pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
dömu
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2011, 22:21
Mopped(s): k 1200 r
Wohnort: oberdorf so (ch)

pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#1 Beitrag von dömu »

Hallo Leute

Ich habe hinten einen pilot road2 2ct aufgezogen.
Stelle nun besonders in Haarnadelkurven bei tiefen Geschwindigkeit und rel. grosser Schräglage fest, dass das Motorrad ins Kurveninnere hineinknicken will :shock:Bei grösseren Geschwindigkeiten und entsprechend grösseren Kurvenradien tritt das Problem nicht auf. Vor dem Michelin hatte ich übrigens den Bridgestone bt-21. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich dort die gleichen Probleme gehabt hätte.
Vorne habe ich immer noch einen bt21. Habe ich ev. eine unvorteilhafte Mischung?
Vor dem BMW habe ich übrigens ein Monobike gefahren und hatte ebenfalls den pilot road2 2ct drauf hatte und keine solchen Probleme (war aber nur ein 160er Pneu).
Mach ich was falsch?, hat der lange Radstand einen Einfluss oder könnte es tatsächlich am Pneu liegen?

Gruss Dömu
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#2 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Hallole ,
kann und darf man in der Schweiz zwei verschiedene Reifenhersteller aufziehen ?
Ich würde den Vorderreifen auch tauschen .
Jürgen
dömu
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2011, 22:21
Mopped(s): k 1200 r
Wohnort: oberdorf so (ch)

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#3 Beitrag von dömu »

ia, in der Schweiz kann und darf man aufziehen was man will. Reifenfreigaben oder sowas gibt es nicht. Ist womöglich die einzige Vorschrift, die in der Schweiz weniger streng ist als in Deutschland :D

Gruss Dömu
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6025
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#4 Beitrag von Michael (GF) »

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob sie vielleicht einen Sinn haben könnten, wenn Du hier über ein kippeliges Fahrverhalten schreibst.

Mischbereifung mag zwar in CH legal sein....aber ob sie Sinn macht........... :roll:
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#5 Beitrag von Yogi »

Michael (GF) hat geschrieben:Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken, ob sie vielleicht einen Sinn haben könnten, wenn Du hier über ein kippeliges Fahrverhalten schreibst.

Mischbereifung mag zwar in CH legal sein....aber ob sie Sinn macht........... :roll:
Da ist es wieder das typisch Deutsche Denken.

Es gibt da noch andere Länder in denen man das darf. In unserem Land darf man nur zu vieles nicht mehr. :?:

z.B. Reifenkennung, Auspuffanlagen etc..

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
Lutz_K12
Beiträge: 342
Registriert: 12. März 2004, 09:25
Wohnort: CH

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#6 Beitrag von Lutz_K12 »

In der Schweiz wird die Reifenfrage tatsächlich etwas anders gehandhabt, als in D. Es gibt zum Beispiel keine Reifenfreigabe, wichtig ist lediglich das der Speed- und Last-Index beachtet wird, man kann also alles aufziehen, was diesen Kriterien entspricht. Was man nicht darf ist das Mischen von Diagonal- und Radial-Reifen, ebenso reagiert der "Schweizer TÜV" allergisch auf Reifen verschiedener Hersteller vorn und hinten, jedenfalls ist das hier in meiner Gegend der Fall. Aber auch ohne Vorschrift sollte man ein Mischen nur im äussersten Notfall ins Auge fassen. Reifen verschiedener Hersteller passen einfach nicht zusammen, 1. passt unter Umständen die Reifenkontur nicht zusammen und 2. sind ganz sicher die Gummimischungen anders. Eine solche Kombination Brückensten - Michelin sollte man vermeiden. Ich würde den vorderen Brückenstein runterschmeissen und den zum Hinterrad passenden Michelin aufziehen und zwar so schnell wie möglich!
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#7 Beitrag von Dietmar Hencke »

dömu hat geschrieben:Mach ich was falsch?, hat der lange Radstand einen Einfluss oder könnte es tatsächlich am Pneu liegen? Gruss Dömu
Das ist allerdings auch typisch für das Forum. Dömu stellt eine fahrtechnische Frage und bekommt eher Antworten über
Reifenvorschriften.

In vielen Beurteilungen der Reifen wird häufig von einer gewissen "Kippeligkeit" der MPR2 geschrieben, die ich selbst auf
meiner K1300S allerdings so nicht feststellen konnte. Ich fahre jetzt den 4. Reifensatz dieser Ausführung. Es könnte also
tatsächlich mit der Produktkombination Motor-Reifen zusammen hängen...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

dömu hat geschrieben:oder könnte es tatsächlich am Pneu liegen?
Ja, es könnte am Reifen liegen....

Da der BT eine andere Bauform (Wölbung) hat als der MPR, ist das kippelige beim Michelin stärker ausgeprägt als bei anderen.
Der Metzeler M3 ist, wie der BT, eher rund, der MPR eher V-förmig.
_____________________
Gruß
Frank
dömu
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2011, 22:21
Mopped(s): k 1200 r
Wohnort: oberdorf so (ch)

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#9 Beitrag von dömu »

Danke für die Antworten

Ich hätte die Frage wohl vor der Montage des neuen Hinterreifens stellen sollen. Dummerweise ist mein Vorderreifen, also der bt21 auch fast noch neu. Und ehrlich gesagt ist ein Wechsel eines fast neuen Reifens für mich auch vom finanziellen Standpunkt her gelinde gesagt fragwürdig.
Nun, das Fahrverhalten ist ja nicht so, dass das Motorrad ietzt unfahrbar wäre. Lediglich diese Kippneigung in Haarnadelkurven. Aber darauf kann ich mich ja einstellen. Dass wohl nicht viele Erfahrungen mit zwei Reifen unterschiedlicher Marken in Kombination gemacht habe war klar. Aber mich haben auch die Erfahrungen interessiert, die Ihr mit dem Michelin pilot road 2 2ct gemacht habt. Da diese wohl nicht gleich wie bei mir ausgefallen sind, gehe ich davon aus, dass es an der Kombination unterschiedlicher Marken liegt.
Womöglich nehme ich das nächste mal den michelin pp, oder nochmal für beide Räder :D den bridgestone bt21.
Allerdings hats den bei zügiger Fahrweise immer ein bisschen verbrannt.

Gruss dömu
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#10 Beitrag von Maxell1963 »

dömu hat geschrieben:ia, in der Schweiz kann und darf man aufziehen was man will. Reifenfreigaben oder sowas gibt es nicht. Ist womöglich die einzige Vorschrift, die in der Schweiz weniger streng ist als in Deutschland :D

Gruss Dömu
es ist in Deutschland inzwischen genauso. Viele wollen es nur immer noch nicht verstehen. Auch in D darf man Mischbereifung fahren, ob ich es allerdings tun würde, ist eine ganz andere Angelegenheit
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Spurty
Beiträge: 3
Registriert: 6. Juni 2009, 17:59
Mopped(s): K 1200 R
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#11 Beitrag von Spurty »

Hallo,
das mit der Kippeligkeit kann ich nur bestätigen. Mischbereifung würde ich grundsätzlich nicht aufziehen, kann nicht wirklich funktionieren. Habe den MPR2 zuletzt auf meiner K1200R gefahren und ähnliche Probleme festgestellt. Beim sportlichen Angasen verunsichert der Reifen auf der letzten und vorletzten Rille durch starkes Übersteuern und daraus resultierende Kippeligkeit, dafür hält er 8-9 tsd. Km, also gut für die Alpentour, aber nicht gut für Fahrspaß. Habe wieder den Pilot Power aufgezogen, der ist das Nonplusultra für die K12R!
Gruß von Spurty!
dömu
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2011, 22:21
Mopped(s): k 1200 r
Wohnort: oberdorf so (ch)

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#12 Beitrag von dömu »

Besten Dank für deinen Beitrag Spurty

Ich habe mittlerweile etwas herumexperimentiert und eine grössere Tour mit meiner Mischbereifung hinter mir. Bin froh, dass der Vorderreifen nun langsam runter ist.
Da ich das Gefühl hatte, dass mir das Hinterrad (mpr2) immer etwas kippelt, habe ich hinten den Luftdruck um 1 Bar auf 8 bar gesenkt und vorne habe ich den Druck um 1 bar erhöht auf 2.6 bar.
Wenn man dann das Fahrwerk noch auf Sport einstellt, fühlen sich die Reifen wirklich gut an.

Ich werde jetzt vorne den mpr2 montieren, damit ich zwei gleiche Reifen habe. Den mpp würde ich danach gerne montieren. Das Problem ist aber bei mir, dass ich mit dem Töff relativ viele Autobahnkilometer zurücklege und mich daher ein mpp etwas reuen würde.
Werde mich deshalb noch etwas im Forum umschauen, welcher Tourensportreifen für die k1200r gut passen würde. Soviel ich gesehen habe, gibt es von dunlop auch gute Reifen.
dömu
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2011, 22:21
Mopped(s): k 1200 r
Wohnort: oberdorf so (ch)

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#13 Beitrag von dömu »

Beim Druck für den Hinterreifen meinte ich natürlich 2.8 bar und nicht 8 bar. :D
dömu
Beiträge: 8
Registriert: 25. März 2011, 22:21
Mopped(s): k 1200 r
Wohnort: oberdorf so (ch)

Re: pilot road2 2ct auf k1200r kippelig?

#14 Beitrag von dömu »

Letzter Nachtrag:

Ich habe den Vorderreifen jetzt gewechselt und kann nun definitiv bestätigen, dass die runde Karkasse des Bridgestone Vorderreifens nicht mit der V-förmigen des Hinterreifens harmoniert hat. Habe jetzt vorne auch einen michelin montiert. Ganz anderes Fahrverhalten. Benötigt viel weniger Kraft um in die Kurve zu kommen und ist in der Kurve sehr spurstabil. So machts wieder Spass!
Antworten