Die ersten Meter mit MPR3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Die ersten Meter mit MPR3

#1 Beitrag von Michael (GF) »

Ich habe lange hin und her überlegt, welcher Reifen für den Rest der Saison mein Wegbegleiter werden soll....

Zum Bewerberkreis zählten der BT016 Pro, MPP, Z8 und der MPR3. Da wir in den Herbst rein gehen, mit niedriegeren Temperaturen und wahrscheinlich höherem Nässeanteil, und ich in dieser Zeit eher touristisch unterwegs sein werde, waren die "Sportler" bald aussortiert.
Der Z8 soll nach Berichten im Netz nicht so der große Wurf gewesen sein, also blieb der MPR3.

Zugegeben, er war der teuerste und nach dem Bericht von Handi habe ich die Entscheidung auch nicht aus voller überzeugung getroffen, aber jeder muss seiner Erfahrungen selber machen.

Einen Tag vor der Abreise zum 24. Meeting kam er drauf und er durfte die Anreise noch ganz entspannt auf dem Anhänger genießen.

Gestern war dann also das erste "Roll-out"...ganz vorsichtig ging es erst einmal duch Lichtenstein hindurch. Gleich auf den ersten Metern viel mir die sehr gute Eigendämfung auf, Unebenheiten werden wesentlich besser geschluckt als beim M3 oder MPP 2CT.

Das Einlenkverhalten auch ein "Aha-Erlebnis".....mit einer absoluten Leichtigkeit ging es in die ersten Kurven hinein....natürlich noch sehr vorsichtig. Dazu muss ich anmerken, dass ich mit Sozius unterwegs war....es sich aber gar nicht so angefühlt hat.... :)

Nach und nach wurde es dann auch schneller und schräger..........sehr leichtfüßig lässt sich mit dem MPR3 das Motorrad einlenken, schnelle Schräglagenwechsel gestalten sich sehr einfach. Manchmal hat man das Gefühl das Vorderrad ist richtig kurvengierig....

Grip....in jeder Lage....keine Unsicherheiten festzustellen. Das etwas "mulmige" auf den allseits vorhandenen Bitumenstreifen der österreichischen Straßen kennt jeder und ist nicht reifenspezifisch.

Nach 330 km kann ich nur sagen: Einstand gelungen....wenn er jetzt noch solange hält wie es ein Tourensportreifen sollte ist alles gut. Der M3 ging bei mir 3.615 km, der MPP 2CT 4.388 km (da wären aber noch 300 km gegangen), also liegt die Zielmarke für den MPR3 bei mind. 6.000 km.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
uwe2011
Beiträge: 1
Registriert: 23. März 2011, 14:29
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Deberndorf

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#2 Beitrag von uwe2011 »

Meine Erfahrungen sind ähnlich. Ich habe gerade die 7000 km überschritten, es geht dem Ende zu :wink:
Benutzeravatar
Peter
Moderator
Beiträge: 3012
Registriert: 31. Oktober 2002, 11:43
Skype: pekro64
Mopped(s): R1250GS, C1-200
Wohnort: D-65326 Aarbergen
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#3 Beitrag von Peter »

MPR3 ... 400 m :lol:
ich hoffe er hält noch 6.000 km (oder besser 8)
... wo meine füße stehen, ist der mittelpunkt der welt 8)

38. K-Meeting -------- WhatsApp
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#4 Beitrag von Michael (GF) »

@Peter

HIER zählen Erhahrungen auf Oldtimer nicht.......... :wink: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#5 Beitrag von Yogi »

@michael,

haste schon Fliegen auf dem Rücken oder warum hält der so lange :lol: :lol: :lol:

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#6 Beitrag von Päda »

Michael (GF) hat geschrieben:Das Einlenkverhalten auch ein "Aha-Erlebnis".....mit einer absoluten Leichtigkeit ging es in die ersten Kurven hinein....natürlich noch sehr vorsichtig. Dazu muss ich anmerken, dass ich mit Sozius unterwegs war....es sich aber gar nicht so angefühlt hat.... :)

Nach und nach wurde es dann auch schneller und schräger..........sehr leichtfüßig lässt sich mit dem MPR3 das Motorrad einlenken, schnelle Schräglagenwechsel gestalten sich sehr einfach. Manchmal hat man das Gefühl das Vorderrad ist richtig kurvengierig....

Grip....in jeder Lage....keine Unsicherheiten festzustellen. Das etwas "mulmige" auf den allseits vorhandenen Bitumenstreifen der österreichischen Straßen kennt jeder und ist nicht reifenspezifisch.

Nach 330 km kann ich nur sagen: Einstand gelungen....wenn er jetzt noch solange hält wie es ein Tourensportreifen sollte ist alles gut. Der M3 ging bei mir 3.615 km, der MPP 2CT 4.388 km (da wären aber noch 300 km gegangen), also liegt die Zielmarke für den MPR3 bei mind. 6.000 km.
@michael,
ich kann dem nur zustimmen, bisher 2200 runter, absolut ohne rutscher auch in tieferen schräglagen wie auf schienen.
bisher ein top tourenreifen.

vg
peter
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#7 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Michael,
gleichen Reifen auf gleichem Motorrad und die ersten 500 km gefahren.
Eindruck ebenfalls positiv.
Da der MPR2 immer so ca. 8000 km bei mir gehalten hat, erwarte ich eine gleiche
Größenordnung beim 3er.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
sony-qs
Beiträge: 115
Registriert: 15. Juli 2010, 12:46
Mopped(s): GPZ500S, K1200RS rot,gelb,grau

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#8 Beitrag von sony-qs »

Welchen Reifendruck fahrt ihr? 2,5/2,9 ? Ich hab meinen MPR3 jetzt vllt 1000km drauf und wenn ich mit ordentlich Schräglage beschleunige rutscht er schon öfter mal!
Kann das auch an der Einstellung der Federung/Dämpfung liegen? Mein Kollege meinte heute er würde von hinten sehen wie meine Maschine beim beschleunigen in die Feder geht :-D
B immer im BMW E39-Forum !
M eine Maschinen im BMW Bike Forum !
W erkstatt-Handbuch K1200RS -> PN!
http://img19.imageshack.us/img19/49/banner21px.jpg
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#9 Beitrag von Päda »

Ich kann da nur für mich sprechen, beschleunigen aus der Kurve, bisher immer noch Top zufrieden, kein rutscher!!
Und das auch nur für die K1300S mit Superbike Lenker. Fahrwerkeinstellung egal, ob sport, normal oder bequem.
Luftdruck 2.5 u. 2.9
Fahre aber auch nicht bis auf die Kante. 1-2cm bleiben stehen.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#10 Beitrag von Igi »

sony-qs hat geschrieben:Welchen Reifendruck fahrt ihr? 2,5/2,9 ? Ich hab meinen MPR3 jetzt vllt 1000km drauf und wenn ich mit ordentlich Schräglage beschleunige rutscht er schon öfter mal!
Kann das auch an der Einstellung der Federung/Dämpfung liegen? Mein Kollege meinte heute er würde von hinten sehen wie meine Maschine beim beschleunigen in die Feder geht :-D
versuch macht kluch :lol:
ich würde dir empfehlen 2,3/2,6 da hat der reifen mehr Auflagefläche ,
so fahre ich den Pure auch :wink:
gruß michael
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#11 Beitrag von Herbert »

Igi hat geschrieben: versuch macht kluch :lol:
ich würde dir empfehlen 2,3/2,6 da hat der reifen mehr Auflagefläche ,
so fahre ich den Pure auch :wink:
ich habe letzen Sonntag mit MPR2 den Luftdruck gefahren, hab mich nicht wohl gefühlt - er war sehr unruhig beim raus beschleunigen.
Hab den Druck dann auf v. 2.6 h. 2.9 bar erhöht - hatte wieder ein sicheres Gefühl (war mein persönliches empfinden).
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#12 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin moin Herbert,
der PiPo ist ein Sportreifen mit V-Kontur, wenn man ihn bewußt zügig auf Themperatur bringen will, ist das ein probates Mittel.
Einen Sporttourenreifen mit runder Kontur so zu fahren würde ich aber nicht empfehlen. Auch mein PiRo3 fängt unter so niedrigem Druck dann spürbar an zu walken.
In Kurven ist die Spurtreue und jedes Feedback und Feeling für den Untergrund weg, eigentlich fühlt er sich an wie der Z6 vorher. :? (Vom erhöhten Verschleiß ganz zu schweigen.)
Eine Erhöhung auf 2,6/2,9 und alles is wieder Tutti! :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#13 Beitrag von Igi »

wenn ein "abgesenkter" Luftd. gefahren wird , sollte der Reifen auch >>> richtig <<< warm gefahren werde ,
dann ist auch der Betriebsdruck wieder drin :wink:
wenn aber nur rumgesch...... wird , bekommt der reifen keine Druck und keine Stabilität ,
dann lieber gleich 2,5/2,9 und gut ist .
gruß michael
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#14 Beitrag von Michael (GF) »

Kurzer Zwischenstand:

der Satz hat jetzt ca. 3100 km runter und sieht so aus, als wenn er noch weitere 3000 km halten könnte...... :D
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#15 Beitrag von Bergaufbremser »

Michael (GF) hat geschrieben:Kurzer Zwischenstand:

der Satz hat jetzt ca. 3100 km runter und sieht so aus, als wenn er noch weitere 3000 km halten könnte...... :D

Moin Michael,
und wie is deine erste Erfahrung?

Ich bin mit meinem Satz ähnlich weit, aber unterstellt man aml einen
linearen Verschleiß, könntens auch noch mer als 3000 Rest-km werden.
Erstaunlich find ich aber das Ablauf/Verschleißbild an beiden Reifen (wenn man davon überhaupt sprechen kann);
Die Nippel aus der Produktion sind von Kante zu Kante zwar weg, auch ist die Oberfläche wie beim PiPo
angerauht, aber eine nenneswerte Profiltiefenabnahme kann ich noch nicht verzeichnen.
Und das alles mit einem Reifen der dermaßen Spaß macht!
Ich freu mich schon auf`s Frühjahr! :wink:
Viele Grüße
Gerd
mab
Beiträge: 42
Registriert: 23. September 2005, 20:08
Mopped(s): K1200S
Wohnort: Schweiz

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#16 Beitrag von mab »

Hallo zusammen

Ich brauche demnächst einen neuen Reifensatz für die K1200S. In den letzten Jahren war ich mit dem Michelin Pilot Road 2 unterwegs und damit recht zufrieden. Der MPR2 ist meiner Meinung nach ein bewährter Langstreckenreifen mit ordentlichem (Nass-) Grip.
Nach Werbeversprechen von Michelin soll der Pilot Road 3 seinen Vorgänger in Bezug auf Nassgrip und Laufleistung nochmals übertreffen und ich überlege mir daher auf den MPR3 zu wechseln. Kann jemand von euch schon Aussagen zur Haltbarkeit im Vergleich zum MPR2 machen? Ist die Laufleistung wirklich auf dem gleichen Niveau oder sogar besser?

Danke und Gruss,
Matt
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#17 Beitrag von Bergaufbremser »

mab hat geschrieben:Kann jemand von euch schon Aussagen zur Haltbarkeit im Vergleich zum MPR2 machen?
Grüazi Matt,
ich glaube eher nicht, da die meisten PiRo3 noch "in Arbeit sind" :wink:
Wenn mir pers. auch der Vergleich zum Vorgänger fehlt (dafür aber nicht zum PiPo),
so kann ich schon jetzt den Neuen durchweg emfehlen. Er hat nicht die Agilität
und den Gripp bis in den Grensbereich wie der PiPo, bietet aber immer noch sehr guten Gripp
und Feedback, bei klasse Spurtreue und seher schönem Handling und deutlich höherer Laufleistung.
(kein Vergleich zum GT Serienreifen Z6 :( )
Einen Reifen den ich sicher nicht das letzte mal gefahren bin :!:
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 13. März 2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: direktes FQ gekürzt
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
WalterP
Beiträge: 424
Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
Mopped(s): K1300S black is beautiful
Wohnort: 34454 Bad Arolsen

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#18 Beitrag von WalterP »

Hallo,

nach dem ich mit meiner K1200RS 2 Sätze MPR2 mit voller Zufriedenheit gefahren habe, bin ich dann auf MPR3 umgestiegen. Auch hier kann ich von der Erfahrung mit 2 Sätzen nur positives berichten, ganz besonders was die Laufleistung betrifft.
Zur z.Zt. gibt es bei Michelin für 4 Reifensorten, auch für den MPR3, 30.- € CASH-BACK :D bis zum 30.04.2012 , werde mir also noch eine Satz für meine S auf Vorrat sichern !

Hier der Link: http://road-trip.michelin.de/
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !


1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#19 Beitrag von Maxell1963 »

also für mein Verständnis ist das Absenken des Luftdrucks bei einem Tourenreifen vollständig kontraproduktiv. Der Luftdruck wird gesenkt, um durch mehr Walkarbeit mehr Temperatur und damit mehr Grip zu bekommen.
Ein Tourenreifen wie der MPR3 ist aber so gebaut, dass er viel Grip bereits bei niedrigen Temperaturen aufbaut. Und das tut er auch. Wenn ein solcher Reifen zu warm wird, verringert sich der Grip, er schmiert. Jeder hat Reifen hat ein Temperaturfenster, in dem er am besten funktioniert. Durch Absenken beim Tourenreifen verlässt man dieses Fenster nach oben. Und dann noch bei 30 Grad Aussentemperatur.....

Also bitte nicht bei dem MPR3 Luftdruck absenken. ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#20 Beitrag von Michael (GF) »

Von der Sache her hast du ja recht. Aber in dem thread hat niemand was vom absenden des luftdrucks geschrieben....
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 13. März 2012, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiger Fullqoute entsorgt
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#21 Beitrag von Maxell1963 »

versuch macht kluch :lol:
ich würde dir empfehlen 2,3/2,6 da hat der reifen mehr Auflagefläche ,
so fahre ich den Pure auch :wink:

na hier geht es schon um das Absenken das Drucks. Und dem möchte ich deutlich widersprechen :)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#22 Beitrag von Michael (GF) »

Shit.... der Thread besteht ja aus 2 Seiten :oops: ................ wo ist die Binde mit den drei Punkten.... 8) :?:

Wer hilft mir am WE auf das Moped...?

Läuft ein Blindenhund überhaupt so schnell, wie eine K-S fährt? Gibt es Da Erfahrungswerte........?

:wink: :lol:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#23 Beitrag von Bergaufbremser »

WalterP hat geschrieben:Hallo,

nach dem ich mit meiner K1200RS 2 Sätze MPR2 mit voller Zufriedenheit gefahren habe, bin ich dann auf MPR3 umgestiegen. Auch hier kann ich von der Erfahrung mit 2 Sätzen nur positives berichten, ganz besonders was die Laufleistung betrifft.
Zur z.Zt. gibt es bei Michelin für 4 Reifensorten, auch für den MPR3, 30.- € CASH-BACK :D bis zum 30.04.2012 , werde mir also noch eine Satz für meine S auf Vorrat sichern !

Hier der Link: http://road-trip.michelin.de/
Moin Walter,
Dank dir für den Tipp,
ich war gestern mal bei meinem Reifenfuzzi, der sagte mir dazu, dass dies eine Aktion sei
die nur im April gilt, und deren "Cash-back" Vergütung in Form eines Tankgutscheines läuft.
Naja, besser als nix, so hab ich noch was Zeit weiter Reifenpreise zu vergleichen. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#24 Beitrag von Tom Dooley »

Michael (GF) hat geschrieben:...wo ist die Binde mit den drei Punkten.... 8) :?:
Im Extremfall empfehle ich die Binde mit der schwarzen Gans drauf. Die steht für "gan's' blind"! :lol: :lol: :lol: :lol:
HuskyPower
Beiträge: 17
Registriert: 29. Oktober 2011, 13:21
Mopped(s): K 1200 RS
Wohnort: Sprockhövel

Re: Die ersten Meter mit MPR3

#25 Beitrag von HuskyPower »

Hallo Bergaufbremser,

da ist Dein Reifenhändler nicht richtig informiert. Diese MICHELIN - Aktion geht vom 01.03.2012 bis zum 30.04.2012.
Weitere Informationen findest Du unter: www.road-trip.michelin.de
Ich war auf der Motorradmesse in Dortmund, da ich mir bei Michelin Informationen über den MPR3 geben lassen wollte und von denen habe ich ein Infoblatt zu dieser Aktion bekommen.

Ich bin zu dem Entschluß gekommen vorne den MPR2 und hinten den MPR3 zu fahren. Auch habe ich mich mit Michelin über den 190/55 Reifen (statt 190/50) unterhalten, wobei der Techniker mir den 55er Querschnitt für meine K1200S empfohlen hat. Das werde ich auch machen. (...oder welche Erfahrung habt ihr gemacht???)

Viel Erfolg !!!
Antworten