Was ist zu empfehlen ???

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
HuskyPower
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2011, 13:21
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Sprockhövel

Was ist zu empfehlen ???

#1 Beitrag von HuskyPower »

Hallo,

ich habe mir ja wie in einem anderen Tread beschrieben eine gebrauchte K1200S (Bj.2006) gekauft. Die Reifen die jetzt noch montiert sind, sind jedoch total abgefahren. Der Händler montiert mir aber kostenlos neue Reifen, diese (Marke und Modell) könne ich mir aussuchen.

Daher meine Frage an Euch, welche Reifen könnt Ihr mir aus Eurer Erfahrung empfehlen?

Da ich im Bergischen Land wohne, fahre ich gerne Landstraßen, ungern Autobahn. Würde mich eher als sportlicher Tourer einstufen. Mache mindestens einmal im Jahr eine Alpentour mit Freunden wobei dann in 6 Tagen oft 3.000km gefahren werden. Bin eher Schönwetter-Fahrer, es läßt sich aber nicht vermeiden auch im Regen zu fahren. Meine Fahrleistung liegt pro Jahr bei ca. 6.000km.

Welchen Reifen-Tipp gebt Ihr einem K-Neuling der meine Kriterien erfüllt?

Derzeit sind auf der Maschine MICHELIN Pilot Road 2 montiert.

Vielen Bank für Eure Antworten.
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Was ist zu empfehlen ???

#2 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Husky,
eigentlich sind im Bereich "Reifen" zig tausende von Treads bei denen man sich gepflegt den Wolf lesen kann,
rund ein Duzend davon könnte man als reifentechnisch "up to date" bezeichnet. (schau dich schlau!)
Ansonsten hängt sehr viel von deinem Portemonai, pers. Geschmack und Fahrstil ab;
Der PiRo2 is ein ein bewährter Langstreckenreifen mit ordentlichem Grip auch bei Regen, mit Priorität auf Standzeit(d.h. km).
Der Nachfolger ist bereits seit einem halben Jahr am Markt und steht dem Vorgänger in nichts nach. ich fahre ihn auch auf der GT und er mach sehr viel Spaß!
Legst du mehr Wert auf Gripp auch bei Sportlichem Fahrern, gibt es mehrere Varianten die sich aber nur marginal in Gripp und Laufleistung unterscheiden.
Als da wäre; der alt bekannte PiPo, Metzeler M3(etwas mehr Gripp als der PiPo, aber deutlich weniger Laufleistung), auch von Conti solls was brauchbares geben, was mir aber nicht näher bekannt ist. Von Bridgestone ist der neue BT016pro auf dem Markt, hier weiß ich aber nur von GS-kollegen das die total begeistert vom Gripp und Fahrverhalten sind. Gegen (frühen)Ende der Laufleistung bricht das Fahrverhalten aber jäh zusammen (d.h. ist deutlich schlechter als zuvor).
Wie gesagt, wühl einfach mal in früheren Treads zu diesem Thema, da immer ein Frischling vorbeiguckt der die gleichen Fragen stellt und eine Empfehlung möchte,
das Reifenangebot aber mindestens so vielfältig ist wie die Geschmäcker der Fahrer. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was ist zu empfehlen ???

#3 Beitrag von Maxell1963 »

kauf dir einfach irgendeinen Markenreifen, einen Fehler wirst Du sicher nicht machen
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Was ist zu empfehlen ???

#4 Beitrag von Igi »

Maxell1963 hat geschrieben:kauf dir einfach irgendeinen Markenreifen, einen Fehler wirst Du sicher nicht machen

...richtig , ich würde nur unterscheiden ob ich ein Allwetterfahrer oder ein Sonnenscheinfahrer bin :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

Re: Was ist zu empfehlen ???

#5 Beitrag von Yogi »

Ich sag mal mit dem derzeit montierten oder einem MPP machst Du nichts falsch.


Könne uns ja mal treffen. Bin an der Bigge zu hause

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
Firefighter
Beiträge: 3
Registriert: 7. September 2010, 23:07
Skype: bjoern19
Mopped(s): K1200S
Wohnort: Köln - Porz

Re: Was ist zu empfehlen ???

#6 Beitrag von Firefighter »

Da ich im Bergischen Land wohne, fahre ich gerne Landstraßen, ungern Autobahn. Würde mich eher als sportlicher Tourer einstufen. Mache mindestens einmal im Jahr eine Alpentour mit Freunden wobei dann in 6 Tagen oft 3.000km gefahren werden. Bin eher Schönwetter-Fahrer, es läßt sich aber nicht vermeiden auch im Regen zu fahren. Meine Fahrleistung liegt pro Jahr bei ca. 6.000km.

Hi Husky Power!

Vom fahren her, bin ich ähnlich einzustufen ... :D

Also ich habe ne 2005er K und seit letztem Jahr die Bridgestone BT023 montiert. Diese haben jetzt ne Laufleistung von 5500 km runter und ich schätze ich kann sie noch 1000 - 1500 km fahren.
Vom Grip und Fahrverhalten sind die echt prima(auch im Regen)! Allerdings, wenn ich die ersten Kurven was zügiger nehme, habe ich das Gefühl das der Hinterreifen "schmiert" ... ich kann damit leben :twisted:

Ich fahre im Mai in die Dolomiten und werde mir vorher noch nen Satz BT023 montieren lassen!

Falls du Lust hast auf nen Ründchen ... komme aus Köln und bin öfters mal im Bergischen unterwegs ...

Gruß Firefighter
... die, die durch´s Feuer gehen!!!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Was ist zu empfehlen ???

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

BT023 hat in den diversen Reifenthreads noch nie eine (nennenswerte) Rolle gespielt! Ich bin immer Michelin gefahren und das gut.
Manfred
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was ist zu empfehlen ???

#8 Beitrag von Maxell1963 »

ich finde eine gute entscheidungsgrundlage ist, wenn du den mit dem schönsten Profil nimmst...... und das meine ich ernst

Es gibt kein überschätzteres Thema, als die Reifenwahl...... Reifen fühlen sich verschieden an, das steht ausser Frage. Alle anderen messbaren Kriterien kannst du doch in einem Forum kaum ausloten.... Aussagen bezüglich Grip oder Haltbarkeit sind hier vollkommen beliebig. 50% der User labern nach, was andere schreiben....... Klar macht es spass über Reifen zu diskutieren... Aber das ist genauso sinnig wie über die Aufstellung der Nationalmannschaft.Dazu muss oder müsste man wissen, wie der jeweilige Fahrstil ist. Es gibt Fahrer, die haben einen sog. "Angstreifen" und äussern sich über "grip", alles schon gelesen. Eine solche Aussage kannst dann du getrost in die Tonne treten, aber vielleicht kann ein solcher Fahrer was über Haltbarkeit sagen...

Du bekommst hier über den gleichen Reifen Aussagen, die sich diametral gegenüber stehen. Gerade bei Michelin liest man von "top" bis "unfahrbar" alles.... und alles dazwischen......
Ob Metzeler/Pirelli, Bridgestone, Michelin oder Conti...... ist wirklich nur persönliche Geschmacksache. Wobei es auch hier Leute gibt, die behaupten einen besseren Popmeter zu haben, als alle Testfahrer, die an einem Reifen mitentwickeln. Da wird mit einem Satz, wie "der rutscht" Entwicklungsarbeit von enormen Kosten und Ingenieurzeiten einfach dahin gemacht. Glaubst du nicht, dass die auch immer die Reifen der Mitbewerber fahren??

Jeder oder fast jeder hat hier einen Lieblingsreifen, ganz bestimmt auch zu recht, weil er sich für den jeweiligen Geschmack gut anfühlt. Aber wer hier schreibt das der oder der reifen eines der o.a Herstellers schlecht ist.... naja..... was eine solche Aussage wert ist..... Ich nehme demjenigen ab, dass er den Reifen schlecht findet, weil er kein Vertrauen mehr dazu hat. Aber bitte so eine Aussage nicht als wirkliche Grundlage einer rationalen Entscheidung nehmen...

So, das war das Wort zum Sonntag :)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Was ist zu empfehlen ???

#9 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Maxell,
naja, ich denke ich versteh dich da. Aber die Leute, die sich an dieses Forum wenden z.B. beim Thema Reifen, wollen ja genau die pers. Meinungen/Einschätzungen hören! Dazu zählt es auch das man Meinungen hört, die nicht unbedingt mit der Mehrzahl übereinstimmen, da sie gemäß pers. "Testkriterien", einer eigenen Einschätzung entsprechen. Ich halte so eine Forumsbefragung aber trotzdem für hilfreich, denn anders an den kaum zu verifizierbaren Fahrvermögen oder Ansprüchen von Motorradzeitungs(reifen)testern, tummeln sich hier doch in der Mehrzahl Ottonormalfahrer mit dem gesamten Specktrum an Fahreigenschaften bzw. Ansprüchen.
Wenn mal hier mal eine Abstimmung durchführen würde, bei der jeder Teilnehmer z.B. 3,2,1 rote Punkte (für Katastrophenreifen) und 3,2,1 grüne Punkte für Topreifenempfehlungen abgeben würde, so glaube ich doch das sich ein leichter Trend abzeichnen würde. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
gune99
Beiträge: 9
Registriert: 1. Mai 2010, 21:21
Mopped(s): K1300S
Wohnort: Herten

Re: Was ist zu empfehlen ???

#10 Beitrag von gune99 »

Mir hat immer diese Übersicht geholfen:

http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp
HuskyPower
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2011, 13:21
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Sprockhövel

Re: Was ist zu empfehlen ???

#11 Beitrag von HuskyPower »

Hallo Firefighter,
hallo Forums-Mitglieder,

ich habe diese Frage seinerzeit gestellt, weil ich die Hoffnung hatte von den "alten Hasen" einen Tip zu bekommen. Es gibt ja Reifen die passen (nicht optisch) besser zur Dynamik eines Motorradtyp als andere - oder?
Ich habe mich mittlerweile durch "Selbststudium" schlauer gemacht und werde meine Entscheidung treffen.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich 190/50 oder 190/55 wählen soll. Was meint Ihr? Gibt es Erfahrungen?

Ich werde jetzt auf der Motorradmesse in Dortmund die ausstellenden Reifenhersteller besuchen und mich auch sonst nach "sinnvollem" Zubehör umsehen. Irgendwas entdeckt man da immer!

Firefighter, meine K12S steht noch eingemottet beim Händler. Ich bin schon ganz "heiß" darauf sie bald aus dem Winterschlaf zu erwecken und mit ihr schöne Touren zu drehen. Gerne können wir auch zusammen fahren. Vielleich haben einige Gleichgesinnte aus der Region ebenfalls Interesse an sowas.

Bis bald - on the road again....
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Was ist zu empfehlen ???

#12 Beitrag von Frank@Pfalz »

HuskyPower hat geschrieben:190/50 oder 190/55
:?: schon mal in dein Handbuch geschaut :?:

Reifenthemen sind immer subjektiv und selten übertragbar ..... :?

Nach PPower und PPure bin ich beim M3 hängengeblieben...
mit dem machst Du nix verkehrt; für mich passt der am Besten
zur Kombi ich und mein Moped;
... BT-S20 will ich diese Saison aber auch mal probieren ....

BT023 hatte ich auf der RT und war dort damit zufrieden; aber für die KS ... nee, lass mal stecken :wink:



btw: den einzigen alten Hasen, den wir im Forum haben, hat gerade Urlaub :lol:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Was ist zu empfehlen ???

#13 Beitrag von Igi »

moin zusammen ,
ich habe den SportSmart drauf :mrgreen: die ersten m im hiesigen Kreisel
waren schon mal gut ,was sofort auffällt ist ,
im Vergleich zum MPPure geht er spielerisch leicht auf die Kante, ob bei dem eher Schluss ist :lol:
gruß michael
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was ist zu empfehlen ???

#14 Beitrag von Maxell1963 »

einen auf die Kante gefahrenen Pure in 55 möchte ich sehen ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Was ist zu empfehlen ???

#15 Beitrag von Igi »

Maxell1963 hat geschrieben:einen auf die Kante gefahrenen Pure in 55 möchte ich sehen ;)

auf öffentlichen Straßen schwierig , ein zwei mm hatte ich immer
Sicherheitsreserven :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
sascha2039
Beiträge: 99
Registriert: 28. Dezember 2010, 11:43
Wohnort: Hameln

AW: Was ist zu empfehlen ???

#16 Beitrag von sascha2039 »

Du bis ja auch ein kurvenkratzer ... :grin:
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: AW: Was ist zu empfehlen ???

#17 Beitrag von Igi »

sascha2039 hat geschrieben:Du bis ja auch ein kurvenkratzer ... :grin:
moin Sascha ,

apropo kurvenkratzer , wie sieht"s bei dir mit dem Kurventraining aus :?:
ich habe für den 20.05. gebucht :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Was ist zu empfehlen ???

#18 Beitrag von Igi »

Igi hat geschrieben:moin zusammen ,
ich habe den SportSmart drauf :mrgreen: die ersten m im hiesigen Kreisel
waren schon mal gut ,was sofort auffällt ist ,
im Vergleich zum MPPure geht er spielerisch leicht auf die Kante, ob bei dem eher Schluss ist :lol:

Sporty nach 45 km :wink:

außer die Harte Karkasse ist bis jetzt nix zu bemängeln ,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß michael
Benutzeravatar
Vessi
Beiträge: 27
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:57
Mopped(s): K1200s - T595 - T300D
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Re: Was ist zu empfehlen ???

#19 Beitrag von Vessi »

harte karkasse? :shock:
ich finde, der hat 'ne bessere eigendämpfung als der pipo,
ich fahr den sportsmart auch mit 2,5-2,9,
fühlt sich mit weniger luft irgendwie weich an
Hans... der mit der K1200S

http://www.vestrick.de/forum/gifs/bb1.gif ...für uns... http://www.vestrick.de/BILDER/logo5.gif ......... und weg ...
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was ist zu empfehlen ???

#20 Beitrag von Maxell1963 »

ich glaube, das Wort "Eigendämpfung" wird häufig widersprüchlich verwendet. Die einen meine damit einen harten Reifen, andere einen weichen.....

Wie ist es denn nun?? Hat ein PilotPower, der eine deutlich weichere Flanke hat, mehr Eigendämpfung als bsp. ein M3??? Hat ein harter Reifen mehr Eigendämpfung? oder ein weicher????
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Was ist zu empfehlen ???

#21 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Max,
die "Dämpfung" der Flanken beim PiPo (besonders beim 2CT) werden damit wohl kaum gemeint sein,
da es ja bedeuten würde, je weicher die Gummimischung, desdo größer die Dämfung.
Ich weiß nicht ob sowas z.B. bei der MotoGP im Quallifiing erwünscht wäre. :lol:
Meines Wissen geht die Dämpfung in erster Linie von der Härte, der Lagen, dem Material
und der Wickeltechnik der Karkasse aus. Der PiPo z.B. verbindet relativ straff gewickelte
Karkasse (für noch gute Eigendämmpfung bei Top Zielgenauigkeit), mit einer weichen Gumimischung
in Silika-Technik(für super Grip in allen Lagen). Der minimale Dämpfungsanteil aus dem Gummi
ist dabei vernachlässigbar klein. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Was ist zu empfehlen ???

#22 Beitrag von Igi »

Maxell1963 hat geschrieben:ich glaube, das Wort "Eigendämpfung" wird häufig widersprüchlich verwendet. Die einen meine damit einen harten Reifen, andere einen weichen.....

Wie ist es denn nun?? Hat ein PilotPower, der eine deutlich weichere Flanke hat, mehr Eigendämpfung als bsp. ein M3??? Hat ein harter Reifen mehr Eigendämpfung? oder ein weicher????
moin,

ein weicher hat mehr Dämpfung >>>ist doch logisch oder :?:
und , warum hat ein MPP eine weiche Flanke ? wie merkt man das überhaupt :roll:
ich habe über 10 MPP gefahren aber von weichen Flanken nix gemerkt :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was ist zu empfehlen ???

#23 Beitrag von Maxell1963 »

..eben... da schleifen nämlich an der KS schon die Rasten, während beim Pure immer noch der "Angststreifen" zu sehen ist ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Was ist zu empfehlen ???

#24 Beitrag von Michael (GF) »

OMG..... die Eigendämpfung hat aber überhaupt nix mit der Breite des Angststreifen zu tun...........

und schon gar nichts mit dem Härtegrad der Gummimischung.............egal ob konstant über die ganze Reifenbreite oder sich an den Flanken weichere Anteile befinden :roll:

Der MPP hat über die gesamte Breite die gleiche Gummimischung bzw. den gleichen "Härtegrad", der MPP 2CT hat an den Flanken eine weichere..... die Karkasse die die Eigendämpfung bestimmt ist bei beiden gleich......

MPP und PPure haben unterschiedliche Konturen.......

Bergaufbremser hat es schon treffend beschrieben..............
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Was ist zu empfehlen ???

#25 Beitrag von Maxell1963 »

Ich meine folgendes: einfach mal beim Reifenhändler einen Michelin aus dem Regal nehmen und und einen Metzler...... der Metzler ist deutlich steifer und die Flanken (oder Karkasse) einfach viel härter..... und ich finde, das spürt man eben auch.... Michelin mehr Dämpfung, aber dafür auch nicht so zielgenau und stabil... und bitte: ich finde, das fühlt sich so an, das möchte ich nicht als Fakt darstellen....
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Antworten