Überwintern

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

Überwintern

#1 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Hi!

Ich hätte gerne von Euch gewust wie man am besten eine Scarver in einer Garage überwintert.

Volltanken ist schon klar, aber reicht es mit dem Seitenständer oder ist der Hilfsständer besser oder gibt es eine noch bessere Möglichkeit?

lg alex
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#2 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Die Räder sollten so gut wie möglich entlastet sein.
Die Batterie am Erhaltungslader.

Michael
_________________
Michael Kastelic
Wien
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#3 Beitrag von aus dem F650er Forum »

vorher aber prüfen, ob die Batterie in Ordnung ist, d.h. genug Säure drin.

Mit den Reifen, ok, das ist im Prinzip richtig, aber ich denke mal in der Praxis nicht so dramatisch. Du kannst sie ja stark aufpumpen, dann verformen sie sich nicht so stark.

Gruss

Stephan

PS: Nattürlich noch kühlwasser prüfen, abe die Scarver ist ja fast neu, da sollte eigentlich nichts schiefgehen
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#4 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Die Batterie kannst Du mit destilliertem Wasser auffüllen. Ich verwende dazu eine 10ml Spritze aus der Apotheke damit ich beim auffüllen nicht den Schmutz um das Gewinde der Schrauben in die Batterie reinschwemme.

Michael
_________________
Michael Kastelic
Wien
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#5 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Die Idee mit der Spritze ist nicht schlecht :wink:

Es gibt aber dafür spezielle Plasic-Flaschen (Im Baumarkt oder in der Drogerie), mit einem langen "Schnuddel", das ist auch sehr praktisch

Stephan
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#6 Beitrag von aus dem F650er Forum »

ok. Danke Euch für die Antworten.
Werde mal versuchen am Wochenende das Bike irgendwie aufzubocken. Weil der Zusatzständer von BMW kostet mir ein bissl zu viel und außerdem sind die wiedermal nicht fähig diesen zu bestellen.
_________________
BMW F650 CS, Bj 2003
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#7 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Ist das mit dem Volltanken korrekt ?

Normalerweise hat das doch den Sinn, daß der Tank innen nicht rostet. Nachdem der Tank der CS meines Wissens nach aus Kunststoff ist, ....

Und das 4-5 Monate alte Benzin ist wahrscheinlich nicht soooo bekömmlich für den Motor, oder ? Zumindest läuft meine kleine F650GS nach dem Auswintern vor dem Tanken erfahrungsgemäß nicht besonders rund ...

LG
Brandy
_________________
F650GS hellblaumetallic, ABS, Pfotenwärmer
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#8 Beitrag von aus dem F650er Forum »

das mit dem volltanken würde ich auch nicht so eng sehen, selbst die Blechtanks sind innen lackiert. Eigentlich sollte das Benzin auch nicht stark altern, aber da kenne ich mich nicht aus.

ich schiebe den Beitrag jetzt mal in die Technik-Ecke..........

Stephan
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#9 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Also ich würd meinen, daß der Hersteller wissen sollte, was das Beste fürs Bike ist.

Im Manual meiner VFR-800 steht, daß man den Tank beim Einwintern entleeren (!) und von innen mit Aerosol-Rostschutzöl einsprühen soll.

Weiters soll man die Kerzen rausdrehen, je einen Esslöffel Motoröl in jeden Zylinder geben, den Motor ein bissl drehen lassen, und die Kerzen wieder reinschrauben.

Das Manual meiner F650GS find' ich gerade nicht

LG
Brandy
_________________
F650GS hellblaumetallic, ABS, Pfotenwärmer
Antworten