Anfängerfrage

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
chaoszone
Beiträge: 6
Registriert: 11. August 2009, 10:28

Anfängerfrage

#1 Beitrag von chaoszone »

Hi,

bin grad echt am grübeln. Habe mir ja letztes Jahr eine K1200R gekauft. Hinten war ein ziemlich runter gefahrerener 190er Pirelli Reifen drauf, den ich dann durch einen 190er Michelin MPR2 ersetzt habe.

Nun habe ich seit längerem mal wieder zum Spaß in den Fahrzeugschein geschaut und da steht unter Ziffer 15.2 folgendes:

180/55 ZR17 M/C (73W)

Bedeutet das nun dass der 190er, oder besser gesagt die andere Felge, nicht ordentlich eingetragen ist?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Anfängerfrage

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Tja, der 180er ist für die 5 1/2"-Felge, der 190er für die mit 6". Das hat mit Eintragung erstmal nix zu tun, sondern hängt davon ab, welche Felge Du hinten drauf hast. Fakt ist nur, daß Du abhängig von der jeweiligen Felge nur eine Reifengröße fahren darfst. Wenn Du also "180/55" drin stehen hast, dann wird der 190er, den Du drauf hast, wohl unzulässig sein. Ich würde damit auch nicht rumfahren wollen, weil's Dir evtl. den Reifen von der Felge zieht.
Manfred
chaoszone
Beiträge: 6
Registriert: 11. August 2009, 10:28

Re: Anfängerfrage

#3 Beitrag von chaoszone »

also ich denke schon, dass die 6" Felge drauf ist, aber warum ist die nicht im Fahrzeugschein?
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Anfängerfrage

#4 Beitrag von Jürgen Scheeff »

In der EG - Übereistimmungsbescheinigung ist der Rest eingetragen .
Jürgen
chaoszone
Beiträge: 6
Registriert: 11. August 2009, 10:28

Re: Anfängerfrage

#5 Beitrag von chaoszone »

also passt doch alles, wunderbar :-)
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Anfängerfrage

#6 Beitrag von peco-achim »

Die 6" Felge mit dem 190/50 wurde damals von BMW als Option für die KR verkauft.
In den ersten Papieren stand auch noch gar nix drin.
Da hatte BMW wohl gepennt.
Hinterher wurde es dann in die EG Bescheinigung eingetragen.
Antworten