K13S Reifenwahl - Tourenmodus

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 83
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#1 Beitrag von wolfw » 13. Mai 2014, 19:02

Hi, brauche mal Eure Meinung - für unsere Juni-Tour in die französischen Westalpen wollte ich eigentlich den Angel GT A auf die K13S aufziehen - Tourenreifen wg. 2 Personen + Gepäck. Aber mein Händler kann die A Version immer noch nicht bekommen :( . Bisher habe ich zweimal den Metzeler Sportec M3 gefahren - auch letztes Jahr hat er sich in den Südtiroler Alpen wirklich (sehr) gut verhalten!
Jetzt überlege ich natürlich, wenn es den Angel GT A nicht gibt, ob ich den Z8 in der M/O Version in Betracht ziehen soll, oder ob ich doch wieder den M3 aufziehen soll?
Was meint Ihr :?: :?: ?
Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S

Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 5740
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): K1300S (11-??).K1200RS (99-10)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#2 Beitrag von Michael (GF) » 13. Mai 2014, 19:15

M3 für eine längere tour ungeeignet... wenn angel gt nicht lieferbar nimm den bridgestone t30. Der ist im direkten vergleich zum z8 agiler... und macht richtig Spaß.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael

Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 143
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#3 Beitrag von DieterQ » 13. Mai 2014, 20:06

Schau mal in der Bucht. Da werden mehrere Angel GT (A) in 190/55 angeboten.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1303
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): ZZR1400
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#4 Beitrag von Dietmar Hencke » 13. Mai 2014, 20:37

Ich habe auf meiner K1300S vorzugsweise den Michelin Pilot Road2 und 3 gefahren.
War für mich absolut in Ordnung und sozusagen meine Standardwahl.
Auch der Z8 macht sich gut.

Ein Tourenreifen sollte es für Deine geplanten Strecken schon sein....
Gruß Dietmar

Aktuell: ZZR1400 jetzt mit Superbike-Lenker; 50.000km überschritten      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)

Benutzeravatar
Frank@S
Moderator
Beiträge: 6796
Registriert: 5. September 2008, 12:18
Mopped(s): XR
Wohnort: Vorderpfalz

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#5 Beitrag von Frank@S » 13. Mai 2014, 20:50

Testsieger (Motorrad #11) bei den Tourenreifen ist der Michelin Pilot Road 4 (Freigabe K13S)
2ter Conti Road Attack 2 EVO
2ter Pirellt Angel GT (Freigabe K13S nur mit A Kennung)
4ter Bridgestone T30 (Freigabe K13S)
4ter Dunlop Roadsmart 2
6ter Metzeler Roadtec Z8 (M/M) (Freigabe für K13S nur M/C oder M/O Kennung)
7ter Avon Ultra 3D

Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 310
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#6 Beitrag von WalterP » 14. Mai 2014, 09:14

ich habe den MPR 4 drauf, 2.500 km in Andalusien und auch ein paar km in der Heimat bis jetzt gefahren.
Ist ein toller Tourenreifen, kann ich nur empfehlen !
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !

BMW K-Stammtisch OWL
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black

Benutzeravatar
DieterQ
Beiträge: 143
Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
Mopped(s): K1300S

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#7 Beitrag von DieterQ » 14. Mai 2014, 15:15

WalterP hat geschrieben:ich habe den MPR 4 drauf
Welche Verison vom MPR4 fährst du, den ohne Kennung, oder den GT? Beide sind für die K13S zugelassen.
Gruß Dieter

Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 310
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#8 Beitrag von WalterP » 14. Mai 2014, 16:03

Welche Verison vom MPR4 fährst du, den ohne Kennung, oder den GT? Beide sind für die K13S zugelassen.

Ich fahre den MPR4 ohne Kennung !
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !

BMW K-Stammtisch OWL
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black

Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 83
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#9 Beitrag von wolfw » 14. Mai 2014, 19:38

Euch allen vielen Dank!! Wenn ich alle Eure Antworten mal für mich zusammenfasse, dann liege ich für den bevorstehenden Urlaub mit einem Tourenreifen richtig, und: keiner hat den M3 positiv erwähnt. Bleibt also für mich als 'Metzeler-Reifen-Fahrer' wohl nur der Z8 M/O übrig, wenn es den GT A nicht gibt. Werde aber doch mal herumtelefonieren...
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S

Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 5740
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): K1300S (11-??).K1200RS (99-10)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#10 Beitrag von Michael (GF) » 14. Mai 2014, 21:11

Mal ne blöde frage: wenn für dich nur metzeler in frage kommt... warum fragst du dann? Denn es gibt neben dem gt und dem m3 keine andere Möglichkeit als der z8...



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael

Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 83
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#11 Beitrag von wolfw » 14. Mai 2014, 21:59

Michael (GF) hat geschrieben:Mal ne blöde frage: wenn für dich nur metzeler in frage kommt... warum fragst du dann? Denn es gibt neben dem gt und dem m3 keine andere Möglichkeit als der z8
... mein erster Beitrag war: M3 oder Z8 ...
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S

Benutzeravatar
Frank@S
Moderator
Beiträge: 6796
Registriert: 5. September 2008, 12:18
Mopped(s): XR
Wohnort: Vorderpfalz

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#12 Beitrag von Frank@S » 15. Mai 2014, 06:53

der ANGEL GT ist ja auch nicht von Metzeler :lol:

Warum bist Du so festgelegt ?
Wenn der MPR4 soviel besser als der Z8 ist, wie uns der Test weismachen will,
würde ich dem Hersteller nicht die Stange halten .....

es sei denn die Gummis gäb's für umme ;-)

Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#13 Beitrag von Bergaufbremser » 15. Mai 2014, 08:58

Ich fahr den Z8 auch nun schon eine ganze Zeit, und bin
in jeder Hinsicht mit ihm zufrieden; Es Ist kein PiPO und sicher auch kein M3, aber er bietet bei gutem Händling dennoch ein ausgewogenes Verhältnis aus super Laufleistung und sehr gutem Gripp bis in tiefe Kurvenlagen.
Auch wenn ich eigentlich Michelin-Fan bin, fragt man sich dann aber doch;
Was soll da der neue MPR4 da soviel besser machen, das dies einen derartige Testplazierung gegenüber dem Z8 rechtfertigt?
Man sagt ja ; Papier ist geduldig, aber manchmal fällt mir bei so manchen MOTORRAD-Berichten dann doch schon mal die Geschichte mit den ADAC-Testergebnissen ein. :roll:
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 5740
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): K1300S (11-??).K1200RS (99-10)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#14 Beitrag von Michael (GF) » 15. Mai 2014, 09:25

Im direkten Vergleich (zuerst z8, dann t30) ist der bridgestone im trockenen dem metzeler in punkto handlchkeit und einlenkverhalten auf der k13s deutlich überlegen. ....

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael

Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 310
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#15 Beitrag von WalterP » 15. Mai 2014, 09:46

Was soll da der neue MPR4 da soviel besser machen, das dies einen derartige Testplazierung gegenüber dem Z8 rechtfertigt?
erstaunlich, in den unterschiedlichsten Testergebnissen ist der MPR4 immer vorne, nicht nur bei Motorrad ! (zb. Test DEKRA, Test in Almeria etc.)
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !

BMW K-Stammtisch OWL
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black

Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#16 Beitrag von Bergaufbremser » 15. Mai 2014, 12:20

Ich glaube auch das der neue MPR4 sicher wieder ein klasse Reifen ist.
Wenn mir auch sein Vorgänger, wegen bereits angesprochenem leichten Kippeln
übers Forderrad in Schräglage(siehe frühere treads) nicht ganz so gut gefallen hat,
werd ich auch den neuen irgendwann mal ausprobieren.
Nur wie gesagt, die Frage die sich mir angesichts des Z8 bzw. seiner alles anderer als schlechte
Fahreigenschaft stellt ist; was testen die Spezis da, in wie weit sind die Testkriterien auf den Ottonormalos
reproduzierbar, und was darf man von solchen Testergebnissen halten?
Der Z8 hat eine runde Kontur wie eine rundliche Dame beim Tanzen(und dem korrespondierenden Kraftaufwand, Stichwort; Handling), das hier ein sportlicher orientierter Reifen mit spitzerer Kontur handlicher über die Tanzfläche geht, stell ich außer Frage. Was mir pers. aber am Z8 gut gefällt, ist die schöne Balance zwischen Gripp und Laufleistung.
Das Handling ist zugegebenermaßen nicht das eines PiPo, das war mir aber auch schon vor dem Kauf klar
und damit kann ich angesichts mind. doppelter Laufleistung gut mit leben.
Man wird sich aber wohl oder über mal selbst von den Eigenschaften
dieses oder jenen Reifens überzeugen müssen. :wink:
Viele Grüße
Gerd

Benutzeravatar
Frank@S
Moderator
Beiträge: 6796
Registriert: 5. September 2008, 12:18
Mopped(s): XR
Wohnort: Vorderpfalz

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#17 Beitrag von Frank@S » 15. Mai 2014, 12:38

Motorrad hat Rundenzeiten auf der Renne getestet ..... bei Tourenreifen ....

.... jetzt nur nicht nach dem Sinn fragen ;-)

Benutzeravatar
helmi123
Beiträge: 9766
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#18 Beitrag von helmi123 » 15. Mai 2014, 12:44

Frank@KS hat geschrieben:Motorrad hat Rundenzeiten auf der Renne getestet ..... bei Tourenreifen ....

.... jetzt nur nicht nach dem Sinn fragen ;-)
:D doch ,nur dort wird annähernd die 100° temperatur erreicht, ihr wollt doch auch einen Pnö der in allen bereichen guten -bis sehr guten Gripp hat oder :!:
:lol:

Benutzeravatar
wolfw
Beiträge: 83
Registriert: 22. März 2008, 22:18
Mopped(s): K1300S + S1000R
Wohnort: Wuppertal

Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus

#19 Beitrag von wolfw » 15. Mai 2014, 13:36

Bergaufbremser hat geschrieben:Man wird sich aber wohl oder über mal selbst von den Eigenschaften
dieses oder jenen Reifens überzeugen müssen. :wink:
Richtig!! 8)
Denke, ich will für die Frankreich Tour - genau wie du geschrieben hast - einen ausgewogenen Reifen zwischen Grip und Laufleistung (...längere Anreise...)
Natürlich ist das Thema Reifen immer wieder gerne diskutiert :) :) :) und es gibt nicht DEN Reifen für alle - allen noch mal Danke!!
Gruss Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste