F650GS (BJ 2001) - Motorschutzbügel/Sturzbügel ja/nein

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Maxim_Kammerer
Beiträge: 14
Registriert: 20. Juli 2009, 06:57
Mopped(s): F 650 GS (BJ 2001)

F650GS (BJ 2001) - Motorschutzbügel/Sturzbügel ja/nein

#1 Beitrag von Maxim_Kammerer »

Liebe Community!

Sowohl bei BMW im Original als auch bei Zubehöranbietern gibt es Motorschutzbügel für die F650GS.

Ich fahre nur auf der Straße und bestenfalls ein paar Hundert Meter Schotter-Weg, zb bei einer Baustelle oder wenn's nicht anders geht.

Meine Frage ist ob ich überhaupt einen Motorschutzbügel für mein Teil brauche. Sollte mir die Maschine einmal umkippen, dann dürfte der breite Lenker den Motor vom Boden auf Distanz halten, oder? (Außer der Lenker ist in die andere Richtung eingeschlagen.)

Jetzt gibt's drei Varianten:
1. Motorschutzbügel unten
bei BMW, oder Touratech:
http://www.touratech.com/shops/004/prod ... ts_id=6102
2. Schutzbügel oben für die Verkleidung:
http://www.touratech.com/shops/004/prod ... ts_id=6314
3. Motorschutzbügel unten - mit "Flügerln" nach außen - somit auch ein Sturzbügel.
http://www.hepco-becker.de/anbauanleitu ... 2.0009.pdf

In Foren habe ich gelesen, daß der Sturzbügel gefährlich ist, weil ich gerade in einer engen Kurve in meiner Schräglage eingeschränkt bin. Außerdem macht er nur Sinn bei einer Boxer.

Meine Frage ist, bringt ein Motorschutzbügel/Sturzgügel bei meiner F650GS was. Vor allem, wenn ich auf der Straße unterwegs bin. Und wenn ja, was würdet ihr für ein Teil empfehlen.

Vielen Dank,
Mike
Bewegung ist Ruhe (Sir Stirling Moss)
klempus
Beiträge: 3
Registriert: 23. Oktober 2008, 19:39
Mopped(s): R 1100 GS,R 1150 GS
Wohnort: Leipzig

Re: F650GS (BJ 2001) - Motorschutzbügel/Sturzbügel ja/nein

#2 Beitrag von klempus »

Hallo Mike,

an unserer F 650 GS (bj2002) haben wir den originalen Sturzbügel verbaut.
Allerdings schützt er bei Umfallern garnichts :x Ich würde dir von dem Teil abraten. Optisch top,aber was nützt es,wenn er sozusagen funktionslos ist....


Gruß Uwe
Antworten