F650GS (2001): Spiegelgehäuse verstellt sich beim Fahren

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Maxim_Kammerer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 06:57
Mopped(s): F 650 GS (BJ 2001)

F650GS (2001): Spiegelgehäuse verstellt sich beim Fahren

#1 Beitrag von Maxim_Kammerer »

Liebe Community!

Bei meiner BMW verstellt sich das Spiegelgehäuse immer dann, wenn es wärmer ist und wenn ich stark beschleunige. Ich muß dann während der Fahrt immer den linken (und ab und zu den rechten) Spiegel zurecht drehen.

Ich habe nach Abnahme des Gummi-Schutzes noch keine Möglichkeit entdeckt, das Spiegelgehäuse fester zu stellen.

Was soll ich tun?!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!
Bewegung ist Ruhe (Sir Stirling Moss)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: F650GS (2001): Spiegelgehäuse verstellt sich beim Fahren

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

ist ne 650er Krankheit; hatte ich an der Scarver auch.
Die bewegten sich im oberen Kugelgelenk bei "höheren" Geschwindigkeiten (so ab 100 aufwärts).

Abhilfe bei dickem Portmonee: neue vom :D
für den schmalen Geldbeutel tun's die von Onkel Polo und Tante Louise auch.

BTW: Festkleben könnte auch was bringen ..... einen Versuch ist es immer Wert.
_____________________
Gruß
Frank
Maxim_Kammerer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 06:57
Mopped(s): F 650 GS (BJ 2001)

Re: F650GS (2001): Spiegelgehäuse verstellt sich beim Fahren

#3 Beitrag von Maxim_Kammerer »

hallo frank!

vielen dank für den hinweis.

das dachte ich mir fast. ich habe nochmal geschaut und nix gefunden zum festmachen. habe schon befürchtet, daß ich das kugelgelenk durch einmal umlegen gelockert hatte ... aber wie soll das gehen?!

zum louis-store bei mir in villach trau ich mich diese woche nicht. bei uns am faaker see ist diese woche die european-bike-week und da ist im geschäft die hölle los.

die wunderlich dinger sind mir suspekt. sind sicher gut ... aber ham ihren preis ... außerdem: die passen vom stil her irgendwie nicht drauf. wie das falsche geweih am falschen hirsch ... bzw. rehbock (bei der 650er) :wink:
Bewegung ist Ruhe (Sir Stirling Moss)
Maxim_Kammerer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 06:57
Mopped(s): F 650 GS (BJ 2001)

Ersatzspiegel montiert - Erfahrungsbericht

#4 Beitrag von Maxim_Kammerer »

Erfahrungsbericht:

Ich habe mir jetzt bei Hein Gericke (bei einem sehr bemühten und hilfreichen Verkäufer) um 10 EUR/Stk. einen Universal-Spiegel gekauft & montiert. Bei dem Universal-Spiegel kann ich nicht das Gehäuse verstellen, sondern nur den Spiegel innen. Ich hielt es für eine gute Entscheidung vor allem weil das Original von BMW 49 EUR/Stk. kostet.

Jetzt weiß ich, warum Quali kostet:

Versuchsanordnung: Rechts habe ich noch das BWM Original und links ist der Universal-Spiegel.
Ergebnis: Beim Gas-Geben vibriert das linke Teil, sodaß ich bei einer bestimmten Drehzahl das Spiegelbild leicht verschwommen wahrnehmen muß. Außerdem ist das Blickfeld beim BMW-Spiegel größer womit die kaum vorhandene Vibration im BMW-Spiegel nicht stark zur Geltung kommt.

Ich werde einmal eine Tour fahren und denke, daß ich beim 20 tkm Service das Original-Teil draufschrauben lasse und die billigen als Reserve lagere.
Bewegung ist Ruhe (Sir Stirling Moss)
Benutzeravatar
newbikerfan
Beiträge: 4
Registriert: 22. August 2008, 14:57
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 94469 Deggendorf

Re: F650GS (2001): Spiegelgehäuse verstellt sich beim Fahren

#5 Beitrag von newbikerfan »

Hatte das gleiche Problem im Sommer. Ab 120 km/h verstellten sich die beiden Spiegel.
Mit einem Tropfen Sekundenkleber ins Kugelgelenk setzte ich dem Spuk ein Ende.

Vielleicht hilft es auch bei Dir!

Servus
Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem.
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
Antworten