jetzt aktuelle - Einwintern

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

jetzt aktuelle - Einwintern

#1 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Einwintern:

Folgende Vorkehrungen treffe ich um das Moped gut über den Winter zu bringen:

1.Ordentlich Reinigen. Dafür nehme ich am Sonntag Nachmittag Zeit und reinige das Motorrad im Detail. Sicherlich ist das nicht notwendig, aber ich freue mich im Frühjahr doch auf einem sauberen Bike die erste Ausfahrt zu unternehmen.

2. Ich erhöhe den Reifendruck auf 3,5 bar. Damit versuche ich „Druckstellen“ durch das längere Stehen zu vermeiden. Bei der K1200RS lastet einiges am Vorderrad, die R Modelle sind sehr gut am Hauptständer ausbalanciert.

3. Volltanken ist ein Ritual... beim Kunststofftank nicht notwendig.

4. Kühlflüssigkeit – reicht der Frostschutz falls das Bike in der ungeheizten Garage steht?

5. Ich kontrolliere alle Zellen der Batterie ob noch genug Säure drinnen ist. Wenn etwas fehlt fülle ich destilliertes Wasser mit einer 10ml Spritze aus der Apotheke nach. Damit verhindere ich dass beim Nachfüllen Schmutz in die Batterie kommt.

6. Da ich mein Motorrad über den Winter nicht bewege hänge ich die Batterie an ein Ladegerät von Banner (Accugard Bike). Es ist ein vollautomatisches Ladegerät für Autos und Motorräder und kostet knapp EUR 40,--. Das Gerät wird an das Netz angeschlossen und ladet die Motorrad Batterie zunächst einmal mit 900mA auf eine Spannung von 14,2 Volt und schaltet danach auf Erhaltungsladung um (13,5 Volt bei einem Ladestrom von 200mA).

http://www.bannerbatterien.com/de/bb1/b ... /index.asp

Vorsicht, eine leere Batterie friert, wenn sie geladen ist passiert nichts!

Damit komme ich gut über den Winter.

Michael
_________________
Michael Kastelic
Wien
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#2 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Moin moin,

was hälst Du davon die Batterie auszubauen und an einem warmen Ort zu lagern und zu pflegen?

Gruß

Jens
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#3 Beitrag von aus dem F650er Forum »

war mir zuviel arbeit, ist aber auch eine Möglichkeit

Michael
_________________
Michael Kastelic
Wien
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#4 Beitrag von aus dem F650er Forum »

aja, nur warm lagern wird nicht reichen, ums Laden wirst Du nicht umhinkommen - in 4,5 Monaten entlädt sich das Ding sicher auch an einem warmen Plätzchen so weit, daß es nicht gesund ist ....

Brandy
_________________
F650GS hellblaumetallic, ABS, Pfotenwärmer
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#5 Beitrag von aus dem F650er Forum »

also wenn die Batterie frisch ist sollte sie schon 4-5 Monate in der Garage überstehen

Stephan
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#6 Beitrag von aus dem F650er Forum »

4-5 Montae ist schon lange. Besonders verbrauchen die Motorräder immer ein wenig Strom. (ein Auto mit Alarmanlage kannst auch keine 3 Wochen stehen lassen).

Michael
_________________
Michael Kastelic
Wien
Antworten