Metzler Z8 Neue Version

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Black Pearl
Beiträge: 29
Registriert: 9. November 2011, 18:34
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000

Metzler Z8 Neue Version

#1 Beitrag von Black Pearl »

Metzeler überarbeitet den Z8

Nachdem das Nässeverhalten und die Haltbarkeit wohl nicht state of the art waren kommt jetzt eine überarbeitete Version auf den Markt. Eine kurze Notiz stand auch in der Motorrad Ausgabe 4. Damit könnte das wieder eine sehr interessante Alternative für die Tourenreifen Fraktion werden.

"Saisonstart 2012 – Metzeler mit neuem Stand auf allen großen Frühjahrsmessen.....
.....Reifenwahl oder Informationen rund um das breite Angebot der Marke. Dabei erwartet die Besucher sogar eine veritable Produktpremiere:

Am Stand ist erstmals die neue Version des Roadtec Z8 Interact mit topmoderner Bi-Compound-Mischung am Hinterrad zu sehen."
Spezifikation M (Milage)ersetzt den Z8 ohne Kennung
Spezifikation O, ersetzt den Z8 mit C-Kennung


Wenn jemand aus dem Forum in München oder Dortmund auf der Messe mehr Infos zu diesem Reifen bekommt, wäre es schön, wenn die hier im Forum gepostet werden könnten.
Gruß

Bernd
_____________________________
BMW K1200R
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Metzler Z8 Neue Version

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Die wichtigste Info mit den gegenüber dem MPR3 wesentlich besseren Rundenzeiten bei Nässe stand doch schon in der motorrad. Nähere Infos gibt es sicher auf der Homepage von Metzeler. Und mehr werden die auf der Messe auch nicht sagen (könnnen). Der Reifen scheint auf jeden Fall einen Versuch wert zu sein.
Manfred
Black Pearl
Beiträge: 29
Registriert: 9. November 2011, 18:34
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000

Re: Metzler Z8 Neue Version

#3 Beitrag von Black Pearl »

Hallo Handi,

leider steht auf der Homepage überhaupt nichts über den Reifen. Da hatte ich natürlich als erstes geschaut. Da ich leider keine Zeit habe um zu den Messen zu fahren habe ich die Hoffnung dass der eine oder andere dort etwas mehr Infos bekommt.

Auf jeden Fall ist der Reifen ein Versuch wert, aber der Roadsmart 2 scheint auch sehr gut zu sein. Daher sind weitere Infos nicht schlecht.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 5. Februar 2012, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiger Fullqoute entsorgt
Gruß

Bernd
_____________________________
BMW K1200R
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Metzler Z8 Neue Version

#4 Beitrag von octane »

Auf der Metzeler Seite ist wirklich überhaupt nichts zu finden. Ich hoffe dass die neue Version eine bessere km Leistung bringt. Die alte war auf meiner F 800 R vorne nach 3800 km am Ende.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Metzler Z8 Neue Version

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bin auch überrascht, daß auf deren Seite nix zu finden ist (hatte nicht direkt nachgesehen, als ich das geschrieben habe) - sorry!
Manfred
Benutzeravatar
FRS 3263
Beiträge: 958
Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
Mopped(s): R 1200 R
Wohnort: Vogtland

Re: Metzler Z8 Neue Version

#6 Beitrag von FRS 3263 »

Abgesehen von den nicht vorhandenen News auf der Metzeler Seite wird dort für die R1200R auch immernoch die C-Kennung als einziger Z8 für hinten ausgewiesen.
Benutzeravatar
LavaRocket
Beiträge: 100
Registriert: 14. August 2011, 11:31
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Zürich, Schweiz

Re: Metzler Z8 Neue Version

#7 Beitrag von LavaRocket »

Ich bin den jetzt gerade knappe 5Tkm gefahren auf meiner K13S. Ist mir deutlich zu rutschig auf der Kante. Hatte schon zum Schluss bei jeder Kurve die Erwartung das jeden Moment das Hinterrad kommt. Hab wieder auf meinen Conti zurückgewechselt, nach bisschen Einfahren dann gleich völlig entspannt die Fussraste aufgesetzt. :P
Hält zwar mehr km aber hab lieber Grip. Nix für mich.
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Metzler Z8 Neue Version

#8 Beitrag von Maxell1963 »

welcher Conti denn?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

Re: Metzler Z8 Neue Version

#9 Beitrag von Klaus (DA) »

Für alle die vielleicht mit dem Gedanken spielen den "NEUEN" Z8 auf der K S zu fahren, nachstehend die Info von Pirelli vom heutigen Tage
vielen Dank für Ihre Rückfrage.

Eine Freigabe für die von Ihnen gewünschte Reifenkombination ist noch nicht verfügbar. Es ist momentan nicht möglich Ihnen eine Auskunft zu geben, wann das Freigabeverfahren abgeschlossen sein wird.

Da wir eine vorzeitige Reifenmontage nicht empfehlen können, bitten wir Sie noch um etwas Geduld, bis die Tests entgültig abgeschlossen sind und uns die Ergebnisse vorliegen. Nicht jeder Reifen harmoniert mit jedem Motorrad. Eine sorgfältige Auswertung ist also unumgänglich.

Bitte montieren Sie nur Reifenpaarungen, so wie sie auch in der Freigabe (zeilenweise) aufgeführt sind. Diese finden Sie im Anhang dieser E-Mail in Form einer PDF-Datei. Bitte beachten Sie die nach den Reifenpaarungen aufgeführten Fußnoten und Hinweise für den Fahrzeughalter (# = Auslaufreifen).

Beste Grüße
Pirelli Deutschland GmbH
Kundendienst München
Schade :? . Muss ich also doch weiterhin BT016pro fahren :wink:
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Metzler Z8 Neue Version

#10 Beitrag von octane »

In einem anderen Reifenfred war zu lesen dass die Reifenfreigaben für Motorräder die ab 2006 zugelassen wurden nur noch als Empfehlung gelten.

Bei uns gibts sowas ja eh nicht :twisted:
Antworten