge die Du mal probieren kannst:
-Batterie abklemmen und nach ca. 5 Minuten wieder anklemmen (Reset Steuergerät)
Wichtig: Darauf achten das PLUS und MINUS-Kabel richtig festgeschraubt sind!!
Die CS reagiert sensibel auf lose Batteriekabel (Springt nicht an oder geht während der Fahrt aus)
- Zündung EIN und warten bis alle Lampen AUS, bis auf die Öl- und Leerlaufanzeige. Dann Gas 2x ganz AUF und wieder
ZU drehen. Zündung wieder AUS (einlernen der Drosselklappen Stellung).
-Zündung wieder EIN und warten bis alle Lampen AUS, bis auf die Öl- und Leerlaufanzeige. Jetzt STARTER-Knopf
drücken und auf keinen Fall am Gasgriff drehen (das ist beim starten der CS immer zu beachten)!!!
Falls Deine Leerlaufanzeige nicht geht, kannst Du das auch mit der gezogenen Kupplung machen.
Wenn der Anlasser dreht und kein wirkliches Problem vorhanden ist, sollte der Motor jetzt anspringen.
Ob der Zündfunke vom Steuergerät ausgegeben wird, kannst Du leicht am Drehzahlmesser (DZM) sehen, während Du den STARTER-Knopf drückst. Der DZM sollte dann so zuckend ca. 200 U/min anzeigen.
Die "Spule" am Seitenständer ist der Seitenständerschalter. Dieser unterbricht die Zündung, wenn kein Leerlauf eingelegt ist. Daher konntest Du wohl nur mit gezogener Kupplung starten, da diese den Seitenständerschalter überbrückt. Den Seitenständerschalter kannst mal am Stecker durchmessen. Der Stecker befindet sich unter der silberfarbenen Plastikabdeckung am Zylinderfuss (Rechts, wenn Du auf dem Möppi sitzt).
Ansonsten schau mal hier rein: http://www.F650.de
Kannst ja mal eine Rückmeldung geben, wenn das Problem behoben ist, was es denn nun war.
Gruß
Michael
- Gordi
- Beiträge: 45
- Registriert: 2. Oktober 2009, 18:36
- Mopped(s): BMW K1200 RS
- Wohnort: Bonn
Re: BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen
Hallo,
ich würde da nicht lange rumeiern. Stelle Ihm das Ding auf den Hof und trete vom Vertrag zurück oder er soll binnen 2 Wochen sämtliche Mängel beheben.
Wenn nicht drohe mit einem Anwalt.
Danach gibst du ein paar EURO mehr aus und kaufst dir eine beim richtigen Händler. Aber nicht bei einem der nur am Wochenende auf hat. Ich weiß wen du in Celle meinst.
Außerdem trete im ADAC ein oder schließe eine Rechtschutzversicherung ab.
Viel Glück
ich würde da nicht lange rumeiern. Stelle Ihm das Ding auf den Hof und trete vom Vertrag zurück oder er soll binnen 2 Wochen sämtliche Mängel beheben.
Wenn nicht drohe mit einem Anwalt.
Danach gibst du ein paar EURO mehr aus und kaufst dir eine beim richtigen Händler. Aber nicht bei einem der nur am Wochenende auf hat. Ich weiß wen du in Celle meinst.
Außerdem trete im ADAC ein oder schließe eine Rechtschutzversicherung ab.
Viel Glück
- fanthomas71
- Beiträge: 5
- Registriert: 18. März 2010, 21:45
- Mopped(s): BMW F650SCARVER, Aprilia 50er
- Wohnort: Hannover
Re: BMW F650 SC - BJ03 - Läuft nicht mehr - Wer kann helfen
Hallo, danke für die Prima Tipps werde ich mir merken.
Ja die Batterie war erstmal platt.
Hatte paar Tage die Batterie ab, bzw keine im Moped gehabt.
Habe eine neue Bakterie von Tante Louise geholt.
Eingebaut und ging nicht. Der Gang hakte , kein Leerlauf.
Ein Bekannter hat mir die Maschine wieder flott gemacht. ( Habe leider kaum plan ).
Glaube es hatte mit der Spule zu tun am Seitenständer ,die Zündung war wohl unterbrochen.
Nun läuft Sie aber wieder.
Hoffe auch für länger ,nun kommt noch der Ölwechsel drann. besser ist das.
Mfg
Fanthomas71
Danke nochmals Leute
Ps. Ja die Menschen da in Celle sollte man meiden. ( Größerer Japsenkarren laden.)
Ja die Batterie war erstmal platt.
Hatte paar Tage die Batterie ab, bzw keine im Moped gehabt.
Habe eine neue Bakterie von Tante Louise geholt.
Eingebaut und ging nicht. Der Gang hakte , kein Leerlauf.
Ein Bekannter hat mir die Maschine wieder flott gemacht. ( Habe leider kaum plan ).
Glaube es hatte mit der Spule zu tun am Seitenständer ,die Zündung war wohl unterbrochen.
Nun läuft Sie aber wieder.
Hoffe auch für länger ,nun kommt noch der Ölwechsel drann. besser ist das.
Mfg
Fanthomas71
Danke nochmals Leute
Ps. Ja die Menschen da in Celle sollte man meiden. ( Größerer Japsenkarren laden.)
Fahr ich nun, oder schiebe ich noch ?