Französische Alpentour in 2008

K-Treffen, Regionale Treffen
Antworten
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 15
Registriert: 8. Januar 2007, 03:50
Wohnort: McLean, VA USA

Französische Alpentour in 2008

#1 Beitrag von speedy »

Hallo!

Ich plane eine 14-tägige Tour durch die französischen Alpen und Seealpen vielleicht bis Monaco, Nizza für mich und ein paar amerikanische Freunde. Ich schätze mal, dass wir so ca. 8-10 Bikers sein werden und ein paar Frauen werden uns im Auto begleiten.

Ich kenne mich nun in der Gegend nicht richtig aus und würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Super-Tips bekommen würde, welche Pässe, Städte, Sehenswürdigkeiten man nicht verpassen darf.

Hier in Washington habe ich nicht viele Möglichkeiten, Bücher, etc. zu bekommen. Würde die Tourenplanersoftware Sinn machen oder wo fängt mann am besten an?
2006 K1200R"Graphite"
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Geh mal auf meine Homepage (http://www.handi-online.de) unter "Reisen" und schau Dir "Alpenpässe II" und "Westalpen" an. Das sollte für den Einstieg reichen. Tracks stelle ich Dir gerne zur Verfügung. Wenn Du noch Fragen hast: gerne :)
Manfred
Benutzeravatar
Peter38
Beiträge: 525
Registriert: 26. Januar 2003, 11:54
Mopped(s): R1250GS
Wohnort: 64668 Rimbach

#3 Beitrag von Peter38 »

Hallo Speedy,

ich war jetzt erst in dieser Gegend unterwegs.

Schau dir doch einfach mal den Reisebericht an. Vielleicht sind da ja einige Informationen für dich dabei.

Route des Grandes Alpes und Ardeche

Weitere Touren

Gruß
Peter
K1200RS - bis 04.2012 - 143.000 km
K1600GT - bis 08.2022 (3x) - 170.000 km
R1250GS - ab 08.2022

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag. :-)
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

#4 Beitrag von Marcus Schraeder »

Bei dem Gebiet kann man eigentlich wenig falsch machen. Schön ist da in jede Richtung, Kurven ohne Ende, Highlights mehr als ausreichend für Wochen.

Möglichst nicht dorthin fahren, wenn die Franzosen Sommerferien haben, etwa Mitte Juli bis Ende August.

Bei der Größe der Gruppe ist es nicht einfach, eine gemeinsame Unterkunft zu bekommen.
Früh buchen und möglichst ein oder zwei feste Basishotels wählen, von denen dann die Gegend erkundet wird.

Touren habe ich einige für Garmins Mapsource auf der Platte liegen. Ausgangspunkt für mich ist immer die Domäne Fombeton, eine Herberge nahezu ausschließlich von Motorradfahrern genutzt und komplett deutschsprachig.

Von dort aus ist auch die Küste in Tagestouren machbar. Amerikaner sind ja gewohnt, auch mal etwas länger im Sattel zu sitzen. :wink:

Meine Highlights der diesjährigen Tour, alles Tagestouren von Fombeton aus:
Grand Canyon du Verdon, Mount Ventoux, Alpe du Huez, Vercour mit der Bourne-Schlucht, Col de la Bonnette/Col d´Allos, Saint Tropez. Alles Touren um die
400km.

http://www.fombeton.de
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von mimoto »

http://www.mikemoto.de/Daten/BannerReis ... Tropez.htm

..bei dem Link findest Du neben dem Reisebericht auch meine Garmindaten incl. Wp. der schönsten Pässe.
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
speedy
Beiträge: 15
Registriert: 8. Januar 2007, 03:50
Wohnort: McLean, VA USA

Re: Französische Alpentour in 2008

#6 Beitrag von speedy »

Leider hatte es mit der Tour in 2008 nicht geklappt aber dafür haben wir es dann im Juni diesen Jahres gemacht. Vielen Dank für die Reisetipps hat mir sehr bei der Planung geholfen.

Ich habe einen kleinen Bericht von unserer Tour zusammengefasst (sorry, leider in Englisch), den ihr euch hier als PDF herunterladen könnt. Ich hoffe, das der Bericht unterhaltsam und vielleicht als Anregung für andere dienlich ist. Ich habe auch die Daten als TomTom und Garmin (Garmin konnte ich nicht testen, da ich kein Gerät habe, wurde mit einem Programm konvertiert) als Link beigefügt.

Bericht Französische Alpen-Tour 2009 http://www.intproducts.com/bmw/alps2009 ... Diary2.pdf

TomTom Daten http://www.intproducts.com/bmw/alps2009 ... Routes.zip

Garmin Daten http://www.intproducts.com/bmw/alps2009 ... Routes.zip
2006 K1200R"Graphite"
Antworten