Pilot Power für K1200 R Sport läuft aus

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Josh69
Beiträge: 7
Registriert: 29. Oktober 2009, 13:33
Mopped(s): BMW K 1200 R Sport
Wohnort: Regensburg

Pilot Power für K1200 R Sport läuft aus

#1 Beitrag von Josh69 »

Hallo an alle,

ich habe seit 1200 km den PiPo drauf und hab ihn sooo gern, dass ich mir schon Sorgen um die nächste Runde mache....
Als ich den gekauft habe gab es offensichtlich nur noch Restbestände und laut Händler wird der nicht mehr produziert, bzw.nachgeliefert.
Ich habe in der Freigabe aber keine Zulassung für den neuen PiPo 2CT gefunden.

So jetzt die Fragen:
Ist die Aussage des Händlers richtig oder Unsinn, bezüglich Produktion/Verfügbarkeit?
Weis jemand was über eine Freigabe für die K1200 R Sport für den 2CT?
Hat sich der 2CT zum Vorgänger grundsätzlich geändert (Charakteristik, Fahrgefühl- nicht technische Details)?

Danke fürs Feedback
Josh
HaraldB
Beiträge: 13
Registriert: 1. September 2009, 18:19
Mopped(s): R1250R
Wohnort: (Vorder-)Taunus

Re: Pilot Power für K1200 R Sport läuft aus

#2 Beitrag von HaraldB »

Hallo,

es kann natürlich sein, dass Michelin nach dem Erscheinen des Power Pure die "Lager bereinigt".
Der Pilot Power 2CT ist nicht der Nachfolger des PiPo. Die beiden gab es mehrere Jahre gleichzeitig.

Soweit man es in anderen Foren lesen kann, kannst du wohl ohne Probleme auf den Power Pure wechseln. Das ist eher der direkte Nachfolger für den PiPo.

Gruß
Harald
Gruß
Harald
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Pilot Power für K1200 R Sport läuft aus

#3 Beitrag von Frank@Pfalz »

Für den Michelin Pilot Power 2CT gibt es keine "Freigabe" auf der K12RSport:
Michelin auf K1200RSport.jpg
aber: hier >klick< findest Du folgendes
Quelle: BMW-Webseite hat geschrieben:Hinweis zum Thema Reifenbindung:
Bei Motorrädern, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, haben Reifenfabrikatsbindungen nur noch empfehlenden Charakter. Insofern bestehen für unsere BMW Motorradmodelle gemäß der EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) mit Erstzulassung Mai 2000 keine gesetzliche Reifenfabrikationsbindung mehr. Aus rechtlicher Sicht ist allerdings darauf zu achten, dass Reifen über eine Zulassung gem. ECE-Regelung / EU-Richtlinie verfügen sowie den Bestimmungen der Ziffer 15 in der Zulassungsbescheinigung Teil I bzw. der Ziffer 50 der CoC-Papiere entsprechen.

Für Fahrzeuge, die vor Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Ist in Feld 33 (Bemerkungen) des Fahrzeugscheins ein Reifentyp eingetragen, muss dieser gefahren werden! Ausnahme: Bei nachträglich eingetragenem Reifentyp sind Reifenfreigabe und Unbedenklichkeitsbescheinigung mit zuführen!
Wer für ein Motorrad, zugelassen vor Mai 2000, bei z.B. Ummeldung des Fahrzeugs, einen neuen Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) mit Eintrag in Feld 22 „Reifenfabrikatbindung oder Reifenfabrikat gemäß Betriebserlaubnis beachten“ ausgestellt bekommen hat, wird empfohlen, eine Kopie des alten Scheins mit sich zu führen, in dem die Reifentyp Empfehlung des Herstellers noch eingetragen ist!
Du brauchst im Grunde keine Reifenfreigaben mehr ....

Mach einfach die Power Pure oder den Pilot Road 2 drauf und fertig ..... :wink:
wenn Du die Unbedenklichkeitsbescheinigung mitführen willst :
Freigabe-Michelin922.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Pilot Power für K1200 R Sport läuft aus

#4 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Josh,
Ich kann Dir die Aussagen von Frank durch die Praxis bestätigen:

Bei einer kürzlich gemachten Polizeikontrolle in Bayern wollten die grünen Männchen keine Freigabe sehen - nur die Reifendimensionen wurden mit dem KFZ-Schein verglichen - und sie betätigten, dass eine Freigabe nicht notwendig sei.

Also zieh auf Deine Felgen die Marke und den Typ drauf, der Dir gefällt, solange die Reifenabmessungen der Eintragung im KFZ-Schein entsprechen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Antworten