Ist das ein Garantiefall?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Ist das ein Garantiefall?

#1 Beitrag von Michael (GF) »

.....seit 01/2011 treibe ich meine K13S auf Metzeler M3 Serienbereifung nun so durch die Lande....2.700 km stehen auf dem Tacho.

Aber das Profil der Reifen verschwindet einfach.........spurlos. Ich weiß nicht was ich machen soll......., vielleicht mal bei "Aktenzeichen XY" anfragen?

Nach unserer anstehenden, traditionellen Karfreitagstour sind die Pellen bei dem zu erwartenden Tachostand von ca. 3.200 km Tauschwürdig? Geht da was auf Garantie? Inspektion ist ja regelmäßig gemacht worden...........hat da jemand Erfahrungen? :wink: :lol: :lol:

Im Ernst:

zur Auswahl stehen für mich MPP 2CT, Sportsmart und MPR3

Im Vergleich zum M3 gehe ich bei allen Kandidaten von höherer Laufleistung aus. Der MPR3 sicherlich mit der höchsten, der ist aber der teuerste von allen. Der Sportsmart ist bisher von wenigen auf der 13S gefahren worden, da die Freigabe noch nicht lange auf dem Markt ist........Erfahrungswerte fehlen. der MPP 2CT ist ne bewährte Pelle und der günstigste von allen 3 Kandidaten.

Hat den MPR3 oder Sportsmart inzwischen jemand auf der 13S/R ?

Wäre toll darüber kurzfristig was zu lesen....müsste morgen, spätestens Donnerstag "ordern".
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Ist das ein Garantiefall?

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hm, das mit dem schnellen Verschleiß ist natürlich schlecht. Aber Du kannst nach den einschlägigen Beiträgen hier nicht behaupten, nicht informiert gewesen zu sein. Auch daß der M3 schmilzt wie Butter in der Sonne.
Michael (GF) hat geschrieben:Hat den MPR3 oder Sportsmart inzwischen jemand auf der 13S/R ?
Ja, seit Sonntag mittag. Bin aber leider noch keinen Meter damit gefahren. Nachbar hat ihn an seiner K12R und ist zufrieden damit. Fuhr vorher den Z6, allerdings halte sich seine Urteilsfähigkeit für einigermaßen eingeschränkt, als das Feedback zum MPR3 auf der allerersten Tour nach 5 Monaten Saisonblech-Pause kam.

Ich war auch mit dem MPR2 schon recht zufrieden, aber Dir würde ich einfach den MPP empfehlen. Damit machst nix falsch und haltbarer als der M3 isser definitiv auch (hatte den M3 ja auch anfangs zwangsläufig drauf weil's für andere akzeptable Reifen keine Freigabe gab). Und danach kannst Dich immer noch für einen anderen entscheiden. Wobei mir persönlich nix anderes als Michelin ins Haus kommt. Wie meinte kürzlich doch ein Bekannter (ein aus meiner Warte *sehr* guter Fahrer):
Für die Landstrasse nimmst Du den Road und fertig. Mehr braucht ein halbwegs begabter Fahrer ned. Wer Probleme mit der geeigneten Gangwahl und daher das Drehmomentmaximum typischerweise in voller Schräglage anliegen hat und obendrein als rein digitaler Gashandgrobmotoriker unterwegs ist, greift zum Power. Ist das alles auch noch mit Ego-Problemen kombiniert, ist der Pure die richtige Wahl.

Wie Du siehst, kann Michelin mit nur drei Reifen alle wichtigen Einsatzgebiete abdecken: die Strasse, den Kopf und den Stammtisch.
Dem ist glaube ich nix mehr hinzuzufügen :lol:
Manfred
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Ist das ein Garantiefall?

#3 Beitrag von Michael (GF) »

Natürlich habe ich die div. Beiträge gelesen......... aber zum MPR3 gab es ja bisher nix..........

Ich denke auch, dass es jetzt erstmal der MPP 2CT, und danach der MPR3 werden wird......dann hast Du ja den einen oder anderen Km gefahren und hast hoffentlich Deine Erfahrungen hier gepostet..........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ist das ein Garantiefall?

#4 Beitrag von Maxell1963 »

ich kann Dir nur sehr dringend vom Sportsmart auf der K13 abraten. Hatte ein Freund von mir drauf und ihn nach 800 Km runter geworfen. Der Dunlop hat ein extrem merkwürdiges Kurvenverhalten auf der 13er: er kippt in die Kurven rein und muss dann mit Kraft wieder aufgerichtet werden. Wobei Geradeauslauf und Stabilität in Ordnung sind.

Ich würde dir zum Michelin Pilot Power raten. Warum willst du die Tourenreifen drauf machen? Wobei ich zur Zeit überlege, den M3 wieder aufzuziehen. Finde von der Stabilität, Grip und Kurvenverhalten immer noch den besten Reifen. Da stellt sich für meinen Geschmack ab ehesten dieses "Schienengefühl" ein. Beim Michelin Pipo ist das nach knapp 2000 Km fast verschwunden, wobei der Reifen grundsätzlich begeistert, wie ja in hunderten von Beiträgen geschrieben. Mit dem Pilot Power kannst du gar nix falsch machen. Und wenn Du Ansatzweise sogar zu den PR2/3 Modellen tendierst, brauchst Du sicher keinen 2CT, dann würde ich den normalen Pilot Power empfehlen.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6028
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Ist das ein Garantiefall?

#5 Beitrag von Michael (GF) »

Dein Posting über die Sportsmart-Erfahrungen von Deinem Freund habe ich sehrwohl gelesen....... aber Du weißt ja...jeder fährt anders und hat eingene Bedürfnisse....

Den MPR3 würde ich nur wegen der zu erwartenden höheren Laufleistung montieren wollen, den der M3 bietet mir mit 3.200 km deutlich zu wenig....aber da warte ich jetzt erstmal die Erfahrungen von Manfred ab.

Deshalb wird es der MPP 2CT........glaub mir, auch wenn ich über den MPR3 nachdenke wird der 2CT ganz sicher artgerecht gefahren....
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Ist das ein Garantiefall?

#6 Beitrag von Maxell1963 »

naja... ich bin die K13 von ihm auch gefahren und habe des gleiche Gefühl gehabt.... nämlich nicht gut..... ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Antworten