Fragen zur Freigabe

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Fragen zur Freigabe

#1 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Handi,
ich warte schon geraume Zeit das Michelin endlich mit ner Freigabe für den MPP (auch für die 5,5" Felge) für die GT 1300 in die Strümpfe kommt, bis lang is da aber noch Funkstille. Bin da nicht auf Ballhöhe, welchen MPP hat bislang die GT 1200? Notfalls bis sich die Franzosen dahin durchgerungen haben den gleichen Reifen auch für die neue GT freizugeben, würd ich halt dann den fahren.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Fragen zur Freigabe

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Hab gestern mit Michelin telefoniert. Zu meiner großen Verwunderung ist da leider noch überhaupt nix geplant! In Garmisch ist aber der Spezialist anwesend und den werde ich dann nochmal interviewen (hatte mit dem in der Vergangenheit schon öfter telefonisch Kontakt).

BTW: Auf für die 1200GT gibt's keine Freigabe für dem MPP (das kannst aber auch selbst nachschauen).
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Fragen zur Freigabe

#3 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Handi,
danke noch mal für die Info.
In einem Tread hab ich von dir gelesen das der MPP für die K13 wohl nicht mehr angeboten wird.
Find ich ja unglaublch, ein Reifen der eigentlich auf allen Moppeds so ausgezeichnet funktioniert soll bei so einem Interesse/Nachfrage nicht mehr zur verfügunggestellt werden?
Ich weiß ja, bei den Kuhtreibern soll alles stets regelkonform sein, ich bin aber darüberhinaus schon recht lange im KTM-Forum vertreten, und dort machen sich die Leute um son Ballst wie Reifenfreigabe kaum einen Kopf. Ich schätze das etwa satte 40% der SM 950/990 treiber mit MPP (auch 2CT) fahren. Die Reifenfreigabestruktur bei dem Model ist seitens KTM sehr inhomogen. Da der Reifen aber auf einigen Schwestermodellen (und natürlich Fremdprodukten) bestens läuft wird er deshalb wahrscheinlich so stark frequentiert. In meinem Fall hat Michelin da auch nachgezogen, mittlerweile solles angeblich eine Freigabe geben.
Aber wenn nicht mal der TÜV checkung hat was gefahren werden darf und was nicht.....; Vor 2 Jahren war ich wärend des Urlaubs im Schwarzwald beim TÜV (hatte es vorher nicht mehr geschaft). Der Beamte überprüfte alles sorgfälltig, sogar die (provisorisch reingesteckten dB-Eater :lol: ) warf einen Blick aufs Profil (aber davon war noch ausreichend da), Rahmen-Nr., Bremsencheck, Beleuchtungs und Hupencheck usw. nach ner viertelstunde hab ich das TÜV Gelände in Tittisee-Neustadt mit Plakette wieder verlassen.
Ich hab darüberhinaus aber auch noch nie von Schwierigkeiten gehört den irgend jemand bei einer Kontrolle der Rennleitung deshalb machte, wer soll den dabei noch durchblicken?
Wenn man sich einen Reifen aussucht und am Beispiel der GT die Gewichtsklasse(!) berücksichtigt und ggfl. einen MPP mit Sonderkennung wie er auf der GSX-R gefahren wird (=mit verstärkter Karkasse) müßt es doch eigentlich passen, oder?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Fragen zur Freigabe

#4 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:Find ich ja unglaublch, ein Reifen der eigentlich auf allen Moppeds so ausgezeichnet funktioniert soll bei so einem Interesse/Nachfrage nicht mehr zur verfügunggestellt werden?
Das hab ich so nicht geschrieben, daß es am Interesse bzw. der Nachfrage liegt. Freigaben kosten wg. der notwendigen Tests aber Geld und Michelin macht da nix ohne BMW (im Gegensatz zu z.B. Avon). Offensichtlich hat sich Metzeler mit dem M3 da reingedrängt ins Erstausrüster-Geschäft (da ja auch Schleppgeschäft in Form von Ersatzreifen derselben Marke nach sich zieht). Michelin hatte mit dem MPP bei der K12* die Nase vorn und jetzt isses halt Metzeler. Der muß ja nicht schlechter sein. Bin bisher leider nur in der Stadt rumgefahren und daher dazu noch nix sagen. Am WE werde ich aber etwas mehr fahren (und dann übernächste Woche noch mehr).
Ich hab darüberhinaus aber auch noch nie von Schwierigkeiten gehört den irgend jemand bei einer Kontrolle der Rennleitung deshalb machte, wer soll den dabei noch durchblicken?
Also beim TÜV wollte der Prüfer schon mal die Freigabe für den MPP sehen ...
Wie das mit der Rennleitung aussieht, weiß ich nicht, nur daß ohne Freigabe halt die Betriebserlaubnis des Moppeds erlischt. Muß ich nicht haben.
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Fragen zur Freigabe

#5 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Handi,
"Das hab ich so nicht geschrieben, daß es am Interesse bzw. der Nachfrage liegt"! ..hab ich auch nicht unterstellen wollen, war nur eine Schlußfolgerung von mir.

Naja, vieleicht gibts den M3 ja auch mal für die GT, werd auch erstmal deine beurteilung abwarten.
Wenn uns Helmut Dähne mit dem Gummi auf der Nordschleife n Streifen über den Helm fährt kann er vieleicht doch nicht so schlecht sein, oder? :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Michael (GF)
Beiträge: 6020
Registriert: 9. September 2002, 19:23
Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
Wohnort: Meine (LK Gifhorn)

Re: Fragen zur Freigabe

#6 Beitrag von Michael (GF) »

aja, vieleicht gibts den M3 ja auch mal für die GT,
:lol: :lol: ......nen Sportreifen für ne fahrende Telefonzelle............. :wink: :lol: :lol:

Wie das immer so ist mit neuen Modellen..........die Freigaben für den After-Market erfolgen meistens nach entsprechenden Fahrversuchen...und die finden in der Regel in den Wintermonaten auf Rennstrecken in Spanien statt.

Also fasst Euch in Geduld vor 2010 wird das wahrscheinlich nix.....................
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?

Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Fragen zur Freigabe

#7 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Michael,
also das wär die flotteste Telefonzelle von der ich je gehört hab.. :lol:
Und wenn dann doch höchstens die LT (2Zimmer,Küche, Bad,Kaffeemaschine), sofern sie als 1300er mal kommt, aber nicht die GT.
Mit leichtem Körpereinsatz fährt sich die GT schon überaus dynamisch, leider z.Zt. noch auf Z6 aber da ich weiß wie gut der MPP ist, läuft mir schon das Wasser im Mund zusammen. Echt schade das die Freigabe da solang auf sich warten läßt. Bisher waren die M3 und K3 ja echte Radiergummis. Aber wenn der aktuelle M3 neben vergleichbaren Grip ne brauchbare Standzeit hat werd ich mal schaun was es da für die GT so gibt.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Fragen zur Freigabe

#8 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Handi hat geschrieben:Hab gestern mit Michelin telefoniert. Zu meiner großen Verwunderung ist da leider noch überhaupt nix geplant!
Was eine Falsch-Information war. Gestern in GAP hab ich mit 2 Michelin-Vertretern gesprochen und durfte erfahren, daß im Augenblick Tests mit MPP und MPR2 laufen. Allerdings hab ich vergessen, nach der GT zu fragen :(

Der Test für den MPR2 hat übrigens Priorität, weil da die Nachfrage größer ist. MPP kommt danach (kann sich u.U. aber länger hinziehen, wenn der Anpassungsaufwand größer ist).

2 interessante Infos hab ich noch bekommen. Eine zu den unterschiedlichen Mischungen. Die weichere Mischung ist beim MPP2 gerade mal 11 mm breit (also am alleräußersten Rand) und bringt eine Vergrößerung der Schräglage von gerade mal 0,6°. Der MPR2 dagegen hat ein wesentlich breiteres Band.
Die andere Info betrifft die Einstufung des MPR2. Der ist nämlich im Vegleich zum alten MPR und MPP jenseits der Mitte Richtung MPP anzusiedeln. Hat mich neugierig gemacht und ich werde trotz schlechter Erfahrungen mit dem MPR den MPR2 mal testen, wenn es eine Freigabe dafür gibt.
Manfred
Antworten