Sensor für Reifenfülldruck

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Jörg54
Beiträge: 121
Registriert: 23. Juli 2009, 07:32
Mopped(s): K 1300 GT (2009)
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Sensor für Reifenfülldruck

#1 Beitrag von Jörg54 »

Bei mir zeigt seit dem letzten Reifenwechsel der hintere Luftdrucksensor nicht mehr den richtigen Luftdruck an. (2,6 wird angezeigt bei gemessenen 2,7 2,8 2,9 u. 3,0; 2,7 ab 3,1).
Weiß jemand welche Meßtolleranz der Sensor im Rad hat? Ist das bereits ein Reklamationsfall?
Vor dem Reifenwechsel habe ich mich auf die Anzeige verlassen - jetzt fühle ich mich ein wenig verlassen.

Jörg
Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen
hätte er die Motorräder nicht nachgereicht
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Sensor für Reifenfülldruck

#2 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Jörg,
nicht das sie dir den Sensor beim Umziehen demoliert haben?
Hast du den Reifenfutzi vorher daraufhin gewiesen? Sonst is möglicherweise Essig mit Reklamation.

Meines Wissens zeigt der Sensor den temperaturkompensierten Druckwert an,
es muß also eine Toleranz bzw. Schwellwert geben bei dem er diesen oder jenen Wert anzeigt.
Sicherheitshalber würd ich aber mal bei der bayrischen Fachwerkstatt vorbeischauen,
die können dir dann sich auch sagen ob`s am demolierten Sensor oder der Software (evtl. Kalibrierung) liegt.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Sensor für Reifenfülldruck

#3 Beitrag von dirk v »

Jörg54 hat geschrieben:Bei mir zeigt seit dem letzten Reifenwechsel der hintere Luftdrucksensor nicht mehr den richtigen Luftdruck an. (2,6 wird angezeigt bei gemessenen 2,7 2,8 2,9 u. 3,0; 2,7 ab 3,1).
Und Vorn ist bei allen Messungen keine Abweichung feststellbar ?
Dann ist ein Besuch bei BMW fällig.

Nur mal so am Rande:
Ich traue den Dingern sowieso nicht, aber sie waren halt dran....
Ich habe mal ein wenig gespielt und am stehenden Motorrad mit meinem Druckprüfer 0,6 Bar Luft abgelassen.
(Geht hier ungestraft, Kompressor steht nebenan)
Dann losgefahren, keine Fehlermeldung.
Daraus lerne ich, dass das Sytem nur einen Druckabfall während der Fahrt erkennt, der Absolutwert untergeordnet ist. In meinen Augen ist das sowas von halbherzig, da hätte man auch was Anständiges machen können.
Ich werde weiterhin mit meinem externen Prüfer arbeiten.

Dirk
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2056
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Sensor für Reifenfülldruck

#4 Beitrag von qtreiber »

Moin,

Abweichungen von bis ~0,2 Bar sind noch i.O.

Ich glaube kaum, dass der RDC bei der Reifenmontage demoliert wurde, dann wäre ganz essig. Trotzdem weise ich die Reifenmonteure ebenfalls immer auf die RDC hin, notfalls mit Kreide auf dem Reifen.

Das die Druckkontrolle nur in Fahrt arbeitet, reicht doch völlig aus.(?) Nach einigen Metern reagiert das System und schaltet bei Abweichungen über 0,2 Bar unter die Mindestwerte automatisch auf diese Anzeige um und gleichzeitig gibt es die entsprechende Warnlampe. Sehr zuverlässig. Auch in dem von Dirk genannten Beispiel. Vielleicht zu langsam oder zu wenig Strecke gefahren oder nicht weit genug unter der Mindestgrenze gewesen?
Ob das System bei Überschreitungen der Höchstwerte reagiert, habe ich noch nicht getestet.

Für mich eins der sinnvollsten Zubehörteile an einem Motorrad. Ursprünglich habe ich es ebenfalls nur im Paket mitgenommen, heute würde ich es immer wieder kaufen. Erfahrung macht klug. :wink:


Notfalls beim nächsten Werkstattbesuch mal abgleichen lassen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 549
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Sensor für Reifenfülldruck

#5 Beitrag von Tourenbiker »

dirk v hat geschrieben: In meinen Augen ist das sowas von halbherzig, da hätte man auch was Anständiges machen können. Ich werde weiterhin mit meinem externen Prüfer arbeiten.

Hallo, Ich denke, die RDC soll ja auch nicht den (geeichten) Luftdruckprüfer ersetzen, sondern während der Fahrt vor gefährlichem Druckverlust warnen. Bei den heutigen breiten Radialreifen merkst du das erst relativ spät und da kann dich das System vor einer möglichen Gefahr recht zuverlässig warnen.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
Jörg54
Beiträge: 121
Registriert: 23. Juli 2009, 07:32
Mopped(s): K 1300 GT (2009)
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Reifenfülldruck

#6 Beitrag von Jörg54 »

Hallo,

ich hatte den Reifenwechsler nicht extra darauf hingewiesen - es war die BMW-Werkstatt.
Vorher war die Anzeige fast immer identisch mit den gemessenen Werten.
Ich wollte nur nicht in der Werkstatt auftippen mit einer überzogenen Forderung wenn diese Diskrepanz bei allen anderen normal ist.

Danke für die Hinweise
Jörg
Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen
hätte er die Motorräder nicht nachgereicht
Nordmann

Re: Sensor für Reifenfülldruck

#7 Beitrag von Nordmann »

Ich habe die Toleranz jetzt nicht exakt gemessen, eine zweimalige Kontrolle brachte am Hinterrad eine Abweichung von 0,2 bar, wobei am Vorderrad die Abweichung 0 war. Glaube, der Sensor zeigt den tatsächlichen Wert an und nicht nur eine Änderung. Wenn nur eine Änderung anzuzeigen ist, genügt eine Warnlampe und man braucht keine Anzeige mit 1/10 Werten. :idea:
TOMbola
Beiträge: 5
Registriert: 16. Oktober 2010, 19:42
Wohnort: Braunschweig

Re: Sensor für Reifenfülldruck

#8 Beitrag von TOMbola »

Für mich ein weiteres Beispiel, dass oft am falschen Ende gespart wird. An meine Kiste lasse ich keinen Reifenfuzzi, sondern nur unsere BMW-Vertragswerkstatt. Ich hab denen im Übrigen einmal ein Angebot eines Reifenhändlers auf den Tisch gelegt, mit der Vorgabe, dass wenn sie es für einen ähnlichen Preise realisieren könnten, für mich das Thema Reifenhändler erledigt ist.

Hat funktioniert!
Hobie
Beiträge: 447
Registriert: 29. Januar 2009, 16:15

Re: Sensor für Reifenfülldruck

#9 Beitrag von Hobie »

Der Reifendrucksensor zeigt nicht den direkt gemessenen Druck an, sondern einen um
die gemessene Temperatur korrigierten Wert an. Beim fahren steigt trotz Reifenerwärmung
der angezeigte Luftdruck nicht an.
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Sensor für Reifenfülldruck

#10 Beitrag von Bergaufbremser »

Ich hab meinen Reifenfuzi vor dem Umziehen (für ~40 €)darauf hingewiesen,
das in den Rädern Drucksensoren sind, und er bitte vorsichtig sein soll.
Hat auch funktioniert! :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Sensor für Reifenfülldruck

#11 Beitrag von Dietmar Hencke »

Für mich ist das RDC ein absolut sinnvolles Zubehör.
Solange es den Sollwert anzeigt - in der Tat auf 20°C umgerechnet - weiß ich,
dass ich mit dem richtigen Druck fahre, egal was für ein Absolutdruck im kalten
oder warmen Reifen herrscht.
Vor kurzem hatte ich hinten einen Nagel drin und wurde durch den Druckabfall
gewarnt, bevor es wirklich gefährlich wurde.
Bei meinem Reifenhändler habe ich rechtzeitiig Bescheid gegeben, dass ein RDC
eingebaut ist und die Reifenmontage erfolgt schon zum 6. Mal ohne Probleme.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Antworten