Reifen geflickt
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Reifen geflickt
Ja, richtig gelesen. Heul, der schoene 190er Sport-Attack.
Gestern habe ich mir etwa 20km von zu Hause weg einen Draht in den Hinterreifen gefahren, Laufflaeche, 30mm rechts von der Mitte. Nur knapp dicker als eine Bueroklammer, aber festeres Material.
Das Motorrad musste da weg, zu allem Ueberfluss war ein Feiertag gestern, also keine grosse Wahl, zum Supermarkt und Flickzeug gekauft und eine Fussluftpumpe.
Das waren so faserige Sticks, so lang wie eine Zigarette und bereits mit Adhaesiv versetzt, dazu Vulkanisierer. Dazu ein Griff mit Rundfeile, etwa 2mm im Durchmesser und ein Griff mit einem Metallteil mit einer Oese, sieht so aus wie ein grosses Nadelohr.
Also mit der Feile im Loch gerubbelt, saubermachen und aufrauhen.
Dann den Stick durch das grosse Nadelohr, eingeschmiert mit Vulkanisierer und etwa zu 2/3 rein ins Loch. Mit Ruck rausgezogen, die 2/3 blieben drin und verklebten von innen das Loch.
Aussen den Rest dann abgeschnitten.
Dann die Luftpumpe, menno, umgerechnet 4 Euro, keine bessere gefunden und so hat sie auch gepumpt, bei 1,7bar war Sense und ab in den Muelleimer. Kaputt.
Mit Tempo 50 dann 5km zur Tanke und 3bar rein und langsam ab nach Hause.
Man staune, die 3 bar waren heute morgen noch drin, ist also dicht.
Ich wohn in Melaka, das Motorrad ist gekauft in Kuala Lumpur, also erstmal hier zum Freundlichen. Antwort: Sorry, aber wir machen hier nur Autos!
Ich will nun mit dem Ding nicht mehr als noetig fahren, will schnellstmoeglich einen neuen Reifen und ich vertrau dem Kram nicht so recht, obwohl der Druck noch stimmt, aber ich muss wohl dann nach KL.
Wuerdet Ihr mit sowas 150km weit fahren? Sagen wir mal Tempo 80?
Und Augen meist auf der RDC.
Oder das Rad ausbauen, und mit dem Auto hin? Waere besser, aber ich habe noch nicht geguckt, wie schwer oder einfach es ist, das Rad auszubauen.
Das Fasergewebe ist definitiv beschaedigt, durch die 2mm-Feile, kann so ein Reifen schlagartig platzen?
Eher nicht bei so einem kleinen Loch, oder?
Was fuer eine Sch%&$#*(.
Aber herzlichen Dank an die RDC, die mich moeglicherweise vor schlimmerem bewahrt hat.
Gruss!
Gestern habe ich mir etwa 20km von zu Hause weg einen Draht in den Hinterreifen gefahren, Laufflaeche, 30mm rechts von der Mitte. Nur knapp dicker als eine Bueroklammer, aber festeres Material.
Das Motorrad musste da weg, zu allem Ueberfluss war ein Feiertag gestern, also keine grosse Wahl, zum Supermarkt und Flickzeug gekauft und eine Fussluftpumpe.
Das waren so faserige Sticks, so lang wie eine Zigarette und bereits mit Adhaesiv versetzt, dazu Vulkanisierer. Dazu ein Griff mit Rundfeile, etwa 2mm im Durchmesser und ein Griff mit einem Metallteil mit einer Oese, sieht so aus wie ein grosses Nadelohr.
Also mit der Feile im Loch gerubbelt, saubermachen und aufrauhen.
Dann den Stick durch das grosse Nadelohr, eingeschmiert mit Vulkanisierer und etwa zu 2/3 rein ins Loch. Mit Ruck rausgezogen, die 2/3 blieben drin und verklebten von innen das Loch.
Aussen den Rest dann abgeschnitten.
Dann die Luftpumpe, menno, umgerechnet 4 Euro, keine bessere gefunden und so hat sie auch gepumpt, bei 1,7bar war Sense und ab in den Muelleimer. Kaputt.
Mit Tempo 50 dann 5km zur Tanke und 3bar rein und langsam ab nach Hause.
Man staune, die 3 bar waren heute morgen noch drin, ist also dicht.
Ich wohn in Melaka, das Motorrad ist gekauft in Kuala Lumpur, also erstmal hier zum Freundlichen. Antwort: Sorry, aber wir machen hier nur Autos!
Ich will nun mit dem Ding nicht mehr als noetig fahren, will schnellstmoeglich einen neuen Reifen und ich vertrau dem Kram nicht so recht, obwohl der Druck noch stimmt, aber ich muss wohl dann nach KL.
Wuerdet Ihr mit sowas 150km weit fahren? Sagen wir mal Tempo 80?
Und Augen meist auf der RDC.
Oder das Rad ausbauen, und mit dem Auto hin? Waere besser, aber ich habe noch nicht geguckt, wie schwer oder einfach es ist, das Rad auszubauen.
Das Fasergewebe ist definitiv beschaedigt, durch die 2mm-Feile, kann so ein Reifen schlagartig platzen?
Eher nicht bei so einem kleinen Loch, oder?
Was fuer eine Sch%&$#*(.
Aber herzlichen Dank an die RDC, die mich moeglicherweise vor schlimmerem bewahrt hat.
Gruss!
- Thomas
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Re: Reifen geflickt
Das muss jeder für sich entscheiden. Ich bin mit geflickten schon 3000km gefahren, bis max. 150 kmh.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Re: Reifen geflickt
Bin mit einem so geflickten Autoreifen die gesamte Reststrecke meines Spanienurlaubs (4.000 km) gefahren. Übeltäter war eine 4 mm Spaxschraube. Geschwindigkeitsbegrenzung keine. Warum auch, entweder ist das Ding dicht oder nicht. Habe den Reifen deshalb nicht gewechselt, weil es ein Spezialreifen 285 - 19'' Reifen war, den man nicht überall bekommt.
Aber letztendes mußt du entscheiden. Ich hätte keinerlei Bedenken, vielleicht kommt das aber auch daher, dass ich Angst und Geld noch nie hatte.
Aber letztendes mußt du entscheiden. Ich hätte keinerlei Bedenken, vielleicht kommt das aber auch daher, dass ich Angst und Geld noch nie hatte.
Re: Reifen geflickt
Ja, beim Auto wäre es gar kein Problem. Da lasse ich immer den Reifen drauf, wenn er geflickt ist. Da passiert nichts.
Beim Motorrad würde ich wohl rel. zeitnah eine Reifenfirma aufsuchen, und die Stelle nochmal richtig vulkanisieren lassen. Denn einen plötzlichen Platten in voller Fahrt am Motorrad ...das möchte ich nicht erleben. Aber einen neuen Reifen, nööööö.
Franz
Beim Motorrad würde ich wohl rel. zeitnah eine Reifenfirma aufsuchen, und die Stelle nochmal richtig vulkanisieren lassen. Denn einen plötzlichen Platten in voller Fahrt am Motorrad ...das möchte ich nicht erleben. Aber einen neuen Reifen, nööööö.
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Re: Reifen geflickt
Hallo, ich hab schon ein halbes duzend mal Reifen flicken müssen (aber nur einmal bei mir) und die haben alle klaglos gehalten. Ich halte es deshalb für Verschwendung einen guten Reifen wg. einem Nagelstich zu entsorgen. Vorausgesetzt das Ding ist richtig montiert, kann ich mir nicht vorstellen, daß der Stöpsel selbst bei hoher Geschwindigkeit rausfliegt. So wie Franz1954 schreibt, den Pneu nachträglich zu vulkanisieren, lohnt sich aber auch nur bei einem fast neuen Reifen oder wenn du das wirklich günstig gemacht kriegst. Aber offiziell wird dir wahrscheinlich kein Reifenhändler einen geflickten Motorradreifen vulkanisieren. Der wird dir immer nen neuen verkaufen wollen. Also nicht drüber nachdenken und fahren bis das Gummi runter ist.
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TB
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Re: Reifen geflickt
Hallo,Franz1954 hat geschrieben:Ja, beim Auto wäre es gar kein Problem. Da lasse ich immer den Reifen drauf, wenn er geflickt ist. Da passiert nichts.
ich bin mit einem geflickten Reifen schon einmal 8000Km gefahren und es nichts passiert.
Gruß Kalli
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Reifen geflickt
Peter_KL hat geschrieben:Ja, richtig gelesen.
Aber herzlichen Dank an die RDC, die mich moeglicherweise vor schlimmerem bewahrt hat.
Gruss!
Was gibt es zu Überlegen, RDC an Bord,und wenn die 3bar im Reifen halten ,was will man mehr, Fahre bis das Gewebe sichtbar da brauchts sowieso einen Neuen.Und Kaufe das Flickzeug als Reperatur ,Kleber sticks etc und gut is.
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Reifen geflickt
Franz , ist das jetzt Ernst was du da Schreibst.Franz1954 hat geschrieben:Ja, beim Auto wäre es gar kein Problem. Da lasse ich immer den Reifen drauf, wenn er geflickt ist. Da passiert nichts.
Beim Motorrad würde ich wohl rel. zeitnah eine Reifenfirma aufsuchen, und die Stelle nochmal richtig vulkanisieren lassen. Denn einen plötzlichen Platten in voller Fahrt am Motorrad ...das möchte ich nicht erleben. Aber einen neuen Reifen, nööööö.
Franz
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Re: Reifen geflickt
In Deutschland wird vermutlich kein Händler wagen, den Reifen zu vulkanisieren, in Italien und Frankreich dagegen erreichten wir gerade noch den nächstbesten Reifenhändler, und beide vulkanisierten, ohne mit der Wimper zu zucken, und dazu noch für sehr wenig Geld.
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Re: Reifen geflickt
Ja, vulkanisieren ist Unsinn. Da habe ich Käse geschrieben. Ich meine nur das Reifen flicken beim Reifenhändler. Da wird geklebt mit guten Material und dann noch mit Hitze gepresst. Mit so einer Profiarbeit würde ich mich am Moped wohler fühlen. Wenns mir am Auto einen von vier Reifen raushaut ist mir das egal, da habe ich keinen Stress, aber am Moped einer von zwei
Da würde ich mich nur kurzzeitig auf meinen Pfusch mit dem Flickzeug auf der Strecke verlassen. Ich möchte nur seeeehr ungerne testen wie das ist, wenn man am Moped abfliegt
Franz
Da würde ich mich nur kurzzeitig auf meinen Pfusch mit dem Flickzeug auf der Strecke verlassen. Ich möchte nur seeeehr ungerne testen wie das ist, wenn man am Moped abfliegt
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Re: Reifen geflickt
... nenn ich auch vulkanisieren !Franz1954 hat geschrieben: ... und dann noch mit Hitze gepresst.
Ich kann dir sagen wie das mit nem Platten ist: Vorne Platt und die Karre will nur geradeaus, das merkst du rechtzeitig und ist rel. unproblematisch. Wenn die Luft hinten weggeht, hast du schwer zu tun, denn dann will dich das Hinterrad überholen und driftet ständig weg, da bist du dann heilfroh wenn du den Bock zum Stehen bringst.!Franz1954 hat geschrieben: Ich möchte nur seeeehr ungerne testen wie das ist...
Bei den neuen breiten Radialen merkst den Druckverlust erst relativ spät, da bringt dann RDS schon einen Gewinn an Sicherheit.
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Re: Reifen geflickt
Also doch. Ich war mir jetzt nicht mehr so sicher O.K.Tourenbiker hat geschrieben:... nenn ich auch vulkanisieren !
Diese Erfahrung würde ich gerne aus lassen .....schauma mal ob´s klapptTourenbiker hat geschrieben:Wenn die Luft hinten weggeht, hast du schwer zu tun, denn dann will dich das Hinterrad überholen und driftet ständig weg, da bist du dann heilfroh wenn du den Bock zum Stehen bringst.!
Deshalb ein gut rep. Reifen ist da wohl schon wichtig. Ein neuer Reifen wenn man zuviel Geld hat, auch o.k.
Ich habe noch nicht mal zu wenig Luft am Mopedreifen erlebt. Sollte man vielleicht mal testen, indem man mal ein paar km mit zu wenig Luft auf den Reifen fährt, dass man im Ernstfall rechtzeitig merkt wenn die Luft dünn wird
Franz
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Re: Reifen geflickt
Ja Franz bei deinem Pfusch.Franz1954 hat geschrieben:Ja,
Franz
Bei uns , wird weder Gepfuschst noch gemurkst.
Flicken und gut is es, bis zum Ende des Reifen.