BMW F650 ST Auspuff zu laut

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Berthold Johannsen

BMW F650 ST Auspuff zu laut

#1 Beitrag von Berthold Johannsen »

Hallo,
Ich habe mir letzte Woche eine BMW F650 ST gekauft und finde, dass es bis auf eine Kleinigkeit, eines der besten Motorräder der Welt ist.

Und zwar ist der Auspuff zu laut, der Vorbesitzer versprach (es handelt sich um einen BOS-Auspuff), dass eben dieser komfortabel und leise sei, wie der original, bzw. bei langen Touren sogar noch besser gedämpft.

Nun habe ich in der BMW-Niederlassung in Hamburg feststellen lassen, dass der db-Wert des BOS-Auspuffs weit über dem des Originalen liegt.

1. Bekomme ich Probleme mit der Polizei
2. Welcher Auspuff ist der leiseste

mit freundlichen Grüßen und schonmal vielen Dank,
Berthold
Benutzeravatar
Werner
Moderator
Beiträge: 4794
Registriert: 15. März 2004, 20:18
Mopped(s): R1200GS TÜ-K25
Wohnort: im Pfaffenwinkel

Re: BMW F650 ST Auspuff zu laut

#2 Beitrag von Werner »

Hey Berthold,

willkommen hier bei uns

Mach dir nicht ins Hemd wegen dem Topferl. Genies den Sound. Solange nicht daran rumgefummelt worden ist und du 'ne ABE hast is alles ok.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle

die knackige Nackte BMW
Rockster Edition R80 Nr.1790
22.03.2004 - 11.10.2008 104.002km
Rockster in orange/schwarz
02.04.2009 - 23.08.2015
R1200GS
15.09.2015 - 15.04.2022
Benutzeravatar
schmock
Beiträge: 216
Registriert: 20. Mai 2007, 15:53
Mopped(s): R12GS
Wohnort: Kreis BC, Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: BMW F650 ST Auspuff zu laut

#3 Beitrag von schmock »

hallo

hihi, das habe ich auch noch nicht oft gelesen, dass jemand nicht einen lauteren sondern einen leiseren auspuff sucht...
kann ich aber verstehen, bin auch schon mit mopeds gefahren, wo einem der kopf gebrummt hat nach einigen km oder auch autos, wo es ganz arg unertraeglich war...

was den topf angeht, so lass ihn doch mal messen, was er wirklich bringt und was max. erlaubt ist (siehe fahrzeugpapiere). im zweifelsfall einen originalen in der bucht ersteigern, beim verkaeufer den originalen verlangen oder wenn es hart auf hart kommt vom kauf zuruecktreten.

mfg patrick
Antworten