Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
STC
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2009, 17:23
Skype: wolfi-d
Mopped(s): R1100RS (AD), K1200RSport, C1,
Wohnort: Wien - AT

Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#1 Beitrag von STC »

Für all jene die sich, wie ich damals auch, gefagt haben welcher Reifen für die K12 am besten geeignet ist im folgenden mein Erfahrungsbericht nach 23tkm bzw. 4 Sätzten.

Alle Reifensätzte wurde unter ungefähr gleichen Bedingungen gefahren, d.h. im Touren- oder Ausflugseinsatz (kein Alltagsbetrieb), keine Rennstreckenbetrieb und bei sportlicher Fahrweise mit dosiertem Gaseinsatz (soll heißen Kurvengeschwindigkeit geht vor Beschleunigungsorgien). Über den Dauem gepeilt dürfte jeder Reifen ca. 8% der Lebensdauer auf der Autobahn gefahren worden sein.

Birdgestone BT16 VR Dual Compund / HR Tripple Compund:

Trocken wie Nassgrip sind top ebenso das verhalten im nicht linearen Fahrbereich (Grenzbereich). Rutschphasen werden am VR wie am HR werden sanft angekündigt und lassen somit ausreichend Zeit für Korrekturen. Einlenkverhalten und Feedback geben ebenso keinen Anlass zur Kritik.

Einzig die Abstimmung der Gummimischungen VR/HR geben Anlass zur Kritik. Während nach 4tkm das Profil des VR im Flankenbereich nicht mehr existent war, war der HR noch gut für weitere 1,5tkm. Ein derartiges Abriebverhalten habe ich bei noch keinem Motorrad erlebt und da dürfte ich wahrscheinlich nicht der einzige sein. Am Luftdruck kann es, wenn man RDC glaben darf, jedenfalls nicht gelgegen haben.

Fazit: Satzlaufleistung von 4tkm ist zu wenig und rechtfertigen m. E. die aus dieser Bereifung erwachsende Fahrdynamik nicht.

Michelin Pilot Power in K12R Sonderspez. VR/HR Singlecompound:

Dieser Reifen steht dem BT16 hinsichtlich Grip, Verhalten im Grenzbereich und Fahreingenschaften um nichts nach. Zumindest auf der Strasse konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Der Große Unterschied zwischen dem Michelin und dem Brindgestone ist das Abriebverhalten VR/HR welches beim Michelin sehr viel ausgewogener ist. Nach einer Laufleistung von 5,6tkm (1.Satz) bzw. 6tkm (2.Satz) ist der HR an den Flanken durch und mittig am Indikator, der VR rundum am Indikator, d.h der komplette Satz kann ruhigen Gewissens getauscht werden.

Fazit: Top Fahrdynamik bei m. E. akzeptabler Laufleistung, dieser Reifen ist derzeit mein Standardreifen.

Michelin Pilot Street VR/HR Dualcompund:

Der Grip auf trockener Fahrbahn ist für einen Tourensportreifen m. E. beeindrucken da im Großen und Ganzen eingentlich kaum ein Unterscheid zum Pilot Power festzustellen ist. Einzig in schnell gefahrenen Doppelkurven muss man es mit dem Pilot Street etwas vorsichtiger angehen lassen weil er ein wenig mehr Zeit braucht um Grip aufzubauen als der Pilot Power. Dieser Unterscheid ist aber marginal und sicher kein Argument gegen den Street. Auch auf nasser Fahrbahn muss der Street sich dem Power geschlagen geben, man hat aber jederzeit ein sicheres Fahrgefühl.
Der wesentliche Unterscheid zwischen dem Street und dem Power ist der Grenzbereich, hier hat der Pilot Power klar die Nase vorne. Rutschphasen werden beim Pilot Street wesentlich energischer angezeigt.

Hinsichtlich Abrieb zeigt der Pilot Street ein ähnliches Verhalten wie ich es schon beim MEZ6 auf meiner R1100RS beobachten konnte. Nach ungefähr 2/3 der Laufleistung zeigt die rücklaufende Profilflanke des HR starke Aufwerfungen. Ab diesem Zeitpunkt baut der Reifen dann rapide ab, ohne jedoch etwas von seinen Fahreigenschaften einzubüsen.
Das Abriebbild an VR und HR ist ungefähr gleich, d.h. an den Flanken ist das Profil schon arg mitgenommen während in der Mitte noch nichtmal die Indikatoren durchkommen. Hier sei allerdings erwähnt das dieses Verhalten einfach an meinem Fahrstil liegt.
Laufleistung eines Satzes 5tkm.

Fazit: Von einem Tourensportreifen hätte ich mir mehr erwartet als 5tkm Laufleistung, wobei das wie auch schon oben erwähnt an meinem Fahrstil liegt, Dualcompound funktioniert für mich nicht. Für lange Touren mit langen Verbindungsetappen auf Autobahnen werde ich diesen Reifen aber durchaus wieder in erwägung ziehen.

Hat schon wer einen Reife für 8tkm Laufleistung gefunden?

Gruss

STC
Benutzeravatar
mimoto
Beiträge: 575
Registriert: 14. Oktober 2005, 16:20
Mopped(s): KTM 1190R Adv., Freeride 350
Wohnort: Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#2 Beitrag von mimoto »

Pilot Street => Pilot Road !?

...kein Problem mit der deutlichen Kippligkeit (auf der GT) in Schräglage beim Road?
.
..
....
Ich weiß, dass ich nichts weiß. (Sokrates)

Mein Fotostream bei Flickr​ | Mimotos Reiseforum
STC
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2009, 17:23
Skype: wolfi-d
Mopped(s): R1100RS (AD), K1200RSport, C1,
Wohnort: Wien - AT

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#3 Beitrag von STC »

mimoto hat geschrieben:Pilot Street => Pilot Road !?

...kein Problem mit der deutlichen Kippligkeit (auf der GT) in Schräglage beim Road?

Natürlich Road, du hast recht :oops:

Road, Street -> Strasse halt :roll: !

Kippeligkeit in Schräglage wäre mir nicht aufgefallen, nein.
Vielleicht ein Unterscheid zwischen GT und RSport?
GStrecker
Beiträge: 175
Registriert: 17. Februar 2003, 19:52
Wohnort: Künzell

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#4 Beitrag von GStrecker »

Hi,

und wenn Road dann welcher? Road oder Road2?

Mfg Gerald
STC
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2009, 17:23
Skype: wolfi-d
Mopped(s): R1100RS (AD), K1200RSport, C1,
Wohnort: Wien - AT

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#5 Beitrag von STC »

GStrecker hat geschrieben:Hi,

und wenn Road dann welcher? Road oder Road2?

Mfg Gerald

Hi Gerald!

"Michelin Pilot Street VR/HR Dualcompund" ->Street = Road und Dualcompound = 2

Also lautet die normmäßig richtige Bezeichnung: Michelin Pilot Road 2

Ihr deutschen nehmt ja alles ganz genau :D

Gruss

STC
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#6 Beitrag von Handi (inaktiv) »

STC hat geschrieben:Hat schon wer einen Reife für 8tkm Laufleistung gefunden?
Probier's doch mal mit einem Holzreifen von Avon :evil:
Ich wär' schon froh, wenn ich Deine 6 Mm weit käme mit einem MPP :( (natürlich bei unverändertem Fahrstil).

Trotzdem interessante Zusammenfassung - danke. Bestätigt m.E. wieder mal die Qualität des MPP. Leider steht der für die 13er nicht mehr zur Verfügung und ich werde demnächst mal über meine Erlebnisse mit einem M3 berichten.
Manfred
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#7 Beitrag von peco-achim »

BT 016, vorne 4.000 km / hinten 5.500 km :lol:

Ich will hier jetzt kein Benzin ins Feuer kippen,
aber mit dem Fahrstil wirst Du keine Kreise um Thomas fahren. :lol:

Ich fahre eine optimierte K 1200 R und habe mit dem ersten Satz BT 016
bei abgesenktem Luftdruck auf 2,3 / 2,5
vorne nach 1.900 km, hinten nach 2.200 km wechseln müssen.
Den zweiten Satz habe ich dann mit empfohlenem Luftdruck von
2,5 / 2,9 gefahren. Dadurch verlor der Reifen eine Menge Eigendämpfung,
hielt aber auch nicht länger als 2.200 / 2.500 km.
Meine momentane Empfehlung ist der CSA,
aber der M3 wird als nächstes getestet.
Den MPP fahre ich seit 2005 nicht mehr, da er m.M.n. keinen Grenzbereich, sondern nur eine Abrisskante hat.
Den MPR2 hatte ich mal für 300 km ein Wochenende drauf.
Hammerhart und saugefährlich bei schneller Fahrweise!
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#8 Beitrag von Thomas »

Die angegebene Kilometerleistung sortiert eine Reifenbeschreibung recht objektiv in die Sparte "Sachbeitrag" oder "Dies und Das".
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
Marcus Schraeder
Beiträge: 585
Registriert: 2. November 2002, 13:01
Mopped(s): K75RT
Wohnort: Herne

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#9 Beitrag von Marcus Schraeder »

Der wahre Könner ist eben schnell und reifenschonend unterwegs.

Geschmeidiges Abrollen. :wink:
Gruß aus´m Pott

Marcus (K75RT mit australischer Brülltüte)

Motorradanhängerverleih bis 3 LTs oder 4 Boxer
Rewitec-Vertrieb
http://www.her-ms.de
STC
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2009, 17:23
Skype: wolfi-d
Mopped(s): R1100RS (AD), K1200RSport, C1,
Wohnort: Wien - AT

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#10 Beitrag von STC »

peco-achim hat geschrieben:
Ich will hier jetzt kein Benzin ins Feuer kippen,
aber mit dem Fahrstil wirst Du keine Kreise um Thomas fahren. :lol:
Nun da meine Zimmerreservierung für Hallertau steht und die Sache endgültig gebongt ist fällt mir zu diesem Themenkreis nur mehr eines ein:

When the flag drops bullshit stops.

Gruss

STC
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 992
Registriert: 6. November 2002, 21:32
Mopped(s): R1250RS
Wohnort: 24146 Kiel

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#11 Beitrag von Thomas »

Das war übrigens jetzt nicht gezielt auf STC gemünzt, sondern eher allgemein und für jede Seite:
Was interessiert eine aufrechte Tourenschwuchtel die Grenzerfahrungen eines hirnlosen Rasers.
Wer mit dem MPP nicht über 3T kommt, den tangiert die Reifenwelt eine 8Tkm Fahrers noch nicht einmal peripher.
Rückwärts verstehen und vorwärts leben!
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#12 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:D Thomas,der herb hat ja Z6, ich Strada 170 ,er jammert wegen dem Vorderen, ich,nicht .
Seine Fahr---Art schneidet Rillen in`s Profil, tja gesetztes Alter und etwas langsamer, so ca 17" abstand. :D
STC
Beiträge: 6
Registriert: 13. April 2009, 17:23
Skype: wolfi-d
Mopped(s): R1100RS (AD), K1200RSport, C1,
Wohnort: Wien - AT

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#13 Beitrag von STC »

Handi hat geschrieben: Probier's doch mal mit einem Holzreifen von Avon :evil:
Ich wär' schon froh, wenn ich Deine 6 Mm weit käme mit einem MPP :( (natürlich bei unverändertem Fahrstil).
Servus Handi!

Über einen Reifen der Fa. Avon hab ich noch nie im entferntesten nachgedacht und werde das auch nicht tun :D

Um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Nach 6tkm ist der Reifen im Sinne der StVo natürlich nicht mehr fahrbar und das HR im Flankenbereich fertig gefahren! Aber mal ehrlich, wenn die Tour 6tkm lange ist und es der Reifen noch irgendwie nach Hause schafft (d.h. die Karkasse noch nicht durchkommt) dann wirds ihm auch abverlangt. Nichts ist lästiger als ein Reifenwechsel im Urlaub.

Da ich eben gesehen habe daß der M3 nun auch für die RSport freigeben ist bin sich schon sehr gespannt auf deinen Bericht.

Gruss

STC
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#14 Beitrag von Handi (inaktiv) »

So, nach nun 2500 km mit dem M3 bin ich in der Lage, mich etwas konkreter zu äußern ;)

Grip: Eigentlich immer vorhanden und damit tadellos. Die weniger Rutscher waren auf entsprechend glatten Untergrund zurückzuführen und da hatten auch alle Mitfahrer mit völlig unterschiedlichem Material drunter zu leiden. Auch beim Naßgrip habe ich nichts auszusetzen. Bin gestern mehrere hundert km bei teilweise strömendem Regen über die Landstraße gefahren und hatte nicht einen einzigen Rutscher. Ich bin zwar angepaßt gefahren, aber nicht wirklich langsam (Schnitt ca. 60 mit kleinen Pässen). Paßt soweit also.

Handling: Will mit etwas Nachdruck eingelenkt werden und ist damit leider nicht ganz so neutral wie der Conti Sport Attack. Aufstellmoment in Kurven ist gering, soweit ich das beurteilen kann (ich bremse i.d.R. *vor* den Kurven).

Verschleiß: Wenn man die sehr zügige Fahrweise berücksichtigt, mit der ich ungefähr 3/4 der Strecke unterwegs war, dürften die 1,2 mm / 1000 km etwa dem des MPP entsprechen. Hab jetzt hinten noch 2,4 mm (vorne seitlich 2,0) und damit komme ich rechnerisch dann auf gut 3000 km. Bei "normaler" Fahrweise rechne ich mit einer Lebensdauer von 4000 km.

Mangels Alternativen (Road Attack hat eine zu geringe Laufleistung und BT015 ist nicht wirklich eine Alternative) wird der nächste Satz sicher wieder M3 werden. Sobald Michelin mit einer Freigabe für den MPR2 rüber kommt, tue ich mir den mal einen Satz lang an (soll lt. aussage des Michelin-Experten ja näher am MPP wie am MPR sein).
Manfred
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#15 Beitrag von tristan »

Hey Manfred!

Danke für deine Ausführung. Kannst du auch einen Vergleich zu dem MMP auf der12R zeihen?

Ich bin mir noch am überlegen, ob es der M3 oder wieder der MPP wird. Ich bin ja eigentlich ganz zufrieden, aber ich würde schon gerne eine alternative finde, die wie der MPP ist, aber deutlich mehr Reserven/Spaß bietet. Wenn ich da an meine Rockster denke, da hat der M3 ein ganz neues Motorrad für mich erschaffen. Aber das war da, vom BT21 auf den M3 auch nicht anders zu erwarten.

Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#16 Beitrag von Maxell1963 »

ich fahre seit 2000 Km mit extrem grosser Begeisterung den M3 nach ich vorher BT016 und MP drauf hatte

Aus meiner Sicht hat der M3 zwei wesentliche Vorteil gegenüber den anderen. Die K12S liegt in Kurven wesentlich stabiler und durch die deutlich bessere Eigendämpfung liegt die K - die für meinen Geschmack grundsätzlich etwas weich abgestimmt ist - einfach straffer auf der Strasse.

Der Verschleiss ist mir eigentlich egal, wenn er Reifen sonst überzeugt. Bin aber sowohl mit dem BT016 als auch mit dem MPP ca 5000 Km gefahren. Zum Fahrstil: fahre schon flott und die Rasten schleifen ab und an.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#17 Beitrag von Handi (inaktiv) »

tristan hat geschrieben:Danke für deine Ausführung. Kannst du auch einen Vergleich zu dem MMP auf der12R zeihen?
Hab ich übersehen - sorry. Trotzdem verstehe ich die Frage nicht so ganz. Zum einen ist fahrwerkstechnis so gut wie kein Unterschied zwischen der 12er und der 13er, zum anderen konnte ich da auch keinen Vergleich ziehen, weil es keine Freigab für den M3 auf der 12er gab/gibt (mit 5,5"-Felge).

Nachdem der erste Satz M3 jetzt runter ist (hab am Sonntag den zweiten montiert), bin ich immer noch unschlüssig, ob ich mir der MPP oder der M3 besser gefällt; Spaß bieten sie mir beide gleich. Wobei ich Unterschiede bzgl. "Stabilität" und "Eigendämpfung" mit Sicherheit nur im direkten Vergleich beurteilen könnte. Ich tendiere zum M3, weil er neutraler ist und nicht so kippelig. Griptechnisch ließ der M3 bisher auch nicht zu wünschen übrig (auch nicht im Regen). Nur bzgl. der Lebensdauer brauch ich noch etwas Erfahrung. Der erste Satz war mit 3200 km em (legalen) Ende, aber das war ich teilw. richtig forciert unterwegs. Muß mal messen, was meine gestrige Tour verschleißmäßig gekostet hat.
Manfred
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#18 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Manfred sag ich dir: Z6 und Co . Interact ... 1000 KM 1mm.

M3 .800 KM 1mm bezogen auf das Vorderradprofil. :(
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#19 Beitrag von tristan »

Handi hat geschrieben: Hab ich übersehen - sorry. Trotzdem verstehe ich die Frage nicht so ganz. Zum einen ist fahrwerkstechnis so gut wie kein Unterschied zwischen der 12er und der 13er, zum anderen konnte ich da auch keinen Vergleich ziehen, weil es keine Freigab für den M3 auf der 12er gab/gibt (mit 5,5"-Felge).
Hey Manfred!

Na, das hast du doch schon fast richtig verstanden. Du solltest du mal vergleichen, mit dem MPP den du öfters auf der 12er hattest. Also, mal ein gedanklicher vergleich. Aber so wie ich dich verstehe sind die Typen (MPP und M3) fast gleich und es ist schon eine Glaubens- und Marken-Frage, was einem lieber ist. Da der M3 jetzt nicht so viel besser ist, oder es besser kann, werde ich dazu auch den Preis entscheiden lassen. Habe jetzt den zweiten Satz MPP drauf und werde mal sehen was ich dann nehmen. Der erste Satz hat ca. 4200km gehalten und der zweite wird auch in die Richtung gehen. Werde vor oder während meiner 1000km Tour im Herbst neue aufziehen lassen. Was, werde ich vom Bauch entscheiden.

Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#20 Beitrag von Handi (inaktiv) »

tristan hat geschrieben:Aber so wie ich dich verstehe sind die Typen (MPP und M3) fast gleich und es ist schon eine Glaubens- und Marken-Frage, was einem lieber ist.
Weniger. Der MPP ist eindeutig kippelig, während der M3 sich da neutral verhält. Durch die spitze Kontur (vor allem VR) bietet der MPP in Schräglage etwas mehr Aufstandfläche und damit verbunden u.U. auch etwas mehr Grip.
helmi123 hat geschrieben::) Manfred sag ich dir: Z6 und Co . Interact ... 1000 KM 1mm.
M3 .800 KM 1mm bezogen auf das Vorderradprofil. :(
Erstens gibt's für die 13er mit 5,5"-Felge (190/55) keine Freigabe für den Z6 und zweitens bin ich bzgl. des Grips äußerst skeptisch. Gut, ein Bekannter von mir war mit dem Z6 auf der K12R zufrieden, aber ich konnte mich trotzdem nicht dazu durchringen. Zur Zeit stellt sich die Frage aber mangels Freigabe nicht. Sobald allerdings eine Freigabe für den MPR2 vorliegt, werde ich mir den mal antun. Der Verschleiß mit MPP lag bei mir übrigens i.d.R. auch bei 1 mm / 1000 km (unter Standard-Bedingungen). Ich beobachte jetzt mal das Verschleißverhalten meines 2. Satzes M3.
Manfred
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#21 Beitrag von tristan »

So, habe mir jetzt aber doch mal den M3 bestellt. Gut, der Termin ist erst im September, aber dann kann ich ja auch mal was zu dem Reifen sagen.

Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#22 Beitrag von Bergaufbremser »

Habe gehört,
Metzeler bietet über Polo seit kurzem "Profilergänzungsspray" in 300ml Dosen an,
beim Kauf eines Satzes M3 in einem Reifenfachgeschäft+Montage
gibts 2 Dosen kostenlos dazu. Sonst kost die Spraydose 15,95 € :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#23 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Handi hat geschrieben:Ich beobachte jetzt mal das Verschleißverhalten meines 2. Satzes M3.
Mit desaströsem Ergebnis :( . Nach 2300 km sind die Reifen kurz vor dem Ende und die Lebensdauer liegt damit noch unter der des ersten Satzes (3300 km). Allerdings waren die Bedingungen bei diesem Satz leicht irregulär. In den 4 Tagen, in denen fast alle Kilometer fielen, war ich fast nur in den Bergen unterwegs und das obendrein noch mit verschärftem Tempo. Mal schauen, ob's beim nächsten Satz im Flachland zu etwas mehr Kilometer reicht. Auf jeden Fall warte ich händeringend auf die Freigabe des MPR2.
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#24 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Manfred,
naja, aber das muß so Reifen ja auch mal ab können, wohnt ja nicht jeder im Münsterland wo alle viertelstunde mal ne Kurve kommt.
Sieht für mein Geschmak aber sehr danach aus als wenn der MPP nach wie vor die Hitliste anführt.
Beim MPR2 würde mich speziel das Aufstellverhalten bei Reinbremsen in Kurven interessieren,
Kollegen von der orangenen Turstangenfraktion haben da so andeutungen gemacht. Das Mopped hat zwar noch deutlich kürzeren Radstand,
aber mit einer Aufstellreaktion beim harten Reinbremsen wäre denoch zu rechnen.
Mach mal Meldung! :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht nach 23tkm oder 4 Sätzen

#25 Beitrag von andreas.hg »

Bergaufbremser hat geschrieben:"Profilergänzungsspray"
was soll das sein, wofür? :?
Gruß Andreas
Antworten