Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#1 Beitrag von Klaus (DA) »

Will nun auch mal meinen Senf zum Thema Reifen zugeben.
Habe mir vor meiner Seealpentour den BT016 Pro aufziehen lassen.
Vorab mal die nackten Zahlen
Profiltiefe beim Neureifen
VR 5mm HR 6mm
Reifen haben jetzt 2500km runter, davon ca. 1000km BAB (CH, D) der Rest in den Seealpen.
Profiltiefe aktuell
VR 4mm HR 4mm
Wettertechnisch reichte der Bogen von 6°C und Regen bis hin zu 32°C und Sonne pur.

So viel zu den reinen Zahlen.

Wie schon mehrfach in der Reifenecke betont, kann jede Reifeneinschätzung immer nur subjektiver Natur sein. Jeder hat andere Ansprüche und das Gefühl für die Fahrbarkeit eines Reifens ist ebenfalls sehr individuell.

Hier mal mein persönlicher Reifentest :wink:
Bei der Abholung der Räder bekam ich den ersten Schock :shock: . Ich hatte noch nie so viele Gewichte auf meiner Felge gesehen. Auch nach nochmaligem drehen der Reifen auf der Felge war keine Verbesserung zu erzielen. Der Händler bot mir an einen weiteren Satz zu bestellen, half mir nur nicht viel, weil ich am nächsten Tag losfahren wollte. Also Räder eingepackt und wieder an meine K montiert.
Dann die Probefahrt. Erster Gedanke nach den ersten Metern. Wie kann man nur so blöd sein vor einer Alpentour einen Reifen aufziehen zu lassen, den man vorher noch nie gefahren hatte. Lenkkräfte höher als ich es vom M3 und vom CSA gewohnt war. Dann am Hinterrad ein leichtes einknicken bei schnellen Wechselkurven….ich sah die 4Tage in den Alpen schon vor meinen Augen ablaufen, jeder Sonntagsfahrer mit Holzreifen wird vermutlich eher auf dem Pass sein als ich…
Das konnte ja was werden.

Vor der Abfahrt nach Frankreich noch den Reifendruck hinten erhöht und los ging’s.

So nach 200km musste ich für mich feststellen, so schlecht ist der Reifen gar nicht. Eigenfederung besser als beim M3 und an die höheren Lenkkräfte hatte ich mich zwischenzeitlich auch gewöhnt.
Aber da war ich ja auch nur auf der BAB unterwegs.

Dann kamen die ersten Kurven. Anfangs mehr als vorsichtig, dann forscher und dann das aha Erlebnis.
Man, mit dem Reifen kann man ja doch Kurven fahren. Das Einknicken war nach der Erhöhung des Luftdruckes noch nicht ganz weg, aber es fühlte sich schon besser an.
Letztendlich wuchs das Vertrauen in den Reifen immer mehr.
Einmal in Schräglage gebracht, läuft der Reifen wie auf Schienen. Selbst beim starken Beschleunigen in Schräglage bleibt er auf Kurs. Aufstellmomente sind relativ gesehen gering.
Auch bei kühleren Temperaturen (zwischen 10° und 15°) gab es kein rutschen oder sonstige unberechenbare Überraschungen.
Was sollte man mit dem Reifen nicht machen.
Ganz klar, bei 6°C und Regen und Nebel den Galibier hochfahren und dann auf die Teerstreifen kommen. Das mag er nicht.

Mein Fazit
Ein gelungener Reifen mit dem man sehr sportlich fahren kann, der auch bei kühleren Temperaturen nicht gleich den Dienst quittiert und der auch bei Nässe gut funktioniert.
Was aber manchmal stört, ist das einknicken am HR. Vielleicht liegt es am Luftdruck, vielleicht kommt da aber auch eine Nachbesserung vom Hersteller.
Alles in allem bin ich mit der Wahl zufrieden. Wenn jetzt noch die Laufleistung einigermaßen im Rahmen bleibt, dann werde ich wohl bei dem Reifen bleiben.
Bilder vom Reifen nach 2500km.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#2 Beitrag von Maxell1963 »

Toller Bericht!! klasse...

kann Deine Erfahrung absolut nachvollziehen. Hatte den BT016pro zwar bis jetzt nur auf der K12S drauf, werde ihn in kürze aber auch auf die 13er machen. Hat einfach ein tolles Fahrgefühl, Bombenstabil - auch in tiefen Schräglagen
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Doc

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#3 Beitrag von Doc »

Ich kann mich deiner Meinung größtenteils anschließen.

Da ich bisher meisens Michelin gefahren habe MPP-P / MPR2 sind mir andere Punkte aufgefallen. Der Reifen läuft wirklich genau den Kurvenradius wie von Dir beschrieben. Allerdings funktioniert er nur auf trockener Straße. Sobald es leicht feucht wird rutscht der Reifen. Die Anfahrt an den Gardasee im strömenden Regen war eine Katastrophe.

Subjektiv geht der Refenverschließ in Ordnung. Allerdings wenn man auf der Autobahn mal den Hahn aufdreht löst sich der reifen in kleinen Röllchen recht schnell auf. Langsam fahren ist da also angesagt!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hm, das hier hab ich wohl übersehen. Jedenfalls hab ich seit Mo auch den BT016 Pro drauf und bin gestern erstmals eine längere Strecke über Land gefahren.
Klaus (DA) hat geschrieben: Profiltiefe beim Neureifen
VR 5mm HR 6mm
Dann streut die Profiltiefe doch ganz schön. Ich habe vorne nämlich 4,2 mm gemessen, hinten dagegen nur 5,3 :(
Bei der Abholung der Räder bekam ich den ersten Schock :shock: . Ich hatte noch nie so viele Gewichte auf meiner Felge gesehen. Auch nach nochmaligem drehen der Reifen auf der Felge war keine Verbesserung zu erzielen.
Womöglich ein Ausreißer. Die Brückensteine haben im Gegensatz zu den Michelins ja eine Markierung und ich hab die Reifen entsprechend der Markierung montiert. Vorne hab ich dann 50 g gebraucht (ist normal; brauch i.d.R. 50-60 g sowohl für VR als auch für HR), hinten dagegen nur 25 g. Letzteres spricht dafür, daß der HR doch erhebliche Gewichtsdifferenzen am Umfang hat.
Erster Gedanke nach den ersten Metern. Wie kann man nur so blöd sein vor einer Alpentour einen Reifen aufziehen zu lassen, den man vorher noch nie gefahren hatte. Lenkkräfte höher als ich es vom M3 und vom CSA gewohnt war.
Die ersten Meter (Stadtverkehr) fand ich auch recht gewöhnungsbedürftig. Positiv fiel mir auf der Landstraße dann auf, daß sich der Reifen recht rund einlenken läßt, ähnlich dem M3 und dem CSA. Vertrauenerweckend und nicht so kippelig wie ein MPP. Da habe ich mich zwar auch dran gewöhnt, aber mit der runderen Kontur hab ich mehr Vertrauen in tiefere Schräglagen. Und mir gefällt auch, daß man in Kurven wie auf Schienen fährt. Da ist ein MPP doch deutlich nervöser.

Einknicken konnte ich (noch?) nicht beobachten und Erfahrungen auf Nässe fehlen mir nach nur ca. 200 km auch. Aber ich werde berichten.
Manfred
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#5 Beitrag von Klaus (DA) »

Allerdings funktioniert er nur auf trockener Straße. Sobald es leicht feucht wird rutscht der Reifen. Die Anfahrt an den Gardasee im strömenden Regen war eine Katastrophe.
Kann ich so nicht unterschreiben :D
Wir sind vom Galibier bis nach Frankfurt a.M. im störmenden Regen gefahren. Ohne Probleme. Col de Madeleine zügig rauf und runter. Nicht ein muckser.
Subjektiv geht der Refenverschließ in Ordnung
Wieviel km hast Du den Reifen schon drauf?
Langsam fahren ist da also angesagt
was ist langsam :?:

@ Handi
aber mit der runderen Kontur hab ich mehr Vertrauen in tiefere Schräglagen
GENAU :!:
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Benutzeravatar
Fritz a. Münsterland
Beiträge: 86
Registriert: 21. September 2006, 22:53
Wohnort: 48341 Altenberge b. Münster

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#6 Beitrag von Fritz a. Münsterland »

Ich habe nun etwas über 2000 KM gefahren und habe außergewöhnlich viel Regenfahrten machen müssen.
Ich finde der Reifen hat absolut kein Nässeproblem bei sauberen Straßen.
Was für mich stark gewöhnungsbedürftig war ist die gute Eigendämpfung gegenüber dem M3 auf schlechten Landstraßen und besonders in Schräglage.
Wenn man den Reifen kennt wird man mit der Zeit ganz schön schnell.
Was noch sehr angenehm ist, das der Reifen völlig neutral bei langsamen Kehren mit verhältnismäßig großer Schräglage und bei Wendemanövern ist.
Dann probiert mal das langsam fahren bis fast zum Stillstand, ich bilde mir ein das ich kaum gegenlenken muß. Ich finde das der Reifen gelungen ist und gut zu der 13 S passt.

Gruß Fitz.
K13 S 10/2009
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#7 Beitrag von Klaus (DA) »

@ Fritz
bin ich absolut bei Dir. :D :D
Wenn der Reifen jetzt noch die 5000km Marke schafft, ....ist denn heute schon Weihnachten? :D :lol:
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#8 Beitrag von octane »

Auch wenn meine R 1200 R nicht direkt mit euren Ks vergleichbar ist verfolge ich diesen Fred sehr interessiert. Auf meine R werden heute ebenfalls BT016pro aufgezogen nachdem ich von der Laufleistung der Angel ST enttäuscht war. Evtl. passen Sportreifen besser zu meinem Fahrstil und meinem Moped. Wenn die Laufleistung schon gering ist dann muss der Grip wenigstens erstklassig sein. Und Sportreifen sind dann vielleicht gleichmässig abgefahren und nicht nur seitlich wie die Tourensportler.
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#9 Beitrag von Bergaufbremser »

Grüazi Werni,
auch wenn ich den BT016 Pro nicht fahren darf, so weiß ich von den Kollegen vom GS-Stammtisch,
da dort 2 auf Bridgestone umgerüstet haben das die das Grinsen kaum noch aus dem Gesicht bekommen.
Beides Leute mit PiPo Erfahrung, und der BT016 Pro scheint dort wohl ausgezeichnet zu funktionieren.
Na dann kann man dir wohl nur viel Spaß wünschen! :wink:
Viele Grüße
Gerd
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#10 Beitrag von octane »

Hi Gerd

Tönt schon mal gut. Danke. Werde sicher auch über meine Erfahrungen berichten an passender Stelle.
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#11 Beitrag von qtreiber »

...gerade im anderen Beitrag geschrieben:
qtreiber hat geschrieben:Moin,

BT016 Pro bei zartester Fahrweise (mit Sozia, nie über 4.000 upm, kein starkes Beschleunigen, kein Abbremsen) = 2.500 KM. Flanken im Schwarzwald und in den Vogesen komplett blank. Wobei ganz am Rand kein Profil ist! Vorne gehen evtl. noch 500 KM mehr.

Bin ich alleine, ohne Sozia, unterwegs, kann ich aufgrund meiner Erfahrungswerte mit anderen Sportreifen nochmals ~1.000 Km runterrechnen.



Bisher habe ich noch keinen besseren Sportreifen gefahren!


... aber die Laufleistung... :evil:


weiterhin hat der BT016 Pro auch mit zunehmender Laufleistung seine sehr guten Qualitäten beibehalten, was ich auf der R1200R nicht von allen gefahrenen Sportreifen behaupten kann.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#12 Beitrag von octane »

War denn die Laufleistung des BT016pro noch schlechter als bei anderen Sportreifen?
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#13 Beitrag von qtreiber »

mit Sozia und auf Sightseingtour habe ich mit anderen Sportreifen, z.B. MPP, ContiSA oder M3 mindestens 1.000 KM höhere Laufleistung, eher mehr (MPP).

Alleine, im richtigen Revier, fahre ich alle - wenn es denn passt - auf 3.000 KM glatt. Hier im Norden, eher etwas gemütlicher, schaffe ich mit dem MPP auch mal 5.000 KM.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
octane
Beiträge: 1655
Registriert: 30. Juni 2011, 18:20

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#14 Beitrag von octane »

Dann bin ich ja sehr gespannt wie lange der BT016pro bei mir hält. Mehr als 3000km aber hoffentlich schon :shock:
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#15 Beitrag von Klaus (DA) »

Mehr als 3000km aber hoffentlich schon :shock:
Da mache Dir mal keine Gedanken :)
Schau Dir die Bilder am Anfang an. Mittlerweile haben die Reifen ca. 3000km runter.
Jetzt kommen noch einmal 1000km am WE drauf.
Mal sehen, wie es dann um die Reifen bestellt ist.
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Pele
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:52
Mopped(s): K1300S
Wohnort: RH

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#16 Beitrag von Pele »

bin auch sehr zufrieden mit dem Reifen. An meiner KS hat er jetzt hinten 3400 km gehalten und vorne ist er noch für mind. 1000 km gut. :D
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Kaffeeschluerfer
Beiträge: 1
Registriert: 29. Juni 2010, 20:39
Mopped(s): K1200R Sport
Wohnort: 72644

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#17 Beitrag von Kaffeeschluerfer »

Hallo ,
der Reifen zaubert ein Grinsen ins Gesicht ist aber bei mir bei 4000km schon illegal.
Im Regen wie auch im trockenen ein Traum für mich viel besser als jeder Michelin :D
werde aber trotzdem mal den Sportsmart am Wochenende testen,
bin mal gespant :!:

Gruß
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#18 Beitrag von Klaus (DA) »

Mein Fazit zum BT016 Pro
Hinterreifen ist jetzt völlig fertig. Insgesamt hat er 4400km geschafft. Wobei, wenn man ehrlich ist, ab 4000km hätte die Rennleitung einschreiten können. Auch waren 1000km mit Sozia im "Comfort" Modus dabei...
VR macht mit Sicherheit noch 1000km.
Vom Fahrverhalten, Handling usw. ein absoluter Spitzenreifen. Bis zum Schluss :!: Was mir jedoch aufgefallen war, die letzten ca. 1000km konnte man zusehen wie der Reifen an Profil verlor :shock: :?:
Von der Laufleistung.... na ja. Man könnte jetzt lakonisch sagen " Ist halt ein Sportreifen" 8)
Auch bei diesem Reifen gilt - willst Du einen sportlichen Reifen der Gripp bietet, dann rechne nicht mit einer hohen Laufleistung :)
So auch beim BT016Pro.
Also weitersuchen, nach einem Reifen der einen vernünftigen Kompromiss zwischen "Tour" und "Sport" hinbekommt.
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#19 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Klaus,
ich glaube das ist die uralte Geschichte der Suche nach dem Heiligen Grahl
oder der Quadratur des Kreises, wenn sich zwei so gegensätzliche Aspekte vereinen sollen.
Der BT 016 ist nun mal eine Rennpelle und in Anbetracht mit der Grippleistung (bzw. den Möglichkeiten auf der Rennstrecke)
ist die Laufleistung schon i.O. Mich persönlich würd ein Vergleich zum PiPo mal interessieren, der als nicht mehr hochakueller Reifen
ebenfalls sehr guten Gripp liefert, aber mit etwas mehr Laufleistung.
Ich selbst fahre auf der GT z.Zt. den PiRo3 und hab damit schon mehr als 3000 km super Spaß mit ihm.
Wenn`s nicht der Supergripp bis auf die letzte Rille sein muß, halte ich ihn auf jedem Fall für einen sehr interessanter Tipp.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#20 Beitrag von Maxell1963 »

Hallo Gerd,
der BT016 ist überhaupt keine "Rennpelle", er ist dafür gemacht, auch mal auf die Rennstrecke zu fahren. Wenn man es ein paar Runden richten krachen lässt, fängt der an zu schmieren..... Für Renne geht's ab BT003 los....

Wobei Aussagen zu Grip in einem Forum meiner Meinung nach vollkommen weg gelassen werden sollten, da sie vollkommen sinnfrei sind, wenn man den jeweiligen Fahrstil nicht kennt. Um nur bei grosser Schräglage nicht wegzurutschen kannst du JEDEN beliebigen Reifen nehmen. Darauf kommts nicht an. Entscheidend ist, wieviel Gas kann man bei voller Schräglage geben, bevor die Fuhre rutscht.

Wer am Hinterreifen nicht das ganz Profil benutzt, für den ist Beispielsweise der Grip sowieso vollkommen belanglos, weil "Grip" gar nicht gebraucht wird in diesem Fall Hab mich da letztens auf einem Treffen mit einem Typen unterhalten, der meinte der PiRo III hätte keinen Grip, dabei hatte er jeweils hinten ca 1cm "Angststreifen"..... so Typen sind für unendliche Schwätzer ...

Es ist schon geil, wie hier im Forum Reifen bewertet werden. Meine Meinung dazu? Eigentlich alles Käse.... für den einen ist der z bso der PowerPure ein spitzenreifen, der andere "rutscht" damit nur rum... was soll es uns dann also sagen? Genau: nix!

Was anderes finde ich aussagen, wie sich ein Reifen anfühlt... damit kann ich was anfangen... der Rest..... naja...

Keiner hier wird, wir einen Markenreifen bei einigermassen lebensbejahender Fahrweise an irgendwelche Grenzen bringen. Wer rutscht, tut das, weil irgendwas mit dem Strassenbelag ist. Soll mir keiner erzählen, er wäre gerutscht, weil der Reifen keinen Grip hat, mit andere Marke wäre das nicht passiert..... das sind dann Märchen aus 1000 und einem Stammtischtreffen ;)

Wenn einer sagt, der Reifen xxx fühlt sich S------e an, finde ich das ok.... Unterschiede gibt's ja sicher unter den Reifen, keine Frage..

so, das war jetzt das Wort zum Sonntag, Prost :)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#21 Beitrag von Päda »

So, ich habe es auch mal getan, den BT016Pro aufgezogen.
Mal sehen wie er sich bei mir, der seine Ks ja nicht Artgerecht bewegt schlägt.
Ich lasse wieder von mir hören.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#22 Beitrag von Päda »

So, knapp 1000 km hat er jetzt runter, alles im Sozius betrieb.
Neu hatter er vorne 4,3 und hinten 5,4
Jetzt vorne 4,0 und hinten 4,7.
Alles dabei, Autobahn, Berge, Bundesstraßen, Feldwege.........
Bis jetzt erfüllt er dir Erwartungen, fahre aber nicht auf die Kante.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Klaus (DA)
Beiträge: 151
Registriert: 12. Januar 2004, 19:49
Wohnort: Vorderer Odenwald

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#23 Beitrag von Klaus (DA) »

Der BT 016 ist nun mal eine Rennpelle und in Anbetracht mit der Grippleistung (bzw. den Möglichkeiten auf der Rennstrecke)
ist die Laufleistung schon i.O. Mich persönlich würd ein Vergleich zum PiPo mal interessieren, der als nicht mehr hochakueller Reifen
ebenfalls sehr guten Gripp liefert, aber mit etwas mehr Laufleistung.
Darauf kann ich Dir jetzt eine Antwort geben.
Habe den Pilot Power jetzt ca. 3500km drauf. Vorher, wie schon vorher beschrieben, den BT016 Pro.
Der PiPo hat gegenüber dem BT zwei Vorteile.
Der Preis und die Laufleistung. Ansonsten ist der BT um LÄNGEN besser.
In Schräglage rausbeschleunigen, quittiert der PiPo mit deutlichem Anspruch an die Traktionskontrolle. Sowohl bei sehr heißem Strassenbelag (wir hatten bis 35°C) als auch bei nasser Fahrbahn.
Einlenkverhalten usw. sind bei dem BT deutlich besser. Mein Fazit. Für gemütliche Touren ist er o.K., aber mehr Spass hat man mit BT 016 Pro.
Für mich bedeutet das, der Reifen kommt nächste Woche wieder runter (obwohl noch genug Profil drauf ist).
Gruss
Klaus

Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Benutzeravatar
Päda
Beiträge: 161
Registriert: 20. August 2010, 16:49
Mopped(s): Aprilia Tuono V4 1100RR
Wohnort: Augsburg

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#24 Beitrag von Päda »

Der Reifen ist nun an der Grenze, bei knapp 3000km, vorne gehen noch ca 1000.
Wirklich ein super Reifen, an der Kante schmierte er ein wenig, aber immer im gutmütigen Bereich.
Leider muss ich aus Wirtschaftlichen Gründen ade BT016Pro sagen. Vier Sätze pro Jahr sind mir too mutch.
Werde jetzt dann den Metzler aufziehen lassen.
VG
Peter

Kreidler Florett RS 50->Suzuki GS750->Suzuki GS1000->Honda X11->Yamaha FJR1300 RP13->BMW K1300S->ApriliaTuono V4 APRC 1000->ApriliaTuono V4 1100RR
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Meine Erfahrungen mit dem BT016 Pro

#25 Beitrag von Maxell1963 »

welchen Metzeler denn?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Antworten