55er Querschnitt auf der 12
- Maxell1963
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55er Querschnitt auf der 12
Moin,
spricht eigentlich technisch etwas dagegen den 55er auf die 12er aufzuziehen? Der hat ja einen etwas grösseren Umfang....
hat das vielleicht sogar jemand schon mal versucht?
spricht eigentlich technisch etwas dagegen den 55er auf die 12er aufzuziehen? Der hat ja einen etwas grösseren Umfang....
hat das vielleicht sogar jemand schon mal versucht?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Servus,
ich habe unerlaubterweise den CSA in der 55er Höhe auf meiner KR gefahren.
Vom Platz her kein Problem. ABS spielt auch noch mit. Tachoabweichung ist gering und zu vernachlässigen.
Kurvenlage und Grip ist gigantisch. Handling deutlich verbessert.
Solltest Du aber, so wie ich, mit einem sehr feinfühligen "Popometer" ausgestattet sein,
wird Dir ein kleiner Drehmomentverlust auffallen.
Um es mal genauer zu beschreiben, wenn Du mit einer anderen KR ein Rennen
über engste Dolopässe mit Serpentinen fährst, mußt Du an manchen Ecken in den ersten Gang, während der mit dem 50er Reifen noch im zweiten Gang durch kommt.
Das ist jetzt aber wirklich auf eine Fahrweise "auf der letzten Rille" bezogen.
Und so fährt man ja eigentlich nicht!
ich habe unerlaubterweise den CSA in der 55er Höhe auf meiner KR gefahren.
Vom Platz her kein Problem. ABS spielt auch noch mit. Tachoabweichung ist gering und zu vernachlässigen.
Kurvenlage und Grip ist gigantisch. Handling deutlich verbessert.
Solltest Du aber, so wie ich, mit einem sehr feinfühligen "Popometer" ausgestattet sein,
wird Dir ein kleiner Drehmomentverlust auffallen.
Um es mal genauer zu beschreiben, wenn Du mit einer anderen KR ein Rennen
über engste Dolopässe mit Serpentinen fährst, mußt Du an manchen Ecken in den ersten Gang, während der mit dem 50er Reifen noch im zweiten Gang durch kommt.
Das ist jetzt aber wirklich auf eine Fahrweise "auf der letzten Rille" bezogen.
Und so fährt man ja eigentlich nicht!
- Maxell1963
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Hallo Achim,
merci für die Antwort. Genau das wollte ich wissen
bleibst du denn dabei oder gehst Du wieder auf den 50er zurück?
merci für die Antwort. Genau das wollte ich wissen
bleibst du denn dabei oder gehst Du wieder auf den 50er zurück?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Da ich seit kurzem GS fahre, erübrigt sich die Antwort.
- Maxell1963
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
..und ich habe gerade die GS für eine K12 verkauft
an der GS hat mich einfach die fehlenden Leistung gestört. Gerade in Verbindung mit dem Loch zwischen 4 und 5000 U/min aus einer Kehre raus.....
Jetzt habe ich einen SB Lenker auf der K und das beste aus 2 Welten
an der GS hat mich einfach die fehlenden Leistung gestört. Gerade in Verbindung mit dem Loch zwischen 4 und 5000 U/min aus einer Kehre raus.....
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K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Mein GS Jubimodel hatte bei der Eingangsmessung schon 114 PS.
Nachdem nun scharfe Nocken, Powercommander und SR Racingkomplettanlage
auf dem Prüfstand abgestimmt wurden,
hat sie knappe 130 PS bei 130 Nm.
Dat reicht!
Nachdem nun scharfe Nocken, Powercommander und SR Racingkomplettanlage
auf dem Prüfstand abgestimmt wurden,
hat sie knappe 130 PS bei 130 Nm.
Dat reicht!
- Maxell1963
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Hi Achim,
mal unter uns
das die GS nach den Massnahmen mehr Leistung hat als vorher, möchte ich dem Prüfstand gerne glauben. Dafür ist er ja auch da.
Dass aber die Zahl 114 PS bzw 130 Stimmt, steht wahrlich in Sternen. Du weisst doch sicher auch, dass so ein Prüfstand locker 5% Abweichung haben kann. und zwar noch beiden Richtungen. Hab schon erlebt, dass das gleiche Moped auf dem gleichen Prüfstand an 2 Tagen 10 PS Unterschied hatte... einfach so... Übertreiben tun die Dinger sowieso in der Regel eher als untertreiben
Also bei echten 110 PS wird der Prüfstand irgendwas zwischen ca 104 und 116 PS ausspucken. Genauer gehts halt nur mit extremen Aufwand.(berechnen Walken etc.) Wovon man allerdings relativ sicher ausgehen kann, dass Deine Massnahmen ca 15 PS gebracht haben. Aber die 130 PS wäre ungefähr die gleiche PS, die BMW auf der HP mit sehr grossem Aufwand erreicht..... hm.....
Hört mir auf mit Leistungsmessungen
Gruss Kai
mal unter uns
das die GS nach den Massnahmen mehr Leistung hat als vorher, möchte ich dem Prüfstand gerne glauben. Dafür ist er ja auch da.
Dass aber die Zahl 114 PS bzw 130 Stimmt, steht wahrlich in Sternen. Du weisst doch sicher auch, dass so ein Prüfstand locker 5% Abweichung haben kann. und zwar noch beiden Richtungen. Hab schon erlebt, dass das gleiche Moped auf dem gleichen Prüfstand an 2 Tagen 10 PS Unterschied hatte... einfach so... Übertreiben tun die Dinger sowieso in der Regel eher als untertreiben
Also bei echten 110 PS wird der Prüfstand irgendwas zwischen ca 104 und 116 PS ausspucken. Genauer gehts halt nur mit extremen Aufwand.(berechnen Walken etc.) Wovon man allerdings relativ sicher ausgehen kann, dass Deine Massnahmen ca 15 PS gebracht haben. Aber die 130 PS wäre ungefähr die gleiche PS, die BMW auf der HP mit sehr grossem Aufwand erreicht..... hm.....
Hört mir auf mit Leistungsmessungen
Gruss Kai
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Moin Kai,
naja, ganz unrecht hast du zwar nicht, aber wie soll man den Ertrag der Umbaumaßnahme sonst herausfinden?
Im Übrigen sind ist es weniger ein Fehler der Leistungsprüfstände als vielmehr eine Leistungs/Drehmomentmessung eines "Verbrennungsmotors" unter Nichtnormzuständen!
Die Auswirkungen von Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur gehen deutlich stärker in den Fehler mit ein.
Aber denoch find ich Achims Aktion an der GS schon sehr nett, 130 Pferde sind schon ganz knusprig!
naja, ganz unrecht hast du zwar nicht, aber wie soll man den Ertrag der Umbaumaßnahme sonst herausfinden?
Im Übrigen sind ist es weniger ein Fehler der Leistungsprüfstände als vielmehr eine Leistungs/Drehmomentmessung eines "Verbrennungsmotors" unter Nichtnormzuständen!
Die Auswirkungen von Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur gehen deutlich stärker in den Fehler mit ein.
Aber denoch find ich Achims Aktion an der GS schon sehr nett, 130 Pferde sind schon ganz knusprig!
Viele Grüße
Gerd
Gerd
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Richtig Kai,
wie Gerd schon schrieb, eine Eingangs- und Ausgangsmessung sit zwingend notwendig
um die Leistungssteigernde Maßnahme zu beurteilen.
Aus Erfahrung anderer GS Fahrer kann ich Dir aber sagen, dass fast alle neuen GSen
nach oben streuen. Die meisten lagen im Serienzustand nach ein paar tausend Kilometern bei 110 - 112 PS.
Mit den umfangreichen und leider auch teuren Maßnahmen sind die 130 PS also keine Hexerei.
Mit diesen Maßnahmen wird man an der HP Sport wohl auch noch einiges an zusätzlicher Leistung generieren können.
wie Gerd schon schrieb, eine Eingangs- und Ausgangsmessung sit zwingend notwendig
um die Leistungssteigernde Maßnahme zu beurteilen.
Aus Erfahrung anderer GS Fahrer kann ich Dir aber sagen, dass fast alle neuen GSen
nach oben streuen. Die meisten lagen im Serienzustand nach ein paar tausend Kilometern bei 110 - 112 PS.
Mit den umfangreichen und leider auch teuren Maßnahmen sind die 130 PS also keine Hexerei.
Mit diesen Maßnahmen wird man an der HP Sport wohl auch noch einiges an zusätzlicher Leistung generieren können.
- Thomas
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Das erklärt natürlich auch die silberne Hochzeit!Solltest Du aber, so wie ich, mit einem sehr feinfühligen "Popometer" ausgestattet sein
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Geh mir damit weg, Thomas.
Das war letztes Jahr.
Seit dem 1. Oktober diesen Jahres habe ich jede Menge Zeit zum Motorrad fahren........
Wie das Leben halt manchmal spielt.
Das war letztes Jahr.
Seit dem 1. Oktober diesen Jahres habe ich jede Menge Zeit zum Motorrad fahren........
Wie das Leben halt manchmal spielt.
- Thomas
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Da will man mal was Nettes sagen....
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Jou, halt besser`s Maul.
- Thomas
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Re: 55er Querschnitt auf der 12
Die Zeitung Sport Auto hatte mal wissen wollen, wie gut so ein Leisungsprüfstand ist und hat mal getestet:
um es zusammenzufassen:
In einem Bericht über Leistungsprüfstände wurde ein Audi RS4 getestet. Das Ergebnis waren unglaubliche 431 PS, bei einer späteren Messung waren es noch 395 PS. Zufällig wurde der im RS4 verbaute Motor vor dem Einbau im Rahmen einer Qualitätskontrolle im Werk einer Messung auf dem Motorenprüfstand unterzogen. Das echte Ergebnis: 376 PS
@Achim
Beileid und Glückwunsch.... !? Bin mir da noch nicht sicher
um es zusammenzufassen:
In einem Bericht über Leistungsprüfstände wurde ein Audi RS4 getestet. Das Ergebnis waren unglaubliche 431 PS, bei einer späteren Messung waren es noch 395 PS. Zufällig wurde der im RS4 verbaute Motor vor dem Einbau im Rahmen einer Qualitätskontrolle im Werk einer Messung auf dem Motorenprüfstand unterzogen. Das echte Ergebnis: 376 PS
@Achim
Beileid und Glückwunsch.... !? Bin mir da noch nicht sicher
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