R.I.P MP3
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
R.I.P MP3
Am 15.5. A.D. 2011 verschied - nicht ganz unerwartet - nach einem viel zu kurzen, nur 14 Tage währenden, aber doch sehr bewegtem Leben der MP3 an meinem Mopped. Die Beisetzung fand im engsten Kreis auf meinem heimischen Balkon statt.
Todesursache war eine galoppierende Schwindsucht und auch eine eintägige Rekonvaleszenzphase zwischendurch konnte das frühe Ableben nicht entscheidend verhindern. Am Ende war der HR mit 0,1 mm Profil am Rand nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Mitte war noch etwas besser und hat zumindest die außerplanmäßige Rückfahrt vorwiegend auf Autobahnen ermöglicht.
Auf 4528 km hauptsächlich korsischer Landstraßen war der MPR3 zwar stets bemüht, sein Bestes zu geben, konnte die in ihn gesetzten Erwartungen jedoch leider nicht erfüllen. Zum einen war er hinsichtlich der Laufleistung mit den korsischen Verhältnissen vollkommen überfordert, zum anderen überraschte er bei engagierter Fahrweise in Kurven öfter mit unerwarteten Reaktionen, die sich wie ein Einknicken anfühlten und neben einigen veritablen Rutschern auch auf Reibeisen-Asphalt letztendlich dafür verantwortlich waren, daß sich die Trauer über das Ableben in Grenzen hält. Die Nachfolge trat ein Mitglied der Familie in Form eines MPP 2CT an (lag ja schon zuhause im Keller). Der hatte mich davor schon nicht enttäuscht.
Todesursache war eine galoppierende Schwindsucht und auch eine eintägige Rekonvaleszenzphase zwischendurch konnte das frühe Ableben nicht entscheidend verhindern. Am Ende war der HR mit 0,1 mm Profil am Rand nur noch ein Schatten seiner selbst. Die Mitte war noch etwas besser und hat zumindest die außerplanmäßige Rückfahrt vorwiegend auf Autobahnen ermöglicht.
Auf 4528 km hauptsächlich korsischer Landstraßen war der MPR3 zwar stets bemüht, sein Bestes zu geben, konnte die in ihn gesetzten Erwartungen jedoch leider nicht erfüllen. Zum einen war er hinsichtlich der Laufleistung mit den korsischen Verhältnissen vollkommen überfordert, zum anderen überraschte er bei engagierter Fahrweise in Kurven öfter mit unerwarteten Reaktionen, die sich wie ein Einknicken anfühlten und neben einigen veritablen Rutschern auch auf Reibeisen-Asphalt letztendlich dafür verantwortlich waren, daß sich die Trauer über das Ableben in Grenzen hält. Die Nachfolge trat ein Mitglied der Familie in Form eines MPP 2CT an (lag ja schon zuhause im Keller). Der hatte mich davor schon nicht enttäuscht.
Manfred
- dirk v
- Beiträge: 315
- Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
- Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD
Re: R.I.P MP3
Heizer !
- shrotty
- Beiträge: 273
- Registriert: 10. April 2008, 08:36
- Mopped(s): K 1200 S 167 PS und schnell
- Wohnort: In der nähe von Münster
- abolz
- Beiträge: 87
- Registriert: 25. Oktober 2009, 17:50
- Mopped(s): R 1200 GS LC
- Wohnort: Biberist - Schweiz
Re: R.I.P MP3
Auch mein Beileid !!
Ich hoffe, ich kann nach 10 Tagen Sardinien dann über den M5 etwas weniger leidvolles berichten !!
Ich hoffe, ich kann nach 10 Tagen Sardinien dann über den M5 etwas weniger leidvolles berichten !!
in curva veritas
Beste Grüsse
Andreas
Beste Grüsse
Andreas
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: R.I.P MP3
Manfred, wieso so traurig ,4000KM einrutscher nachdem anderen,sohaste dir einen Puff Besuch erspart
Das Mänchechen steht ja auch falsch rum
Das Mänchechen steht ja auch falsch rum
-
- Beiträge: 1915
- Registriert: 7. Mai 2008, 14:15
Re: R.I.P MP3
Oh je, Manfred, tut mir echt leid, so etwas zu hören. Ich bin sprachlos! Behalte ihn in Erinnerung - so, wie er war, als es ihm noch gut ging!
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: R.I.P MP3
Das einzige, was ich von ihm positiv in Erinnerung behalten werde ist das neutrale Einlenkverhalten. Also nix von der Kippeligkeit der MPP (oder des MPR2?). Geht problemlos und gleichmäßig in Schräglage. Außerdem die Naßhaftung. Ich bin nach der Ankunft abends auf der Strecke von Bastia nach Ile Rousse über die Cols bei Regen/Nässe atemberaubende Geschwindigkeiten gefahren (hatte es ziemlich eilig, weil die Fähre ziemlich Verspätung hatte und ich die Ferienwohnung übernehmen sollte). Den einen oder anderen Rutscher würde ich ihm ja auch noch nachsehen, aber dieses seltsame, an Einknicken erinnernde Verhalten brauch ich nicht wirklich. Ich hab auch überhaupt keine Ahnung, was das war.
Manfred
- Klaus (sfa)
- Beiträge: 284
- Registriert: 18. Januar 2005, 20:54
- Wohnort: Munster
Re: R.I.P MP3
Ach ist das alles schlimm und so traurig!
Alkohol löst keine Probleme!! ....aber Milch auch nicht!!
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: R.I.P MP3
BTW: War gestern mit meinem Nachbarn unterwegs, der auf seiner K12R auch dem MPR3 drauf hat und er berichtet exakt von demselben Verhalten ("Einknicken"). Die (auch von anderer Seite) geäußerte Vermutung ist, daß das Profil (der MPR3 hat ja relativ schmale Lamellen) nachgibt zu zu kurzzeitigen Rutschern führt. Wobei ich Rutscher bisher immer anders erlebt habe, nämlich "weich", d.h. ein "Nachgeben" und nicht ein plötzliches Wegsacken, das sofort wieder aufhört.
Manfred
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: R.I.P MP3
Manfred,der knieeed-kt sogar bei der F800R ,
- Michael (GF)
- Beiträge: 6027
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: R.I.P MP3
Dann ich ich aber froh, ihn nicht gekauft zu haben.... richtig Freunde sind wir (MPP 2CT) aber auch noch nicht geworden.
Denke Michelin sollte mal über ne Zusatzkennung für den MPR3 nachdenken.....Metzeler hat sie ja beim Z8..... den werde ich Testen, wenn der 2CT runter ist.....
Denke Michelin sollte mal über ne Zusatzkennung für den MPR3 nachdenken.....Metzeler hat sie ja beim Z8..... den werde ich Testen, wenn der 2CT runter ist.....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Harryholder
- Beiträge: 38
- Registriert: 17. Juli 2007, 14:03
- Skype: Harryholder
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
R.I.P MP3
Same here..
Hab ihn knapp 3000 drauf und falle hin u wieder bei kehren ins Kurveninnere.. Kommt aber evtl auch daher dass er an den Seiten deutlich abgebaut hat und in d Mitte noch deutlich mehr Profil hat. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das beim mpr2 besser war...
Greets from Harryholder - Sent from my iPhone so excuse any typos...
Hab ihn knapp 3000 drauf und falle hin u wieder bei kehren ins Kurveninnere.. Kommt aber evtl auch daher dass er an den Seiten deutlich abgebaut hat und in d Mitte noch deutlich mehr Profil hat. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das beim mpr2 besser war...
Greets from Harryholder - Sent from my iPhone so excuse any typos...
Grüße aus München!
- Handi (inaktiv)
- Beiträge: 4826
- Registriert: 13. November 2002, 13:28
- Mopped(s): S-RR 2012
- Wohnort: Raum München
Re: R.I.P MP3
Aha! Gut zu lesen. Hab nämlich schon gedacht, daß ich Halluzinationen habHarryholder hat geschrieben:Same here..
Unwahrscheinlich, weil mein Nachbar dasselbe Phänomen beobachtet und der hat seine Reifen (im Gegensatz zu min in Korsika) *nicht* am Rand abgefahren.Kommt aber evtl auch daher dass er an den Seiten deutlich abgebaut hat und in d Mitte noch deutlich mehr Profil hat.
doch. Hatte den MPR2 nämlich letztes Jahr in den Abruzzen drauf ohne derartige Probleme.Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das beim mpr2 besser war...
War mit dem MPP(2CT) über das lange Wochenende jetzt knapp 1500 km unterwegs und freue mich immer noch über das runde Fahrverhalten ohne Einknicken oder Rutscher.
Manfred
- Herbert
- Beiträge: 648
- Registriert: 1. November 2002, 11:36
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
- Wohnort: Altenmarkt
- Kontaktdaten:
Re: R.I.P MP3
mein MPR2 hat 4100km Sardinien hinter sich und ich war voll und ganz zufrieden damit hat auch noch ca. 30% an Profil
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
- Maxell1963
- Beiträge: 205
- Registriert: 7. September 2007, 08:59
- Wohnort: Wiesbaden
Re: R.I.P MP3
ich liebe ja eigentlich auch den Pipo, von dem 3 Sätze verbraten habe. Aber der König ist tot, es lebe der König: probiert mal den neuen BT16PRO. Absolut neutral bis in tiefe Schräglagen, sehr sattes Gefühl, kein kippen oder ähnliches. Siehe Bild
Ich war ja eigentlich kein Freund von Brückenstein, aber der 16 Pro ist wirklich sehr gut. Bin gespannt, wie lange er hält, der Pipo hat bei mir zwischen 4 und 5000Km gehalten
Ich war ja eigentlich kein Freund von Brückenstein, aber der 16 Pro ist wirklich sehr gut. Bin gespannt, wie lange er hält, der Pipo hat bei mir zwischen 4 und 5000Km gehalten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
- Michael (GF)
- Beiträge: 6027
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: R.I.P MP3
Na da binn ich mal gespannt..........wie lange der BT016 Pro hält....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- Herbert
- Beiträge: 648
- Registriert: 1. November 2002, 11:36
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
- Wohnort: Altenmarkt
- Kontaktdaten:
Re: R.I.P MP3
Wow,Maxell1963 hat geschrieben:ich liebe ja eigentlich auch den Pipo, von dem 3 Sätze verbraten habe. Aber der König ist tot, es lebe der König: probiert mal den neuen BT16PRO. Absolut neutral bis in tiefe Schräglagen, sehr sattes Gefühl, kein kippen oder ähnliches. Siehe Bild
Ich war ja eigentlich kein Freund von Brückenstein, aber der 16 Pro ist wirklich sehr gut. Bin gespannt, wie lange er hält, der Pipo hat bei mir zwischen 4 und 5000Km gehalten
mein Schalthebel sah genau so aus wie dein Nippel - und weg war er
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 5. Juli 2011, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelposting entfernt
Grund: Doppelposting entfernt
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
- Maxell1963
- Beiträge: 205
- Registriert: 7. September 2007, 08:59
- Wohnort: Wiesbaden
Re: R.I.P MP3
auch wenn es etwas OT ist, aber wie macht man es, den Schalthebel aufzusetzen?????
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
- Herbert
- Beiträge: 648
- Registriert: 1. November 2002, 11:36
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
- Wohnort: Altenmarkt
- Kontaktdaten:
Re: R.I.P MP3
das würde ich auch gerne wissen habe bei BMW reklamiert - diese sind der Meinung Fuß auf dem Hebel in der Kurve und und. Bin mir aber sicher, dass dies nicht der Fall war (Fahrsicherheitstraining).
Vor kurzem war ich etwas flott unterwegs und bin vor einer unterschätzen Kurve überrascht worden, rein in die Kurve (wie es so ist beim Cross-Fahren, Fuß rausgestellt) und es kratzte ich kuckte nach und was soll ich sagen - wieder Schleifspuren am Schalthebel
Vor kurzem war ich etwas flott unterwegs und bin vor einer unterschätzen Kurve überrascht worden, rein in die Kurve (wie es so ist beim Cross-Fahren, Fuß rausgestellt) und es kratzte ich kuckte nach und was soll ich sagen - wieder Schleifspuren am Schalthebel
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
- Bergaufbremser
- Beiträge: 366
- Registriert: 16. April 2009, 10:02
- Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
- Wohnort: Bochum
Re: R.I.P MP3
Hallo Herbert,
machs doch wie in der Rennerei;
Schaltchema umdrehen dann müßtest du Ruhe haben.
machs doch wie in der Rennerei;
Schaltchema umdrehen dann müßtest du Ruhe haben.
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Maxell1963
- Beiträge: 205
- Registriert: 7. September 2007, 08:59
- Wohnort: Wiesbaden
Re: R.I.P MP3
sag mal, die Raste setzt nicht auf, sondern nur der Schalthebel?? Da kann was nicht stimmen, wenn dem so ist, liegt sie meiner Meinung nach vorne zu tief.... ich würde mal die Höhe mit einem Baugleichen Modell vergleichen...
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
- Herbert
- Beiträge: 648
- Registriert: 1. November 2002, 11:36
- Mopped(s): R1250GS - K1300S - K100 - 650
- Wohnort: Altenmarkt
- Kontaktdaten:
Re: R.I.P MP3
ich hab dies beim reklamiert, der kuckte sich die Markierungen an der Verzahnung an und die paßte, er könnte den längenausgleich verdrehen damit der schalthebel etwas nach oben kommt doch dies habe ich abgelehnt.
Aber nachmessen an einer Baugleichen ist eine gute Idee, muss dann nur aufpassen, dass das ESA auch gleich (Beladungszustand) eingestellt ist.
Aber nachmessen an einer Baugleichen ist eine gute Idee, muss dann nur aufpassen, dass das ESA auch gleich (Beladungszustand) eingestellt ist.
schöne Grüsse aus der Chiemseegegend
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs
Herbert
neun wunderbare Jahre K1300S - seit März 19 auch mit R1250GS unterwegs