Lenkungsdämpfer füllen

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Lenkungsdämpfer füllen

#1 Beitrag von teileklaus »

Hallo mein Lenkungsdämpfer von der R850R hatte fast keine Wirkung, Ich weiß dass er undicht ist weil nicht viel Öl rausgekommen ist als ich ihn probehalber neu füllte. Klar müssen die Dichtungen erneuert werden aber ich wollte schonmal sehen, wie die Dämpfung ist. Ob ich ihn ganz weglasse weiß ich noch nicht.
Leer hatte er ein mechanisch sehr hohes Losbrechmoment, wie wenn der Kolben gefressen hätte, drum wollte ich ihn mal mit neuem Öl probieren. Ganz zerlegt habe ich auch nicht, weil wenn ich die alten Dichtungen rausmache sind sie vl ganz hinüber. Und Neue dauern erst mal bis die da wären.

Nun nach der Befüllung mit dünnem Hydruliköl aus einem Stoßdämfer, hat er beim langsam Bewegen gar keine Hydr, Wirkung beim Schnellen erst mal 5 mm Spiel und dann volle Wirkung bis ans Stangen Ende in beide Richtungen, das lässt mich auf Luft im Dämpfer schließen.
Nach der WiKi Anleitung habe ich den kleinen Stangenkolben auch herausgepult und dort befüllt, dann den Kolben wieder hineingeschoben. Am Ende innen unten angekommen hat der federnd Widerstand, soll das so sein? Wie bekomme ich die Restluft raus?
Gruß Klaus
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Lenkungsdämpfer füllen

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Klaus ,jeh dünner umso schnell gehts durch die Nadelbohrung , also etwas Dickeres Öl :)


W5 ist original.
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lenkungsdämpfer füllen

#3 Beitrag von teileklaus »

nein da machst du dir die Antwort zu leicht, Helmi. Erst kommt mal nix an Dämpfung beim Leicht durchschieben.
Ich merke schon ob Öl dämft oder nur die mechanische Reibung.
Bei Öl wächst die Kraft sehr drastig an obwohl der Weg nicht vie schneller wird.
Bei mechanisch ist es egal wie schnell.

W5 habe ich..
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Lenkungsdämpfer füllen

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) also woran liegt`s am Simmsen , solch Simmerringe mit Staublippe bekommst überall, ein LD ist ja nicht zwingend wenn man weis warums etwas flattert oder :!:
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer füllen

#5 Beitrag von gerreg »

Hallo,

ich hab meinen LD, der vollständig leer und total verdreckt war, vor zwei Wochen aufgemacht und gereinigt und dann mit neuen Simmerringen versehen und wieder gefüllt.

Ich hab knapp 20 ccm 10W Gabelöl rein, mehr ging nicht rein.

Mit der Menge funktioniert er einwandfrei! Beim langsamen Bewegen läuft er durch und beim schnellen Bewegen bremst er.

Nur das rausschlagen der Dichtungen hat einiges an überwindung gekostet, im ersten Moment hab ich gedacht ich mach das Teil kaputt!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
teileklaus
Beiträge: 3586
Registriert: 5. Januar 2012, 15:30
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
Wohnort: 74821 Mosbach OT

Re: Lenkungsdämpfer füllen

#6 Beitrag von teileklaus »

OK und wie hast du ihn befüllt /entlüftet, ich hab zig mal duchgezogen und nix mehr hineinbekommen, vl zieht er über die defekten Ringlein auf der anderen Seite Luft nach?
Glaub 30 ccm hab ich drin.
Hast du bei der Fa im WiKI Link gekauft?
Benutzeravatar
gerreg
Beiträge: 845
Registriert: 18. Februar 2015, 08:46
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Wohnort: Kulmain
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer füllen

#7 Beitrag von gerreg »

teileklaus hat geschrieben:OK und wie hast du ihn befüllt /entlüftet, ich hab zig mal duchgezogen und nix mehr hineinbekommen, vl zieht er über die defekten Ringlein auf der anderen Seite Luft nach?
Glaub 30 ccm hab ich drin.
Hast du bei der Fa im WiKI Link gekauft?
Hallo,

Ich hab eine Seite mit Messinghülse, Dichtung Scheibe und Seegerring dicht gemacht und von oben eingefüllt, solange hin und her gezogen bis nichts mehr rein ging.

Dann Messinghülse, Dichtung, Scheibe und Seegerring drauf und fertig.

Bestellt hab ich die Dinger von Lelebeck (aus dem Wiki), waren nicht teuer und innerhalb von zwei Tagen da, nach Vorkassezahlung!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten