Tankanzeige/ Tankfüllung F650GS (BJ02)

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
BMW-Girl

Tankanzeige/ Tankfüllung F650GS (BJ02)

#1 Beitrag von BMW-Girl »

Liebe Motorradfreunde,

ich habe ein kleines Problem bei meiner Machine festgestell, nur weiß ich nicht recht genau ob das auch wirklich ein probelm ist.
Bei mir ist es so das meine Tankanzeige schon nach 186km aufleuchtet. Meißtens fahre ich bis so 220km weiter, und tanke dann bis zu 13 L wieder auf. Ich habe das Gevühlr, dass das ein zu hoher Verbrauch ist. Fahre momentan noch bei dem kalten Wetter und auch nur so 20min aber davor war es genauso als wir noch so 20° + hatten.
könnt ihr mir da vllt weiterhelfen????

Lg

BMW- Girl
Maxim_Kammerer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 06:57
Mopped(s): F 650 GS (BJ 2001)

Re: Tankanzeige/ Tankfüllung F650GS (BJ02)

#2 Beitrag von Maxim_Kammerer »

Hi BMW-Girl!

Das sind fast 7 Liter. Ist echt viel. Die bauähnliche Aprilia Pegaso, die zur selben Zeit mit dem selben Motor im gleichen Werk in Berlin Spandau produziert wurde, hat von Haus aus einen höheren Verbrauch als die F650GS. Andere Motor-Einstellungen.

Mir fallt da zu folgendes ein:
Welche Strecken fährst Du so? Ich bin mit meiner Amerika-importierten GS (mit hohem Dakar-Windschild) im Sommer über 400 km (ca. 224 Meilen) weit gekommen. Das sind ca. 3,5 Liter auf 100 km. Bin aber verwinkelte schmale Straßen gefahren. Immer so zwischen 50-60 km/h und selten über 100 km/h. Meine Drehzahl war zwischen 3500 - 4000 Touren.

Ein paar Wochen später bin ich vornehmlich 100 - 120 kmh schnell gefahren und hab sie drehzahlmäßig ziemlich herpaniert. (4500 - 6000 Touren, immer mit einem Gang niedriger - wollte durch höhere Drehzahl ) Da hat dann schon nach 235 km das Tanklamperl aufgeleuchtet. Das sind dann rund 5,5 l/100 km.

Wie fährst Du Deine GS?

Mein Tipp ist wirklich, daß Du das Teil zum BMW-Mechaniker stellst, das Problem schilderst und ein Software-Update machen läßt. Das hat mir mein ÖAMTC-Techniker bei der Ankaufsüberprüfung empfohlen. Das wird nicht die Welt kosten. Im Sommer hat meine Mutter ihre F650GS zwecks Software-Update zu unserer BMW-Werkstatt gestellt, um die elektronische Zündung zu optimieren. Die haben dafür nur 25 EUR verrechnet.

Was mir noch einfällt: Wenn Du die Maschine einschaltest (Schlüssel rumdrehen, nicht der Startknopf) mußt Du in den ersten paar Sekunden das Gas in Ruhe lassen. Nicht angreifen. Da arbeitet die Elektronik irgendwas beim Gemisch oder so aus. Wenn Du da schon beim Einschalten am Gas drehst, kommst Du nach dem losfahren normalerweise nicht weit. Sie stirbt irgendwann ab.

Wie Du siehst bin ich kein Experte. Vielleicht hilft Dir das trotzdem weiter.

Lg, Maxim
Bewegung ist Ruhe (Sir Stirling Moss)
Maxim_Kammerer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 06:57
Mopped(s): F 650 GS (BJ 2001)

Re: Tankanzeige/ Tankfüllung F650GS (BJ02)

#3 Beitrag von Maxim_Kammerer »

Hi!

Ist zwar Ewigkeiten her, seit Du das gepostest hast. Vielleicht bringt's Dir noch was. Ich hatte bei der letzten Ausfahrt vorm Einwintern einen irren Benzin-Verbrauch und wußte nicht warum. Bin dann beim Auswintern draufgekommen:

Unterm Sattel ist ein kleiner schwarzer Schlauch, der vom Benzin-Tank weg führt. Der ist mit einer Klemm-Schelle festgemacht. Die Klemmschelle war locker und da ist beim Fahren Benzin rausgetröpfelt. Ich hab dann die Klemm-Schelle mit einer Zange festgezwickt und sie beim nächsten Service auswechseln lassen.

Lg,
Maxim
Bewegung ist Ruhe (Sir Stirling Moss)
Antworten