Neu : Bridgestone Battlax S20

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#51 Beitrag von octane »

Steht ja im Titel :?: Ist im schwarzwald. Ja ist eine Superstrecke. Kann ich nur empfehlen.
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#52 Beitrag von Kirsches »

Ach so. Sorry habe ich gar nicht gesehen. Also dann würde ich einen Z8 oder einen Angel ST draufziehen. Den Angel ST bin ich vor S20 und BT016pro auf der 1200 R gefahren. Hielt 4800 km. Und die Fahrweise habe ich eigentlich nicht geändert. Sieht etwa so aus: Todtmoos-Au-Schopfheim mit R 1200 R (und S20)
hallo,
sorry aber ihrgendwie irritieren mich deine angaben zur laufleistung der gefahrenen reifen.
den s20 bin ich zwar noch nicht gefahren, wohl aber den angel st auf meiner ex r1200r.
hier kann ich bestätigen dass trotz mehrerer ausflüge ins elsass, renntraining in adr,luk driving center und nürburgring norschleife sowie ansonsten hauptsächlich im schwarzwald unterwegs der angel st immer für legale 8000 km gut ist. (gilt wie gesagt nur für meine erfahrung auf der r1200r).
aber vielleicht bekommt ihr in der schweiz aufgrund des guten wechselkurses ja nur reifen mit der halben profiltiefe geliefert, das gleicht dann finanziell wieder alles aus ;-)
nichts für ungut
peter
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#53 Beitrag von qtreiber »

Moin,

auf der R1200R habe ich bisher mit keinem Reifen 8.000 Km geschafft. Den Pirelli habe ich allerdings noch nicht gefahren, aber z.B. der MPP, MPP-2CT, MPR2, M3, Conti-SA oder der BT016 Pro errreichten bei weitem nicht diese Laufleistung.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#54 Beitrag von Harald_ »

...mein erster Satz Angel ST auf der RT hielt 4500 km........der 2. Satz könnte sogar länger halten. Das Problem bei mir ist immer der Vorderreifen, der vorallem rechts zu schnell verschleißt.....beim Pirelli Angel ST ist das bei weitem nicht so stark ausgeprägt, wie beim MPR3, Z8, Z6, DRS.
Gruß
Harald
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#55 Beitrag von qtreiber »

...du bist ja auch ein Raser, bei deiner Durchschnittsgeschwindigkeit. Fahre halt mehr Linkskurven. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Harald_
Beiträge: 153
Registriert: 22. Oktober 2010, 14:55
Mopped(s): Keines mehr
Wohnort: Erlenbach am Main

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#56 Beitrag von Harald_ »

...ach deshalb wollte in den Dolos niemand mit mir fahren....... :P :wink:
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 29. Mai 2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiger Fullqoute entsorgt
Gruß
Harald
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#57 Beitrag von octane »

Kirsches hat geschrieben:sorry aber ihrgendwie irritieren mich deine angaben zur laufleistung der gefahrenen reifen.
Tja mich auch :lol: -
Kirsches hat geschrieben:hier kann ich bestätigen dass trotz mehrerer ausflüge ins elsass, renntraining in adr,luk driving center und nürburgring norschleife sowie ansonsten hauptsächlich im schwarzwald unterwegs der angel st immer für legale 8000 km gut ist.
Tja von 8000 km war ich sogar mit dem Z6 auf der F800R weit entfernt. Der hielt dort knapp 6000 km. Wie du auf 8000km kommst ist mir völlig schleierhaft. Fährst du viel Autobahn? Das könnte eine Erklärung sein.

Ich fahre hierzulande sehr viele kleine und kleinste Strassen. Zwar zügig aber keineswegs halsbrecherisch (immer im Ordnungsbussenbereich). Aber das bedeutet viel bremsen und Gas geben. Das scheinen die Reifen nicht zu mögen.
Kirsches hat geschrieben:aber vielleicht bekommt ihr in der schweiz aufgrund des guten wechselkurses ja nur reifen mit der halben profiltiefe geliefert, das gleicht dann finanziell wieder alles aus ;-)
Kann gut sein :lol:
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#58 Beitrag von Ollli »

Ich kann machen, was ich will, Conti CR2, Metzeler M5, bei mir hält keiner länger als 4000km. Ich fahre nicht halbrecherisch, wie auch in Vorarlberg bei Tempo 60 durch die Berge und in der Schweiz bei 80 km/h, fahre aber 95% mit einer leichten Sozia. Ob´s wohl daran liegt? Selbst bin ich nicht fett, aber wiege schon mit meinen 187cm knappe 90kg.

OLI
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#59 Beitrag von Kirsches »

Hallo,
ich habe jetzt erstmalig den S20 auf meine K13S montieren lassen und bin gestern die ersten 200 km im Schwarzwald mit der neuen Pelle gefahren.
Erster Eindruck: deutlich handlicher als der M3 ohne auch nur ansatzweise kippelig zu wirken, super Fahrgefühl und Zielgenauigkeit schon auf den ersten Metern. Wenn sich dies die nächsten Kilometer bestätigt ist dieser Reifen für mich einfach Ideal für dieses Mopped. Am Samstag bin ich in ADR (Rheinring), danach weis ich sicher noch mehr.

Im übrigen: Eigentlich war ich bislang Metzler-Fan aber was sich Metzler und BMW da leistet ist ein Armutszeugnis. Man kauft von BMW ein Motorrad, das technisch vollausgestattet und auf der Höhe der Zeit ist und bekommt von den Erstausrüstern Metzler und Conti nur Freigaben für Reifen deren Blütezeit schon lange zurückliegt und die nicht mehr auf dem Stand der modernen Reifentechnik sind (Kein M5, auch wenn der in Tests nicht gut abgeschnitten hat, kein Z 8 in der neuen Spezifikation fürs Hinterrad, kein Diabolo 2 von der Konzernschwester Pirelli, kein Conti Attak 2 etc. etc.). Eigentlich eine Frechheit, auch von BMW, wenn man ein hochpreisiges Mopped kauft und hierfür nur veraltete Auslaufreifen erhältlich sind. Es ist mir absolut unverständlich dass BMW hierauf keinen Einfluss nimmt. Droht den genannten Firmen der Verlust des Erstausstatter-Status werden die Freigabetests sicherlich zeitnaher durchgeführt und nicht seit Monaten nur Versprechungen gemacht, dass die Tests bald abgeschlossen sein werden. Das es geht zeigt ja die Konkurrenz !!
Dies musste ich auch mal loswerden.

Grüße
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#60 Beitrag von qtreiber »

...hat dein Motorrad überhaupt noch eine Reifenbindung?


Ich montiere auf meine R was auf dem Markt ist. TÜV und Revierförster interessiert dies nicht die Bohne. Profil muss ausreichend sein, das war's.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#61 Beitrag von Dietmar Hencke »

Die K1300S hat keine Reifenbindung.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#62 Beitrag von qtreiber »

ich wundere mich immer wieder. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Ollli
Beiträge: 483
Registriert: 11. Juli 2010, 15:11
Mopped(s): R1200R BJ 2007 Triumph Daytona
Wohnort: Feldkirch/A

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#63 Beitrag von Ollli »

Ich habe auf meine R1200R ein K3 montiert. Für den ADR vom 31.7. bis 2.8. Bin schon gespannt.

Reifenbindung habe ich auch keine. Bei mir steht nur die Dimension drinnen.

Der nächste wird dann nach dem noch montierten Pilot Road 2 auch der S20. Soll ja auch bei Nässe super sein, was wichtig ist.

OLI
Kirsches
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2009, 13:35
Mopped(s): S1000RR
Wohnort: 77770 Durbach

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#64 Beitrag von Kirsches »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Die K1300S hat keine Reifenbindung.
Mir ist schon klar dass die K13S keine Reifenbindung hat und ich somit alles fahren könnte was in der erforderlichen Reifengröße verfügbar ist aber darum geht es mir gar nicht.
Irgendetwas wird es mit den offiziellen Freigaben schon auf sich haben sonst würden doch automatisch von Metzler, Pirelli und Conti die neuen Modelle freigegeben werden, oder??????
Warum wird beispielsweise beim Z8 nur der Vorderradreifen in der neuen Kennung freigegeben, nicht aber der Hinterradreifen ??? Man kann wohl ausschließen, dass das einfach vergessen wurde.
Na ja vielleicht versuchen die vorgenannten Hersteller mit Zustimmung/Duldung von BMW nur die Altware an K13S-Fahrer zu entsorgen, was meine Laune auch nicht gerade verbessert.

Ich bleibe dabei, ich finde es eine Frechheit, dass für ein Motorrad im Hochpreissegment die genannten Erstaustatter sich nicht ansatzweise bemüht fühlen für die Reifen der neusten Generation eine offizielle Freigabe zu erteilen und dies offensichtlich von BMW auch geduldet wird. Ich muss doch erwarten dürfen, dass für ein Motorrad, das technisch auf der Höhe der Zeit ist auch die neusten Reifentechnologien offiziell freigegeben werden

Glücklicherweise gibt es Alternativen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich der s20 in ADR schlägt. Leider ist schlechtes Wetter prognostiziert und die Nasshaftung wollte ich eigentlich nicht testen aber schauen wir mal.

Grüße
Benutzeravatar
Vessi
Beiträge: 27
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:57
Mopped(s): K1200s - T595 - T300D
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#65 Beitrag von Vessi »

Kirsches hat geschrieben:

Glücklicherweise gibt es Alternativen.
dann zeig mir mal 'ne alternative, die 7 jahre auf dem markt ist,
und wo die neuesten reifen freigegeben sind
Hans... der mit der K1200S

http://www.vestrick.de/forum/gifs/bb1.gif ...für uns... http://www.vestrick.de/BILDER/logo5.gif ......... und weg ...
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#66 Beitrag von qtreiber »

Kirsches hat geschrieben:1. Mir ist schon klar dass die K13S keine Reifenbindung hat ....

2. Irgendetwas wird es mit den offiziellen Freigaben schon auf sich haben...
Widersprichst du dir da nicht selbst?

Irgendwie verstehe ich in diesem Fall die Verärgerung nicht??? Wäre für mich nicht erwähnenswert, ... nicht mal einen Beitrag. :wink:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#67 Beitrag von Maxell1963 »

Bin gestern Abend von Hamburg nach Frankfurt gefahren. Ok, es war warm, an und an wurde es flott. Aber sowas habe ich auf einer öffentlichen Strasse noch nicht gesehen. Werde den S20 heute runter machen und dann nie mehr drauf....

Achja Luftdruck 2.5/2.9

versuche ab heute in der Tat mal den Angel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#68 Beitrag von octane »

Wieviele km war denn der S20 drauf? Sieht ja übel aus...
Chris 7
Beiträge: 45
Registriert: 25. Dezember 2008, 12:10
Mopped(s): r1200r LC
Wohnort: Reinheim(Bliesgau)

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#69 Beitrag von Chris 7 »

hallo
hatte auch den s20 auf meiner r1200r montiert, nach 2000 km war ende. werde den nicht mehr kaufen.
probiere jetzt den z8.

MFG Chris
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#70 Beitrag von octane »

Meiner hielt vorne 1800 km. Ebenfalls auf R 1200 R. Hinten hätte er etwas länger gehalten. Hab jetzt auch den Z8 drauf :D . Das beruhigt mich grad ungemein dass ich nicht der einzige Reifenkiller bin :twisted: .
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#71 Beitrag von Maxell1963 »

fahre seit heute auch den Z8 auf der K13, obwohl ich immer Sportreifen Verfechter war

Ich bin extrem begeistert. Nachdem sich die ersten 30 Km etwas knautschig angefühlt haben, fühlt sich der Z8 für mich am besten an, von allen gefahrenen Reifen bis jetzt. Hatte PiPo, M3, PowerPure, Bt016 Pro und den S20.

Wenn sich der Z8 so macht, wie die ersten 200 km dann ist das für mich der Favorit
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#72 Beitrag von GStrecker »

Hi Maxell,

habe ja auf der K13R die ERfahrung mit den BT015 gemacht = geiler Reifen aber nach 1500 km Glatze. Ich glaube das ist so gewollt das die Supersportreifen bei Bridgestone die Performance vor der Laufleistung Priorität hat. Auf der R12R hat der BT016 glaub ich 2500 km gehalten.

Habe jetzt auf meiner Speedy auch den Z8M drauf und kann mich Deiner Meinung anschließen = Toller Reifen. Hat nicht die tollste Eigendämpfung aber der Recht passt sehr gut. Kann man sehr schön runden Stil fahren. Und der Nassgrip ist einfach phänomenal.

Mfg Gerald
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#73 Beitrag von qtreiber »

Moin,

der S20 stand bereits nach den ersten Fahrberichten, gerade hier im Forum, für mich überhaupt nicht zur Disposition. Mag ein guter Reifen sein, aber die Laufleistung liegt - nach den allgemeinen Erfahrungen - noch unter dem, für mich zurzeit besten Reifen, BT016-Pro (Grip, Laufverhalten über die gesamte Lebensdauer - auch bei Nässe).


Auf meiner R1200R schaffe ich entgegen anderer Fahrer mit einem Vorderreifen annähernd zwei hintere, mehr oder weniger unabhängig von der Marke. Mit dem BT016-Pro sind hinten durchschnittlich 2.500 KM drin. Sehr wenige KM ... und werden bei Fahrten ausschließlich im richtigen Revier noch geringer.


Nun habe ich einen Satz Pirelli-Angel ST hier liegen. Hat jemand einen direkten Vergleich zum Z8?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#74 Beitrag von Dietmar Hencke »

qtreiber hat geschrieben:Nun habe ich einen Satz Pirelli-Angel ST hier liegen. Hat jemand einen direkten Vergleich zum Z8?
Schau doch mal in MOTORRAD
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Neu : Bridgestone Battlax S20

#75 Beitrag von qtreiber »

Dietmar Hencke hat geschrieben:Schau doch mal in MOTORRAD
was ist das? Kenne ich nicht. :wink:

Ernsthaft: Motorrad lese ich - wenn überhaupt - nur im Urlaub. Ist der Bericht online zu sehen? Link?

Zudem berücksichtige ich gerne eigene Erfahrungen, vor allem dann, wenn diese von Fahrern sind, deren Fahrstil ich einigermaßen einschätzen kann. Gerald oder Harald_ wären z. B. so ein Fall. :P

Danke trotzdem für den Hinweis!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten