Neu : Bridgestone Battlax S20

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#26 Beitrag von Igi »

moin Maxell,

welchen Luftdruck hast du da drauf ? es sieht so aus ,als ob er so gut haftet !
ich finde das nicht besorgniserregend , wenn du nicht möchtest das er so warm wird,
mach mehr Luft drauf >>>>und fahr langsamer :lol:
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 9. April 2012, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: überflüssiger Fullquote gelöscht
gruß michael
HaraldB
Beiträge: 13
Registriert: 1. September 2009, 18:19
Mopped(s): R1250R
Wohnort: (Vorder-)Taunus

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#27 Beitrag von HaraldB »

Hallo,

Ich habe den S20 seit ein paar Hundert Kilometern drauf. Ein Bekannter auf seiner S1000RR auch.

Ich kann bestätigen, dass der Reifen im Gegensatz zum M3 etwas kippeliger wirkt.
Weiterhin lenkt das Motorrad sehr leicht ein.
Alles in allem ein wesentlich aktiverer Reifen.
Das könnte natürlich auch als störend empfunden werden.

Meines Erachtens ist der Grip des M3 für öffentliche Strassen schon mehr als ausreichend. Der S20 sollte eigentlich noch weit darüber liegen. Zumindest lassen das alle Tests erwarten.
Ich pers. hätte auch den M3 weiter gefahren. Wenn er denn im Nassen besser wäre.

Gruß
Harald
Gruß
Harald
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#28 Beitrag von Maxell1963 »

Igi hat geschrieben:moin Maxell,

welchen Luftdruck hast du da drauf ? es sieht so aus ,als ob er so gut haftet !
ich finde das nicht besorgniserregend , wenn du nicht möchtest das er so warm wird,
mach mehr Luft drauf >>>>und fahr langsamer :lol:
ich fahre mit 2.5/2.9..... mit weniger möchte ich den S20 eigentlich nicht fahren, beim etwas härterem Gas anlegen ist er hinten nicht der stabilste..

Und wenn ein Reifen so aussieht, ist eigentlich das Fahrwerk nicht richtig eingestellt, vermutlich ist die Druckstufe zu hart, aber bei ESA hat man eben nicht wirklich andere Möglichkeiten...
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#29 Beitrag von Thomas »

An dieser Empfehlung ist was dran. Mein Abriebbild ist abseits der Renne auch nur auf Normaleinstellung ideal.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#30 Beitrag von Igi »

moin Maxell,


OK .....dann bin ich mal auf deine weiteren Berichte zu diesem Reifen gespannt :wink:
ich habe ja zeitgleich den SportSmart drauf , mal sehen welcher besser abschneidet :!:
in 2 Wochen geht"s auf den ADR , da müssen die Sporty"s schon mal herhalten :lol:
gruß michael
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#31 Beitrag von Maxell1963 »

ich hab' die Bilder an Bridgestone gemailt. Als Antwort kam, dass sie den Reifen wechseln und dann analysieren werden..... ich werde berichten, was dabei herauskommt, auf jeden Fall wird der jetzt erst mal ersetzt....
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#32 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Max,
wäre dir zu wünschen das du dabei nicht son Müll-Analysebericht bekommst wie ich seinerzeit,
für die Analyse des bekannten Reifenproblems bei den PKW Runflatreifen von Bridgestone.
Seit dem können mir die Japaner echt gestohlen bleiben.
:evil:

(Ps.: Auf "Gaskrank.de" werden die ein oder anderen
Reifenabriebbilder aber schon mal anschaulich erklärt!)
Viele Grüße
Gerd
Mätthes
Beiträge: 3
Registriert: 16. Februar 2008, 17:53

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#33 Beitrag von Mätthes »

Hallo Zusammen,

um meinen Kommentar abzuschliessen: Der S20 kommt morgen wieder runter - nach 800km. Echt kein Spaß, aber immer noch billiger als eine neue Seitenverkleidung.

Grüße,
Martin
Martin (K1300S, BJ 2010)
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#34 Beitrag von Maxell1963 »

und was machst Du dann drauf?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#35 Beitrag von Kirsches »

Maxell1963 hat geschrieben:ich hab' die Bilder an Bridgestone gemailt. Als Antwort kam, dass sie den Reifen wechseln und dann analysieren werden..... ich werde berichten, was dabei herauskommt, auf jeden Fall wird der jetzt erst mal ersetzt....
hallo ,
schon ne info erhalten?
ich wollte den s20 eigentlich auch mal gerne montieren.
was fähst du sonst, bzw. mit welchem reifen warst du bislang am meisten zufrieden ?
nach dem bilder scheinst du ja immer recht zügig unterwegs zu sein.
grüsse
peter
Pele
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:52
Mopped(s): K1300S
Wohnort: RH

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#36 Beitrag von Pele »

hat hier schon jemand Erfahrung bezüglich der Laufleistung des S20?
Gruß Heinz
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#37 Beitrag von octane »

Ja. Allerdings nicht auf einer K sondern einer R 1200 R die ja etwas leichter ist. Ich habe gestern das Profil nachgemessen und mich hat fast der Schlag getroffen als ich sah, dass das Profil vorne seitlich bereits nur noch knapp über 1,6 mm war. So um 1,8mm. Das nach 1500 km. Das schlägt alle Minusrekorde. Der BT016pro hat 3300 km gehalten bei eigentlich deutlich zügigerer Fahrweise. Heute bin ich nochmals gefahren und nun ist der Gummi vorne an der Verschleissgrenze. Der hintere Reifen hält vielleicht noch 500 km. Mehr nicht. Das ist viel zuwenig.

Mein Bedarf am S20 ist vorerst gedeckt. Als nächstes kommt wieder ein Tourensportler drauf und zwar der neue Z8.
Pele
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:52
Mopped(s): K1300S
Wohnort: RH

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#38 Beitrag von Pele »

hmm, hab jetzt 2200 km drauf und das Profil ist vorne wie hinten noch 2,5- 3 mm tief.

wär mir ja eigentlich egal, aber ich fahr in 3 Wochen in die Seealpen und möchte eigentlich wieder den S20 drauf machen; Voraussetzung, er muss mindestens 3500 km halten.
Gruß Heinz
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#39 Beitrag von octane »

3500 km in Frankreich bei zügiger Fahrweise :roll: ? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der S20 so lange hält. Da würde ich eher einen Tourensportler montieren oder unterwegs einen Reifenwechsel planen :lol: . In F ist der Reifenverschleiss wegen des groben Asphalts nochmals deutlich höher.
Pele
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:52
Mopped(s): K1300S
Wohnort: RH

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#40 Beitrag von Pele »

tja, war zwar noch nie da, aber das sind auch meine Bedenken. :roll:
Gruß Heinz
Pele
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:52
Mopped(s): K1300S
Wohnort: RH

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#41 Beitrag von Pele »

ach ja, die 3500 km sind inkl. An- und Abfahrt von Nürnberg aus.
Gruß Heinz
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#42 Beitrag von Ollli »

octane hat geschrieben:In F ist der Reifenverschleiss wegen des groben Asphalts nochmals deutlich höher.
Heißt das, man kann Rastenschleifen in Frankreich? :D

Dann ist aber ein S20 schon besser als ein Z8, der ja nicht so viel Haftung hat. Oder liege ich da komplett falsch.

Ich fahre in der 2. Juliwoche in die Seelapen und ich brauche auch bald einen neuen Reifen.
Der M5 hält noch ein paar Hundert km, mehr nicht.

OLI
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#43 Beitrag von Ollli »

Pele hat geschrieben:hmm, hab jetzt 2200 km drauf und das Profil ist vorne wie hinten noch 2,5- 3 mm tief.

wär mir ja eigentlich egal, aber ich fahr in 3 Wochen in die Seealpen und möchte eigentlich wieder den S20 drauf machen; Voraussetzung, er muss mindestens 3500 km halten.

Loggst du deine Fahrt per gps mit?

ich wäre da mal interessiert, da ich in der Planung stecke und um jede Inspiration froh bin.

Merci

Oli
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#44 Beitrag von Handi (inaktiv) »

octane hat geschrieben:Das schlägt alle Minusrekorde. Der BT016pro hat 3300 km gehalten bei eigentlich deutlich zügigerer Fahrweise.
...
Mein Bedarf am S20 ist vorerst gedeckt.
Der S20 an meiner S-RR ist jetzt nach 3.600 km vollkommen platt (d.h. *null* Restprofil; demnächst würde wohl die Karkasse rauskommen). Die Bedingungen waren allerdings leicht irregulär: zuerst Sicherheitstraining auf der BMW-Teststrecke und zuletzt 2 Tage Vogesen (da konnte ich zuschauen, wei das Profil dahin schmolz). Ich werd nochmal einen Satz montieren und schauen, wie lange der's tut.
Manfred
Pele
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:52
Mopped(s): K1300S
Wohnort: RH

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#45 Beitrag von Pele »

Ollli hat geschrieben: Loggst du deine Fahrt per gps mit?
ich wäre da mal interessiert, da ich in der Planung stecke und um jede Inspiration froh bin.
jepp, immer, kannst du dann haben.
Gruß Heinz
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#46 Beitrag von octane »

Ollli hat geschrieben:Heißt das, man kann Rastenschleifen in Frankreich? :D
Aber ganz bestimmt :twisted:
Ollli hat geschrieben:Dann ist aber ein S20 schon besser als ein Z8, der ja nicht so viel Haftung hat. Oder liege ich da komplett falsch.
Die heutigen Tourensportreifen sind doch keine Holzreifen mehr. Da geht schon was. Allerdings bin ich mit max. 110 PS unterwegs und kann zu den K Modellen nichts sagen. Aber mal angenommen dass man auf einer Urlaubsfahrt nicht ständig auf der allerletzten Rille fährt tuts ein Tourensportler allemal. Nur für die Rennstrecke sind sie nicht geeignet.
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#47 Beitrag von Ollli »

Eben, ich bin in Boxberg zum Dynamiktraining von der Motorrad Zeitschrift ps Actionteam.

Ob da eine Tourenpelle reicht.

Gas gebe ich in der Kurve eh nie oder nur schwach. Mir gehts nur um die Haftung bei Seitenkräften, Beschleunigen zusätzlich noch tu ich nicht, aber gerne schöööön schräg fahren.

Ich habe übrigens eh nur eine 1150 mit 85PS.
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#48 Beitrag von Maxell1963 »

Mätthes hat geschrieben:Hallo Zusammen,

um meinen Kommentar abzuschliessen: Der S20 kommt morgen wieder runter - nach 800km. Echt kein Spaß, aber immer noch billiger als eine neue Seitenverkleidung.

Grüße,
Martin
Hallo Martin,
ich will Dir nicht zu nahe treten, aber zu behaupten, der S20 hat keinen Grip ist einfach falsch.... keine Ahnung warum die gerutscht bist, am S20 lag es sicher nicht.. oder aber ein anderer Reifen wäre auch gerutscht..
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#49 Beitrag von octane »

Ollli hat geschrieben:Ich habe übrigens eh nur eine 1150 mit 85PS.
Ach so. Sorry habe ich gar nicht gesehen. Also dann würde ich einen Z8 oder einen Angel ST draufziehen. Den Angel ST bin ich vor S20 und BT016pro auf der 1200 R gefahren. Hielt 4800 km. Und die Fahrweise habe ich eigentlich nicht geändert. Sieht etwa so aus: Todtmoos-Au-Schopfheim mit R 1200 R (und S20)
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#50 Beitrag von Ollli »

Wo bist du den hier gefahren. Ist ja wohl eine Hammerstrecke.
Antworten