Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

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Maxell1963
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#26 Beitrag von Maxell1963 »

Bei dieser Fahrweise, gegen die man perse ja nichts sagen kann, brauchst du sicherlich keinen Sportreifen. Du brauchst dann Sportreifen, wenn du in grosser Schräglage mal heftiger am Kabel ziehen möchtest. Der zusätzliche Grip, den ein Sportreifen gegenüber einem Tourenreifen hat, wird nur durch reine Schräglage nicht gebraucht. Wenn man ein 12GS mit einem Enduroreifen auf die Rasten fahren kann, ohne das es rutscht, würde ich mir über zusätzlichen Grip keine Gedanken machen... Die einzige Ausnahme - ist wie ich finde - wenn man in den Dolomiten rum fährt, dann rutscht so ein Tourenreifen schon ab und an mal lieber ,als eine Weicher
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Klaus (DA)
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#27 Beitrag von Klaus (DA) »

@Michael
ab einer bestimmten Schräglage fühlt sich das erheblich weicher an....abrupt kippt sie dann in die Kurve....
Hört sich nicht gut an. :!: Glaube auch nicht, dass ich mich daran gewöhnen will/werde.

@Maxell1963
Du hast doch den 016Pro drauf. Wieviel km hat er denn mittlerweile runter? Fahrverhalten immer noch gut?

Wie steht es eigentlich um die Z8 Fraktion? Gibt es da schon Rückmeldungen? Die Suchfunktion gibt da nicht so wirklich viel her.

Die Luft wird für mich jetzt langsam dünn :(
Will Anfang September noch mal 4Tage Seealpen fahren. Sind ca. 2500km und ich habe im Moment keine Ahnung, welche Pelle ich aufziehen lassen soll :?
Ich glaube ich werde es nach dem Ausschlußverfahren machen müssen :)
CSA ein guter Reifen, schafft die gesamte Tour vermutlich nicht :D );
der Michelin, weil - siehe oben
wenn ich jetzt noch die Infos zum 016 Pro und Z8 bekomme....
Gruss
Klaus

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Michael (GF)
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#28 Beitrag von Michael (GF) »

Habe ähnliche Problemstellung.... das Meeting in der Schweiz möchte/muss ich auf neuen Pellen angehen.....

Zur Disposition stehen für mich:

- der BT016 Pro
- MPP (OHNE 2CT, damit lief die RS richtig gut)
- Metzeler Z8
- MPR2 (hat leider auch die 2CT Technologie :( )

Nicht in Frage kommen:

- CSA (zu geringe Laufleistung)
- M3 (zu geringe Laufleistung)
- MPP 2CT (blödes Fahrverhalten wegen 2CT)
- MPR 3 (blödes Fahrverhalten, in verschiedenen Foren schreibt man über "einknicken")
- BT015/016

Da es in den Herbst hinein geht (geringere Temperaturen) und ich bis dahin nicht auf die Renne will, wäre eigentlich eher ein Tourensportreifen einem Sportreifen zu bevorzugen, also Z8 oder MPR2.

Wahrscheinlich entscheidet bei mir Verfügbarkeit und Preis..... :?
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
thorduke
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#29 Beitrag von thorduke »

Hallo Gemeinde,

nachdem ich letzten Samstag von der Bereifung des Erstausrüsters (Metzeler M3) trotz Skepsis auf Pilot Road 3 gewechselt habe, möchte ich auch mal meinen Senf beitragen. Den Metzeler konnte ich zwar insbesondere auf trockener Strecke angenehm sportlich fahren, allerdings war die Laufleistung eher bescheiden. Der erste Hinterreifen war nach 4000 km und der zweite nach 3500 km runter.

Der Pilot Road 3 war auf den ersten Kilometern gewöhnungsbedürftig, allerdings würde ich das nicht unbedingt als einknicken bezeichnen. Vielmehr hatte ich das Gefühl, dass meine K13R williger in Schräglage "fällt".

Das eigentliche Aha-Erlebnis hatte ich dann allerdings am Samstagnachmittag bzw. -abend im strömenden Regen auf der Heimreise von Euskirchen nach Brüssel (ca. 200 km). Bei besagter Witterung ging es quer durch Eifel und Ardennen und der Grip des Reifen hat mich begeistert. Der Grenzbereich kündigt sich früh an und so hatte ich bisher noch keine Schrecksekunde, wie ich sie bei Nässe ab und an mal mit dem M3 erlebt habe.

Mit Blick auf den in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser gefallenen Sommer ist der PR3 somit für mich keine schlechte Wahl, insbesondere weil ich täglich zwischen Wohnung und Arbeitsstätte pendele.

Gruß aus Brüssel
Thorsten
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Handi (inaktiv)
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#30 Beitrag von Handi (inaktiv) »

thorduke hat geschrieben:Der Pilot Road 3 war auf den ersten Kilometern gewöhnungsbedürftig, allerdings würde ich das nicht unbedingt als einknicken bezeichnen.
Das tut er i.d.R. auch nicht. Jag ihn aber mal bei griffigem Belag durch die Kurven, dann wirst Du das auch erleben. Ehe ich den 3er wieder drauf mache, fahre ich lieber mit dem MPR2(CT). Oder eben (wahrscheinlicher) gleich wieder mit dem MPP(2CT). Erfahrung hab ich mit dem mehr als genug um sagen zu können, daß mich der nie überrascht hat.

Was den Naßgrip des MPR3 angeht, so kann ich Dir übrigens nur beipflichten. Ich bin damit auf nasser Straße auch atemberaubende Geschwindigkeiten gefahren. Wobei sich Mitfahrer auch schon über meine Geschwindigkeiten bei Nässe mit einem MPP gewundert haben.
Manfred
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Klaus (DA)
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#31 Beitrag von Klaus (DA) »

@Michael
wenn Du noch Zeit hast, kann ich Dir nach dem 5. Sept. sagen wie sich der BT016pro verhält.
Werde ihn jetzt draufziehen lassen und dann 2500km (ca.1100km BAB) duch die Seealpen fahren.
Danach kann ich Bilder mit dem Verschleißbild reinstellen und mehr darüber berichten.
Gruss
Klaus

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Michael (GF)
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#32 Beitrag von Michael (GF) »

Klaus...das wäre natürlich richtig klasse, wird aber für mich nur ein wenig eng (bei Bestellung über das Netz), da ich bereits am 09. Richtung Schweiz rollen werde....

Andererseits....gibt es ja auch ne Saison in 2012... :wink: :D
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Päda
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#33 Beitrag von Päda »

so, komme gerade vom freundlichen zurück, habe jetzt den mpr3 drauf. :oops:

dabei habe ich einen ärär fahrer der einen bt016 pro drauf hatte gesprochen. er war anfangs skeptisch, hat ihn dann auf dem nürburgring getestet. so wie der reifen an den flanken aussah hat er kräftig am kabel gedreht, man konnte deutlich sehen, dass er bis auf die kante gefahren war.

er sagte, dass es wohl der beste reifen ist, den er bisher gefahren hat. den brückensteiner ist da wohl ein großer wurf gelungen, so meinte er weiter. und er habe schon viele reifen getestet.
als nächstes testet er den mpr3 auf einer gs in den dolos, mal sehen wie seine meinung ausfällt.

klar kann man das jetzt nicht 1 zu1 auf die k1300s ummünzen, der freundliche meinte, wenn der mit der ärär einen reifen für gut befindet, dann ist er auch gut. ist sozusagen sein referenz fahrer.

somit würde ich, wenn mir die laufleistung egal wäre auch den bt016 pro aufziehen lassen.
sollte der mpr3 ein flop sein, was ich bei meiner unspektakulären fahrweise nicht so recht glauben kann, wird es halt dann wieder der mpr2.

gerücht oder nücht....michelin will den pipo vom markt nehmen.....könnte aber auch der pure sein, genaues weiss man nicht, sonst wäre es auch kein gerücht mehr. :D
VG
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Handi (inaktiv)
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#34 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Der MPP ist ja schon länger auf dem Markt und der Power Pure ist im Prinzip der Nachfolger. Unwahrscheinlich, daß die Nachfolger vom Markt nehmen. Beim MPP macht das Sinn (2 recht ähnliche Produkte rechnet sich nicht).

Mir persönlich ist das mit dem MPP ziemlich schnuppe, weil ich mit dem Power Pure, den ich jetzt drauf habe, auch sehr zufrieden bin.

Was die Erfahrung mit der RR angeht: das kann man nicht vergleichen. Da gibt's nämlich einen gewaltigen Unterschied und zwar beim Gewicht. Und Reifen verhalten sich mal abhängig vom Mopped anders. Der MPR3 z.B. knickt bei mir ein, bei anderen tut er's nicht.
Manfred
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Maxell1963
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#35 Beitrag von Maxell1963 »

@Maxell1963
Du hast doch den 016Pro drauf. Wieviel km hat er denn mittlerweile runter? Fahrverhalten immer noch gut?



habe jetzt ca 1900 km und drauf und bin immer noch extrem angetan vom BT016Pro. Wechsele eigentlich immer gerne mal den Reifen, werde aber jetzt beim Bridgestone bleiben. Für meinen Geschmack der aktuell beste Reifen.....
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qtreiber
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#36 Beitrag von qtreiber »

Päda hat geschrieben:...der einen bt016 pro drauf hatte gesprochen. er war anfangs skeptisch, hat ihn dann auf dem nürburgring getestet. so wie der reifen an den flanken aussah hat er kräftig am kabel gedreht, man konnte deutlich sehen, dass er bis auf die kante gefahren war.
das ist auf der Rennstrecke auch kaum ein Problem:

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... _vorne.jpg

http://wp1086934.wp122.webpack.hosteuro ... hinten.jpg

Auch für mich auf der Rennstrecke der bisher beste Straßensportreifen. Aus eigener Erfahrung besser als z.B. ContiSA, MPP, oder M3. Von den Tourensportreifen, z.B. ContiRA oder MPR2 ganz zu schweigen.

Beim ~120 KM Landstraßensurfen machte der BT016 ebenfalls eine gute Figur.

Abzuwarten bleibt die Laufleistung. Sollte er in dieser Disziplin nicht an den MPP rankommen, wars das für mich. :wink:
Gruß
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Maxell1963
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#37 Beitrag von Maxell1963 »

Beim Motorrad fahren geht es doch nur und ausschliesslich um den Spass.... oder? Und wenn ein Reifen, wie der BT016Pro einfach richtig Spass macht und ein gutes Gefühl gibt, dann werde ich doch nicht wegen 1000 Km mehr Laufleistung den Reifen drauf ziehen, der weniger Spass macht macht !!??
Was nicht heisst, dass es auch Argumente für Tourenreifen geben kann, aber das meine ich gerade nicht
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qtreiber
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#38 Beitrag von qtreiber »

Maxell1963 hat geschrieben:Beim Motorrad fahren geht es doch nur und ausschliesslich um den Spass.... oder? Und wenn ein Reifen, wie der BT016Pro einfach richtig Spass macht und ein gutes Gefühl gibt, dann werde ich doch nicht wegen 1000 Km mehr Laufleistung den Reifen drauf ziehen, der weniger Spass macht macht !!??
wegen 1.000 KM sicher nicht, auch wenn dies bei 2.000 statt 3.000 KM Laufleistung bereits eine Differenz von 33% bedeutet! Ein zusätzlicher Reifenwechsel auf einer Urlaubstour ist ebenfalls nicht immer der große Hit.

Gerade mit dem MPP bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Insgesamt besser als z.B. mit dem M3 oder ContiSA. Zudem ist dieser Reifen enorm preisgünstig, was für Vielfahrer ein zusätzliches Argument sein kann.

Bin selbst über die Laufleistung des BT016 Pro gespannt. Erfahrungsberichte darüber gibt es bisher kaum.
Gruß
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Klaus (DA)
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#39 Beitrag von Klaus (DA) »

Ein zusätzlicher Reifenwechsel auf einer Urlaubstour ist ebenfalls nicht immer der große Hit
Genau :!: . Die Kollegen bedanken sich, wenn man auf einer Urlaubsreise einen Reifenstopp einlegen muss :D
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Klaus

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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#40 Beitrag von Klaus (DA) »

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Zudem ist dieser Reifen enorm preisgünstig, was für Vielfahrer ein zusätzliches Argument sein kann
Preisdifferenz zwischen PiPo2ct und 016Por sind gerade mal 8 Euronen
Gruss
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qtreiber
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Re: Reifen - welche M3 vs. Z8 v. M Pilot Road 3 ? ? ?

#41 Beitrag von qtreiber »

Klaus (DA) hat geschrieben: Preisdifferenz zwischen PiPo2ct und 016Por sind gerade mal 8 Euronen
ich hatte vom 'normalen' MPP geschrieben, also ohne 2CT. Ohne CT ist für mich die bessere Varianten (unabhängig vom Preis!).

Reifenpaarung 120/70/17 - 180/55/17, für mein Motorrad = 44 Euro zu Gunsten des MPP.

Reifenpreise:
MPP vorne 81 €
BT vorne 99 €

MPP hinten 104 €
BT hinten 130 €

Gesamtdifferenz 44 €.


Alle Preise ohne Sonderkennungen!
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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