F 650 GS Dakar zu hoch für eine Frau von 1,70m ???

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Carolin9680

F 650 GS Dakar zu hoch für eine Frau von 1,70m ???

#1 Beitrag von Carolin9680 »

Hallo!
Ich habe mal eine Frage. Wer kann mir sagen ob die Maschine F 650 GS Dakar Baujahr 2002 von der Sitzhöhe gut ist für eine Frau ( ich bin 170 groß und zierlich).
Habe gelesen das die Sitzhöhe am niederigsten auf 0,79m gestellt werden kann. Evtl. ist sie ja noch tierferzulegen auf 0,765m.
Ich bin vorher die Yamaha xt 350 gefahren. Wäre die F 650 GS was für mich?
Leider ist hier in der Nähe keine zum Probefahren.
Wäre nett wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Caro
Maxim_Kammerer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 06:57
Mopped(s): F 650 GS (BJ 2001)

Re: F 650 GS Dakar zu hoch für eine Frau von 1,70m ???

#2 Beitrag von Maxim_Kammerer »

Hallo!

Meine Mutter ist ca. 1,70 und fährt eine F650GS mit normaler Sitzbank. Sie hatte Angst, daß ihr das Teil zu hoch ist.

Sie hat kurz die niedrige Sitzbank gehabt und ist ein paar Touren gefahren. Sie wollte sofort die normale wieder zurück und würde nie mehr im Leben etwas unternehmen, um das Teil tieferzulegen. Ganz im Gegenteil!

Ich bin 1,72 m, habe auch eine niedrigere Sitzbank bei meiner F650GS übernommen und würde sofort eine normale Bank drauf tun. (Wenn die Dinger nicht so verflucht teuer wären.)

Mit Deiner Körpergröße sehe ich eine Tieferlegung nicht als notwendig an.

Lg, Michael
Bewegung ist Ruhe (Sir Stirling Moss)
Benutzeravatar
Michael
Administrator
Beiträge: 2186
Registriert: 28. August 2002, 07:17
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: F 650 GS Dakar zu hoch für eine Frau von 1,70m ???

#3 Beitrag von Michael »

nun, ich habe eine einfache Regel, die Füße müssen am Stand komplett am Boden sein, dann passt es.

Eventuell geht es wenn ein Fuß ganz unten ist und der andere fast. Wenn Du nur auf den Zehenspitzen stehen kannst ist das Motorrad definitiv zu groß.

Michael
Michael Kastelic
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: F 650 GS Dakar zu hoch für eine Frau von 1,70m ???

#4 Beitrag von Werner »

Die Körpergröße hat mit der Sitzbankhöhe nix zu sagen. Das einzige ist die Beinlänge (Schrittlänge).
Komt auch drauf an wie die Bank gestaltet ist. Wenn sie recht breit ist wie zum Beispiel bei der Rockster kommt man schlechter auf den Boden als bei gleicher Sitzbankhöhe allerdings von der GS. Weil diese Bank schmäler ist.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
k-sight

Re: F 650 GS Dakar zu hoch für eine Frau von 1,70m ???

#5 Beitrag von k-sight »

Ich fahre eine Dakar bei 177cm Körpergrösse und komme grade so mit beiden Füßen flach auf den Boden.Die normale GS soll niedriger sein.
Antworten