R.I.P MP3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

R.I.P MP3

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Am 15.5. A.D. 2011 verschied - nicht ganz unerwartet - nach einem viel zu kurzen, nur 14 Tage währenden, aber doch sehr bewegtem Leben der MP3 an meinem Mopped. Die Beisetzung fand im engsten Kreis auf meinem heimischen Balkon statt.

Todesursache war eine galoppierende Schwindsucht und auch eine eintägige Rekonvaleszenzphase zwischendurch konnte das frühe Ableben nicht entscheidend verhindern. Am Ende war der HR mit 0,1 mm Profil am Rand nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Mitte war noch etwas besser und hat zumindest die außerplanmäßige Rückfahrt vorwiegend auf Autobahnen ermöglicht.

Auf 4528 km hauptsächlich korsischer Landstraßen war der MPR3 zwar stets bemüht, sein Bestes zu geben, konnte die in ihn gesetzten Erwartungen jedoch leider nicht erfüllen. Zum einen war er hinsichtlich der Laufleistung mit den korsischen Verhältnissen vollkommen überfordert, zum anderen überraschte er bei engagierter Fahrweise in Kurven öfter mit unerwarteten Reaktionen, die sich wie ein Einknicken anfühlten und neben einigen veritablen Rutschern auch auf Reibeisen-Asphalt letztendlich dafür verantwortlich waren, daß sich die Trauer über das Ableben in Grenzen hält. Die Nachfolge trat ein Mitglied der Familie in Form eines MPP 2CT an (lag ja schon zuhause im Keller). Der hatte mich davor schon nicht enttäuscht.
Manfred
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: R.I.P MP3

#2 Beitrag von dirk v »

Heizer !
:wink:
Benutzeravatar
shrotty
Beiträge: 273
Registriert: 10. April 2008, 08:36
Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
Wohnort: In der nähe von Münster

Re: R.I.P MP3

#3 Beitrag von shrotty »

Mein Beileid :!: :lol:
Es grüßt Euch: shrotty
Benutzeravatar
abolz
Beiträge: 87
Registriert: 25. Oktober 2009, 17:50
Mopped(s): R 1200 GS LC
Wohnort: Biberist - Schweiz

Re: R.I.P MP3

#4 Beitrag von abolz »

Auch mein Beileid !!

Ich hoffe, ich kann nach 10 Tagen Sardinien dann über den M5 etwas weniger leidvolles berichten !!
in curva veritas

Beste Grüsse

Andreas
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R.I.P MP3

#5 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Manfred, wieso so traurig ,4000KM einrutscher nachdem anderen,sohaste dir einen Puff Besuch erspart :)

Das Mänchechen steht ja auch falsch rum :lol:
Tom Dooley
Beiträge: 1915
Registriert: 7. Mai 2008, 14:15

Re: R.I.P MP3

#6 Beitrag von Tom Dooley »

Oh je, Manfred, tut mir echt leid, so etwas zu hören. Ich bin sprachlos! Behalte ihn in Erinnerung - so, wie er war, als es ihm noch gut ging! :(
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: R.I.P MP3

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Das einzige, was ich von ihm positiv in Erinnerung behalten werde ist das neutrale Einlenkverhalten. Also nix von der Kippeligkeit der MPP (oder des MPR2?). Geht problemlos und gleichmäßig in Schräglage. Außerdem die Naßhaftung. Ich bin nach der Ankunft abends auf der Strecke von Bastia nach Ile Rousse über die Cols bei Regen/Nässe atemberaubende Geschwindigkeiten gefahren (hatte es ziemlich eilig, weil die Fähre ziemlich Verspätung hatte und ich die Ferienwohnung übernehmen sollte). Den einen oder anderen Rutscher würde ich ihm ja auch noch nachsehen, aber dieses seltsame, an Einknicken erinnernde Verhalten brauch ich nicht wirklich. Ich hab auch überhaupt keine Ahnung, was das war.
Manfred
Benutzeravatar
Klaus (sfa)
Beiträge: 284
Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
Wohnort: Munster

Re: R.I.P MP3

#8 Beitrag von Klaus (sfa) »

Ach ist das alles schlimm und so traurig!
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: R.I.P MP3

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

BTW: War gestern mit meinem Nachbarn unterwegs, der auf seiner K12R auch dem MPR3 drauf hat und er berichtet exakt von demselben Verhalten ("Einknicken"). Die (auch von anderer Seite) geäußerte Vermutung ist, daß das Profil (der MPR3 hat ja relativ schmale Lamellen) nachgibt zu zu kurzzeitigen Rutschern führt. Wobei ich Rutscher bisher immer anders erlebt habe, nämlich "weich", d.h. ein "Nachgeben" und nicht ein plötzliches Wegsacken, das sofort wieder aufhört.
Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: R.I.P MP3

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Manfred,der knieeed-kt sogar bei der F800R , :(
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: R.I.P MP3

#11 Beitrag von Michael (GF) »

Dann ich ich aber froh, ihn nicht gekauft zu haben.... richtig Freunde sind wir (MPP 2CT) aber auch noch nicht geworden.

Denke Michelin sollte mal über ne Zusatzkennung für den MPR3 nachdenken.....Metzeler hat sie ja beim Z8..... den werde ich Testen, wenn der 2CT runter ist.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Harryholder
Beiträge: 38
Registriert: 17. Juli 2007, 14:03
Skype: Harryholder
Mopped(s): R1200R
Wohnort: München
Kontaktdaten:

R.I.P MP3

#12 Beitrag von Harryholder »

Same here.. ;)
Hab ihn knapp 3000 drauf und falle hin u wieder bei kehren ins Kurveninnere.. Kommt aber evtl auch daher dass er an den Seiten deutlich abgebaut hat und in d Mitte noch deutlich mehr Profil hat. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das beim mpr2 besser war...


Greets from Harryholder - Sent from my iPhone so excuse any typos...
Grüße aus München!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: R.I.P MP3

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Harryholder hat geschrieben:Same here.. ;)
Aha! Gut zu lesen. Hab nämlich schon gedacht, daß ich Halluzinationen hab :(
Kommt aber evtl auch daher dass er an den Seiten deutlich abgebaut hat und in d Mitte noch deutlich mehr Profil hat.
Unwahrscheinlich, weil mein Nachbar dasselbe Phänomen beobachtet und der hat seine Reifen (im Gegensatz zu min in Korsika) *nicht* am Rand abgefahren.
Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das beim mpr2 besser war...
doch. Hatte den MPR2 nämlich letztes Jahr in den Abruzzen drauf ohne derartige Probleme.

War mit dem MPP(2CT) über das lange Wochenende jetzt knapp 1500 km unterwegs und freue mich immer noch über das runde Fahrverhalten ohne Einknicken oder Rutscher.
Manfred
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: R.I.P MP3

#14 Beitrag von Herbert »

mein MPR2 hat 4100km Sardinien hinter sich und ich war voll und ganz zufrieden damit hat auch noch ca. 30% an Profil
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: R.I.P MP3

#15 Beitrag von Maxell1963 »

ich liebe ja eigentlich auch den Pipo, von dem 3 Sätze verbraten habe. Aber der König ist tot, es lebe der König: probiert mal den neuen BT16PRO. Absolut neutral bis in tiefe Schräglagen, sehr sattes Gefühl, kein kippen oder ähnliches. Siehe Bild :)
Ich war ja eigentlich kein Freund von Brückenstein, aber der 16 Pro ist wirklich sehr gut. Bin gespannt, wie lange er hält, der Pipo hat bei mir zwischen 4 und 5000Km gehalten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: R.I.P MP3

#16 Beitrag von Michael (GF) »

Na da binn ich mal gespannt..........wie lange der BT016 Pro hält.... :)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: R.I.P MP3

#17 Beitrag von Herbert »

Maxell1963 hat geschrieben:ich liebe ja eigentlich auch den Pipo, von dem 3 Sätze verbraten habe. Aber der König ist tot, es lebe der König: probiert mal den neuen BT16PRO. Absolut neutral bis in tiefe Schräglagen, sehr sattes Gefühl, kein kippen oder ähnliches. Siehe Bild :)
Ich war ja eigentlich kein Freund von Brückenstein, aber der 16 Pro ist wirklich sehr gut. Bin gespannt, wie lange er hält, der Pipo hat bei mir zwischen 4 und 5000Km gehalten
Wow,
mein Schalthebel sah genau so aus wie dein Nippel - und weg war er
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 5. Juli 2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting entfernt
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: R.I.P MP3

#18 Beitrag von Maxell1963 »

auch wenn es etwas OT ist, aber wie macht man es, den Schalthebel aufzusetzen?????
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: R.I.P MP3

#19 Beitrag von Herbert »

das würde ich auch gerne wissen :?: habe bei BMW reklamiert - diese sind der Meinung Fuß auf dem Hebel in der Kurve und und. Bin mir aber sicher, dass dies nicht der Fall war (Fahrsicherheitstraining).
Vor kurzem war ich etwas flott unterwegs und bin vor einer unterschätzen Kurve überrascht worden, rein in die Kurve (wie es so ist beim Cross-Fahren, Fuß rausgestellt) und es kratzte ich kuckte nach und was soll ich sagen - wieder Schleifspuren am Schalthebel
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: R.I.P MP3

#20 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Herbert,
machs doch wie in der Rennerei;
Schaltchema umdrehen dann müßtest du Ruhe haben. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: R.I.P MP3

#21 Beitrag von Maxell1963 »

sag mal, die Raste setzt nicht auf, sondern nur der Schalthebel?? Da kann was nicht stimmen, wenn dem so ist, liegt sie meiner Meinung nach vorne zu tief.... ich würde mal die Höhe mit einem Baugleichen Modell vergleichen...
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Herbert
Beiträge: 648
Registriert: 1. November 2002, 11:36
Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
Wohnort: Altenmarkt
Kontaktdaten:

Re: R.I.P MP3

#22 Beitrag von Herbert »

ich hab dies beim :) reklamiert, der kuckte sich die Markierungen an der Verzahnung an und die paßte, er könnte den längenausgleich verdrehen damit der schalthebel etwas nach oben kommt doch dies habe ich abgelehnt.
Aber nachmessen an einer Baugleichen ist eine gute Idee, muss dann nur aufpassen, dass das ESA auch gleich (Beladungszustand) eingestellt ist.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend

Herbert


neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Antworten