18. Treffen in den Vogesen (Elsaß/Frankreich)

K-Treffen, Regionale Treffen
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

18. Treffen in den Vogesen (Elsaß/Frankreich)

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Da Michael ja schon vor einiger Zeit das 19. Treffen angekündigt hat, ist es langsam an der Zeit, das vorhergehende auch mal anzukündigen. Es wird im benachbarten Ausland stattfinden, und zwar in der Nähe von Munster im Elsaß (Frankreich), das gegenüber dem Schwarzwald auf der anderen Seite der Rheinebene liegt (übrigens weniger weit südlich wie das Bodenseetreffen).

Termin: Donnerstag 18.9.2008 (Anreise) bis Sonntag 21.9.2008
Anreise zur Spezialtour am Mittwoch 17.9.2008

Halbpension (Frühstücksbuffet, 4-Gänge-Menü abends) im Doppelzimmer kostet EUR 49 pro Person, der Aufpreis für Einzelzimmer beträgt EUR 16.


Edit (4.12.2007):

Ihr könnt Euch ab sofort über den Link "Zu einem Treffen anmelden" oben auf der Seite (direkt über dem "Logout") anmelden (nur innerhalb des Forums möglich!).

Bitte beachtet, daß das nur die Anmeldung zum Treffen ist und das Hotel jeder selbst buchen muß!

Die Teilnehmerliste auf der Anmeldeseite ist derzeit noch forumsspezifisch, d.h. die RS-Fahrer erscheinen hier nicht (wird vermutlich im Januar geändert).


Detaillierte Infos zum Treffen gibt es auch:

http://www.meeting18.de/

Ein großes Dankeschön an Armin (wf), der die Seite in tagelanger Arbeit erstellt hat!
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 4. Dezember 2007, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Manfred
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#2 Beitrag von @andi »

Hallo Manfred,
dass hört sich doch schon ganz gut an! Ich hoffe es hat sich ein großes Orga-Team gebildet?
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#3 Beitrag von Thomas »

Man sieht sich!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von mimoto »

..trag den Termin mal bei mir ein..
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#5 Beitrag von Thomas »

Nö, mach doch selbst!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von wf »

@andi hat geschrieben:..Ich hoffe es hat sich ein großes Orga-Team gebildet?
... ja, prima, im Kern Manfred und icke ... aber viel mehr brauchts ja auch nicht :D
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

@andi hat geschrieben:Ich hoffe es hat sich ein großes Orga-Team gebildet?
Wie Armin schon sagte, besteht das Team aus ihm und mir (Wolfgang hat auch seine Unterstützung angeboten). Mit der Hotelauswahl ist ein wichtiger Teil schon erledigt. Wenn aber jemand der Ortskundigen einen Vorschlag für Restaurants zum Mittagessen in der Gegend hat, dann immer her damit. Brauch ich nämlich als Basis für die Tourplanung.

Freut mich aber, daß das jetzt schon so guten Anklang findet :)
Manfred
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#8 Beitrag von @andi »

Schade dass sich nicht mehr gefunden haben, aber vielleicht auch gut so! Viele Köche verderben den Brei und das in Frankreich!! Ich habe keine Bedenken, dass bei euch etwas schief geht. Meine moralische Unterstützung habt ihr. :lol: Der Termin ist schon eingetragen hoffen wir auf ein gut gestimmten Chef, dann sollte unserem kommen nichts entgegen stehen. Vive la France :wink:
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
romanbiker
Beiträge: 13
Registriert: 4. Januar 2006, 20:51
Mopped(s): k1200S
Wohnort: Kronshagen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von romanbiker »

also meine Herren,

meine liebe mit angetraute Frau und ich wollen auch dabei sein.

Waren dieses Jahr mit dem Wirt vom "Schützen" vor Ort, einfach nur

traumhaft.

Ich werde mir auf jedenfall den Termin eintragen.

Bikergruß
Norbert
no risk no fun
K1200s + KN Luftfilter + LeoVince kurz + Zumo 550
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

@andi hat geschrieben:Schade dass sich nicht mehr gefunden haben
Halb so wild. Armin und ich waren ja schon mehrfach zusammen unterwegs und sind sicher ein gutes Team. Alleine wär's schlimm gewesen. So aber haben wir auch Spaß dabei (hatten wir am Samstag vor Ort). Wird schon werden. Vor allem, wenn der eine oder andere noch einen Restaurant-Tip hat :)

Freut mich aber, daß das gleich auf so gute Resonanz stößt :)
Manfred
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#11 Beitrag von @andi »

Vielleicht kann der eine oder andere Französisch :lol: schreiben und es gibt sicher auch ein paar K1200 Freunde in der Region, die mit uns fahren und Spaß haben wollen. Sicher haben die auch ein paar Tipps für uns übrig! :D
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#12 Beitrag von wolfgang »

Wir können den Motorradclub von Munster anschreiben, dann haben wir alles.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#13 Beitrag von @andi »

Warum nicht? Ist nur mal so ein Gedanke, was auch immer das O-Team daraus macht. :D
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#14 Beitrag von Thomas »

Vielleicht kann der eine oder andere Französisch
Das kann einfach nicht so unkommentiert durchgehen.
Ich kanns sogar schriftlich! Aber welche Frau interessiert das schon.
Hony soit, qui mal y pense.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#15 Beitrag von Handi (inaktiv) »

@andi hat geschrieben:Warum nicht? Ist nur mal so ein Gedanke, was auch immer das O-Team daraus macht. :D
Ich seh da zum einen das Problem der Sprache. Mein Französisch reicht gerade mal dazu, mir was zu essen zu bestellen :) . Wer kann den noch genug, um sich mit denen vor Ort auch zu unterhalten? Stelle ich mir recht einseitig vor.

Was die Strecken angeht, glaube ich, daß ich mich da schon recht gut auskenne. Ich war jetzt 9 Jahre lang oft in der Gegend unterwegs und das u.a. auch mit Leuten, die da schon seit fast 20 Jahren rumfahren. Insofern hab ich nicht unbedingt den Druck, mir von Locals weitere Streckentips zu holen. Die 3x250 km krieg ich mit ziemlicher Sicherheit auch alleine gebacken, ohne daß sich jemand danach über langweilige Strecken beklagt. Da, wo ich unterwegs bin, begegne ich oft genug französischen Moppedfahrern, d.h. die fahren auch die gleichen Strecken wie ich. Wäre was anderes, wenn's um Offroad-Strecken ginge.

Trotzdem danke für die Anregung! Wir können ja schauen, ob ne Gruppe (die Deutsch können sollte) mal abends in der Bar vorbei schaut :)
Manfred
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#16 Beitrag von wolfgang »

Handi mir geht es nicht um die Strecken bzw. können hier nur noch Verfeinerungen kommen von absoluten Insidern, so wie Gaschny hoch und runter nach Munster oder umgekehrt. Wobei ich kein Kenner der Gegend bin. Mir geht es darum, welche Restaurants auf der Strecke gut sind für die Mittagspausen, die sind aus meiner Sicht ein Problem. Wie findest du denn heraus ob das Restaurant gut ist?? 20 x Probeessen und dann entscheiden oder jemanden Fragen der sich in der Gegend auskennt?? Um diesen Punkt dreht es sich mir.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von wf »

wolfgang hat geschrieben:Wie findest du denn heraus ob das Restaurant gut ist??
.... der ist gut! :lol: :lol: :lol:
@Wolfgang: denke, wenn wir zwei ins Restaurant gehen, dann gibt es da schon Unterschiede in der Bewertung. Dann kommt es auch noch druff an, was du bestelltst und ich bestelle ... vielleicht ist meins net so gut, deins aber subber. Z.B. McDonalds, da dreht es dem einen den Magen um, der andere findet das zwischendurch mal prima :lol:

Oder die Pälzer z.B..... da saß im Nord-Elssas mal am Nebentisch eine andere lustige Motorrad-Gruppe aus der Palz (Pfalz[für nicht Einheimische]) ... die aßen Froschschenkel.... und wir lästerten. Dann meinte einer, he Armin, komm rüber und probier mal. Ich allen Mut zusammengenommen und mal probiert.... et voila, man kann es essen ... aber McDonalds is mir lieber .... :lol:

ABA: Du hast vollkommen recht. Ich werde mal mit dem Club kontakten - man kann ja mal sehen und ein paar lustige Sätze in Franz probieren :lol:
- also danke für den Vorschlag -

- Strecken: das ist weder für Handi noch für mich ein Problem, ich bin so frech zu behaupten: Wir kennen uns da besser aus als mancher elsässische Nachbar (ok, das war angegeben, wir streichen das aus dem Protokoll und ändern das ab: Wir kennen uns da besser aus, als so mancher Franzose (aus Paris) :lol: :lol:

Und, mon dieu, das Rescht währden wir dann - mit Hilfe des Mopped-Club Munster - auch noch hinkriegen ... McDonald, das geht schnell ... :lol: (un vielleicht wissen die, wo der nahegelegenste is .... viva la Ess-Kültür :lol: :lol: :lol: )
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#18 Beitrag von Thomas »

Also ich finde den Hinweis von Wolfgang gut. Er kostet nichts und macht einen nicht dümmer. Vor allem sollte die Lokalität drinnen wie draußen je nach Wetter genug Platz haben. Wenn dann das Essen nicht so dolle ist-egal! Wir wollen doch Moppedfahren.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#19 Beitrag von Handi (inaktiv) »

wolfgang hat geschrieben:Mir geht es darum, welche Restaurants auf der Strecke gut sind für die Mittagspausen, die sind aus meiner Sicht ein Problem.
Aus meiner auch. Ich hatte Deinen Vorschlag auf die Strecke bezogen. Und wie Armin schon schrieb kennen wir uns da *wirklich* gut aus.

Die Restaurantbestimmung ist wirklich noch ein ungelöstes Problem - vor allem wg. der benötigten Kapazität. Ich hab zwar ein paar Ideen (in einem haben wir sogar schon vorgesprochen), aber die muß man nächstes Jahr einfach mal abfahren. Sind allerdings relativ nahe beeinander und daher nicht unbedingt geeignet, in unterschiedliche Touren eingebaut zu werden. Konkret:
- Col de la Schlucht (von Munster kommend gleich links)
- Bonhomme (da gibt's 2; eins scheint kapazitiv geeignet zu sein)
- Lac Blanc (ist in Wikipedia beim Lac Blanc erwähnt; keine nähere Info)
- Le Markstein (da gibt's mehrere)
- Grand Ballon (Selbstbedienungsrestaurant)

Wobei bei letzterem die Frage ist, ob man das den Teilnehmern zumuten kann. Wie sich generell auch die Frage stellt, wie üppig das Mittagessen sein muß/soll, wenn abends ein 4-Gänge-Menü ansteht.

Weiter fällt mir noch der Col du Donon ein (checken), aber das war's dann schon. Von den Touren her bräuchte ich noch was in St. Die (ok, da gibt's ganz sicher was) oder Gerardmer. Gegend um Schirmeck für die Spezialtour brauch ich auch noch was.

Also wenn da jemand noch Tips hat - immer her damit :)
Manfred
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

#20 Beitrag von @andi »

Hallo,
ich wollte keine Diskussion anfangen ob man Einheimische hinzu zieht oder nicht. Es war nur ein Gedanke. Auch möchte ich nicht in Frage stellen, ob ihr euch dort auch auskennt oder nicht. Ihr seid das Orga-Team und so wie ihr es macht, ist es richtig. Wie ihr mit Vorschlägen, Ideen umgeht ist eure Sache. Über die Vorschläge sollte diskutiert werden, aber nicht öffentlich im Forum. Da hat nachher jeder eine bessere oder andere Meinung.
Als Gedanke möchte ich trotz dem hinzufügen, betrachtet es mal umgekehrt, die würden bei uns im Forum so eine Anfrage machen. Da gibt es bestimmt einige die gerne den Fremdenführer machen würden und die schönsten Strecken oder auch Kulinarische schmankel aus der Region präsentieren. Umgekehrt ist es vielleicht nicht anders.
:lol:
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
wolfgang
Moderator
Beiträge: 13480
Registriert: 28. August 2002, 16:00
Wohnort: Karlsruhe

#21 Beitrag von wolfgang »

Armin über Geschmack lässt sich immer streiten, das ist keine Frage.

Nur als Beispiel was ich meine:
Odenwald Meeting, auf der Vortour für die Guides haben wir bei dem Italiener gegessen. Bis der bedient hatte und beim letzten der Teller stand sind die ersten schon fertig gewesen. Dies war das Ergebnis bei den Vortouren. Auf der Tour war ich nicht dabei, aber es war ein Chaos. Der Wirt hat nichts auf die Reihe gebracht und die Leute waren verärgert. Das muss nicht sein.

Oder wenn du ein Stück Fleisch bestellst und nur eine Fettwabbel bekommst, dann müssen wir über den Geschmack auch nicht streiten denke ich. Obwohl ich auch Menschen kenne die dies vorziehen würden.

Bei Berni und Thilo war es sehr gut organisiert auf dem 16. Am Abend zuvor die Menüauswahl in den Gruppen unterteilt und dann waren in dem Restaurant Tische gerichtet mit den Gruppennummern und die Bedienung hat sehr gut geklappt. Die Idee mit den nummerierten Tischen fand ich sehr gut.

Dies sind ja alles Dinge die müssen mit solch einem Wirt besprochen werden ob er dazu in der Lage ist. Es ist für die Kerle auch ein Problem die Menge an Essen und Getränken innerhalb dieser kurzen Zeit auf den Tisch zu bekommen, neben ihrem anderem Betrieb her.
Und wie Armin schon schrieb kennen wir uns da *wirklich* gut aus.
Ja bis auf das Stück nach Munster runter :lol: :lol: :lol: Das wird was geben. Ab und zu haben wir in der Presse, dass sich welche im Elsass verirren und erst nach Tagen gefunden werden, teilweise halb verdurstet und verhungert :twisted: :twisted: :lol:
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von wf »

@wolfgang: Subber un Danke für die Hinweise. Tische mit Nummern und Vorbestellung - das streben wir auch mal an. Un wie xagt, mit den Franzosen kontakte ich mal.

Im übrigen bringst du einen wirklich auf kreative Ideen.
Ham wir also folgende Alternativen:

- Koi Ahnung wos lang geht im Elsass: müsse mer ne miserable Kneipe suche, wo es dann richtig lang dauert (da könne mer die Tour verkürze - also hin zur Kneipe und redur) - hoffentlich finner mer die Kneipe :lol: :lol:

- oder wir wisse wos lang geht, dann mache mer gar kei Pause, verfahren uns mit Absicht (weils grad so kurvig is) und komme auch noch zu spät zum Esse ins Hotel -> Abmagerungskur

Ok, Abstimmung, wer is für welche Alternative? :lol: :lol: :lol:
(Humer is, wenn mans trotzdem ißt .... oder hies des anners)....
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Anmeldung

#23 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, jetzt haben wir auch das mit der Anmeldung geregelt bekommen :lol:

Ihr könnt Euch ab sofort über den Link "Zu einem Treffen anmelden" oben auf der Seite (direkt über dem "Logout") anmelden (nur innerhalb des Forums möglich!).

Bitte beachtet, daß das nur die Anmeldung zum Treffen ist und das Hotel jeder selbst buchen muß!

Die Teilnehmerliste auf der Anmeldeseite ist derzeit noch forumsspezifisch, d.h. die RS-Fahrer erscheinen hier nicht (wird vermutlich im Januar geändert).


Detaillierte Infos zum Treffen gibt es auch:

http://www.meeting18.de/

Ein großes Dankeschön an Armin (wf), der die Seite in tagelanger Arbeit erstellt hat!
Manfred
wf
Beiträge: 568
Registriert: 15. November 2005, 10:02
Mopped(s): K 1300 S; Suzuki GSX-R 1000
Wohnort: Offenburg
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

#24 Beitrag von wf »

Handi hat geschrieben:http://www.meeting18.de/

Ein großes Dankeschön an Armin (wf), der die Seite in tagelanger Arbeit erstellt hat!
... und ein Dankeschön zurück an Manfred, der für die Site ganz viel Input geliefert hat.
Salve, der Armin - K 1300 S und Suzuki GSX-R 1000 K6
BMW - Signet des narzisstischen männlichen Egomanen in einer feminisierten Umwelt ... (Zitat Horx)
http://www.wilderfahrer.de/Avatare/bwwForumSignatur.jpg
http://www.wilderfahrer.de
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

#25 Beitrag von Thomas »

Kompliment an Manfred. Da hat er schon eine erstklassige Visitenkarte abgegeben!
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Antworten