Demnächst PilotRoad 3

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Demnächst PilotRoad 3

#101 Beitrag von Bergaufbremser »

So,
letzter Akt im Film der Reifeneintragung:
Datenübernahme/übertragung im Straßenferkehrsamt Bo. wo aus dem Zertifikat des TÜVs Hattingen die Reifenbezeichnung übernommen wurde.
Im Schein steht also nun unter Ziffer 22 die ursprüngliche Reifenbindung :? ,
mit dem darunterstehenden Zusatz(der sich auf Ziffer 15 bezieht= die Reifengrößenangaben):
*ZU 15. 1+2:A.MÖGL.VUH.MICHELIN,PILOTROAD3/B*

Und damit hat sich endlich der Fall. Nochmal 12 € löhnen für die freundliche Dame bez. ihre 5 Min. Arbeit und wieder raus.
Auch nach ihrer Aussage ist ein zusätzliches beiführen weiterer Unterlagen nicht erforderlich.
Auch wenn der Brief in diesem Fall zur Eintragung im Schein erforderlich war, gab es im Brief selber keine zusätzliche Eintragung.

Sofern ein GTler am PiRo3 bzw. an einer Kopie des Scheins interessiert ist,
möge er mir eine Nachricht schicken :!:
:wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#102 Beitrag von Maxell1963 »

für die K12S ist der 3er jetzt übrigens freigegeben-.....
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Demnächst PilotRoad 3

#103 Beitrag von Jürgen Scheeff »

für die K1200 R Sport gibt es jetzt auch eine Freigabe


http://moto-reifenkompass.cultdev.de/myFile/show/574
Jürgen
Benutzeravatar
Mitch
Beiträge: 232
Registriert: 24. Oktober 2008, 11:00
Mopped(s): K1200S, GPZ900R
Wohnort: Leonberg

Re: Demnächst PilotRoad 3

#104 Beitrag von Mitch »

werde ich dann wohl den MPR3 auch mal als Nächstes montieren.
Gruß
Jürgen

eigentlich wollte ich das Motorrad putzen. Aber auf dem Weg ins Zimmer wurde ich geblitzt. Jetzt ist der Lappen weg!
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#105 Beitrag von Maxell1963 »

Bergaufbremser hat geschrieben:Hallo Maxell1963,
ich bezweifel nicht das das auf der BMW-HP zu finden ist,
aber in meinen Augen wird das Chaos nur noch größer, denn wie auch einige andere hier, hab wie gesagt auch ich die Eintragung im Schein(Bj09) bei der man sich im Rahmen der Betriebserlaubnis auf nur (seitens der Hersteller)freigegebene Fabrikate beruft. Das is für mich nicht anderes als eine Reifenbindung!
Und wurde mir wie gesagt vom BMW-Händler wie auch vom Michelinfutzi bestätigt. Der Vorteil für BMW an dieser Stelle könnte lediglich darin liegen, das bei so einer "Gummiformulierung" auch von den Herstellern nachgereichte Reifen erfasst sind.
Diese Eintragung auf der HP ist für mich überflüssig weil verwirrend.
Das was im Schein/Brief steht ist für mich bindend und für die Polizei maßgeblich.
Die Polizei weiß das für so eine Eintragung eine zuvorige techn. Begutachtung durch den TÜV erfolgt und die Sache damit wasserdicht wird.
Ergo lass ich meine neuen Pellen eintragen und hab meine Ruhe. :wink:
schau mal, es gibt eine Menge Freigaben für die K1200GT. Wenn ein Reifen für dieses Model frei ist, würde ich den auch - halt eben als 55er - auch auf die K1300GT schrauben. Macht ein Freund von mir seit der das Ding hat. Alles kein Problem. Ausserdem ist das KEINE Gummformulierung. Wenn bei dir im Schein steht: "Reifenfreigabe gemäss Betriebsanleitung", kannst du draufmachen, was beim Maß und Gewicht stimmt. Total einfach!


Einen Reifen beim TÜV eintragen zu lassen, empfinde ich als genauso sinnvoll, wie sich die Armbanduhr eintragen zu lassen. Und Dein BMW Händler weiss es einfach nicht besser. Kein Vorwurf

Wobei ich nachvollziehen kann, dass man lieber einen freigegebenen Reifen fährt. Aber das doch aus technischen Gründen oder Produkthaftungsgründen. Aber doch bitte nicht wegen Versicherung/TÜV/Polizei. Frag doch einfach mal bei der Polizei nach. Das interessiert Niemanden, was du da an deiner BMW eingetragen hast oder nicht. Der TÜV nimmer Dein Geld natürlich gerne, warum auch nicht? Nur kannst du es da lieber den Japanern spenden, da wäre es sinnvoll investiert
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Jörg54
Beiträge: 121
Registriert: 23. Juli 2009, 07:32
Mopped(s): K 1300 GT (2009)
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Demnächst PilotRoad 3

#106 Beitrag von Jörg54 »

Ich würde das mit der in den Papieren eingetragenen Reifenbindung bzw. den Reifenfreigaben durch die Hersteller nicht zu leichtfertig nehmen.
Versicherungen sind nicht die Heilsarmee. Sie suchen, insbesondere bei der Regulierung von Folgeschäden (Personenschäden, Rentenansprüchen etc.), nach Auswegen. Aber bitte nicht falsch verstehen, nicht nach Auswegen für den Verunfallten.
Und ein nicht ausdrücklich freigegebener oder z.B. durch den TÜV eingetragener Reifen kann erhebliche Mitschuld bedeuten.
Schließlich hättest Du mit den "richtigen Reifen" ausweichen können, bremsen können oder wärst dem Unfall davon gefahren. Du hattest Dein wegen "falscher Reifen" unsicheres Fahrzeug nicht im Griff. Die Zahlung der TÜV-Eintragung ist dann schon das kleinere Übel.

Jörg
Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen
hätte er die Motorräder nicht nachgereicht
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Demnächst PilotRoad 3

#107 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Den Ausführungen meines Vorredners möchte ich mich anschließen. Hab nicht nur einmal schlechte Erfahrungen gemacht mit teilw. hirnrissigen Behauptungen von Unfallgegnern und Versicherungen, bei denen du ohne Zeugen schlecht das Gegenteil beweisen kannst ("nachts ohne Beleuchtung auf 4-spuriger Bundesstraße das Mopped geschoben"; Lich und Warnblinkanlage waren an!).

Mir isses - nicht zuletzt vor der etwas schwammigen Rechts-/Argumentationslage - lieber, ich habe eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Mopped- bzw. Reifenherstellers.
Manfred
Nordmann

Re: Demnächst PilotRoad 3

#108 Beitrag von Nordmann »

Es ist immer wieder schade und das Manko aller Foren, dass man nicht weiß, was der Schreiber weiß. Meistens wird nur etwas weitergegeben, was man irgendwo gehört oder gelesen hat.

Zur Reifenfabrikatsbindung, die es für Motorräder immer noch gibt, definitiv für meine GS, muss man sich ganz einfach an die Fakten halten. Fakt ist, dass BMW für seine Motorräder Reifenfabrikatsbindungen fordert. Fakt ist auch, was die beiden Vorredner geäußert haben, dass die Versicherung sehr genau prüft, ob das Motorrad im Falle eines Schadens exakt der AGB entsprach. Tat es das nicht, dann lest die beiden Threads genau und euer Kleingedrucktes im Versicherungsvertrag.

Was mich ärgert, wenn Schreiber im Brustton der Überzeugung ihre Wünsche und Vermutungen als Fakt an den Mann/Frau bringen wollen. Da denke ich dann an den Pinguin. :wink:
schaust und hörst du hier
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Demnächst PilotRoad 3

#109 Beitrag von dirk v »

Das Institut für Zweiradsicherheit hat zu diesem Thema ein PDF veröffentlicht.
Ich finde, dass es eindeutig alle Fragen zur Freigabe klärt :

http://www.ifz.de/download/A_Z_ifz-reif ... indung.pdf

Die daraus abzuleitenden versicherungsrechtlichen Konsequenzen bedürfen keiner großen Fantasie.

Unsere Moderatoren machen sich ja im Moment viel Arbeit Freigabelisten hier im Forum zu veröffentlichen.(An der Stelle auch mal ein Lob dafür!!!)
Vielleicht sollten sie dieses PDF da mit anpinnen ...


Dirk
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Demnächst PilotRoad 3

#110 Beitrag von Frank@Pfalz »

dirk v hat geschrieben:Vielleicht sollten sie dieses PDF da mit anpinnen ...
Danke und erledigt :wink:
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Demnächst PilotRoad 3

#111 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Dirk,
diese Regelung der Reifenbindung schütz uns Kunden aber nicht vor Missbrauch seitens Fzg.hersteller (auch PKW)und vor Manipulation.
Ich habe da ganz aktuell ein Beispiel vor Augen. :wink: (und auch bei meinem PKW eine üble Sache mit Reifen/BMW erlebt).
Aber auch bei brandaktuelle Motorradmodelle kann man angesichts des Endresultats in Sachen Reifen(tests) nur staunen;
Ein Mopped, 350 Kilo schwer, >20 000 € teuer wird mit einem Reifen ausgeliefert, der das Fzg. auf <250 einbremst.
Im Sinne der besagten Regelung, plausibel und logisch. Die Fzg.hersteller waschen ihre Hände in Unschuld.
Nur was haben Gold-Wing, Boss-Hoss- & Co.Fahrer all die Jahre gemacht?
Es stellt sich doch die Frage ob statt BMWs Haus-und-Hof-Lieferant Metzeler, sich nicht vielleicht ein anderer Hersteller gefunden hätte,
der das eleganter gelößt hätte. Zugegebenermaßen eine spekulative Frage, aber angesichts des aktuellen (selbst erfahrenen)Fahrunterschieds
zum Z6 eine absolut berechtigte Frage. Und in meinen Augen nicht anderes als ein (Reifen)poitikum, wie ichs ähnlich auch schon mal bei Yamaha erlebt habe.
Zur Zeit der Dortmunder Messe exestierten bereits seitens Michelin, positiv abgeschlossene Fahrerprobungen mit der GT mit ihren PiRo2 und auch PiRo3.
Michelin argumentiert mit dem endgangenen Erstausrüstergeschäft, ist aber zumindest bei der Einzellzulassung behilfich. :?
Seitens BMW war zu dem Zeitpunkt, auf die GT-Reifenmiesere angesprochen, sogar die Freigaben für die 1600er GT abgeschlossen. Wirklichsehr nett! :(
Zumindest hat die im Schein keine Reifen-, sondern nur eine Größenbindung.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 2. April 2011, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: vorhergehendes unvollständiges Posting gelöscht
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#112 Beitrag von Maxell1963 »

wenn eine Versicherung wegen eines nicht eingetragenen Reifens die Zahlung verweigert, muss sie vorher beweisen, dass der Unfall mit einem eingetragenen Reifen nicht passiert wäre.......

diesen Beweis möchte ich sehen.......
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Demnächst PilotRoad 3

#113 Beitrag von dirk v »

Maxell1963 hat geschrieben:
diesen Beweis möchte ich sehen.......
Leg Dich hin und träum weiter.
Seit wann basiert unser Rechtssystem denn auf Beweisen?
Es ist doch eher eine Frage des Anwalts.
Und Versicherungen können sich davon ganze 10er Abreispacks hinsetzen.
Benutzeravatar
Jörg54
Beiträge: 121
Registriert: 23. Juli 2009, 07:32
Mopped(s): K 1300 GT (2009)
Wohnort: Brieselang
Kontaktdaten:

Re: Demnächst PilotRoad 3

#114 Beitrag von Jörg54 »

Maxell1963 hat geschrieben:wenn eine Versicherung wegen eines nicht eingetragenen Reifens die Zahlung verweigert, muss sie vorher beweisen, dass der Unfall mit einem eingetragenen Reifen nicht passiert wäre.......

diesen Beweis möchte ich sehen.......
Ganz einfach:
Die Versicherung beauftragt einen (immer wieder von ihr beauftragten) unabhängigen Sachverständigen, dieser erläutert den Sinn und Zweck der Reifenbindung bei diesem Motorradtyp.
Und kommt zum Schluß, daß die Reifen XYZ die notwendigen Vorraussetzungen zum Unfallzeitpunkt nicht erfüllen.
Das Wort des zugelassenen, unabhängigen Sachverständigen gilt ersteinmal.
(Wenn der Reifen gut für dieses Motorrad wäre, hätte er ja zumindest eine UBB des Herstellers. Die hat er nicht, weil der Hersteller Gründe hat diese nicht zu erteilen).
Dann fang mal einen Rechtsstreit gegen eine Versicherung an. Ich wünsche Dir viel Spaß, Zeit und Nerven (nicht vergessen das Kleingeld für Deine Gutachter und Anwälte - mit einer Rechtsschutz wirst Du da nicht weit kommen).

Jörg
Wenn Gott gewollt hätte, daß wir laufen
hätte er die Motorräder nicht nachgereicht
Nordmann

Re: Demnächst PilotRoad 3

#115 Beitrag von Nordmann »

Maxell1963 hat geschrieben:wenn eine Versicherung wegen eines nicht eingetragenen Reifens die Zahlung verweigert, muss sie vorher beweisen, ......
Tja, wo ordnet man das jetzt ein? Wunsch der Vater des Gedankens oder gehört/gelesen oder doch der P! :lol: 8)
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#116 Beitrag von Maxell1963 »

... sorry, aber ich gebs auf... ist mir auch inzwischen ehrlich total wurscht...
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
k1300s
Beiträge: 3
Registriert: 25. Juli 2010, 21:54
Mopped(s): K1300S
Wohnort: 28816 Stuhr

Re: Demnächst PilotRoad 3

#117 Beitrag von k1300s »

Hallo zusammen!

Die Freigabe für die K1300S gibt es jetzt auch!

Schein zwar noch nicht online zu sein, aber auf Nachfrage bei der netten Damen der Hotline habe ich eine aktualisierte Version der Nr. 060 gefaxt bekommen :-)

Beste Grüße


PS:
Grad gesehen, ist jetzt online
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Demnächst PilotRoad 3

#118 Beitrag von Dietmar Hencke »

k1300s hat geschrieben:Hallo zusammen!
Die Freigabe für die K1300S gibt es jetzt auch!
Grad gesehen, ist jetzt online
Na, endlich, hab' gerade einen MPR2 nach Plattfuß hinten aufgezogen.
Dann muss der Neue eben noch warten... :lol: :lol:
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6027
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Demnächst PilotRoad 3

#119 Beitrag von Michael (GF) »

Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
jstaub
Beiträge: 15
Registriert: 24. Juli 2009, 08:45
Mopped(s): K1200R, seit 9.2.2009 K1300R
Wohnort: Siebnen - Schweiz

Re: Demnächst PilotRoad 3

#120 Beitrag von jstaub »

Kann nur sagen, dass ich mit dem MPR3 seit ca. 1500 Km bestens zufrieden bin.
Wir haben's halt leichter in der Schweiz, da fragt niemand nach Zulassung für Reifen.

Gruss
Dusty
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Demnächst PilotRoad 3

#121 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bin mal gespannt. Nachbar hat ihn auf seiner K12R und ist wohl recht zufrieden damit. Mein Satz liegt noch im Keller und wird in spätestens 2 Wochen montiert.
Manfred
Benutzeravatar
dirk v
Beiträge: 315
Registriert: 15. Februar 2004, 13:04
Mopped(s): Erst R, dann K, jetzt eine HD

Re: Demnächst PilotRoad 3

#122 Beitrag von dirk v »

Unverhofft kommt oft!

Mangels MPR2 bei meinem :) bin ich seit heute mit MPR3 unterwegs.
Obwohl ich ja das Testen erstmal anderen überlassen wollte.

Na denn, schaun mer mal!

Dirk
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Demnächst PilotRoad 3

#123 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Dirk,
mach dir keinen Kopf, der neue funktioniert ausgezeichnet.
Hab jetzt knapp 1000 km weg und war vergangenes WE knapp 700 km in der Eifel,
erste Sahne der Reifen, macht richtig Spaß!
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 12. April 2011, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Fullquote entsorgt
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Demnächst PilotRoad 3

#124 Beitrag von Maxell1963 »

irgendwie habe ich Probleme im Kopf mit so einem Tourensportreifen. Ich sage mir ja immer der hält bis auf die Rasten, trau mich aber nicht..

Gibts denn Jungs die so einen Road deutlich auf die Kante fahren? Nicht weil man deswegen ein toller Kerl ist, aber um Aussagen über den Grip zu bekommen..... Es gibt da immer wieder Fahrer die berichten von Rutschern....

kann denn jemand von spürbaren Unterschieden schreiben?? Wobei ich jetzt ausdrücklich nicht von den Rennstrecke oder grosser Hitze spreche
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Demnächst PilotRoad 3

#125 Beitrag von Bergaufbremser »

Grüß dich Maxell,
ein überaus schwieriges Thema, da mit Reifen, Mopped und der Fahrphysik wohl jeder Fahrer individuell anders umgeht.
Und jeder demzufolge auch andere Fahrerfolge oder ebend Misserfolge erzielt und so entstehen dann auch schon mal Vorlieben für diesen oder jenen Reifen.
Wie schräg man mit einem Mopped maximal fahren kann hängt für meinen Geschmack nicht so sehr am Reifen,
als vielmehr an der pers. Tagesform; Vielfahrer tun sich da weitaus weniger schwer mit, als Leute die nur ein, zweimal die Woche fahren.
Jeder der schon mal einen ein oder mehrwöchigen Moppedurlaub in den Dolos, im Schwarzwald oder der Eifel gemacht hat wird das an sich beobachtet haben;
Am Anfang läuft alles noch etwas hölzern, und am letzten Tag fährt man schon abendteuerliche Schräglagen. Alles mit ein und dem selben Reifen.
Die Möglichkeiten (am Beispiel PiRo3 und PiPo) die der neue Tourensportler bietet sind schon sehr sehr gut. Er zeigt bei meinem letzten WE in der Eifel
zu keinem Zeitpunkt auch nur eine Schwäche. Zügig gefahrene Kurven bis hin zu tiefen Schräglagen funktionieren stufenlos und wunderbar rund und harmonisch,
Krafteinsatz zum Abwinkeln oder gar Aufrichten ist überhapt nicht erforderlich. Ein Reifen der einfach nur Spaß macht und lange hält bei Top Geradeauslaufeigenschaften.
Meine Erfahrungen hinsichtlich PiPo stammen aus meiner (vor GT)FJR-Ära, dafür 7 Reifen in Folge(bei BT 020 als Erstbereifung): Der PiPo, der meiner Meinung nach ein grundsätzlich gleichgutes und sicheres Grippgefühl vermittelt, verhält sich Konturbedingt beim Kurvenfahren völlig anders. Hier dürfte zuerst das andere Einlenk- und Auslenkverhalten in Kurven auffallen. Die Stärken des PiPo sind klar die großen Flankenflächen, also die Schräglage. Auch wenn der PiPo (wahrscheinlich) mehr Schräglage ermöglicht, muß die Notwendigkeit jeder für sich entscheiden. Ich fahre den PiPo paralell auf meiner KTM, daher weiß ich das der Gripp auf der Kante Schräglagen ermöglicht die sich nur wenige K-Fahrer vorstellen können und kein Mensch im öffentlichen Straßenverkehr fährt.
Ob man dies bei einem so langen Mopped wie der K braucht ist mag jeder für sich entscheiden. Ich denke auch da gehts wohl vor allem um "Handlingvorteile". Aber derzeit ist der neue PiRo3 Beschäftigung genug für mich.
Das damalige "Aha-Erlebnis" auf der FJR hin zum PiPo war deshalb so groß, weil ich von einem denkbar schlechten Reifen(BT 020, mit Sägezahnbildung und starkem Aufstellen in Kurven) zu einem reinen Sportreifen gewechselt bin. Was in Sachen Händling und Kurvenspaß ein echter Quantensprung war.
Ich würde einfach empfehlen; Such dir einen Reifen der dem Thenor hier im Forum was taugt,
nimm dir viiiiiiiiel Zeit an einem Stück für Reifen,Mopped und Dich und probier ihn aus.
Vielleicht ggfl. mit fachkundiger Anleitung/Unterstützung.
Viel Spaß! :wink:
Viele Grüße
Gerd
Antworten