Welche Reifen denn jetzt?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#51 Beitrag von Maxell1963 »

natürlich hat das mit Grip zu tun! Mit was denn sonst? nur nichts mit dem spezifischen Gripunterschied zwischen M3 und MPP oder anderen Reifen für die K
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#52 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Die K `S haben alle über 130 NM und da geht der Schließ alleinix schon vom Gedanken auf Grundeis wie heisst das" Hig Dider odser do :) "
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#53 Beitrag von Maxell1963 »

Nochmal: das ist doch alles auch richtig!! Natürlich gibt es Rutscher, Highsider, es soll sogar jemand schon mal auf die Schnauze geflogen sein, weil er weg gerutscht ist. Das ist doch alles keine Frage. WAs mich stört sind Aussagen wie: ich bin mit dem MPP weggerutscht mit dem BT016 wäre das nicht passiert. So eine Aussage, ist MEINER MEINUNG nach falsch. Auch wenn der Verfasser das bestimmt ganz fest glaubt. Was ich glaube ist, dass er gerutscht ist. Nur der Grund dafür ist nicht der Reifen

Nur sind die Reifen inzwischen auf einem so hohen Gripniveau, dass hier keiner erzählen soll, er kann auf der Landstrasse mit seiner K hier Gripunterschiede ausmachen. DAS halt ich persönlich für ausgemachten Unsinn. Das kann jeder einzelne gerne anders sehen. Für mich sind das eben Irrtümer. Unterhalte dich mal mit einem Toni Mang über das Thema Grip der verschiedenen Reifen. Der lacht sich tot über die Aussagen von uns Amateuren, was dieses Thema betrifft.

Das hat "Bergaufbremser" ja auch eben so ausführlich beschrieben
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#54 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Der vergleich ist gut ",DER" Mang Toni Maisach mein" alter " dem is des Wurscht ob der Ring hält oder nicht :weil , der sitzt aufm`n Moped wie kein anderer ,aber auch bei ihm ist die Physik am werkerl`n.

Ich will damit sagen das "Früher die Mischungen mit der Motor Entwicklung mithalten konnten" Heute ist das nur noch im Renn Betrieb machbar" die Normalos müssen sich mit mehr oder weniger Gripp zufrieden geben.

Die Aussage mit dem xy wäre das nicht geschen dem stimme ich zu "nur " er sollte diesen Reifen auf dem Mororrad unter der selben Temperatur gefahren haben.

Ich mache es immer so : Wenn ich im Gebirge mit einem Semi Slik bei Eis und 6m hohen Schnee- Verwehungen fahren soll bleibe ich lieber in der Wüste. :)
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#55 Beitrag von Maxell1963 »

helmi123 hat geschrieben::) Der vergleich ist gut ",DER" Mang Toni Maisach mein" alter " dem is des Wurscht ob der Ring hält oder nicht :weil , der sitzt aufm`n Moped wie kein anderer ,aber auch bei ihm ist die Physik am werkerl`n.
)
genau.. bei Ihm gilt auch die Physik. Und der fährt mit jedem der aktuellen Reifen gleich schräg. Was sagt uns das?
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#56 Beitrag von Bergaufbremser »

helmi123 hat geschrieben::) Ja das stimmt das Rutscher nix mit Gripp zu tun haben noch dazu, bei einem Gewicht von 190 Kilogramm und ,ein drehmomment von gerademal 75 NM bei 10.000 U/min :)
Hallo Helmi,
was sind denn das für Eckdaten bzw. von was?
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#57 Beitrag von Handi (inaktiv) »

masterclean hat geschrieben:Hbin jetzt am überlegen M3 oder MPP 2CT.
Nachdem bei mir der M3 auch nicht signifikant länger hält als der Conti, würde ich Dir fast den MPP nahelegen. Mit dem bin ich auf der 12er i.d.R. immerhin 4' km weit gekommen (5 waren auch mal drin ebenso wie nur 3).
Maxell1963 hat geschrieben:Was ich glaube ist, dass er gerutscht ist. Nur der Grund dafür ist nicht der Reifen
Naja, der Pele behauptet ja, mit dem BT016 wäre er nicht gerutscht. Ist mir jetzt aber wurscht. Ich hab in den letzten Jahren *22* Satz MPP verschlissen und ich weiß, was ich an dem Reifen habe. Klebt wie Sau, auf trockener und auch auf nasser Straße. Und wenn ich am Kurvenausgang in Schräglage das Gas aufreiße, dann brauch ich mich nicht wundern, wenn der Reifen weggeht. Noch dazu mit der Leistung und dem Drehmoment einer K12/13.
Manfred
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#58 Beitrag von Maxell1963 »

hatte ich beschrieben, wenn man in voller Schräglage, voll aufreisst, dann geht der Reifen auch weg, aber JEDER Reifen.

Was allerdings zu merken und zu spüren ist, dass sich Reifen verschieden anfühlen. Genau, wie man den Unterschied zwischen einem neuen und alten Reifen merkt (kennt ja jeder), fühlt sich ein M3 meiner Meinung nach deutlich straffer und zielgenauer an, als der BT016. Hatte auch schon der MPP drauf. Was mir am M3 besser gefällt, als am MPP ist die steifere Karkasse (kann man auch deutlich fühlen, wenn die Reifen noch nicht aufgezogen sind) und die bessere Eigendämpfung. Für meinen Geschmack ist die K12S von der Grundabstimmung etwas weich. Und da fühlt sich der M3 straffer an, als der MPP. Einen wirklich Fehler kann man wohl mit keinem Reifen machen
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Frank@Pfalz
Beiträge: 8968
Registriert: 5. September 2008, 12:18

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#59 Beitrag von Frank@Pfalz »

Jetzt muss aber was vom AVON auf der K12 kommen :!:

.... ich geh dann schon mal die Chips rausholen ........ :lol:


http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a063.gif
_____________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#60 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben: Hallo Helmi,
was sind denn das für Eckdaten bzw. von was?
:) Meine Erfahrungen, mehr als ich
hier sein darf.
Benutzeravatar
masterclean
Beiträge: 60
Registriert: 2. Februar 2008, 21:37
Mopped(s): K1300R 05/09
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#61 Beitrag von masterclean »

@ Handi

Danke für deine Hilfe.

Ein Reifen sollte schon so um die 3500 - 4000 KM halten im durschnitt.

Was mir am wichtigsten ist ist die einen gute Haftung trocken sowie nass.

Die Contis haben sich einfach nicht gerechnet.

Werde mir die MPP 2CT als nächsten Satz drauf machen.
Gruß aus den schönen Neustädter Land

4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R

Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#62 Beitrag von Bergaufbremser »

Frank@KS hat geschrieben:Jetzt muss aber was vom AVON auf der K12 kommen :!:

.... ich geh dann schon mal die Chips rausholen ........ :lol:


http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/a063.gif
Moin Frank,
voll Geil! Rüstetst du deine jetzt auf Springergabel
und hinten auf 10" Speichenfelge um? Kommt bestimmt gepflegt! :lol:
Schick mal Bilder wenn du den 300er drauf hast! http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/c050.gif
Prost!
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#63 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Helmi,
ich nix verstehn! :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#64 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Gerd ganz einfach ,jedes Bike hatt seine Reifen der eine mehr der andere weniger ,die Boxer fahren alle mit Stollen keiner traut sich mal, zu etwas anderem zu wechseln :D
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#65 Beitrag von Bergaufbremser »

helmi123 hat geschrieben::) Gerd ganz einfach ,jedes Bike hatt seine Reifen der eine mehr der andere weniger ,die Boxer fahren alle mit Stollen keiner traut sich mal, zu etwas anderem zu wechseln :D
Hallo Helmi,
jo da hast du recht. Ich hab auch einige von der Stoppelhopserfraktion im Freundeskreis, aber nicht einer rüstet da auf Straßenreifen um, warum weiß der Kürbis.
Aber man muß ja nicht alles verstehn. Und so krieg ich wenigstens noch halbwegs n Blumenpott gegen die Spezis. :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#66 Beitrag von Maxell1963 »

ich hatte auch jahrelang eine GS. Ich konnte keinen Unterscheid zwischen dem Road Atack und dem Trail Atack feststellen, was die Strassentauglichkeit betrifft. Bei haften sehr gut. Auch ein Metzeler Enduro Reifen steht da kaum spürbar einem Z6 nach, zumindest was den Trockengrip betrifft
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
gerste
Beiträge: 3
Registriert: 22. November 2009, 16:58

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#67 Beitrag von gerste »

Hallo ich hab meine 1300R seit August 09 bin jetzt genau 5000 km gefahren und hatte den Conti Orginal drauf
hab einen neuen Satz montiert und müßte wenn die Saison im 2010 wieder beginnt erneut einen Satz kaufen
mach ich aber nicht die Laufleistung der Conti ist nicht der Bringer.
werde auch auf MPP 2CT wechseln mal sehen wie lange der hält

gruß Ralf
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#68 Beitrag von Maxell1963 »

was sagt uns das jetzt alles, nachdem man sich den ganzen Fred noch mal durchliest?

Es ist doch super, dass es so viele verschiedenen Reifensorten für die K gibt. Es gibt nicht DEN Reifen, es gibt immer nur den Reifen, der am besten zu eigenen Geschmack und Fahrstil passt. Jeder hat gleichermassen recht und unrecht... ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#69 Beitrag von andreas.hg »

Ich habe heute meine zu Inspektion gebracht und auch neue Reifen aufziehen lassen.
Nach einer Diskussion mit dem Meister habe ich zum 3. mal die Metzeler Sportec M3 aufziehen lassen.
Bisher sehr zufrieden und auch ca. 5.000km jeweils gemacht (5.600km/5.200km).
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#70 Beitrag von Maxell1963 »

,musste jetzt vor einer Tour auch wechseln und bin von PP auf den M3 gewechselt..... der M3 ist nicht so kippelig (oder weniger handlich - je wie man es will) hat aber meiner Meinung nach, eine deutlich besser eigendämpfung und die Strassenlage ist einfach stabiler.. vor allem in Kurven
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Wuchtbrumme
Beiträge: 21
Registriert: 16. August 2007, 07:55
Wohnort: FFM

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#71 Beitrag von Wuchtbrumme »

Hi.
andreas.hg hat geschrieben:Ich habe heute meine zu Inspektion gebracht und auch neue Reifen aufziehen lassen.
Nach einer Diskussion mit dem Meister habe ich zum 3. mal die Metzeler Sportec M3 aufziehen lassen.
Bisher sehr zufrieden und auch ca. 5.000km jeweils gemacht (5.600km/5.200km).
Auf welcher K und hinten 180 oder 190?
Maxell1963 hat geschrieben:,musste jetzt vor einer Tour auch wechseln und bin von PP auf den M3 gewechselt..... der M3 ist nicht so kippelig (oder weniger handlich - je wie man es will) hat aber meiner Meinung nach, eine deutlich besser eigendämpfung und die Strassenlage ist einfach stabiler.. vor allem in Kurven
Stimmt, davon hört/liest man öfter. Wie ist dein Eindruck bei Nässe (M3 im Vergleich zum MPP)?

MfG
"Donner ist gut und eindrucksvoll, aber die Arbeit leistet der Blitz" Mark Twain
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#72 Beitrag von Maxell1963 »

bei nässe bin ich kein guter Ratgeber, da fahre ich dermassen langsam, dass wohl jeder Reifen gut ist. Bei trockenheit lass ich es aber schon mal fliegen...
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#73 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Wie ist dein Eindruck bei Nässe (M3 im Vergleich zum MPP)?
Bin zwar nicht gefragt, aber *mein* Eindruck ist ein positiver. MPP bin ich ja lange gefahren und letztes Jahr im Juni war ich zwangsläufig auf M3 unterwegs. Auf Jaufen hat's kräftig geregnet und da hat mir der Reifen echt gut getaugt. Kommt zwar lt. Tests nicht an den MPP ran, aber soviel schlechter isser nicht.
Manfred
Benutzeravatar
andreas.hg
Beiträge: 2422
Registriert: 28. August 2002, 08:43
Mopped(s): keins mehr
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#74 Beitrag von andreas.hg »

Wuchtbrumme hat geschrieben:Auf welcher K und hinten 180 oder 190?
K1300S, 190er.
Gruß Andreas
Benutzeravatar
Olddriver
Beiträge: 234
Registriert: 8. Oktober 2006, 11:34
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#75 Beitrag von Olddriver »

Hallo :D
Brauche auch mal wieder Reifen!!! Ist der PilotPower für die K1200S noch immer die bessere Wahl? Oder macht ein anderer Reifen das Rennen!?
Schönen Gruß
Olddriver
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Antworten