Kraftstoff

Alles, was mit dem Einzylinder der F650 Serie zu tun hat
Antworten
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

Kraftstoff

#1 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Moin moin,

ich fahre eine F650 Baujahr ´94. Meine Erfahrung mit Optimax sind einfach genial. In der Kaltstartphase ist Sie sehr viel ruhiger und Sie läuft auch besser im Untertourigenbereich. Sparsam ist Sie allemal. Jetzt im Moment um die 4,2 Liter/100km. Hatte Sie schon mal auf einer Tour durch die Alpen auf satten 3,8 Liter.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

DerJens
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#2 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Moin,

ich hab eine 2001er 650GS, und ich hab bisher keine Unterschiede bei unterschiedlichen Kraftstoffen festgestellt. Das Motormanagement wird ja wegen dem G-Kat doch deutlich anders sein als beim vorigen Modell.
Aber ich nehm den Tip auf und probier das Zeug mal und achte dann drauf, ob sich was ändert. Ein wenig runder könnte der Motor ruhig laufen ...

LG
Brandy
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#3 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Moin,

ja das denk ich wird er aber der Motor von GS der Läuft finde ich eh schon sehr rund und ruhig. Kein Vergleich zu meiner.
Das ganz neue von Shell hatte ich noch nicht bewußt getankt. Mir sagte nur ein Tankwart das das Zeug schon seit zwei Monaten im Tank ist. Gut läuft Sie damit bestimmt auch! Werde es die nächsten tage testen.

Cu

DJ
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#4 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Es könnte gut sein, das bei den Vergaser F's der neue Sprit einen positiven Effekt bewirkt. Aber meinem technischen Verständniss nach bewirkt die Motortronic der neuen F's mit Kat viel mehr. Schließlich können wir mit dem billigsten Zeug fahren (Normal bleifrei) und das mit einem normalen Verbrauch von so um die 4 Liter.
Da müsste das 100 Oktan Zeug schon Wunder bewirken, damit sich dieser Preisunterschied auch nur im Ansatz loht.

Aber wie gesagt, bei den alten Modellen mag das alles anders sein - es hängt ja von der Kompression und der Anzahl und Lage der Ventile ab, da hat BMW ja mit dem Modelwechsel viel getan.
_________________
A bad days fishing is better than a good day's working (F650GS / Bj.2003)!
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#5 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Mhm. Ich hab jetzt das erstemal dieses 99-Oktan-Zeug getankt. Läuft schon gut, aber der Unterschied ist minimal, wenn überhaupt vorhanden. Ist vielleicht so ne Art Placebo-Effekt *g*.

Brandy
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#6 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Moin,

na und öfter das Gute Zeug getankt und ruhiger Deine Maschine?
Also ich fahre jetzt seit einigen Tausend Kilometer das Vi-Power. Einfach nur genial. Super ruhig spritzig und beim ersten versuch des Startens schon da. Verbrauch liegt so zwischen vier und fünf Liter. Werde dies aber in zwei Wochen näher testen auf der Tour

Gruß

DJ
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#7 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Also ich habe das Optimax (das V-max) an allen Mopeds (F650CS, K1200RS, R1200C, R1150R) getestet, irgendwie ist es nur ein besseres Gefühl, jedoch wirklich besser geht es nicht.

Michael
_________________
Michael Kastelic
Wien
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#8 Beitrag von aus dem F650er Forum »

ok du das ist schade hey jetzt zweifel ich auch noch fast nee also bei meiner maschine ist es genial tja verstehe ich nicht haben die einspritzanlagen drin oder sowas.... weiß nicht habe da nicht viel ahnung von aber das wäre doch eine erklärung oder
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#9 Beitrag von aus dem F650er Forum »

JA, dafür ist es schwefelfrei! Da sist auch gut :)

Michael
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#10 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Also wenn's an deiner mit Vergaser was bringt, ist vielleicht die Zündung falsch eingestellt oder sowas.

Betreffend der Einspritzer kann es gar nichts bringen, weil die keinen Klopfsensor haben, das hat erst die neue R1200GS. Und wie soll das Motorrad dann merken, welcher Sprit durch die Düsen rauscht????
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#11 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Moin Stephan,

ja Du das kann ich nicht beurteilen. bei der Inspektion habe ich mir die Zündkerzen angeschaut und ich würde sagen alles super. Würde doch nicht super aussehen wenn die Zündung falsch eingestellt ist oder? Schwarze Ablagerungen an der Kerze ist doch ein Zeichen?

Gruß

Jens
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#12 Beitrag von aus dem F650er Forum »

wie sieht sie denn aus, Deine Kerze? Schwarz oder braun oder hellbraun?

Im übrigen kann man an der Kerze eher ablesen, ab der Vergaser richtig eingestellt ist. Interessant wäre zu wissen, ob mit normalem Kraftstoff klingeln auftritt. Dann wäre die Zündung zu früh eingestellt, was, wenn es nur ganz wenig ist, durch den besseren Kraftstoff wettgemacht werden kann
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#13 Beitrag von aus dem F650er Forum »

so leicht grau schwarz waren die. Habe mir sagen lassen das das OK ist. Ja mit der technik kann ich leider nicht wirklich mitreden :-( Habe nicht so die erfahrung und das technische wissen. Ist eben nicht mein Bereich ;-)

Danke Dir aber für die Mühe mir das zu erklären :-)

Gruß

Jens

Mist was vergessen. Klingeln. Ja Du also ich würde sagen wenn ich nur super Tanke klingelt das aber du ich weiß eben nicht ob man sich auf meine Aussage verlassen kann :-) Ich weiß nur das Sie viel Ruhiger läuft und Sie einfach "Sauberer" Läuft. Das ist mein Gefühl.
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#14 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Mist was vergessen. Klingeln. Ja Du also ich würde sagen wenn ich nur super Tanke klingelt das aber du ich weiß eben nicht ob man sich auf meine Aussage verlassen kann Ich weiß nur das Sie viel Ruhiger läuft und Sie einfach "Sauberer" Läuft. Das ist mein Gefühl.
also klingeln, das ist so ein leichstes Knistern, meist beim Beschleunigen in niedrigen Gängen. Dann steht die Zündung zu sehr auf früh. Aber wenn du das mit dem Kraftstoff im Griff hast, dann ist das auch ok.

PS. grauschwarz ist ok (meist sollte sie hellbraun sein).
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#15 Beitrag von aus dem F650er Forum »

ja in niedrigen gängen läuft sie durch den sprit ruhiger das habe ich festgestellt. also kein ruckeln mehr und sowas.

hell braun.... gut das weiß ich nicht mehr ob schwarz grau oder braun :-) ist schon was her das ich das mir angesehen habe :-)

Danke für Deine Mühe :-) Bist Du Moped Techniker?
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#16 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Bist Du Moped Techniker
nö, bin zwar dipl. ing, aber in einer anderen Sparte. Habe aber früher sehr viel selbst gebastelt (Umbauten auf Doppelvergaser bei Autos usw.), daher habe ich ein gewisses Grundwissen :wink:
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#17 Beitrag von aus dem F650er Forum »

Ha, Du hast also an Deiner Vespa gezangelt 8)

_________________
Michael Kastelic
Wien
aus dem F650er Forum
Beiträge: 200
Registriert: 30. September 2005, 21:06

#18 Beitrag von aus dem F650er Forum »

nö, FIAT (Fehler in allen Teilen), davor an NSU Quickly, ach und ne Honda Monkey war auch mal dabei...
Antworten