F 650 GS - Fragen zu ABS, Koffern, Drosselung

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2
Registriert: 23. April 2009, 18:07
Mopped(s): R 1200 R (2006), R 80 (1987)
Wohnort: Schweiz

F 650 GS - Fragen zu ABS, Koffern, Drosselung

#1 Beitrag von Carola »

Die Sache ist die: meine allerliebste Freundin will Motorrad fahren lernen, hat es letzten Sommer auf der Yamaha XV 535 Virago versucht, weil sie meinte, dass sie mit ihren 1.58 lebenslang sowieso nur Chopper fahren könne. Entsprechend verheerend waren ihre ersten Steh- und Gehversuche auf einem Parkplatz (2x in Zeitlupe umgefallen wie nix). Diese Woche nun sass sie erstmals bei ihrer neuen Fahrlehrerin (dieses Mal 'ne lizenzierte) auf einer F 650 GS und war begeistert. Kriegte auf der Niedrigbank zwar nur die Zehenspitzen an den Boden, fuhr aber jede Runde flotter und fiel nie um, das ist ja schon mal ein guter Anfang.

Heute habe ich für sie eine erste angeguckt: Jg. 2003, 1'700km, Topcase und Koffersatz, Preis noch unklar (angedeutet CHF 7'000.-). Die gehörte zwei Damen hintereinander, die in diesen 6 Jahren durchschnittlich zweimal pro Jahr draufsassen. Optischer Zustand top, aber leider noch nicht probefahrbar, da Batterie leer, kein eigenes Ladegerät, keine Steckdose in der Garage...der Freundliche soll sie holen. Kleinen Service regelmässig machen lassen. Reifen haben Top-Profil, aber das nützt ja bei 5 Jahren nix, Weichmacher weg.

Aber was ich nun gerne von Euch wüsste, weil die Dame es mir nicht beantworten konnte (keine Doku von der Vorbesitzerin verlangt): hat dieses Modell ABS, wenn auf dem Armaturenbrett ein Kippschalter ist, wo ABS draufsteht? Die Dame sagte, in dem Fall ja (nachdem sie zunächst nicht sagen konnte, ob sie überhaupt ABS hat). Ich sagte, in dem Fall nein, weil der Schalter sich im Gegensatz zum darunterliegenden Heizgriffschalter nicht mit Klick einrasten liess. Und nach meinem bescheidenen technischen Verständnis soll das ABS ja bei Bedarf abschaltbar sein, falls man mit der GS doch mal ins Gelände wollte, oder? Oder nicht?

Anschlussfrage: ihre Variokoffer sind verdammt schmal, ich erinnerte mich dunkel daran, woanders schon gesehen zu haben, dass die sich durch einen Mechanismus mit einer innenliegenden Schale um x cm verbreitern lassen. Also zusammen die Koffer aufgemacht, darin fanden sich zwar 4 niedliche gelbe Griffe zum Aus- und Einrasten, aber sonst war damit nix zu bewegen. Haben wir was falsch gemacht oder muss man diese Verbreiterung nachrüsten?

Fragen zur zweiten Kandidatin, die ich am Wochenende anschauen werde: F 650 GS, Jg. 2003, 3'500km, ABS, Hauptständer, Variokoffer, tiefergelegt, gedrosselt auf 25kw, Preis CHF 5'500.- (der Verkäufer schrieb, dass er um 500.- runter sei, weil die Reifen natürlich gewechselt werden müssen).
1. Was kann an dem Töff faul sein, wenn der Preis offensichtlich um CHF 1'000.- bis 1'500.- zu tief angesetzt ist?
2. Was kostet es, die Drosselung rückgängig zu machen? Gibt es dabei sonst noch einen Haken?

Wir wären Euch wirklich dankbar, wenn Ihr uns ein paar Tipps geben könntet. Merci villmoll.
R 1200 Reine des Alpes: die schönste Q, die je vom Himmel fiel.
Benutzeravatar
sachse61
Beiträge: 145
Registriert: 31. Januar 2003, 22:03
Mopped(s): Once upon a time R1150R Bj2002
Wohnort: Köln

Re: F 650 GS - Fragen zu ABS, Koffern, Drosselung

#2 Beitrag von sachse61 »

Hallo,
also ein optisches Merkmal ob ein ABS vorhanden ist sind die Lochkränze
an den Rädern.
Du hast eine PN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
Benutzeravatar
Andreas.M
Beiträge: 873
Registriert: 24. Dezember 2008, 16:09
Mopped(s): R1250GS Adventure "Exclusive"
Wohnort: 64319 Pfungstadt / Südhessen

Re: F 650 GS - Fragen zu ABS, Koffern, Drosselung

#3 Beitrag von Andreas.M »

Hallo,

habe ich im Tourenfahrer-Heft von 03/2000 gefunden unter Technik.
pfüad Gott
Andreas

Ich bin wie ich bin und das ist gut so, und nicht wie andere mich gerne hätten.
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Re: F 650 GS - Fragen zu ABS, Koffern, Drosselung

#4 Beitrag von Marcus Schraeder »

Der ABS-Schalter hat keinen Einrastpunkt. Man muss ihn beim Starten gedrückt halten, dann schaltet sich das ABS ab. Beim nächsten Start ist es wieder an. Ein dauerhaftes Abschalten ist nicht möglich.

Zu den Koffern kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen.

Wenn es das Budget zuläßt, immer eine ab 2004 kaufen. Erkennbar an der Doppelzündung.
Verbraucht nochmal weniger Sprit und ist in den bekannten Schwachpunkten der Modelljahre 2000-2003 überarbeitet worden.
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
Benutzeravatar
Carola
Beiträge: 2
Registriert: 23. April 2009, 18:07
Mopped(s): R 1200 R (2006), R 80 (1987)
Wohnort: Schweiz

Re: F 650 GS - Fragen zu ABS, Koffern, Drosselung

#5 Beitrag von Carola »

Liebe Biker

Herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tipps. Wieder mal was dazugelernt über nichteinrastbare Kippschalter und das Vorhandensein äusserer Anzeichen für ABS.

Meine allerliebste Freundin hat vom Privatkauf Abstand genommen, als ihr am Sonntag auf einer Bikermesse mein Freundlichster von einer bei ihm gerade hereingekommenen 2007er mit unter 4'000km erzählt hat, wobei er ev. ihre Virago eintauschen würde. Na, das ist doch auch was. Sie ist sehr zufrieden mit dieser Lösung, denn der Anschaffungspreis für die Virago ist Schnee vom letzten Jahr und tut in dem Sinne nicht mehr weh, hingegen tut es sogar noch weniger weh, für die Fastneue nun auch noch weniger hinblättern zu müssen.

Klar, wenn es das Budget zulässt, dann sollte man die ersten vier Jahrgänge links liegen lassen, gerade als Anfängerin, weil die von 2004-2007 nicht so ruppig sind, sich unglaublich sanft anfahren lassen und das Gas-/Kupplungsspiel wie von Geisterhand funktioniert, das beruhigt den Anfang enorm. Die ganz Neuen ab 2008 sind noch kaum als Occasion auf dem Markt und schweineteuer.

Die Variokoffer werde ich mir mal anlässlich der Töffübergabe vor Ort genauer erklären lassen, Ihr braucht mir dazu nichts mehr zu schreiben, vielen Dank.


Herzliche Grüsse


Carola
R 1200 Reine des Alpes: die schönste Q, die je vom Himmel fiel.
Antworten