Welchen Reifen für eine K1200R???

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Kierni
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2012, 16:44
Mopped(s): BMW K 1300 R, Racingred
Wohnort: Innsbruck

Welchen Reifen für eine K1200R???

#1 Beitrag von Kierni »

Hallo - vielleicht kann mir wer helfen.

Hab eine 2005er BMW K1200R - hinten 190/50 drauf - jetzt ist der nach großer Tour runter und ich brauch neue pneus...nur Welchen...=? gibts tipps? welcher reifen passt am besten zur K1200R?? mit dem aktuellen michelin p ct2 bin i soweit zufrieden was laufleistung betrifft- aber nicht kurve...bissl ungalant ab und an ...steuerbar aber dennoch - denk könnt besser sein.

frage nun: bmw selber hat mir den 190/50 montiert - in der zulassung steht nun 180/55....wer weiß wo ich die RIM ersehe? 5.5 oder 6.0 ????

so die angaben zb bei metzeler...:
rim 5.5 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ROADTEC Z8 INTERACT M Front - 2.5 BAR 180/55 ZR 17 M/C (73W) TL ROADTEC Z8 INTERACT C - 2.9 BAR
rim 6.0 120/70 ZR 17 M/C (58W) TL ROADTEC Z8 INTERACT M Front - 2.5 BAR 190/50 ZR 17 M/C (73W) TL ROADTEC Z8 INTERACT O - 2.9 BAR

welchen reifen brauche ich - mein bmw händler verkaufts zwar - aber hat keine ahnung wovon ich spreche......naja...

meine auswahl vorab nach einigen foren und tests..

Reifenhersteller Reihnung:
Metzeler Z8 Interact - der sollt top sein? stimmt das? is aber der m/o - angeblich kommt hier m/c der besser sein soll weil nass der mo nicht überzeugt?? naja..
Pirelli Angel lese ich nichts schlimmes...ist der ok?
Pirelli Rosso II - nass halt nit so der hammer
Dunlop Sportmax Roadsmart II - teuer und ja ...brauchts den?
Bridgestone BT023 soll laut erfahrungen super reifen sein...stimmts?

Michelin Pilotraod 3 nur als Alternative....den ct 2 hab i jetzt und ok aber ja...vielleicht gibts einen besseren ...

danke euch für infos

gr tom
Tom

BMW K1300R Racing Red :-)

Let the tour begin - and never end :-)))
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#2 Beitrag von Maxell1963 »

ich fahre seit 2 Wochen den Z8 auf meiner K13S. War immer ein Verfechter von sportreifen, weil ichs gerne auch mal flotter mag....

Der Z8 ist der Hammer!! hab sogar vorne keinen "Angststreifen" mehr.. Grip viel besser, als gedacht. Extrem stabil und zielgenau. Um ehrlich zu sein, für meinen Geschmack bis jetzt der beste Reifen auf der K. Hätte ich niemals von einem "Tourenreifen" gedacht

Und ich habe wirklich schon einiges probiert. Pipo, PowerPure, BT16PRO, M3, S20, Conti...

Der einzige Reifen, von dem ich explizit abraten möchte, ist der S20. Der ist mit der K überfordert. Nicht sehr stabil, super Grip aber trotzdem unruhig hinten beim angasen aus grösserer Schräglage..... keine gutes stabiles Gefühl, zwar sehr handlich, aber irgendwie "wabbelig".... Bei heissem Wetter und Vollgas auf der Autobahn zerlegt sich der S20 auf der Autobahn in seiner Einzelteile. Ist mir ein vollkommenes Rätsel, wir der auf der K eine Freigabe bekommen hat

Der Angel soll auch sehr gut sein, angeblich noch etwas mehr Richtung sport als der Z8.

Also ich fahre nur noch Sportreifen, wenn es auf die Rennstrecke geht. Ansonsten meiner Meinung nach vollkommen überflüssig auf der Landstrasse. Wer wirklich da einen Sportreifen braucht, fährt ständig im Totenhemd.

Mittwoch geht's in die Dolos. Da ist der Grip ja auf manchen Pässen nicht so dolle.. bin mal gespannt, wie sich der Z8 da bewährt
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Kierni
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2012, 16:44
Mopped(s): BMW K 1300 R, Racingred
Wohnort: Innsbruck

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#3 Beitrag von Kierni »

hi danke ja der war auch meine erste wahl - dann pirelli angel - ev bridgestone . jetzt muss ich mal klären welcher hinten rauf gehört. 190/50 oder 180/55 - das konnte mir noch bis jetzt keiner sagen. im zulassungsschein steht mal 180'/55....dh so oder so muss ich hier was tun - anmeldeamt oder den richtigen rauftun sonst gibts unnötigen stress ...und wer will das schon?

ich hab erst meine tour fra-it-ch-a abgeschlossen - also frankreich kann i nur empfehlen - piemonte ebenso - vielleicht nicht im sommer - eher april bis mai - nizza und co auslassen. da lieber einen sommerurlaub buchen ^^

greetz tom :D
Tom

BMW K1300R Racing Red :-)

Let the tour begin - and never end :-)))
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#4 Beitrag von Mitch »

wenn du nun einen 190/50 drauf hast kannst du auch nur wieder 190/50 drauf machen da du dann ein 6"-Felge hast denn der 180/55 ist auf der 5.5"-Felge drauf wie man auch an der RIM-Zahl sehen kann.

Werde jetzt auch mal von MPR2 auf Z8 wechseln. Kann aber erst Anfang Oktober was zum Vergleich saen.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Kierni
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2012, 16:44
Mopped(s): BMW K 1300 R, Racingred
Wohnort: Innsbruck

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#5 Beitrag von Kierni »

hi naja in meinem zulassungschein steht aber die 180/55 - bmw gibt mir hoffentlich morgen mal bescheid - welche rauf gehört oder korrekt ist - ich muss halt dann zur zulassung und den eintrag ändern lassen wenn ich 190/50 brauch - sonst hab ich mal bei einer polizeiüberprüfung nur unnötigen stress.

bin gespannt.

ich glaub ich nehm auch den z8 - hier hab ich preis-leistung einfach ein gutes gefühl. und die meinungen herum scheinen gut zu sein ^^

außer der reifen is vergriffen ^^ is ja auch nicht so unmöglich ^^...

alles nit so einfach lach

gruss tom

i fahr noch dolomiti - kann einfach nicht genug kriegen gg
Tom

BMW K1300R Racing Red :-)

Let the tour begin - and never end :-)))
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#6 Beitrag von Michael (GF) »

Seit Einführührung der Zulassungsbescheinigungen vor ein paar Jahren wird nur noch die kleinst-mögliche Reifenkombination aufgeführt, größere/alternative Bereifungen sind dort nicht mehr gelistet auch wenn sie vielleicht zulässig und sogar serienmäßig sind.

Schau in dein COC nach, dort sollten sie drin stehen. Entscheidend bei Dir ist: welche Felge ist montiert, aber das hat Mitch ja schon ausführlich erklärt.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Kierni
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2012, 16:44
Mopped(s): BMW K 1300 R, Racingred
Wohnort: Innsbruck

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#7 Beitrag von Kierni »

hi danke an alle ja hab 6" felge = 190/50 iger richtig . das lass ich jetzt im zulassungsschein ändern. kostenlos. und neuer kommt Z8 rauf - mal schaun wohin mi der führt ^^

hauptsache weiter :-))

france kann ich nur empfehlen - abartig schön und tornadi zum umwinken - nit umfallen bitte lach - grand tour le alps - aber es gibt noch viel viel mehr - detto piemonte - kann i nur empfehlen. für einen össi der ja österreich eh schon begnadet ist und schweiz hinter sich hat - italien + france - mega ^^....schöner kann motorradfahren kaum sein

alles liebe euch allen

gruss tom

und gute fahrt. fährst du schon - oder startest gerade ? .
Tom

BMW K1300R Racing Red :-)

Let the tour begin - and never end :-)))
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#8 Beitrag von Michael (GF) »

das lass ich jetzt im zulassungsschein ändern.
Noch einmal deutlich: Das braucht man nicht ändern lassen :roll:

Es sei denn Du verbringst Deine Zeit gerne bei der Zulassungsstelle....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Kierni
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2012, 16:44
Mopped(s): BMW K 1300 R, Racingred
Wohnort: Innsbruck

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#9 Beitrag von Kierni »

Hi doch sonst kanns stress geben mit den blauen :-)) Hat keine zeit gekostet wirklich und war gratis. Easy :-) Das gilt mal für Österreich.

lg tom

gute fahrt allen
Tom

BMW K1300R Racing Red :-)

Let the tour begin - and never end :-)))
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#10 Beitrag von Frank@Pfalz »

Metzeler K1200R.pdf
auf der K1200R sind die Kennungen M und O die Richtigen :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#11 Beitrag von Harry »

Frank@KS hat geschrieben:
Metzeler K1200R.pdf
auf der K1200R sind die Kennungen M und O die Richtigen :wink:
Hallo Frank,

wieso nur die?

Es sind doch auch für vorne ohne Kennung und hinten die Kennung C zulässig.

Bin eben am reifen suchen für meine KR Sport.

Michelin MPR2/3 oder Metzeler Z8 ?
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

Harry hat geschrieben:wieso nur die?
Hi Harry,
die mit Kennung M und O sind die überarbeiteten Versionen der "alten" Z8 ohne und C.
und sollen, nach den letzten Tests, den besseren Nassgrip bieten.
Daher würde ich die neue Variante des Z8 bevorzugen wollen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Harry
Beiträge: 526
Registriert: 15. November 2002, 13:19
Mopped(s): R1200 GS
Wohnort: 91301 Forchheim / Ofr.

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#13 Beitrag von Harry »

Hallo Frank,

alles klar, danke für die Info.

Reifen sind bestellt :wink:
Gruß aus Oberfranken
Harry
R1200 GS | K1200 R Sport | K1200 RS
Benutzeravatar
Kierni
Beiträge: 6
Registriert: 13. August 2012, 16:44
Mopped(s): BMW K 1300 R, Racingred
Wohnort: Innsbruck

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#14 Beitrag von Kierni »

metzeler z8 - perfekt - kann ich nur empfehlen ^^ lg tom
Tom

BMW K1300R Racing Red :-)

Let the tour begin - and never end :-)))
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Welchen Reifen für eine K1200R???

#15 Beitrag von Ollli »

Tourenreifen sind für Straßenfahrer, auch wenn seeeehr sportlich, immer die bessere Wahl, da das Temperaturfenster am besten ausgenutzt wird.
So warm bekommt man den Reifen gar nicht, dass ein Sportreifen besser kleben würde.
So habe ich das erfahren.
Ich habe schon einen Michelin Road 2 auf der Strecker gequält und hielt locker mit sportreifenfahrenden Fahrern mit. Am Grip lag es nie, gar nie, klar, die Strecken waren immer nur Handlingkurse, also so, wie auf der Straße. Anaueu du rhin, Boxberg, LUK etc.

Deshalb werde ich mir kein M3, kein M5 oder K3 mehr auf meine R aufziehen, für die K´s wird es sicher auch so gelten. Oder?
Oli
Antworten