wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
abfangjäger
Beiträge: 93
Registriert: 5. März 2009, 10:00

wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#1 Beitrag von abfangjäger »

Hallo ihr auskenner.
habe gestern meine neuen reifen bekommen. metzler m3.
dem monteur sagte ich, dass ich hinten 2,9 und vorne 2,5 fahren will.

ich holte also mein moped ab, siehe da, die anzeige war. hinten 2,6 vorne 2,3-

ich also an die tanke. hochmodernes gerät. alles richtige gemacht.

und siehe da: hinten 2,4 vorne 2,1.

was macht ihr drauf, die erste frage
wie genau ist die anzeige bei eurem moped.

lg
harry
2008 auf korsika mit R 1200GS - 2009 auf sardinien mit K1300S - 2010 auf korsika mit der GS ADV - 2012 auf sardinien mit ducati multistrada PP -
Panter
Beiträge: 279
Registriert: 4. Mai 2006, 13:08
Wohnort: Mannheim

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#2 Beitrag von Panter »

@ abfangjäger..

Ich hab mir den Schrott erst garnicht einbauen lassen !
Ich prüfe selbst, mit Digital Druckmesser. :)
Gruß Gerd

Navi TTR 1
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#3 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Abfangjäger,
ich glaube das Schlüsselwort lautet "Temperatur"!
Meines Wissens beziehen sich die Druckangaben auf "Kalten Reifen" (also unter Normzustand;1013 mbar,20°C, usw.)
Das sich der Druck proportional zur Temperatur verhält brauch ich dir nicht zu sagen.
Die Tankstellengeräte sollten ansich halbwegs genau gehen, denn sie werden regelmäßig vom TÜV auch auf genauen Gang überprüft.Die aktuelle Plakette sollte dazu für jeden sichbar plaziert sein.
Ums Platzen brauchst du dir aber keine Sorgen machen, der Berstdruck eines Moppedreifens soll angeblich zwischen 7 und 10 bar liegen
(je nach Gummimischung und Gürtel). :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#4 Beitrag von Bergaufbremser »

Panter hat geschrieben:@ abfangjäger..

Ich hab mir den Schrott erst garnicht einbauen lassen !
Ich prüfe selbst, mit Digital Druckmesser. :)
Hallo Gerd,
wieso eigentlich, du hast do eine Druckmesser an Bord der "online" misst?
(Und wie verhält sich den der Online-Druck zu deinem digitalen Handdruckmesser?)
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#5 Beitrag von mimoto »

Panter hat geschrieben:@ abfangjäger..

Ich hab mir den Schrott erst garnicht einbauen lassen !

Hab auch mal so gedacht und meine GT ohne bestellt.

Wie der Teufel so will wäre meine erste vollspeed Autobahnausfahrt mit der
GT vor 2 Jahren beinahe in einer Katastrophe geendet. Ich kam in eine Autobahnbaustelle
wider jenseits der 200km/h Marke auf 80km/h runter und kurz vor dem Ende der
selbigen fuhr die BMW mit dem Heck nach außen, fühlte sich an als wollte hinten
das nach vorne, konnte irgendwie auf den Seitenstreifen wechseln und musste
feststellen das da ein Loch im Hinterreifen und die Luft komplett raus war.

Die Anzeige kann überlebenswichtig sein, werde da sicher bei meiner nächsten
Maschine nicht drauf verzichten!
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#6 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo mimoto,
läßt sich sowas denn nicht bei BMW nachrüsten?
Heut ist doch alles schön modular aufgebaut, und diese Drucksensoren gibts doch mitlerweile auch als unabhängiges System mit externer Anzeige(sogar Temperaturkompensiert). Da sollte es doch von BMW aus erst recht gehen,oder? :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#7 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:läßt sich sowas denn nicht bei BMW nachrüsten?
Ja, ist aber etwas kostspielig:
- Sensoren in den Rädern einbauen (ca. 105 pro Stück ohne Montage)
- Steuergerät einbauen (ca. 180 ohne Montage)
- System via GT1 konfigurieren.
Manfred
Benutzeravatar
Redracer1
Beiträge: 43
Registriert: 18. Juni 2009, 17:19
Mopped(s): K1300S Aprilia Tuono 1000R
Wohnort: Kamener Kreutz

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#8 Beitrag von Redracer1 »

Also bis zu dem Zeitpunkt wo mein Bordcomputer ausgefallen ist, wegen defektem Schalter, hab ich die Sache
einmal getestet, da sie für mich auch Neu war. Also an der Tanke 2,5 bzw 2,9 eingestellt, nach einigen Metern
zeigte der BC die gleichen Werte. Nach 45Km Autobahn jenseitz der min 130Km/h erhöhte sich der Druck laut
BC auf 2,7 bzw 3,3 bei einer Außentemperatur laut BC von 27`C.
Nur nach jetzt 3200Km sieht der Metzler nicht mehr so gut aus, eventuell macht er noch gut 1000Km dann
dürfte der hintere wohl am Ende sein.
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#9 Beitrag von Bergaufbremser »

Redracer1 hat geschrieben:Also bis zu dem Zeitpunkt wo mein Bordcomputer ausgefallen ist, wegen defektem Schalter, hab ich die Sache
einmal getestet, da sie für mich auch Neu war. Also an der Tanke 2,5 bzw 2,9 eingestellt, nach einigen Metern
zeigte der BC die gleichen Werte. Nach 45Km Autobahn jenseitz der min 130Km/h erhöhte sich der Druck laut
BC auf 2,7 bzw 3,3 bei einer Außentemperatur laut BC von 27`C.
Nur nach jetzt 3200Km sieht der Metzler nicht mehr so gut aus, eventuell macht er noch gut 1000Km dann
dürfte der hintere wohl am Ende sein.
Moin Redracer,
na von der Funktion her scheint da doch alles palätti zu sein, wenn ich 3,3 Bar am hinterrad auch ein wenig viel finde, aber das kann man ja noch unter "Geschmakssache" einordnen. Vielleicht checkst du das mal beim Freundlichen oder Reifenspezialisten gegen, ob das normal ist wenn s mal 27° warm ist, sonst würd ich's so lassen.
Welchen Metzeler fährst du? Der geringen Laufleistung und der schnellen Aufheizung nach zu urteilen könnte das der M3 sein.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Redracer1
Beiträge: 43
Registriert: 18. Juni 2009, 17:19
Mopped(s): K1300S Aprilia Tuono 1000R
Wohnort: Kamener Kreutz

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#10 Beitrag von Redracer1 »

Hallo Bergaufbremser
Ja ist der M3 eine andere Freigabe von Metzler gibt es ja auch wohl noch nicht.
Moppet steht z.Z. beim :D wegen der Rep. soll Donnerstag wieder fertig sein,
werd die Sache dann noch mal testen und noch mal schreiben.
:P :P :P
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Redracer1 hat geschrieben:Nach 45Km Autobahn jenseitz der min 130Km/h erhöhte sich der Druck laut
BC auf 2,7 bzw 3,3 bei einer Außentemperatur laut BC von 27`C.
0,4 plus hinten ist schon ein bißchen viel. Mehr wie 3.0 hab ich eigentlich nie drauf. Normal ist das in meinen Augen nicht (fahr mit dem RDC ja schon länger rum) und ich würde es in der Werkstatt monieren.

Die Laufleistung des M3 dürfte ungefähr der des MPP entsprechen (Schnitt waren bei mir 4 Mm).
Manfred
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#12 Beitrag von andreas.hg »

Fakt ist, dass bei der K1300S 2,5 vorne und 2,9 hinten empfohlen werden.
Ich habe gestern vorne 2,7 "gepumpt", hinten 2,9 die Anzeige zeigt v2,5 h2,5.
Ich werde heute den Druck nach den Geräten einstellen (v2,5 h2,9), egal was die Anzeige zeigen wird.

Muss irgendwas justiert werden?
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Da gibt's (leider) nix zu justieren. Den Anzeigen an den Tankstellen vertraue ich übrigens nicht. Ich werd die Anzeige mal mit dem Wert von Herbs Präzisionsteil vergleichen.
Manfred
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#14 Beitrag von Igi »

moin zusammen ,
da ich ja noch ziemlich frisch auf der K bin , spiele ich auch mit dem Reifendruck rum :wink:
ich hatte heute den Korrekten druck von 2,5/2,9 drin , aber das hat sich nicht gut angefühlt :?
habe den druck mal auf 2,3/2,7 runter genommen >>war schon besser ,
mal sehen was passiert wenn es wärmer wird :roll:
wann meckert eigentlich das RDC :?:
gruß michael
Benutzeravatar
Redracer1
Beiträge: 43
Registriert: 18. Juni 2009, 17:19
Mopped(s): K1300S Aprilia Tuono 1000R
Wohnort: Kamener Kreutz

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#15 Beitrag von Redracer1 »

Also ich weiß wohl das es zwei Grenzen gibt, einmal meckert das RDC in form einer gelben Warnanzeige und
wenn es noch weiter abfallen sollte, dann eine Anzeige in rot (ich mein bei mindestens 0,5 bar druckabfall )

Gruß
Peter
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
AndreasBN
Beiträge: 47
Registriert: 5. Oktober 2009, 20:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Bonn

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#16 Beitrag von AndreasBN »

Das RDC korrigiert den Druck in Abhängigkeit von der Temperatur. Der angezeigte Druck ist deswegen nicht der absolute, sondern ein relativer Wert. Da die Luftdruckgeräte an den Tankstellen dies nicht tun, soll man den Reifendruck wie folgt einstellen:

Zuerst aufgrund der RDC Anzeige die Druckdifferenz zum gewünschten Druck ermitteln. Also, wenn ich 2,5 bar habe und 2,9 bar möchte, dann muss ich 0.4 bar nachfüllen. Genau das tut man mit dem Gerät an der Tankstellen und ignoriert dabei den Absolutwert den das Gerät dabei anzeigt.

So, oder so ähnlich, steht es jedenfalls in meinem Handbuch. Ich finde das RDC prima.

Viele Grüße, Andreas
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
Igi
Beiträge: 197
Registriert: 23. Juni 2008, 11:49

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#17 Beitrag von Igi »

jou :wink: das wissen wir ,
die Frage ist aber, ab wann meckert das RDC :idea:
ich möchte kalt so wenig wie möglich fahren ! ich glaube ich muss das
selbst ausprobieren :wink:
gruß michael
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#18 Beitrag von GStrecker »

Hi Igi,

ab 0,4 minus Unterschied zu 2,5 vorne und 2,9 hinten.

Da ich auf den Metzler auch mit 2,3 und 2,7 fahre und das RDC immer 0,3 zu viel anzeigt gegenüber geeichten Druckmessern kann es ganz schön nerven.

Momentan überlege ich mir ob ich es nicht stillegen lassen soll.

Mfg Gerald
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: wie genau ist die anzeige beim reifendruck?

#19 Beitrag von GStrecker »

Falscher Fehler = es zeigt 0.3 bar zu wenig an!!

Mfg Gerald
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 27. März 2010, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Fullquote entsorgt
Antworten