Dunlop SportSmart

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Dunlop SportSmart

#1 Beitrag von Medon »

... wurde mir gerade vom Reifenhändler meines Vertrauens ans Herz gelegt.

K13R, 180er

Wer hat ihn schon drauf, was taugt er?
Suche einen Reifen für die nächsten zwei Wochen Italien/Frankreich/Schweiz. Sollte zumindest die _Möglichkeit_ bieten, 5tkm zu überstehen.
Motorrad wird bewegt.

Nassgrip wichtig, Trockengrip Prio B --> muss kein absoluter Papp-Reifen sein.

Danke für eure Tipps,


Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Dunlop SportSmart

#2 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) sers Medon, was war bisher drauf ,ist das ein Leas Mopet :)
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Dunlop SportSmart

#3 Beitrag von Medon »

helmi123 hat geschrieben::) sers Medon, was war bisher drauf ,ist das ein Leas Mopet :)
Hey Helmi,

Mietmühle. Bisher ist der M3 drauf... bei Trockenheit ne Wucht, bei Nässe nicht so.

VG Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dunlop SportSmart

#4 Beitrag von Maxell1963 »

für Nassgrip gibts nur eins:

Michelin!

Pilot Power, Pure Power oder MPR2 ist dann wohl egal
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Woswasi
Beiträge: 49
Registriert: 5. November 2008, 19:19
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Oberwaltersdorf, NÖ

Re: Dunlop SportSmart

#5 Beitrag von Woswasi »

Hatte in zuletzt auf der R1200R drauf.

Grip sehr gut, sehr neutrales Fahrverhalten, allerdings war der Hinterreifen nach 4200km an der Grenze zum Slick.

Der vordere wird vermutlich knapp 6000 schaffen.
lg, Christian
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Dunlop SportSmart

#6 Beitrag von Medon »

Na bin ja mal gespannt.
Der schlaue Sportler ist seit gestern drauf.

Erster Eindruck: Passt scho. ;)
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Manne
Beiträge: 1050
Registriert: 3. Juni 2007, 19:51
Mopped(s): auf eigenen Wunsch deaktiviert

Re: Dunlop SportSmart

#7 Beitrag von Manne »

:wink: -------------------------------- :arrow:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Dunlop SportSmart

#8 Beitrag von Medon »

Resüme nach 3,3tkm (hüstel) Alpen:

Der Nassgripp geht i.O., Note 2. Der Trockengripp ist leider spürbar schlechter als beim vorher montierten M3. Ganz besonders ist bei kaltem Reifen Vorsicht geboten, das stand aber auch schon im Test der "Motorrad".

Die Laufleistung scheint allerdings sehr gut zu sein, muss aber zugeben, dass nach 800km sportlicher Fahrweise eher ruhiges Cruisen mit nur kurzen Sprinteinlagen geboten waren.

Als Tourenreifen einen Versuch wert! Gutmütig im Grenzbereich, kein Kippeln.

Ciao Medon
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dunlop SportSmart

#9 Beitrag von Maxell1963 »

verwechselst du gerade den Sportsmart mit dem Roadsmart? weil du von "Tourenreifen" redest.... DEr Sportsmart ist der Sportreifen, der Roadsmart der Tourenreifen
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Dunlop SportSmart

#10 Beitrag von Medon »

Maxell1963 hat geschrieben:verwechselst du gerade den Sportsmart mit dem Roadsmart? weil du von "Tourenreifen" redest.... DEr Sportsmart ist der Sportreifen, der Roadsmart der Tourenreifen
Nee, ist schon der SportSmart. Also im Vergleich zum Z6 (den ich aber nur von der K12RS kenne) fuehlt sich der SportSmart nicht deeeermassen viel sportlicher an. Jedenfalls ist der M3 auf der K13R deutlich sportlicher als der SportSmart.
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dunlop SportSmart

#11 Beitrag von Maxell1963 »

was verstehst du eigentlich in diesem Zusammenhang unter "sportlich" ?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Dunlop SportSmart

#12 Beitrag von Thomas »

Und was verstehst Du unter sportlichem Fahren mit nicht freigegebenen Reifen?
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Dunlop SportSmart

#13 Beitrag von Medon »

Maxell1963 hat geschrieben:was verstehst du eigentlich in diesem Zusammenhang unter "sportlich" ?
Naja... "sportlich":
... dass z.B. der M3 auch auf dem Pordoijoch noch gut pappt, während eher tourenorientierte Reifen wie ein Z6 oder eben SportSmart schon das schmieren anfangen...
Die Angstnippel bei der K13R sind jedenfalls nicht mehr auf Originallänge, falls Du das meinst.

Cheers! :-)
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Dunlop SportSmart

#14 Beitrag von Maxell1963 »

Thomas hat geschrieben:Und was verstehst Du unter sportlichem Fahren mit nicht freigegebenen Reifen?

nicht freigegeben??


...aber ein Sportsmart ist aber von Dunlop wohl kaum "Tourenorientiert" konstruiert worden.... oder?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Dunlop SportSmart

#15 Beitrag von Medon »

Maxell1963 hat geschrieben: nicht freigegeben??

...aber ein Sportsmart ist aber von Dunlop wohl kaum "Tourenorientiert" konstruiert worden.... oder?
Also zumindest für den 180er gibt's ne Freigabe für die K12/K13.

Zur "Sportlichkeit" kann ich nur sagen, dass der Metzeler M3 deutlich "sportlicher" war. Nicht mehr, nicht weniger.
Der Sportsmart ist dafür auf Nässe besser...
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Dunlop SportSmart

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

Medon hat geschrieben:Also zumindest für den 180er gibt's ne Freigabe für die K12/K13.
Dunlop Road/Sportsmart .... K13 .... 180er .... Freigabe :?: :?:
ja bin ich denn blind ..... :?:
Dunlop und K13.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Medon
Beiträge: 138
Registriert: 3. Dezember 2004, 10:32
Mopped(s): Husqvarna NUDA 900R
Wohnort: München

Re: Dunlop SportSmart

#17 Beitrag von Medon »

Eieiei,

hm...
... mein Reifendealer hatte mir ne Unbedenklichkeitsbescheinigung zum Sportsmart mitgegeben, die habe ich aber letztens in die blaue Tonne entsorgt... :roll:

... frag doch einfach mal bei deinem nach!

VG Medon
Frank@KS hat geschrieben:ja bin ich denn blind ..... :?:
leider kein Ziegelstein mehr am Start...
Antworten