Die ersten Meter mit MPR3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Benutzeravatar
Hannington
Beiträge: 4
Registriert: 26. Dezember 2011, 12:10

Die ersten Meter mit MPR3

#26 Beitrag von Hannington »

Also ich hab vorgestern die Unterlagen abgeschickt, die wollten Iban und Bic, das gäb keinen Sinn wenn sie nicht Geld überweisen wollen. Nix Tankgutschein!
dömu
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2011, 22:21
Mopped(s): k 1200 r
Wohnort: oberdorf so (ch)

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#27 Beitrag von dömu »

Hallo HuskyPower

Ich fahre auf der k12r hinten einen road3 und vorne einen pilotpower. Funktioniert zumindest für mich wunderbar. Das Motorrad ist dadurch insgesamt m.E. agiler wegen der v-Kontur des power. Muss aber in kaltem Zustand aufpassen, weil der road3 dann eher mehr Grip hat.Wobei das für mich eigl. kein Problem ist, da ich ehrlich gesagt sicher nicht extrem fahre. Vor allem nicht, wenn die Strasse wirklich kalt ist. Und wenns mal warm ist, fahre ich auch nicht so, dass der Road hinten schlapp macht. Der Road 3 hat bei mir einen 55er Querschnitt. Merke allerdings zum 50er keinen, zumindest keinen offensichtlichen Unterschied. (beim 55er ist allerdings die Geahr grösser, dass ein "Angststreifen" übrig bleibt :D )
Benutzeravatar
sony-qs
Beiträge: 115
Registriert: 15. Juli 2010, 12:46
Mopped(s): GPZ500S, K1200RS rot,gelb,grau

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#28 Beitrag von sony-qs »

Hannington hat geschrieben:Also ich hab vorgestern die Unterlagen abgeschickt, die wollten Iban und Bic, das gäb keinen Sinn wenn sie nicht Geld überweisen wollen. Nix Tankgutschein!
Ich hab letztes Jahr den MPR3 aufgezogen, da gabs die Aktion auch schon und hab dann die Rechnung eingereicht und 2x15€ Shell Tankgutschein-Karten bekommen!
B immer im BMW E39-Forum !
M eine Maschinen im BMW Bike Forum !
W erkstatt-Handbuch K1200RS -> PN!
http://img19.imageshack.us/img19/49/banner21px.jpg
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#29 Beitrag von Päda »

So, habe fertig. Der MPR3 hielt immerhin 6500km.
War sehr zufrieden, bin auch ab und an fast an die Kante, so 0,2mm stehen noch.
Wobei auch gelegentlich die Rasten streiften.
Kein rutscher, ok die Temperaturen waren auch nicht so hoch.
Gegen ende hatte er an den Flanken Schuppenbildung.

Jetzt bin ich am überlegen was als nächstes drauf kommt.
BT16F oder wieder der MPR3 oder PiPo ?
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#30 Beitrag von dirk v »

Hmmm, auf meiner R haben sie genauso lange gehalten.
Frische Pellen sind fällig, da hänge ich mich an die Frage zum Nachfolger einfach mal dran.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem MPR3 eigentlich zufrieden bin.
Umso mehr bin ich interessiert, warum Andere eine Alternative zum MPR3 bevorzugen
Benutzeravatar
sony-qs
Beiträge: 115
Registriert: 15. Juli 2010, 12:46
Mopped(s): GPZ500S, K1200RS rot,gelb,grau

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#31 Beitrag von sony-qs »

Hier mal was ich im K12RS-Thread zum MPR3 geschrieben hab ...
viewtopic.php?p=486245#p486245
Tatjana hat geschrieben:Und jetzt steige ich um auf MPR3 und hoffe, dass mein Popometer mit ihm besser zurecht kommt.
Du wirst nicht enttäuscht sein, wenn du vom Elefanten kommst ;-)
friedo hat geschrieben:Diesmal nehme ich BT023.
Mal sehen, ob die länger halten.
Bin letzte Saison den Vorgänger BT021 gefahren und war sehr sehr zufrieden. Ich vermute mit der Laufleistung kommst du nicht ganz an den Elefanten hin, aber er wird dir bestimmt ein sehr sicheres Fahrgefühl vermitteln. Lass doch nach den ersten 1000km mal hören, wie er dir gefällt! Vllt wird ja mein nächster wieder ein Bridgestone ...

Michelin Pilot Road 3 (MPR3)
War letzte Woche knapp 800km mit Sozia unterwegs und muss sagen der Reifen hat überzeugt. Natürlich bin ich mit meiner Freundin nicht an den Grenzbereich, hatte aber dennoch ordentlich Schräglage und stets ein sicheres Fahrgefühl. Auch ein paar nasse Sträßchen und Kehren waren dabei welche er mit Bravour meisterte.

Wenn dann im Juni die Straßen noch etwas wärmer sind, werde ich berichten ob der MPR3 sich auch sportlich mit dem BT021 messen kann.
B immer im BMW E39-Forum !
M eine Maschinen im BMW Bike Forum !
W erkstatt-Handbuch K1200RS -> PN!
http://img19.imageshack.us/img19/49/banner21px.jpg
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#32 Beitrag von Michael (GF) »

So...MPR3 ist kurz vor dem Ende.

Nch 5.500 km hat er hinten noch 2,1 mm Gummi... natürlich gehen da noch ein paar km, aber wirklich Fahrspaß kommt da nicht mehr auf.

Neben den konstrultiven "Einknicken" (was die Tester in der aktuellen "Motorrad" enemfalls festgestellt haben) machen sich jetzt die üblichen "Kanten" deutlich bemerkbar. Ne saubere Linie ist einfach nicht mehr drin.... :(

Mit der Laufleistung bin ich doch einigermaßen zufrieden, nicht jedoch mit dem Fahrverhalten. Hanbdling gutm aber auf der "letzten Rille" nicht schön zu fahren.

Da die Freigabe für den neuen Z8 mit der Kennung "O" immer noch nicht vorliegt, werde ich entweder auf den PST (2. im aktuellen Test) oder den BT016Pro wechseln
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#33 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Michael (GF) hat geschrieben:Neben den konstrultiven "Einknicken" (was die Tester in der aktuellen "Motorrad" enemfalls festgestellt haben) ...
Gut zu wissen, daß ich doch nicht phantasiere. Hat aber ganz schön lang gedauert, bis die das gemerkt haben.
Manfred
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#34 Beitrag von Igi »

moin zusammen ,

ich habe den MPR 3 zwar noch nicht gefahren aber !!!

ich war am WE auf dem Harzring , leider war in der schnellen Gruppe keiner
mit MPR 3 da bei , aber die MPR 3 dich ich gesehen (im stehen und fahren ) sahen gut aus , einige schnellerer
hatten ein paar Gummispäne an den Profilrilen , auch mein bekannter hatte nix zu meckern und hatte die Reifen auch auf der Kante vom "Einknicken" keine Spur :wink:
ich denke mit dem MPR3 kann man auf der Straße nix verkehrt machen , wenn es doch
was zu meckern gibt sollte man eh Sportreifen fahren :idea:
gruß michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#35 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Igi hat geschrieben:wenn es doch was zu meckern gibt sollte man eh Sportreifen fahren :idea:
Wenn ein Reifen vom Hersteller für ein bestimmtes Mopped freigegeben ist, dann erwarte ich, daß der damit auch "funktioniert". Der MPR3 ist für K13R freigegeben und wenn der in schnell gefahrenen Kurven regelmäßig einknickt, dann taugt der Reifen für dieses Mopped nichts.

Aber meinetwegen, jeder wie er will. *Ich* jedenfalls muß nicht jede Erfahrung selbst machen und berücksichtige i.d.R. die Erfahrungen anderer.
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#36 Beitrag von Michael (GF) »

Ach ich vergaß zu erwähnen, dass er hinten extreme Sägezahbildung hat..... nicht schön.... und wenn es leise ist hört es sich an, als hätte ich Winterreifen montiert.

Zusammen mitz dem "Einknicken" deutet es doch darauf hin, das der MPR3 mit der Kraft/Gewicht der K13 etwas überfordert ist.

Auf anderen Mopeds funzt er vielleicht.........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
sony-qs
Beiträge: 115
Registriert: 15. Juli 2010, 12:46
Mopped(s): GPZ500S, K1200RS rot,gelb,grau

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#37 Beitrag von sony-qs »

Michael (GF) hat geschrieben:Neben den konstrultiven "Einknicken" (was die Tester in der aktuellen "Motorrad" enemfalls festgestellt haben) machen sich jetzt die üblichen "Kanten" deutlich bemerkbar. Ne saubere Linie ist einfach nicht mehr drin.... :(
Könnt ihr das Einknicken etwas genauer beschreiben? Wann tritt das auf, bei welcher Schräglage, Kurvengeschwindigkeit und Abnutzungsgrad?
Und was sind die üblichen Kanten? Meinst du den Übergang zwischen weicher und harter Gummimischung oder dass der Reifen eckig wird vom vielen Geradeaufahren?
Michael (GF) hat geschrieben:Da die Freigabe für den neuen Z8 mit der Kennung "O" immer noch nicht vorliegt, werde ich entweder auf den PST (2. im aktuellen Test) oder den BT016Pro wechseln
Mit PST meinst du den Pirelli Angel ST? BT016Pro ist ja schon fast n Sportreifen, was hat man da für eine Laufleistung zu erwarten?
B immer im BMW E39-Forum !
M eine Maschinen im BMW Bike Forum !
W erkstatt-Handbuch K1200RS -> PN!
http://img19.imageshack.us/img19/49/banner21px.jpg
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#38 Beitrag von Handi (inaktiv) »

sony-qs hat geschrieben:Könnt ihr das Einknicken etwas genauer beschreiben? Wann tritt das auf, bei welcher Schräglage, Kurvengeschwindigkeit und Abnutzungsgrad?
Ich hab das meiste schon in einem anderen Thread beschrieben:
MPR3 auf K13R, Laufleistung zwischen 1000 und 2500 km, Korsika, Wegsacken in schnell gefahrenen Kurven mit erhöhter Schräglage, kein Gepäck. *Kein* Rutschen! Hat etliche Mal für gehörigen Schreck gesorgt, weil ich sowas bis dato noch nie erlebt habe. Käme mir nicht mehr auf die K.
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#39 Beitrag von Michael (GF) »

sony-qs hat geschrieben: Könnt ihr das Einknicken etwas genauer beschreiben? Wann tritt das auf, bei welcher Schräglage, Kurvengeschwindigkeit und Abnutzungsgrad?
Handi hat es schon beschrieben.....Kurvengeschwindigkeit ist da ziemlich wurst...., und tritt bei nahezu allen Abnutzungsgraden auf. Die Schräglage ist schon schräg.... habe beim Fahren keinen Winkelmesser dabei....aber große Füße sollten da schon eingezogen sein...sprich mit den Ballen auf den Rasten sein.
sony-qs hat geschrieben: Mit PST meinst du den Pirelli Angel ST? BT016Pro ist ja schon fast n Sportreifen, was hat man da für eine Laufleistung zu erwarten?
Jepp, Pirelli Angel ST ist gemeint. Natürlich ist der BT016Pro ein Sportreifen.... wenn der bei meiner Fahrweise 4.000 km hält ist er gut....., der M3 hielt gerade mal 3.500 km. Ich befürchte allerdings, der 016Pro hält nur um die 3.000 km. Vom ST würde ich min. 5.000 km erwarten.....
Und was sind die üblichen Kanten? Meinst du den Übergang zwischen weicher und harter Gummimischung oder dass der Reifen eckig wird vom vielen Geradeaufahren?
Nahezu jeder Reifen läuft sich in der Mitte stärker ab als auf den Kanten (ausgenommen die der Leute dir nur Kurven und Kleeblätter fahren bzw. in kurvenreichen Gegenden wohnen). Daher haben sie zum Ende der Lebensdauer definitiv eine andere Kontur, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.... ganz nach fahrweise und Einsatzgebiet
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#40 Beitrag von Igi »

moin Handi,

so kannst du das doch nicht sehen !
wenn ich ein Touren reifen fahre kann ich von dem keine Supersporteigenschaften
verlangen , und wenn ich ein Supersportreifen fahre kann ich keine Laufleistung eines Tourers erwarten ,
dafür sind die Gummimischungen viel zu Spezifisch !
gruß michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#41 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Und was hat das jetzt mit meiner Antwort zu tun?? Ich hatte den MPR3 auf einem *Touren*sportler drauf (und hab das auch explizit geschrieben); wüßte nicht, was man an einer K13R als "Supersportler" bezeichnen könnte. Für die S-RR kommt der MPR3 eh nicht in Frage (auch weil keine Freigabe).

BTW: mit MPP hatte ich dieses Einknicken (auf demselben Mopped) nicht!
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#42 Beitrag von Michael (GF) »

Aber ohne 2CT...gelle?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
sony-qs
Beiträge: 115
Registriert: 15. Juli 2010, 12:46
Mopped(s): GPZ500S, K1200RS rot,gelb,grau

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#43 Beitrag von sony-qs »

Also ich hatte bisher nur "Tourenreifen" (aktuell MPR3 auf meiner K12RS) und eigentlich bei jedem dieses "wegsacken" im sehr langsam gefahrenen Grenzbereich(Kehren, etc.), was ich bisher aber immer als Fahrfehler meinerseits gesehen hab. Bei schnellen Kurven (ich würd sagen über 40km/h) ist mir das hingegen noch nie passiert.
Michael (GF) hat geschrieben:Jepp, Pirelli Angel ST ist gemeint. Natürlich ist der BT016Pro ein Sportreifen.... wenn der bei meiner Fahrweise 4.000 km hält ist er gut....., der M3 hielt gerade mal 3.500 km. Ich befürchte allerdings, der 016Pro hält nur um die 3.000 km. Vom ST würde ich min. 5.000 km erwarten....
Kann mir leider nicht so oft einen neuen Reifen leisten, sonst würde ich den Unterschied gerne mal testen. Vllt teste ich als nächtstes Mal den BT023. Angel ST fährt mein Bruder auf seiner Aprilia Shiver 750 und ein Freund auf seiner FZ6 ... beide sehr zufrieden. Mein Reifenhändler meinte allerdings mal, dass der für so schwere Maschinen eher nicht geeignet ist .... mhhh.
Michael (GF) hat geschrieben:Nahezu jeder Reifen läuft sich in der Mitte stärker ab als auf den Kanten (ausgenommen die der Leute dir nur Kurven und Kleeblätter fahren bzw. in kurvenreichen Gegenden wohnen). Daher haben sie zum Ende der Lebensdauer definitiv eine andere Kontur, mal mehr, mal weniger ausgeprägt.... ganz nach fahrweise und Einsatzgebiet
Ich fahre vom schönen Oberschwaben meist in den Regionen "Schwäbische Alb", "Donautal", "Allgäu" oder nach "Vorarlberg" - also schon recht kurvige Landschaftsverhältnisse - und bisher wurde nur mein erster Reifen eckig (da war ich noch sehr vorsichtig unterwegs). Mein Dad fährt ebenfalls die K12RS mit MPR3 und bei ihm sieht man eine leichte Kante am Übergang zur weicheren Gummimischung.

Was heißt Kleeblätter fahren?
B immer im BMW E39-Forum !
M eine Maschinen im BMW Bike Forum !
W erkstatt-Handbuch K1200RS -> PN!
http://img19.imageshack.us/img19/49/banner21px.jpg
Benutzeravatar
Metzger
Beiträge: 86
Registriert: 11. Mai 2007, 17:51
Wohnort: 55271 Stadecken

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#44 Beitrag von Metzger »

Moin Moin
Habe jetzt seit 1600km den MPR3 auf meiner K12RS, LD v.2,7 h 2,9. Preis mit Montage 278€.
Waren im Sauerland unterwegs.Solo, mit und ohne Gepäck, Nass, Trocken, Kalt, Lauwarm, schnell, gemächlich bis ca 1 cm Angststreifen.
Zur Debatte standen noch die BT023. Händler sagte PR3 ist der bessere wenn auch ein wenig kippelig, aber auf der Brick
würden die gut funktionieren.
Also meine Popometer-Meinung ist. Absolut geiler zuverlässiger Reifen.
Was ich aber tatsächlich feststellte war in langsamer gefahrenen Kurven die Kippeligkeit. Musste öfter nachkorrigieren.
Vom Gefühl her war der Vorderreifen Hypermotiviert und wollte unbedingt so eng wie möglich in die Kurve.
Das hat mich aber sicherheitsmäßig nicht aus der Ruhe gebracht.
Je schneller die Kurven gefahren wurden desto weniger war das einkippen und desto sauberer die Linie.
Gegenüber dem vorher gefahrenen Angel ST v2,9/h3,1 hatte ich ein wesentlich besseres und sicheres Gefühl.
Bis jetzt sieht man kaum das der Reifen gelaufen ist daher kann ich keine Aussage bzgl der Restnutzung machen.
Meine persönliche Meinung: Auf der k12RS BJ98 Öhlinsfahrwerk: EMPFEHLENSWERT
LG
Andi
So jung wie heute kommen wir nicht mehr zusammen.
Alles unter K-ontrolle !!!
K 1200 RS, rot, 32000km, 03/98
Ich hab sie seit 2003 - hab keine Probleme
Benutzeravatar
sony-qs
Beiträge: 115
Registriert: 15. Juli 2010, 12:46
Mopped(s): GPZ500S, K1200RS rot,gelb,grau

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#45 Beitrag von sony-qs »

Metzger hat geschrieben:Habe jetzt seit 1600km den MPR3 auf meiner K12RS, LD v.2,7 h 2,9. Preis mit Montage 278€.
[...]
Was ich aber tatsächlich feststellte war in langsamer gefahrenen Kurven die Kippeligkeit. Musste öfter nachkorrigieren.
Vom Gefühl her war der Vorderreifen Hypermotiviert und wollte unbedingt so eng wie möglich in die Kurve.
Das hat mich aber sicherheitsmäßig nicht aus der Ruhe gebracht.
Wenn du die 0,2bar "Überdruck" vorne rausnimmst wird etwas "gelassener" ;-)
Metzger hat geschrieben:Gegenüber dem vorher gefahrenen Angel ST v2,9/h3,1 hatte ich ein wesentlich besseres und sicheres Gefühl.
Wie bist du zu diesem Luftdruck gekommen? Immer erhöht bis er stabil wurde? Das würde sich mit der Aussage meines Händlers decken, dass der Reifen für schwere Motorräder eher weniger geeignet ist.

Danke für dein Erfahrungsbericht! Mal gespannt wie der Reifen gegen Ende wird.
B immer im BMW E39-Forum !
M eine Maschinen im BMW Bike Forum !
W erkstatt-Handbuch K1200RS -> PN!
http://img19.imageshack.us/img19/49/banner21px.jpg
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#46 Beitrag von Michael (GF) »

@Sony-qs + Metzger

Bitte nicht böse sein, aber.......... hier geht es um den MPR3 auf einer K1300S/R.

Da die K1200RS ein koplett anderes Motorrad ist, ein komplett anderes Fahrverhalten hat und zudem auch "nur" 180er (170er) bereift ist, anstatt eines 190er.... wäre es für die RS`ler sehr hilfreich die Disskussion und den Austausch Erfahrungswerte für dieses Motorrad auch in der Rubrik für die RS zu führen. Nicht alle RS`ler haben auch die Rubrik der 13S/R aboniert.

Bitte an einen Mod:

Die beiden Beiträge abtrennen und in die RS Rubrik einfügen
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#47 Beitrag von Klaus (DA) »

@Michael
Vielleicht kann ich Dir die Entscheidung, ob BT016Pro oder nicht, ein wenig einfacher machen.
Wenn ich die Laufleistung Deiner Reifen betrachte, dann haben wir eine ähnliche Fahrweise.
Habe jetzt den 2ten Satz BT016Pro drauf. Der erste Satz hielt hinten 4400km und vorne knapp 5000km.
Der zweite Satz wird definitiv nicht so lange halten. Wird vermutlich die gleiche Laufleistung wir der M3, also 3500 +/-, haben.
ABER, Für mich ist er der bessere Reifen. Regenfahrten sind absolut kein Problem. Er braucht halt ein paar Meter bis er warm ist. Dann macht er aber alles mit.
Für mich der derzeit beste Reifen für die KS.
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#48 Beitrag von Michael (GF) »

@Klaus

Mir ist schon klar, das man den PST nicht mit dem BT016Pro vergleichen kann. Mein Bauch tendiert auch mehr zum Brückenstein.....

Aber das Finanzministerium gibt zu bedenken, dass bei einem + von ca. 75 % mehr Laufleistung der betriebswirtschaftliche Aspekt durchaus attraktiv ist. Auch unter Berücksichtigung, dass der ST rund 7 % teurer ist als der 16Pro.

Interessant dürfte für den Finanzminister der MPP (ohne 2CT) sein... der hat gegenüber dem 016Pro einen Preisvorteil von ca. 13 % bei wahrscheinlich nahezu gleicher Laufleistung. Das ist aber ein altes Gummi..........

Fakt:
Der MPR3 taugt auf der K13S nur bedingt.... wer eine längere Tour (z.B. bis nach Spanien) auf Achse vorhat, sollte ihn nehmen. Für den Fahrspaß in heimatlichen gefilden sorgen andere....... :wink:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Claus_S
Beiträge: 147
Registriert: 3. Dezember 2004, 11:56
Mopped(s): 2 x K1300S, Panigale 1299S
Wohnort: Nürnberg-Land

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#49 Beitrag von Claus_S »

Hallo Leute,
nach vielen 10000 km mit der Paarung MPR2 vorne und MPR3 hinten, kann ich nur Empfehlungen aussprechen..

Wir (meine Frau und ich) fahren seit es die K1200S gibt jeweils diese Maschine.
Inzwischen sind 3 Freunde dazu gekommen, mit dem gleichen Motorrad.

Seit letztem Jahr haben wir die K1300S.

Zum MPR: der Reifen ist die beste Empfehlung für das sportliche Touren.
Luftdruck 2.5 / 2.9 bei Temperaturen ab ca. 12 Grad.
Luftdruck 2.3 / 2.6 bei Temperaturen unter 12 Grad.
Alle 5 MPR Fahrer sind sich einig. Laufleistung ca. 7-8000 km.
Auch wenn es einige anders sehen wollen, benötigen Touren Reifen eine Betriebstemperatur.
Ich fahre den Pilot Power in D / E Kennung. Habe aber einen 2. Reifensatz für Touren mit dem MPR2 / MPR3.
Da wir wie erwähnt 2 absolut gleiche Maschinen haben, kann ich hier gut vergleichen.
Der MPR kommt bei sehr sportlicher Fahrweise zwar nicht an den Pure ran, aber ich fahre ihn trotzdem bis zur letzten Kante. Im Tr
entino konnte ich sogar mit den Lokis mithalten.
Frohen Bikergruß...

Claus.Sailer@web.de
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#50 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Claus_S hat geschrieben:Alle 5 MPR Fahrer sind sich einig. Laufleistung ca. 7-8000 km.
Unter welchen Bedingungen? Mit welcher Fahrweise? Deine Frau wird nicht ganz so schnell unterwegs sein und wenn die anderen sich an das Tempo anpassen, dann ist die Laufleistung auch einigermaßen verständlich.
Manfred
Antworten