Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#1 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Endlich sind MPP(2) und MPR2 freigegeben (6"-Felge). Interessanterweise dürfen MPP und MPP2 sogar in beliebiger Komination vorne und hinten gefahren werden.
http://www.michelin.de/de/PDFServlet?id=74
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 7. November 2009, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift angepasst
Manfred
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Michelin-Freigaben f. K13R

#2 Beitrag von Frank@Pfalz »

MPP und MPR II seit 28.10.2009 auch für die K13ooS
Unbedbesch MPP und MPR2 fuer K1300S.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#3 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Manfred,
das is bei den Franzosen bei Reifen für Big Bikes schon lange so.
Ebenso was die Freigabe des MPP angeht, darum bin ich ja auch noch voller Hoffnung. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:das is bei den Franzosen bei Reifen für Big Bikes schon lange so.
Ebenso was die Freigabe des MPP angeht, darum bin ich ja auch noch voller Hoffnung. :wink:
Hm, das versteht ich jetzt nicht ...

Interessanterweise hat keiner der freigegebenen Reifen eine Sonderkennung. Bei den 12er Ks war das noch so.
Manfred
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#5 Beitrag von andreas.hg »

Ich bin schon gespannt auf die ersten Berichte.
Ich bin die letzten 6-8 Jahren auf meiner K1200RS immer MPR gefahren und ich war sehr zufrieden.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Ich auch. Wobei MPR <> MPR2. Letzterer ist lt. Michelin näher am MPP dran als am alten MPR. Werd den MPR2 als nächsten Reifen aufziehen. Das kann durchaus noch dieses Jahr sein, wenn ich noch ein paar km fahre. Wäre dann der 10. Satz dieses Jahr :twisted:
Manfred
Benutzeravatar
Dietmar Hencke
Beiträge: 1395
Registriert: 24. November 2002, 13:45
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Wohnort: SHA
Kontaktdaten:

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#7 Beitrag von Dietmar Hencke »

Hallo Manfred & Frank,
Erstmal danke für die Info.
Habe (leider) gerade am letzten Montag erst wieder einem M3 bestellt. Bin sehr gespannt auf Eure Kommentare...
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#8 Beitrag von Bergaufbremser »

Handi hat geschrieben:Ich auch. Wobei MPR <> MPR2. Letzterer ist lt. Michelin näher am MPP dran als am alten MPR. Werd den MPR2 als nächsten Reifen aufziehen. Das kann durchaus noch dieses Jahr sein, wenn ich noch ein paar km fahre. Wäre dann der 10. Satz dieses Jahr :twisted:
Moin Manfred,
wenn du schon MPR2 und MPP gefahren hast,
wie verhält sich denn das Aufstellmoment des MPR2 zum MPP?


Nach meinen Erfahrungen zum MPP2 würde ich ihn auf der K nur mit vorsicht genießen.
Bei leistungsstarken Moppeds sind die weichflankigen Reifen außen ziemlich schnell fratze.
Besonders wenn man bereits gut vor dem Kurvenende schon wieder Feuer gibt.
Ich hatte ihn mal testhalber im Frühjahr 07 auf meiner Turnstange aufgezogen, im Sommer gings 14 Tage in den Schwarzwald (für ca 1400 km)
danach konnte ich zu Hause zumindest noch Autobahn fahren. :lol: Gesamtlaufleistung ~3500 km.
Und vom Grip konnte ich keinen signifikanten Unterschied zum normalen MPP ausmachen. Die Standzeiten
des MPP besonders auf den Flanken sind aber deutlich besser, was der letzte Dolourlaub mal wieder gezeigt hat. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#9 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:wenn du schon MPR2 und MPP gefahren hast, wie verhält sich denn das Aufstellmoment des MPR2 zum MPP?
MPR2 bin ich noch nicht gefahren (will ich ja endlich mal, aber bisher gab's keine Freigabe). Insofern hab ich da auch noch keine Antwort auf Deine Frage. Beim MPP kann ich mich nicht an ein nennenswertes Aufstellmoment erinnern und auch nicht beim alten MPR. Wobei ich da insofern recht wenig sagen kann, weil ich in aller Regel *vor* der Kurve bremse und da gibt's kein Aufstellmoment.
Bei leistungsstarken Moppeds sind die weichflankigen Reifen außen ziemlich schnell fratze.
Das dürfte wohl ausschließlich von der verwendeten Gummimischung abhängen. Und da denke ich, daß die an der Seite des MPR2 sicher nicht weicher ist als die vom MPP; die Mitte sicher härter. Mit dem MPP hatte ich bisher (K12S/R) noch die besten Laufleistungen.

Interessant wird das mit dem MPR2 höchstens beim VR. Da hab ich seitlich nämlich immer einen höheren Verschleiß als in der Mitte. Aber ich werde sehen.
Und vom Grip konnte ich keinen signifikanten Unterschied zum normalen MPP ausmachen.
Mit dem MPR2? Dann wäre die Aussage, daß der MPR2 recht nah am MPP ist, ja bestätigt. Aber egal. Wenn der MPR2 nicht viel bringt, dann mach ich halt mit dem MPP weiter, meinem Standardreifen der letzten Jahre. Schlechter als mit dem Sport Attack oder dem M3 kann's fast nimmer werden :twisted:

Mein M3 ist jetzt hinten noch für ca. 500 km gut. Mal sehen, ob ich den heuer noch schaffe ;)
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#10 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Manfred,(Danke schon mal für die Info)
nein, meine Erfahrungen konzentieren sich vorrangig auf den MPP.(auch wenn ich schon andere Pellen gefahren hab)
Und was ich oben angesprochen hatte, war lediglich der Unterschied vom normalen MPP zum MPP2CT (ich hatte versehentlich "MPP2" geschrieben).
Der normale MPP ist und bleibt auch für mich allererste Wahl, sowohl für meine Turnstange als auch für die GT.
Ich bremse normalerweise bis weit in die Kurve rein und bin auch wieder früh am Gas was der MPP mit absoluter Neutralität unterstützt aber auch mit ausgefranztem negativ Profilecken quitiert.
Aber damit kann ich leben, zumal das ja nur bei zackiger Gangart auftritt und nach spätestens 4000 - 4500 km hat er es eh überstanden. :wink:
Bein weichflankigeren 2CT trat dies noch deutlich stärker auf.
Ein(anderer) Reifen der sich da auch nur ein bisschen aufstellt ist da naturgemäß bestenfalls schon mal auf Rang 2, denn Grip unter allen Umständen ist mir wichtiger als mörder Laufleistung.
Vom M3 hab ich auch schon von der Turnstangenfraktion gehört, die allesamt recht begeistert waren. Nur sind die hinsichtlich Laufleistung völlig schmerzresistent und da hört für mich der Spaß auf.
Ob der kommende MPR2 da mal ein guter Mittelweg ist, ich kanns mir kaum vorstellen, da die techn.Ansprüche an einen Sporttourenreifen gerade für schwere, leistungsstarke Bikes naturgemäß sehr hoch sind (wie dann auch der Preis!).
Aber die Fahrstile der Leute ist ja auch x-beliebig. Selbstverständlich kann das jeder halten wie ein Dachdecker.
Übrigens in der aktuellen MO (Nr.11) ist eine interessante Serie zum Thema Reifen angelaufen, 1.Teil: Detailierte Beleuchtung der Technik von Michelin Pilot Road und Michelin Pilot Power 2CT.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, um diesen Thread nochmal aufzuwärmen ... ;)

Seit 2 Monaten hab ich ja den MPR2 drauf, konnte aber wetter-, krankheits- und sonstwas-bedingt kaum fahren. Nach dem letzten Wochenende hab ich jetzt 1300 km runter und möchte meine Eindrücke schildern. Vor 2,5 Jahren hatte ich den Typ an meiner K12R damals ja auch schon drauf und ihn nach der Rückkehr aus Schottland mit 2,8 mm Restprofil runtergeworfen, weil ich etliche Rutscher hatte. Keine Ahnung, woran das lag, aber mit dem MPR2 bin ich jetzt soweit zufrieden. Es mangelt natürlich noch an Erfahrung bei warmem Wetter und nach der langen Pause bin ich bisher auch etwas verhalten gefahren.

Der MPR2 hat wie die anderen Michelin-Reifen auch eine sportlich spitze Kontur, d.h. er fährt sich aufrecht etwas kippelig. Ansonsten konnte ich nichts negatives feststellen. Rutscher gab's bisher keine, auch nicht auf nasser Straße. Insofern alles bestens. Vom Verschleiß her - dem eigentlich Grund für diesen Reifen - ist mein Eindruck zwiespältig. Während der VR mit 0,2 mm / 1000 km recht wenig verschleißt, gibt der HR mit (bisher) 1,4 mm / 1000 km Anlaß zur Sorge (zum Vergleich: mit dem MPP hatte ich im Schnitt 1,0 mm / 1000 km). Das mag allerdings a) an den niedrigen Temperaturen und b) an dem Umstand liegen, daß ich am Freitag abend so ziemlich alle Register gezogen habe, um die gut 200 km vom M nach Bamberg möglichst schnell zurückzulegen. Sprich der Schlupf war wohl etwas größer. Nun, ich werde das beobachten. Mitte Mail gibt's nochmal eine größere Tour (ohne Autobahn) und danach werd ich mehr wissen (und nochmal berichten).
Manfred
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#12 Beitrag von qtreiber »

Handi hat geschrieben:Endlich sind MPP(2) und MPR2 freigegeben (6"-Felge).
Moin,

nur zur Information, falls nicht bekannt:

Da BMW für Motorräder, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden, die "Reifenfabrikatsbindung" nur noch als Empfehlung ausspricht, dürfte dies auch bei den K-Modellen Gültigkeit haben. Gesetzlich ist dies vom Tisch. Größe etc muss natürlich passen. Eine spezielle (Reifenhersteller-)Freigabe ist nicht erforderlich.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#13 Beitrag von Maxell1963 »

Bei meiner K1200S (Bj 2007) steht im Fahrzeugschein "Reifenfabrikatsbindung beachten"


wie denn nu?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#14 Beitrag von qtreiber »

Maxell1963 hat geschrieben:Bei meiner K1200S (Bj 2007) steht im Fahrzeugschein "Reifenfabrikatsbindung beachten"
wie denn nu?
es gilt mein obiger Text. BMW bestätigt dies dir gerne schriftlich und ohnehin sollte dies jeder "kompetente" TÜV wissen.

Voraussetzung ist EU-Zulassung und die Reifengröße und Traglast muss mit den Eintragungen im Kfz-Schein übereinstimmen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#15 Beitrag von Maxell1963 »

das sagt der ADAC......

"Grundsätzlich hat sich somit an der bislang geübten und weitgehend bekannten Praxis wenig geändert.Wenn der Fahrzeughersteller bezüglich Reifenauswahl Einschränkungen vorsieht, muss sich der Motorradhalter wie bisher vor der Umrüstung auf ein abweichendes Reifenmo dell, das in den Papieren oder dem Fahrerhandbuch nicht aufgeführt ist, für dieses Modell eine Unbedenklichkeitserklärung oder auch Reifenfreigabe von Motorrad- oder Reifenhersteller beschaffen. Diese Bescheinigungen müssen ebenso wie die Fahrzeugpapiere bei Motorrad fahrten mitgeführt werden. Eine Vorführung des Motorrades bei einem Sachverständigen (z.B. TÜV, Dekra, GTÜ,….) und/ oder eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist beim Vorliegen ei ner Unbedenklichkeitserklärung nicht erforderlich, außer es wird in der Bescheinigung gefor dert. Informationen zu der Rechtmäßigkeit der Reifenfabrikatsbindung bei Motorrädern enthält § 36 StVZO unter Erläuterung Nr. 4.
Auf Motorrädern, für die keine Reifenbindung besteht, dürfen alle ECE-geprüften Reifen mit der vorgeschriebenen Dimension gefahren werden."


konkret möchte ich auf die K1200S den Pure Power oder den M5 drauf machen. Scheint aber wohl nicht zu funzen.... bin verwirrt
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#16 Beitrag von GStrecker »

Hi,

habe jetzt seit 300 km folgende Kombi drauf = vorne 2 CT und hinten normal Pipo.

Davor zwei Sätze M3 und zwei Sätze BT015 gefahren = und obwohl ich kein Michelin-Fan bin (immer wenn ich mich die letzten 10 Jahre auf die Fresse gelegt hatte war ein Michelin drauf) und mir der VR-Reifen des normalen Pipo wegen der kippelig auf anderen Maschinen nicht gefallen hat so muss ich sagen das der Pipo mir bis jetzt am besten bei meiner K1300R gefällt. Sehr neutral, sehr handlich. Sehr vertrauenserweckend. Fahre vorne Luftdruck lt. BC 2,2 und hinten 2,5..

Mfg Gerald
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#17 Beitrag von qtreiber »

Maxell1963 hat geschrieben:das sagt der ADAC......
entscheidend ist, was in der EG-Bescheinigung steht.


Motorräder, die seit Mai 2000 erstmalig zugelassen wurden und über eine EG-BE (Europäische Betriebserlaubnis) verfügen, haben nicht mehr unbedingt eine Reifenfabrikatsbindung. Eine Information über die Bereifungsvorgaben ist in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung (EC - Certificate of Conformity, auch CoC genannt), zu finden.
Wenn in diesem Dokument neben den Reifengrößen auch einzelne Reifenprofile vermerkt sind, so unterliegt das Motorrad weiterhin einer Reifenfabrikatsbindung die bindend ist.
In der Praxis heißt dies, dass bei diesem Fahrzeug weiterhin nur die dort aufgeführten Reifen sowie Reifen montiert werden dürfen, für die eine Freigabebescheinigung des Fahrzeugherstellers oder des Reifenherstellers vorliegt.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#18 Beitrag von hixtert »

Danone hat geschrieben:entscheidend ist, was in der EG-Bescheinigung steht.
Da steht bei mir:
"Reifenpaarung gem. Betriebserlaubnis beachten"
Watt nu? Kennt jemand die BE einer R1200R?
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#19 Beitrag von qtreiber »

@Reinhard; ist doch nun mehrfach gesagt und geschrieben worden.

Wenn dort nicht ausdrücklich z.B. der Michelin Road oder andere Reifenfabrikate erwähnt sind, kannst du unter Beachtung der Reifengröße und Traglast aufziehen was du willst.


Schreibe an BMW und dann bekommst du ...als Ungläubiger... :wink: ein Schriftstück, das dir für die R1200R einen "Reifenfreibrief" gibt. Soll ich diesen einscannen?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3687
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#20 Beitrag von hixtert »

Danone hat geschrieben:@Reinhard; ist doch nun mehrfach gesagt und geschrieben worden....
Ja ich weiß: Was in der EU-Bescheinigung steht, gilt. Wenn nichts in der EU-Bescheinigung steht, gilt auch nichts. Wenn die EU-Bescheinigung auf ein anderes Dokument verweist (hier: "Betriebserlaubnis"), gilt das was in diesem Dokument steht. Ich denke, ich habe das verstanden, weiß aber immer noch nicht, was in der "Betriebserlaubnis", auf die die EU-Bescheinigung verweist, steht.
Aber gut, dass wir darüber geredet haben http://www.brexel.org/icns/biggrins.gif
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Benutzeravatar
qtreiber
Beiträge: 2044
Registriert: 3. Januar 2003, 13:58

Re: Michelin-Freigaben MPP und MPR2 für K13R und K13S

#21 Beitrag von qtreiber »

in der EG-Betriebserlaubnis steht, ... dass keine gesetzliche Reifenbindung mehr besteht (siehe oben).
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Antworten