reifenmontage raum offenburg/baden

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

reifenmontage raum offenburg/baden

#1 Beitrag von Kirsches »

hallo,
hat jemenand einen tipp für einen zuverlässigen reifenhändler im raum offenburg, der auch die felgen der k1300er ein- und ausbaut und man bestenfalls vor ort drauf warten kann?
mein freundlicher ist leider rd. 45 km von offenburg entfernt.
grüsse
peter
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: reifenmontage raum offenburg/baden

#2 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Peter,
eine "während-des-Reifenwechsels-Tass-Kaff-Lösung" kann ich dir zwar auch nicht bieten,
allerdings hab ich mir aufgrund meiner Kniepigkeit den Radein- und Ausbau bei der K schon vor längerer Zeit selbst beigebracht.(is völlig easy!)
Die Reifen schießt man günstig im Netz, fürs Umziehen suchst du dir eine freie Zweiradbude (meine machts fürn Zwanni in die Kaffekasse)
Und für die Differenz zu deiner Fachwerkstatt, gehst du mit deiner Holden mal gepflegt nett Essen! :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6025
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: reifenmontage raum offenburg/baden

#3 Beitrag von Michael (GF) »

fürs Umziehen suchst du dir eine freie Zweiradbude (meine machts fürn Zwanni in die Kaffekasse)
Damit wäre ich vorsichtig:

Der eine oder andere freie Schrauber kann die 13Felgen nicht wuchten, weil ihm schlicht die notwendigen Felgenadapter fehlen und "verkauft" das dann als "Felge läuft gut, ich brauchte keine Gewichte".
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: reifenmontage raum offenburg/baden

#4 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Michael,
na ich würd`s für wahrscheinlicher halten das son Schrauber besser dann die Wahrheit sagt und zugibt das er`s nicht hinbekommt.
Denn er muß sich doch darüber im Klaren sein das, wenn Fahrer ihre Räder bei ihm aufziehen lassen und die dann beim Fahren eine deutliche Veränderung/Unwucht festellen, diese dann zurückkommen und aus seinem Laden dann ne Achterbahn machen oder? :lol:
Ich hab`s bisher erst einmal im Schwarzwald erlebt, das ein Reifenfuzzi das Rad (an meiner KTM)gependelt hat;
ein echter Reifenkünstler vor dem Herrn, es war ihm nicht zu viel den Reifen auf der Felge 3 mal zu Drehen
bis der Reifen optimal sahs. Ergebniß: 0 Wuchtgewichte und das Rad lief erste Sahne.
Mein PKW-Reifenfuzzi meinte aber mal kürzlich, dass es tatsächlich Unterschiede bei den Reifen hinsichtlich Wuchtbarkeit und Wuchtgewichte bei PKW Reifen gibt.
Michelin soll da bei der Fertigung wohl recht pingelig sein, die Reifen lassen sich schnell und meist mit geringem Gewichtsaufwand wuchten.
Ich würde es auch für möglich halten das dies auch bei Moppedreifen so ist.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6025
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: reifenmontage raum offenburg/baden

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Gerd, ich würde so etwas nicht schreiben, wenn ich nicht selber dieser Erfahrung machen durfte.... :evil:

Einer davon war sogar "Montagepartner" einer im Netz recht bekannten Plattform für Motorradreifen.

Dabei fallen dann auch solche Sätze wie "hinten braucht man nicht wuchten, das merkt man ja gar nicht".
Allein der Sensor für den Luftdruck muss ausgeglichen werden..... 0 Gramm am Hinterrad ist zwar theoretisch möglich, aber doch extrem unwahrscheinlich.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: reifenmontage raum offenburg/baden

#6 Beitrag von Bergaufbremser »

Na ja zugegeben, nachdem ich vor kurzem noch meinen Hinterreifen verkehrt herum drauf hatte,
warum solls nicht aus sowas geben. :?
(Aber son Laden, wo sowas passiert und sich herumspricht,
der kann doch einpacken!) :roll:
Viele Grüße
Gerd
Antworten