Grüße vom Südrand der Republik

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Grüße vom Südrand der Republik

#1 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo zusammen,

schon seit einer Weile bin ich Boxer-Sympathisant und werde in Kürze wohl den Bogen kriegen. Ich hab' mir hier schon das eine oder andere zur R1200R angelesen. Schön, dass es dieses Forum gibt.

Der eine oder andere hier kennt mich schon. Ich will mich trotzdem kurz vorstellen:

23 der insgesamt 31 Jahre Motorrad-Karriere bin ich Yamaha gefahren, mit großer Vorliebe diverse Fazer-Modelle. Diese wird leider nicht mehr gebaut und so schaue ich mich derzeit nach einem anderen reisetauglichen Moped um. Bei Yamaha hat mich immer die hohe Zuverlässigkeit begeistert. In den 23 Jahren kann ich mich an zwei technische Ausfälle erinnern: die Batterie in meiner guten alten XJ900F in Südfrankreich und eine Exup-Fehlermeldung an meiner FZS1000 mitten in Schottland. Beide Probleme haben mich nicht in der Weiterfahrt gehindert.

Leider finde ich bei Yamaha nichts Passendes mehr und so hab' ich mir die R1200R doch mal genauer angeschaut. Ich glaube in ihr ein reisetaugliches Moped gefunden zu haben, das viel Funktionalität und vor allem Fahrspaß mit sich bringt. Bei der Zuverlässigkeit hoffe ich, dass sie zumindest mit Yamaha gleichziehen kann (verbessern wird schwierig :D ).

Wie man meinem Nick entnehmen kann bin ich gerne in den Alpen unterwegs. Vom Nordufer des Bodensees ist es ja auch gar nicht weit dort hin. Ich seh' sie täglich winken. Aber auch das nahe Allgäu macht Spaß und sehr gerne bin ich auch mal zwei oder drei Wochen auf größerer Tour.

Ich freue mich darauf, hier ein bisschen mitzuschreiben und vor allem zu lesen. Da gibt es noch viel zu erfahren rund um mein wahrscheinlich bald neues Moped.

Es grüßt der Alpenbummler
Benutzeravatar
Chico Malo
Beiträge: 524
Registriert: 24. Juli 2017, 19:18
Wohnort: Im Norden

Re: Grüße vom Südrand der Republik

#2 Beitrag von Chico Malo »

Moin Alpenbummler,

ich bin auch erst nach 13 Jahren Yamaha (FZ1000 Fazer, FZ1 Fazer, Super Tènèrè, vorher Honda und Harley) zum Boxer gekommen. Ich hatte bei Yamaha (und auch bei Harley) nie Probleme, aber zum Glück auch noch keine bei der luftgekühlten R1200R. Bei BMW mag ich nur das "Autohaus-Klima" bei den Niederlassungen nicht, habe leider noch keinen vernünftigen "Schrauber" für BMW in meiner Nähe gefunden. Das war bei Yamaha und Harley anders, da war alles viel persönlicher. Honda kann ich nicht beurteilen, da meine damals nie eine Werkstatt gesehen hat. ;-)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Boxer.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Grüße vom Südrand der Republik

#3 Beitrag von Alpenbummler »

Vielen Dank für die Begrüßung Chico Malo :D .

Über das persönliche Klima bei meinem Yamaha-Dealer kann ich auch nicht klagen. Leider hat sich aber das Yamaha-Programm weg von leicht handhabbaren Tourenmotorrädern entwickelt, die gleichzeitig auch mit Motorleistung glänzen. Beim Wasserboxer bin ich davon überzeugt, dass er - trotz 25 PS weniger - einer 1000er Fazer nicht nachsteht. An das Flair beim Händler werde ich mich schon gewöhnen :lol: .
Benutzeravatar
Papiermann
Beiträge: 49
Registriert: 5. September 2017, 22:15
Mopped(s): seit Juli 2022 eine R1250RS
Wohnort: Hessen Rhein-Main Gebiet

Re: Grüße vom Südrand der Republik

#4 Beitrag von Papiermann »

Hallo erst einmal.
Bei mir war die "R" auch in der Auswahl, dann ist es halt die "RS" geworden. Hätte selbst nicht, zumindest so schnell, das ich zu BMW wechsele, doch der Schritt war sehr gut. Mit meiner VFR1200 gab es keine Probs, die Werkstatt fand ich klasse.
Gruß aus Hesse Heinz
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Grüße vom Südrand der Republik

#5 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo Papiermann,

die RS würde zu mir vermutlich sogar besser passen als die R aber irgendwie will es mit dem Abstand von der Sitzbank zum Lenker nicht klappen. Ich komm' mir auf der RS zu "überstreckt" vor.

Ich fahr' diverse Boxer-Modelle schon seit Jahren immer wieder zur Probe. Sympathisant bin ich also schon länger. Aber jetzt sieht es aus, als würde ich den Bogen kriegen.
TanSri

Re: Grüße vom Südrand der Republik

#6 Beitrag von TanSri »

Hallo Alpenbummler,
wenn Dir die RS generell besser zusagt als die R, der Lenker aber das Problem ist, gäbe es die Möglichkeit, den Lenker der R auf die RS bauen zu lassen. Alternativ und günstiger gibt es von MV Verholen Lenkeradapter, die den Lenker um 3 cm erhöhen und ihn auch um 3 cm näher zum Fahrer bringen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Grüße vom Südrand der Republik

#7 Beitrag von Alpenbummler »

Hallo TanSri,

vor Lenkerumbauten hat mich der Freundliche eher gewarnt. Von BMW direkt gibt es da wohl nichts (so hab' ich das auf jeden Fall verstanden) und Umbauten aus dem Zubehör müssen TÜV-abgenommen werden. Genau Deinen Vorschlag (den Lenker der R auf die RS bauen zu lassen) hat er nicht gelten lassen. Ich hab' das so verstanden, dass das nicht ginge.

Der von Dir vorgeschlagene Anbieter macht in der Tat Hoffnung:
http://www.mv-motorrad.de/MV+Lenkeradap ... 0RS+LC.htm

Der Lenker kommt nicht nur hoch sondern auch nach hinten. Das wäre in der Tat das, was ich bräuchte. Ändert sich dadurch aber nicht auch "das Lenkgefühl"? Man dreht den Lenker danach "um die Gabel", nicht mehr "mit der Gabel". Fühlt sich das nicht komisch an?

Wie ich Deinem Profil entnehme hast Du beide Varianten in der Garage. Sind die beide original oder hast Du einen Umbau vorgenommen? Wie sind Deine Erfahrungen im direkten Vergleich?

Meine Probefahrt auf der RS hat mir auch den Eindruck vermittelt, dass diese länger ist als die R. Kann das sein? Die R hat sich irgendwie handlicher angefühlt.
TanSri

Re: Grüße vom Südrand der Republik

#8 Beitrag von TanSri »

Hallo Alpenbummler,

da stelle ich mal forsch die Behauptung auf, dass Dein Freundlicher Dir stumpf was Falsches erzählt hat. Im Vorfeld meines Kaufes der RS war ich bei zwei Freundlichen in meiner Region, die mir beide den Vorschlag machten, den Lenker der R aufzubauen, falls mir die Sitzposition der RS zu sportlich sei. Der Umbau ist wohl TÜV abnahmepflichtig, soll aber kein Problem darstellen. Aus Kostengründen habe ich mich dann aber später für die Lenkeradapter von MV entschieden, die eine ABE besitzen, welche beim Kauf natürlich mitgeliefert wird.
Alpenbummler hat geschrieben: 18. September 2017, 21:33 Ändert sich dadurch aber nicht auch "das Lenkgefühl"? Man dreht den Lenker danach "um die Gabel", nicht mehr "mit der Gabel". Fühlt sich das nicht komisch an?

Wie ich Deinem Profil entnehme hast Du beide Varianten in der Garage. Sind die beide original oder hast Du einen Umbau vorgenommen? Wie sind Deine Erfahrungen im direkten Vergleich?

Meine Probefahrt auf der RS hat mir auch den Eindruck vermittelt, dass diese länger ist als die R. Kann das sein? Die R hat sich irgendwie handlicher angefühlt.
Die Frage mit der Drehung des Lenkers habe ich, ehrlich gesagt, nicht verstanden. Die Adapter werden mit 4 Schrauben an die Lenkerbrücke geschraubt, der Lenker dann wieder mit den originalen 4 Schrauben an den Adapter. Außer dass ich aufrechter sitze, habe ich kein geändertes Lenkverhalten feststellen können. Ich füge mal ein Foto vom Umbau bei.

Ich habe in der Tat sowohl eine RS, als auch eine R, letztere für meine Frau. Die R fühlt sich auch für mich irgendwie handlicher an, mag sein, dass das durch die kürzere Gesamtlänge (4cm), den kürzeren Radstand (3cm), oder vielleicht auch durch die 5 Kg geringeres Gewicht verursacht wird. Für mich war aber die Optik der RS und auch der bessere Wetterschutz durch Verkleidung und Scheibe ausschlaggebend für die Wahl der RS. Bei meiner Frau kam es eher auf leichteres Handling an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Grüße vom Südrand der Republik

#9 Beitrag von Alpenbummler »

Dankeschön für das Bild TanSri. Du fährst Deine RS also umgebaut. Verstehe ich Dich richtig, dass die RS auch mit dem Lenkerumbau noch unhandlicher als die R wirkt?

Du hast Recht: der Freundliche, bei dem ich heute war (und bei dieser Gelegenheit meine R bestellt habe :D :D :D ), hat mir bestätigt, dass man auf die RS auch den R-Lenker bauen kann. Dazu bräuchte man nicht mal eine TÜV-Abnahme sagt er. Dass sich die RS unhandlicher anfühlt als die R liegt neben den etwas anderen Maßen, die Du erwähnt hast, auch daran, dass die RS einen größeren Nachlauf hat als die R. Das läge lt. BMW daran, dass die RS wohl eher im höheren Geschwindigkeitsbereich bewegt wird als die R und der höhere Nachlauf eine höhere Geradeaus-Stabilität bewirkt.

Das mag alles so sein. Ich wollte mir jetzt nicht ein neues Moped kaufen, das ich gleich mal umbauen muss bevor es mir wahrscheinlich passt. Das Fahrgefühl bei einer halbstündigen Probefahrt mit der RS war (für mich) soo viel schlechter als bei der R, dass ich deshalb erstmal bei der R bleibe. Ich werde zusehen, dass ich mit den kleinen Einschränkungen der R, was die Wettertauglichkeit betrifft, zurecht komme. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal die Gelegenheit, eine umgebaute RS zu fahren (vielleicht im BMW Winterlager in Andalusien?). Irgendwann kommt ja dann eh mal wieder ein Update.

Trotzdem noch zu meiner Frage mit dem Lenkgefühl. Wahrscheinlich machen die 30 mm so wenig aus, dass man es gar nicht merkt aber wenn man den Lenker von der Lenkachse wegmontiert dann "dreht" man den Lenker nicht mehr sondern man "schwenkt" ihn. Das hatte ich mit meiner Frage gemeint. Aber wie gesagt: wahrscheinlich merkt man diesen kleinen Versatz beim lenken nicht.
TanSri

Re: Grüße vom Südrand der Republik

#10 Beitrag von TanSri »

Dann erst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf der neuen R. Das ist zweifelsfrei ein super Motorrad und somit eine gute Wahl. Ich fahre die R meiner Frau auch sehr gerne.
Den Lenkerumbau bei der RS habe ich nur wegen der daraus resultierenden etwas aufrechteren Sitzposition vorgenommen, auf eine größere Handlichkeit hat das gefühlt keinen Einfluss, oder ich bin nicht sensibel genug, das zu merken. Letzteres trifft auch auf das Bemerken eines anderen Lenkgefühls durch Verlegung des Lenkers um 3 cm nach hinten zu.
Leider ist es eigentlich die Regel, dass man auch neue Motorräder durch das eine oder andere Zubehörteil erst mal modifizieren muss, bis sie zu 100% gefallen und passen, aber davon leben ja auch ganze Heerscharen von Zubehörlieferanten.
Ich wünsche Dir viel Freude an der R und immer eine sichere Fahrt.
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3198
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Grüße vom Südrand der Republik

#11 Beitrag von Alpenbummler »

Danke für die guten Wünsche.

Und auch für die Infos zur RS. Die sind wohl gehört.
Antworten