Reifen mit Stickstofffüllung

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Fritz a. Münsterland
Beiträge: 86
Registriert: 21. September 2006, 22:53
Wohnort: 48341 Altenberge b. Münster

Reifen mit Stickstofffüllung

#1 Beitrag von Fritz a. Münsterland »

Hallo!

Hat schon einer Erfahrung mit einer Stickstofffüllung in den Reifen?

Mein Reifenhändler bietet auf Grund meiner Nachfrage die Füllung für 2,00 Euro an. Ich habe es mal auf einen PKW gefahren, war schon komfortabeler und der Luftdruck war stabil.

Gruß Fritz!
K13 S 10/2009
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
Gordi
Beiträge: 45
Registriert: 2. Oktober 2009, 18:36
Mopped(s): BMW K1200 RS
Wohnort: Bonn

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#2 Beitrag von Gordi »

In meinen Augen totaler Blödsinn.

Weil wieviel % Stickstoff ist in unserer Umgebungsluft enthalten?

Gruß
Onkel Otze
Beiträge: 55
Registriert: 25. August 2009, 11:02
Mopped(s): R1200R Bj. 2009
Wohnort: 19061 Schwerin

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#3 Beitrag von Onkel Otze »

Hallo,

die Frage mit den % verstehe ich nicht.
Also: Unsere Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, 21% Sauerstoff und 1% Rest (Edelgase usw.)

Man füllt Reifen mit reinem Stickstoff, weil die Moleküle größer sind als Sauerstoff-Moleküle.
Und diese größeren Moleküle können schlechter durch das Gummi nach außen entweichen, deshalb soll der Reifen länger stabil den Druck halten.
Wer eine Änderung des Fahrkomforts spürt: Respekt.

Ob Blödsinn oder nicht, dass muss jeder für sich selbst entscheiden.
Aber jede Geldausgabe bringt Steuergelder ;-) .

Onkel Otze
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 15. Dezember 2009, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: fehlerhaften Fullquote entfernt
Benutzeravatar
Redracer1
Beiträge: 43
Registriert: 18. Juni 2009, 17:19
Mopped(s): K1300S Aprilia Tuono 1000R
Wohnort: Kamener Kreutz

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#4 Beitrag von Redracer1 »

Gordi hat geschrieben:In meinen Augen totaler Blödsinn.

Weil wieviel % Stickstoff ist in unserer Umgebungsluft enthalten?

Gruß

Hi Gordi

geb dir vollkommen Recht, alles totaler Blödsinn, nur die Meißten scheinen es nit zu verstehen.

mit Bikergruß

Redracer1
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#5 Beitrag von mimoto »

Onkel Otze hat geschrieben:...
die Frage mit den % verstehe ich nicht.
Also: Unsere Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, 21% Sauerstoff und 1% Rest (Edelgase usw.)
...
..aus dem Grund fülle ich auch immer 22% mehr Luft in den Reifen, irgendwann hab ich
dann auch nur noch Stickstoff im Reifen. :wink:

Zur Fragen, nein habe ich nicht und mit den 2€ gehe ich lieber an einen Kaffeeautomaten.

Beim Auto mag es ja vielleicht noch einen geringen Sinn machen da die Reifen in der Regel
viel länger auf der Felge bleiben aber 15000 km im Jahr mit der GT bedeuten 3 Satz Reifen,
daher halte ich es für eine 100% unnötig und sinnfreie Ausgabe.
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#6 Beitrag von Bergaufbremser »

Also ich weiß nicht ob man diese Angaben so verallgemeinern kann.
Was is mit der Luftzusammensetzung von beispielsweis dem schönen Luftkurort Bad (Ver)Kohlgrub?
Komme selber aus dem Kohlenpott, Kohlenstoffgehalt über der A40 geschätzte 10%, Staub und Dreck mindestens 20% :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gordi
Beiträge: 45
Registriert: 2. Oktober 2009, 18:36
Mopped(s): BMW K1200 RS
Wohnort: Bonn

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#7 Beitrag von Gordi »

Onkel Otze hat geschrieben:Also: Unsere Luft besteht zu 78% aus Stickstoff, 21% Sauerstoff und 1% Rest (Edelgase usw.)
Du schreibst die Antwort schon. Knapp 80% Stickstoff sind sowieso drinn. Meinst du 20% Sauerstoff machen den Kohl fett :D
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 18. Dezember 2009, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote gekürzt
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#8 Beitrag von Maxell1963 »

na das mit den grösseren Molekülen könnte ein Argument sein.......

wobei bei mir der Luftdruck mindestens über 2 Monate konstant bleibt..
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#9 Beitrag von Dietmar Hencke »

Die Frage ist ja auch noch, ob die Luft über den Reifen oder übers Ventil entweicht. Dem Ventil sind größere Molekül sicher ziemlich egal.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#10 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Ja Dietmar recht hast, Nur wer ohne Ventilkappe fährt :D
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#11 Beitrag von @andi »

Mein Reifenhändler sagt auch, Blödsinn nur Geldmacherei! Weder hatte ich es bis her im Reifen vom Auto noch im Reifen vom Motorrad. Lieber mal öfters an der Tanke kontrollieren, dass nach Möglichkeit mit einem und dem selben Luftdruckmesser. Die Teile an der Tanke haben oft eine sehr hohe Abweichung!
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Fritz a. Münsterland
Beiträge: 86
Registriert: 21. September 2006, 22:53
Wohnort: 48341 Altenberge b. Münster

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#12 Beitrag von Fritz a. Münsterland »

Hallo!

Wenn ich es recht überlege ist es wirklich blödsinn, denn ich ändere ja öfter den Luftdruck und es könnte sein das die Sensoren falsche Drücke anzeigen weil sich die Stickstoffüllung bei Temperaturschwankungen nicht so stark ausdehnt. Ich probier es einfach mal beim nächsten Reifenwechsel, ich hab ja eine Füllung noch gut beim Reifencenter und gut ises.
Idealerweise müsste man den Luftdruck während der Fahrt verändern können, das wäre ja mal was.

Gruß Fritz!
K13 S 10/2009
Wenn nicht jetzt, wann dann?
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#13 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Fritz a. Münsterland hat geschrieben: Idealerweise müsste man den Luftdruck während der Fahrt verändern können, das wäre ja mal was.
Gruß Fritz!
:lol: Fritz , April April :D
Benutzeravatar
Eifelzug
Beiträge: 11
Registriert: 18. Mai 2010, 13:44
Mopped(s): Beta RR400 Y11
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#14 Beitrag von Eifelzug »

Hallo Leute

Eine nahezu 100% Stickstofffühlung im Motorradreifen kann ein problematisches Fahrverhalten erzeugen. Die Dämpfung des Reifens verändert sich und das „Warmfahren“ der Reifen funktioniert nicht mehr gewohnt. Wenn man Luft mit Stickstoff in den physikalisch Eigenschaften vergleicht, dann ist der Unterschied wirklich gering, dass scheint aber für schlechte Fahreigenschaften zu reichen. Natürlich hat eine reine Stickstofffühlung ihre Vorteile: keine Feuchtigkeit im Reifen, keine Öl vom Kompressor und der pneumatischen Wartungseinheit im Reifen und keine Fremdstoffe wie der Abrieb vom Kompressor oder Luftdruckleitungen im Reifen und es brennt nicht. Aber dass alles kann bei einem Motorradreifen vernachlässigt werden, denke ich. :wink:

Grüße
Paul :D
...sicher, zügig und gewandt...
Benutzeravatar
Filou
Beiträge: 72
Registriert: 13. Dezember 2008, 00:59
Mopped(s): K 1200 R
Wohnort: Berlin

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#15 Beitrag von Filou »

Fritz a. Münsterland hat geschrieben:Idealerweise müsste man den Luftdruck während der Fahrt verändern können, das wäre ja mal was
Da mußt Du Dir wohl einen Hummer kaufen, da geht das....
Benutzeravatar
Tourenbiker
Beiträge: 541
Registriert: 6. Januar 2010, 18:13
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans
Wohnort: Kreis RV in Oberschwaben

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#16 Beitrag von Tourenbiker »

Fritz a. Münsterland hat geschrieben:Idealerweise müsste man den Luftdruck während der Fahrt verändern können, das wäre ja mal was
Wer mit der GS schon mal einen Sahara-Trip gemacht hat, der weiß das zu schätzen und würde was dafür geben !
Bei den Rallyes gehört das nicht umsonst zum Standard.
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
Benutzeravatar
@andi
Beiträge: 892
Registriert: 17. Januar 2004, 17:00
Skype: sachse1514
Mopped(s): K1200GT 03 / K1200GT 06
Wohnort: Bad Schwalbach

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#17 Beitrag von @andi »

Zum Glück gibt es hier keine Sahara, wo man so etwas benötigt. Bei der Tankstellendichte wie in Deutschland kann man doch ständig den Luftdruck anpassen! Wer es ganz nötig hat, der packt sich ein 12V Kompressor ein. :D
Und nicht vergessen, die Heizdecken für die Reifen mit einzupacken. Wenn man es schon genau nimmt, dann richtig! :lol:
K1200GT, 02/2003-06/2006, Z6, GPS2610
K1200GT, 07/2006, Z6, Zumo 660
http://images.spritmonitor.de/174592_5.png
http://up.picr.de/771280.jpg
Gruß Dirk
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#18 Beitrag von Bergaufbremser »

Hab Methan im Hintern
und Stickstoff im Schlauch,
gibt Feuer beim Gaasen
und Spaß macht es auch! http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/c050.gif
Viele Grüße
Gerd
andy7
Beiträge: 77
Registriert: 23. Februar 2011, 14:46
Mopped(s): K 1200 S
Wohnort: 1,6 milionen Dorf

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#19 Beitrag von andy7 »

Beim letzten Reifenwechsel befühlte man sie mir kostenlos, habe nichts dagegen ghabt. Auf jeden Fall entallen ist die kontrolle des Druck's für längere Zeit. Nachgefühlt hat ein anderer Händler, auch kostenlos :D

:wink:
Benutzeravatar
amalfi
Beiträge: 341
Registriert: 28. März 2006, 06:03
Mopped(s): XR
Wohnort: München

Re: Reifen mit Stickstofffüllung

#20 Beitrag von amalfi »

Also wenn die kleineren Sauerstoff und Edelgas Moleküle aus dem Reifen entweichen, die Stickstoff Moleküke aber drinbleiben, so kann man sich das Geld getrost sparen, weil dann eben nur noch Stickstoff im Reifen ist, oder?

Nach Paul's Theorie müsste man ja dann regelmäßig die Reifenluft bei Motorrädern wechseln wenn der Stickstoff Anteil zu hoch wird, oder?

Für mich sind Stickstoff Füllungen für Reifen reine Geldmacherei.

Was bei Rallys verwendet wird ist für unsern Alltagsbetrieb irrelevant. Und wer weiß, vielleicht haben ja nur Linde & Co. die Rally-Fahrer mit Stickstoff gesponsert um es bei uns besser an den Mann und die Frau zu bringen? :lol:

Liebe Grüße,

Martin. (der mit 78% Stickstoff in den Reifen immer gut gefahren ist)
K1200RS von 03/2003 (VIN ZG29457), 41000 km, MPR3
Antworten