Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#1 Beitrag von Dietmar Hencke »

Das könnte zur neuen Saison interessant sein ... Sofern dieser Reifen für die K1300 S/R freigegeben wird.

http://www.mynetmoto.com/motorradreifen ... _Pure.html
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hatte der Michelin-Techniker in GAP bereits angedeutet. Daß es so schnell geht, überrascht mich jetzt etwas.

Klar ist das eine Option und ich werde den Reifen ganz sicher mal fahren, wenn eine Freigabe vorliegt.
Manfred
abfangjäger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2009, 10:00

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#3 Beitrag von abfangjäger »

ich fordere mehr "freigaben"
dann werden die auch mal günstiger.

3 satz reifen in saison. das ist der hammer.

endlich mal einen produzieren, der auch 10 000 km hält.

alles geht nur um die kohle.

gruss
harry
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#4 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D haryy, die Freigaben dürften reichen in Italien oder A sind sie eben anders ( V MAX) eben. :D
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

abfangjäger hat geschrieben:3 satz reifen in saison. das ist der hammer.
Doch so viel??? Was soll da ich sagen mit den *9* Satz dieses Jahr????
endlich mal einen produzieren, der auch 10 000 km hält.
Mach Dir einen Holzreifen von Avon drauf, der hält dann so lange. Aber schrei nicht, wenn Du mit dem in der Kurve auf die Nase fällst. Oder kauf Dir ein Mopped mit weniger PS. Oder gib einfach weniger Gas. Mit konstant 120 auf der Autobahn (ohne groß bremsen/beschleunigen) wirst Du auch mit einem MPP 10' km weit kommen.

Sorry, aber da kann ich nur noch verständnislos mit dem Kopf schütteln. Ich hab noch von keinem Mopped in der Leistungsklasse gehört, das mit einem Satz Reifen 10' km weit kommt. Daß Leistung (die auch abgerufen wird) Reifen kostet, sollte man wissen ehe man sich so ein Mopped kauft :twisted:
Manfred
Benutzeravatar
Vessi
Beiträge: 27
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:57
Mopped(s): K1200s - T595 - T300D
Wohnort: Heiden
Kontaktdaten:

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#6 Beitrag von Vessi »

der mpr/2...der hält bei mir 10000km...einfach so... :D
Hans... der mit der K1200S

http://www.vestrick.de/forum/gifs/bb1.gif ...für uns... http://www.vestrick.de/BILDER/logo5.gif ......... und weg ...
Benutzeravatar
masterclean
Beiträge: 60
Registriert: 2. Februar 2008, 21:37
Mopped(s): K1300R 05/09
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#7 Beitrag von masterclean »

Auf den bin ich schon gespannt.

Hoffe die Freigabe für die K dauert nicht so lange.
Gruß aus den schönen Neustädter Land

4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R

Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

Vessi hat geschrieben:der mpr/2...der hält bei mir 10000km...einfach so... :D
masterclean hat geschrieben:Auf den bin ich schon gespannt.
Hoffe die Freigabe für die K dauert nicht so lange.
Die gibt es schon :wink: für MPP und MPR inkl. der 2CT Variante auf K1300 R und S :!:
_____________________
Gruß
Frank
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#9 Beitrag von tristan »

Frank@KS hat geschrieben:
Die gibt es schon :wink: für MPP und MPR inkl. der 2CT Variante auf K1300 R und S :!:
Ja, da bin ich auch mal gespannt, was da noch so kommt!!

War mir dem MPP (zwei Sätze) auf der 12er eigentlich ganz zufrieden und mit dem M3 nachher nicht ganz soooo glücklich.
Jetzt habe ich auf der 13er den Conti SA drauf. Kann aber nicht sagen wie er fährt, was ich sich noch nie gefahren habe........... :roll:

Ich denke aber, das ich wieder zurück zu Michelin gehe.


Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#10 Beitrag von Handi (inaktiv) »

tristan hat geschrieben:Jetzt habe ich auf der 13er den Conti SA drauf. Kann aber nicht sagen wie er fährt, was ich sich noch nie gefahren habe........... :roll:
Naja, den wirst Du nicht sehr lange fahren. Insofern hast Du bald die Chance, einen anderen Reifen auszuprobieren.
Frank@KS hat geschrieben:Die gibt es schon :wink: für MPP und MPR inkl. der 2CT Variante auf K1300 R und S :!:
Ich geh davon aus, das sich die Aussage von masterclean auf den MPP-Nachfolger bezog.
Manfred
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#11 Beitrag von tristan »

Handi hat geschrieben: Naja, den wirst Du nicht sehr lange fahren. Insofern hast Du bald die Chance, einen anderen Reifen auszuprobieren.
Gut, aber bei einer Jahresleistung von 5tkm dauert das schon ein bissel! Genau das ich auch der Grund, warum ich auf Laufleistung keinen wert lege!! :wink:


Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
abfangjäger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2009, 10:00

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#12 Beitrag von abfangjäger »

der "handi" hat auf alles eine richtige antwort - oder meinung -
leider versteht er nicht alles.

handi, das war ein apell an die industrie - klar????

also ich brüste mich nicht dass ich einer saison 3 oder auch 9 satz reifen brauche.

möchte eigentlich nur gute reifen.

das eingesparte geld investiere ich lieber in gute hotels, gutes essen und gute zigarren.

bin halt ein genussmensch, der sich nicht gerne beim reifenhändler aufhält, oder noch besser, der alle drei wochen in seiner garage steht und sich neue reifen aufzieht, weils ja so geil ist. neue gummis zieht man woanders auf, lach
in diesem sinne, nicht böse sein.
gruss
harry
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

abfangjäger hat geschrieben:handi, das war ein apell an die industrie - klar????
Konnte ich da jetzt leider nicht rauslesen. Aber jetzt weiß ich's ja.
also ich brüste mich nicht dass ich einer saison 3 oder auch 9 satz reifen brauche.
Das hat u.a. auch was mit der gefahrenen Strecke zu tun ...
bin halt ein genussmensch, der sich nicht gerne beim reifenhändler aufhält, oder noch besser, der alle drei wochen in seiner garage steht und sich neue reifen aufzieht, weils ja so geil ist.
Glaub mir, ich find das auch nicht so prickelnd und wäre sehr zufrieden, wenn ein Reifen mal 5' km halten würde.
neue gummis zieht man woanders auf, lach
Ist auch billiger (und geht schneller) ;)
Manfred
Benutzeravatar
masterclean
Beiträge: 60
Registriert: 2. Februar 2008, 21:37
Mopped(s): K1300R 05/09
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#14 Beitrag von masterclean »

Ja genau @ Handi

hat sich auf den PowerPure bezogen
Gruß aus den schönen Neustädter Land

4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R

Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#15 Beitrag von Bergaufbremser »

abfangjäger hat geschrieben:ich fordere mehr "freigaben"
dann werden die auch mal günstiger.

3 satz reifen in saison. das ist der hammer.

endlich mal einen produzieren, der auch 10 000 km hält.

alles geht nur um die kohle.

gruss
harry
Hallo Harry,
ich persönlich bin da etwas skeptisch und glaube nicht das der neue "Pure" günstiger auf den Markt kommt als der Pipo.
Reifen mit 2 Komponententechnik sind bisher immer teurer gewesen als die "normalen".
Warum man aber den alseitsgerühmten Pipo vom Markt nimmt und dafür den Kunden quasi einen teureren Reifen aufoktruiert, versteh wer will.
Der normale Pipo ist doch für die große Mehrzahl der Fahrer mehr als ausreichend.
Den Pipo 2CT hab ich mal an einem anderen Fahrzeug getestet und konnte keinen signifikannten "Fahr-, Handling- oder Schräglagen Vorteil" erkennen.
Eher im Gegenteil; Die weichen Flanken rubbeln sich ab wie die Lutzi und teurer ist er auch.
Aber vielleicht verhält sichs in diesem Fall ja auch so wie mit unseren Glühbirnen? :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#16 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:Warum man aber den alseitsgerühmten Pipo vom Markt nimmt und dafür den Kunden quasi einen teureren Reifen aufoktruiert, versteh wer will.
Aus dem gleichen Grund wie z.B. VW den Golf IV durch den Golf V ersetzt. Das Vorgängermodell fährt/fuhr auch. Nur meinte VW, da halt was neues, angeblich besseres bringen zu müssen. Und der MPP ist/war ja auch schon eine ganze Zeitlang auf dem Markt. Michelin hat den MPP halt weiterentwickelt, genauso wie andere Hersteller das für ihre Produkte auch tun. Inweiweit sich die Kevlar-Lage jetzt auswirkt und auch die Gummimischung(en), wird sich zeigen. Und ob der neue teurer ist wie der alte, ist auch noch nicht raus. Oder weißt Du das?
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#17 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Manfred,
frohes neues Jahr!
Nein, konkretes zum neuen Michelin oder dem Preis weiß ich leider nicht.
Aber ich versteh was du mit dem "Golfbeispiel" meinst, aber ebenso gut könnte man bei einem Folgemodel
auch eine renovierte Preispolitik als Triebfeder unterstellen, besonders wenn am besagten Beispiel Golf/Pipo das
Vorgängermodel etabliert und bewährt war. Das die Technik weiterschreitet ist klar(und ich hab auch überhaupt nichts dagegen!),
aber wenn der Pipo ohnehin in den meisten Tests die vorderen Plätze belegt und für uns Normalsterbliche mehr als ausreicht,
(ich kenne zumindest niemanden der den Pipo je auch nur ansatzweise in Schwierigkeiten gebracht hat)
noch weiterhin einen Reifen entwickelt, der dann auch problemlos von R1 und 1000er Gixern gefahren werden kann,
deren Entwicklungs-, Homologations- und Mehrkosten aber dann auf alle umgelegt werden, wo das Potiential dieses neuen Reifens
wahrscheinlich noch weniger Leute ausschöpfen können als beim bisherigen Pipo, find ich das ne fette Preiserhöhung durch die Hintertür.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#18 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:wo das Potiential dieses neuen Reifens wahrscheinlich noch weniger Leute ausschöpfen können als beim bisherigen Pipo, find ich das ne fette Preiserhöhung durch die Hintertür.
Na, zum einen ist ja noch nicht raus, ob der neue Reifen teurer ist; das ist nur eine Vermutung von Dir. Zum anderen gäbe es am MPP sicher das eine oder andere zu verbessern. Wenn's nicht der Trockengrip ist, dann vielleich der bei Nässe (auch wenn der MPP da immer noch unerreicht ist). Vielleicht isses auch das Handling. Der MPP ist ja ziemlich kippelig aufgrund der spitzen Kontur des VR. Ich finde den M3 oder Sport Attack da angenehmer zu fahren. Vor allem der Sport Attack läßt sich kontinuierlich in Schräglage bringen ohne irgendwelche Überraschungen. Ich fand das *sehr* angenehm. Wenn der MPP-Nachfolger ähnliches bringt und evtl. sogar noch eine längere Laufleistung: warum dann nicht? Noch gibt es keine Berichte drüber und über ungelegte Eier braucht man sich eigentlich nicht zu unterhalten.

Edit: Hab mir die Meldung nochmal durchgelesen und folgendes mitgenommen
- leichter (1 kg)
- härtere Mischung in der Mitte
- Abdecklage aus Kevlar

Ob das Reifengewicht bei unseren Moppeds eine Rolle spielt (von der S1000RR mal abgesehen), vermag ich nicht zu beurteilen (geht ja um ungefederte Massen und damit ein Ansprechen des Fahrwerks). Die härtere Mischung in der Mitte *könnte* tatsächlich eine höhere Laufleistung bringen und die Kevlar-Lage das Weichwerden gegen Ende der Reifen-Lebensdauer vermindern/verhindern. Alles in alles klingt das für mich sinnvoll. Warten wir erstmal irgendwelche Tests ab und dann vor allem, wann es eine Freigabe gibt. Die MPP-Freigaben haben ja doch sehr lange auf sich warten lassen.
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#19 Beitrag von Bergaufbremser »

OK Scheff! :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
helix07
Beiträge: 162
Registriert: 7. Juli 2009, 21:14
Mopped(s): K1200RS Bj.97
Wohnort: 51570 Windeck

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#20 Beitrag von helix07 »

Hier is er schon drin... und so teurer och wieder net aber leider net für meine K589 :(
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#21 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Danke. Hab mir jetzt nur den Preis des HR angesehen (190/55), aber zusammen mit dem VR dürfte der neue Reifen damit ungefähr im Rahmen dessen liegen (roundabout 250 Euro für einen Satz), der bisher für den MPP und auch die Konkurrenten M3 und Sport Attack aufgerufen wurde. Mir wurde von meinem Händler ein Preis von 248 Euronen genannt. Der MPP scheint jetzt übrigens "verramscht" zu werden. Mein Händler hat mir 186 für den Satz geflüstert. Das ist ein wirklich gutes Angebot und wer viel fährt, kann sich ja schon mal etwas eindecken bis der Neue irgendwann mal freigegeben wird.
Manfred
Benutzeravatar
Fastfan
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2009, 23:56
Wohnort: GG-Große Gefahr Bikes K1200RSR Hornet 600

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#22 Beitrag von Fastfan »

Zur allg. Info:

Lt. Michelin läuft der neue Power Pure bis auf weiteres zusätzlich im Programm und der geliebte
Pipo wird kurzfristig zumindest nicht aus dem Programm genommen :idea:

Der neue steht noch nicht mal auf der deutschen HP :wink:
Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Bikes und Autos sind langweilig!
Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 25
Registriert: 22. August 2009, 09:32
Mopped(s): K1300R jetzt S1000RR
Wohnort: Saarland

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#23 Beitrag von Speed »

Ich habe den M3 auf der K13R keine Ahnung wie der sich verhält hat da jemand den Plan ich meine über die Fahreigenschaften :?:
Gruss speed :wink:
Manfred G. S1000RR
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#24 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Fahrtechnisch kann ich mich über den M3 nicht beschweren (hab jetzt 4 Sätze davon runter). Nicht so kippelig wie der MPP, aber auch nicht so neutral wie der Sport Attack. Naßgrip ist soweit auch ok. Der Reifen hält bei mir nur leider nicht sehr lang (i.d.R. 3.000 km).
Manfred
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Power Pure: Neuer Reifen bei Michelin

#25 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich kann Manfred nur bestätigen.
Bei mir hält der Reifen aber so ca. 4500km, was auch kein Wunder ist, wenn man den Fahrstil von Manfred und mir vergleicht.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Antworten