Hallo aus dem Allgäu

Neue User und Gäste können sich hier vorstellen,
wenn Du unser Forum verlassen willst, kannst Du ein paar Worte hinterlassen
Antworten
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 20:30
Mopped(s): R1150R, SR500 in Variationen
Wohnort: Allgäu

Hallo aus dem Allgäu

#1 Beitrag von Hausel »

Hallo,
nach 37 Jahren mit diversen kleinen Japanern ( überwiegend SR 500 ) war ich diesen Sommer auf einem 2-Ventiler Treffen und seit dem auf der Suche nach einer älteren BMW. Bei den aufgerufenen Preisen wäre es mir fast vergangen. :shock:
Da bin ich auf eine wunderschöne schwarze R1150R mit Chrom-Ausstattung gestossen. Und das zum halben Preis einer 2-Ventiler. :D
Nach 2000 km im September, bin ich nun ein begeisteter BMW-Fahrer.
Etwas Sorge bereitet mir das Integral-ABS. Habe deshalb beim BMW-Händler den Bremsflüssigkeits-Wechsel machen lassen und dafür 184.-Euro
bezahlt. Die restliche Wartung werde ich selbst erledigen.

Gruß
aus dem Allgäu

Ralf der Hausel
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 20:30
Mopped(s): R1150R, SR500 in Variationen
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo aus dem Allgäu

#2 Beitrag von Hausel »

begeisterter natürlich :oops:

Bildla-Nachschlag:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Star Trooper
Beiträge: 964
Registriert: 16. Januar 2013, 13:57
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Wohnort: D-82278 Althegnenberg/Hörbach

Re: Hallo aus dem Allgäu

#3 Beitrag von Star Trooper »

Willkommen und viel Spass mit der 1150er.

Ein todschickes Gerät.
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 20:30
Mopped(s): R1150R, SR500 in Variationen
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo aus dem Allgäu

#4 Beitrag von Hausel »

Meine SR-Variationen werden ab jetzt etwas geschont.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Franz1954

Re: Hallo aus dem Allgäu

#5 Beitrag von Franz1954 »

Na dann gute Fahrt mit deiner neuen alten :D Und viel Spass im Forum.

Franz
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 20:30
Mopped(s): R1150R, SR500 in Variationen
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo aus dem Allgäu

#6 Beitrag von Hausel »

Franz1954 hat geschrieben:Na dann gute Fahrt mit deiner neuen alten :D
Beim BMW-Händler hab ich 10% Classik-Rabatt auf die Bremsflüssigkeits-Aktion erhalten.

So alt wird eine 1150er also inzwischen eingeschätzt. :?

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
farbschema
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2014, 16:19
Mopped(s): luftgekühlt.
Wohnort: Unterfranken

Re: Hallo aus dem Allgäu

#7 Beitrag von farbschema »

Hausel hat geschrieben:Beim BMW-Händler hab ich 10% Classik-Rabatt auf die Bremsflüssigkeits-Aktion erhalten.

So alt wird eine 1150er also inzwischen eingeschätzt. :?

Gruß
Ralf
Willkommen Hausel, hast sehr schöne Moppeten!

BMW versteht halt, dass ohne Not kaum einer die teure Wartung bezahlt ...

Wie die dann das blabla beziffern ist doch unwichtig. Die r1150r ist ein zeitloser moderner Klassiker :wink: :lol:
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Franz1954

Re: Hallo aus dem Allgäu

#8 Beitrag von Franz1954 »

Ja, war auch nicht negativ gemeint mit der "neuen Alten". Habe ja selber auch so eine neue Alte. :D

Franz
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 20:30
Mopped(s): R1150R, SR500 in Variationen
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo aus dem Allgäu

#9 Beitrag von Hausel »

Weil es im Moment witterungsbedingt nicht so günstig zum fahren ist habe ich ein wenig gebastelt:

K&N- Luftfiltereinsatz eingebaut, dabei einige große tote Insekten im Luftfilterkasten gefunden.

Lösung: ein Fangzaun aus Alu-Streckmetall auf die Ansaugschnorchelöffnung.

Gruß
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kleinnotte
Beiträge: 2045
Registriert: 17. August 2007, 18:26
Mopped(s): K1200RS, R1150GS
Wohnort: Sauerland

Re: Hallo aus dem Allgäu

#10 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Ralf, willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit der Neuen!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
Zweitmopped R1150GS
Jock
Beiträge: 210
Registriert: 2. Mai 2015, 09:35

Re: Hallo aus dem Allgäu

#11 Beitrag von Jock »

Willkommen bei uns
Benutzeravatar
Gottfried
Beiträge: 3878
Registriert: 20. Juni 2003, 11:34
Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Wohnort: Nürnberg

Re: Hallo aus dem Allgäu

#12 Beitrag von Gottfried »

Servus und willkommen.
Gruß und gute Fahrt!
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 20:30
Mopped(s): R1150R, SR500 in Variationen
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo aus dem Allgäu

#13 Beitrag von Hausel »

Hausel hat geschrieben: Nach 2000 km im September, bin ich nun ein begeisterter BMW-Fahrer.
Etwas Sorge bereitet mir das Integral-ABS.

Es hat sich ausbegeistert :(

Kurz nachdem das Integral-ABS frische Bremsflüssigkeit erhalten hat fingen die Probleme an.

Nach 20-30km leuchtet die Warnlampe und blinkt die ABS-Leuchte. Dann kann es sein das die Bremskraftverstärkung

sofort weg ist oder ab und zu wieder funktioniert.

Ohne Bremsverstärkung zu fahren ginge ja noch. Bin mit meinen alten Yamahas nichts anderes gewöhnt.

Aber das plötzliche Wiedereinsetzen, wenn man gerade den Bremshebel voll zum Griff zieht, führt zum blockierten

Vorderrad, weil das ABS auch ausser Funktion ist. :shock:

Das Auslesen bei BMW ergab einen unzulässig hohen Radzylinderdruck vorn.

Lösungsvorschlag: Modulator ausbauen und zur Reparatur einschicken, macht dann 1400.- Euro.

Oder neuen Modulator für ca. 2200.- Euro.

Aber läßt man sich das Problem, dadurch nicht wieder einbauen?

Wenn das Problem erst nach Erwärmung auftritt, bringt eine Kühlung des Modulators vielleicht was. :?:

Gruß
Hausel
Franz1954

Re: Hallo aus dem Allgäu

#14 Beitrag von Franz1954 »

Wenn es die R1150R auch ohne ABS gegeben hat, dann kannst du das Teil ausbauen und die Bremsleitungen ohne ABS einbauen. Das kostet wenn du es selber machst etwa 200,- bis 300,- Euro. Wenn es die nicht ohne ABS gegeben hat, dann wird es schwierig mit der Zulassung ohne ABS.

Franz
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 20:30
Mopped(s): R1150R, SR500 in Variationen
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo aus dem Allgäu

#15 Beitrag von Hausel »

Franz1954 hat geschrieben:das Teil ausbauen und die Bremsleitungen ohne ABS einbauen.
Der BMW- Mechaniker meinte dazu: sehr aufwendig, weil dafür neue Hauptbremszylinder gebraucht würden.

Und der TÜV würde einer Verschlechterung kaum zustimmen.
Franz1954

Re: Hallo aus dem Allgäu

#16 Beitrag von Franz1954 »

Wenn sie ohne den *S----ß* gebaut wurde, dann ist sie danach eben eine ohne ABS/BKV. Da kann der Tüv nicht dran vorbei. Die Leute die umgebaut haben, haben eine genauso gute Bremse wie vorher nur ohne ABS. Die habe einfach nur auf Stalflexleitungen umgebaut, was bei älteren Maschinen eh nicht verkehrt ist. Meine 1150RT gab es leider nie ohne ABS, somit würde es für mich schwer werden.

Franz
Franz1954

Re: Hallo aus dem Allgäu

#17 Beitrag von Franz1954 »

Hier noch ein Link dazu:
http://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=1341

Der HBZ muss offenbar gewechselt werden wenn man Tüv gerecht umbaut.
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 20:30
Mopped(s): R1150R, SR500 in Variationen
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo aus dem Allgäu

#18 Beitrag von Hausel »

Hallo,
als alter und langjähriger Motorrad-Bastler hat mir das ABS/Bremskraftverstärker-Problem keine Ruhe gelassen.
Vor allem das es ja 20-50km funktioniert und erst dann auf Störung geht, deutete mir einen anderen Grund als
einen Modulator-Defekt an.
Habe in der Schrauber-Saison alle Bremssättel und Beläge abgebaut,zerlegt und penibelst gereinigt.
Dann alle beweglichen Teile und die Bremskolben mit Silikonfett geschmiert.
Die Räder laufen jetzt viel leichter.
Ausserdem habe ich diese stromfressende Analoguhr durch einen Voltmeter ersetzt und habe jetzt jederzeit eine
Kontrolle über den Stromhaushalt. Interessant wie man jede Bremsung am Instrument erkennen kann.
Sehr gut ist es auch das man an der alten 1150er noch das Licht für das Anlassen ausschalten kann.

Bin bis jetzt 180km gefahren und es ist keine ABS-Störung mehr aufgetreten.
Vor allem der hintere Bremssattel samt Scheibe wird nicht mehr so heiß und das Vorderrad läuft wunderbar frei.

Wäre ja toll wenn ich mir auf diese Weise 2200 Euro erspart habe.

Oder anderer Gedanke: wieviel völlig intakte Bremsmodulatoren wohl schon vorschnell ersetzt wurden?

Gruß
Ralf der Hausel
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 20:30
Mopped(s): R1150R, SR500 in Variationen
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo aus dem Allgäu

#19 Beitrag von Hausel »

Hallo,
auch nach 1000 km keine Integral-ABS-Störung mehr.
Der BMW- Meister meinte dazu:
"Wenn die Temperaturen erstmal wieder über 20 Grad gehen kommt das wieder.
Es handelt sich nämlich um ein Überhitzung-Problem der Drucksensoren, die dann einen Überdruck anzeigen."

Die Drucksensoren liegen in einem länglichen Deckel, direkt über den Bremskraftverstärker-Elektromotoren, und
bekommen von dort bei Bremseinsatz, ganz schön Wärme ab.
Normalerweise würde der Bereich des Bremsmodulators durch den Tanktunnel gut belüftet, aber genau davor
befindet sich ein dicker Strang des Kabelbaumes, deshalb liegt ausgerechnet dieser Deckel im Windschatten.

Ich habe nun auf dem Deckel 4 Kühlelemente, aus dem PC/Elektronikgeräte-Bau, mit Wärmeleitkleber befestigt, die liegen genau im Fahrtwind und entziehen dem Sensorengehäuse sehr effektiv die überschüssige Wärme.

Die letzten 3 Tage bei deutlich über 20 Grad hat es schon mal sehr gut funktioniert.

Gruß
Ralf der Hausel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hausel
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015, 20:30
Mopped(s): R1150R, SR500 in Variationen
Wohnort: Allgäu

Re: Hallo aus dem Allgäu

#20 Beitrag von Hausel »

Nach einer 4-wöchigen BMW Pause, ging es nach 50 km wieder los: Warnlampen an, noch eine Weile volle Funktion, dann Restbremse und ab und zu wieder Bremskraftverstärkung aber ohne ABS. :shock:

Da hatte ich genug vom I-ABS Irrweg und an einem verregneten Nachmittag den ganzen Plunder ausgebaut und die Bremsschläuche zwischen den Bremszylindern und den Bremssätteln direkt verbunden.

Habe jetzt eine wunderbar funktionierende und dosierbare Bremsanlage auf die ich mich jederzeit verlassen kann. :D

Gruß
aus dem Allgäu
Ralf
Benutzeravatar
ad1965
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2016, 20:18
Mopped(s): R1150R
Wohnort: Wedemark

Re: Hallo aus dem Allgäu

#21 Beitrag von ad1965 »

Hallo Ralf,
Habe mir auch gerade eine R1150r geholt und natürlich ebenfalls Bammel vor drohendem Ungemach mit dem Bremssystem. Gut zu wissen, dass es Alternativen zum teuren Austausch gibt.
Aber hast du da jetzt TÜV bekommen? Weiter oben wurde ja angemerkt, dass dafür auch HBZ gewechselt werden müssten?
LG
Axel
R1150R, BJ. 2001
Antworten