Welche Reifen denn jetzt?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Olddriver
Beiträge: 234
Registriert: 8. Oktober 2006, 11:34
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#26 Beitrag von Olddriver »

Hallo :D
Habe jetzt den MPP drauf und bin damit sehr zufrieden!!! :D
Olddriver
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#27 Beitrag von Bergaufbremser »

Olddriver hat geschrieben:Hallo :D
Habe jetzt den MPP drauf und bin damit sehr zufrieden!!! :D
Olddriver
Na siehst!
Und wenn du ihn auch mal im Regen gefahren bist, wirst du sehen was das für ein prima "Beruhigungsmittel" sein kann. (auch schönen Gruß an Tristan!)

Wohl dem der einen MPP fahren darf, Schmoll! :roll:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#28 Beitrag von Maxell1963 »

ob der Grip eines Reifens wirklich zum tragen kommt, hängt schon extrem von dem Fahrstil ab. Ich behaupte mal, dass JEDER Reifen, der für die K zugelassen ist, von Grip her für 95% aller K Fahrer für die Landstrasse ausreicht. Wer auf der Landstrasse, einen (Grip) Unterschied zwischen MPP und bsp Z6 ausmacht, der fährt eigentlich schon im Leichenhemd. Ein Rutscher hat doch so gut wie nie was mit einem Reifen zu tun, sondern mit der Fahrbahnbeschaffenheit. Ich würde gelten lassen, dass der Nassgrip eines MPP wirklich spürbar besser ist. Wer aber auf der Landstrasse fährt und da auch nicht auf der letzten Rille, kann sich irgendeinen Reifen kaufen, das passt dann schon. Die maximale Schräglage hat ja wirklich nichts mit Fahrspass zu tun, aber ich habe letztens auf dem Feldberg im Taunus einem K Fahrer zugehört, der sich über den Grip diverser Reifen ausgelassen hat, aber am Hinterreifen jeweils einen cm unbenutzten Streifen hat. Sorry, aber Aussagen dieses Fahrers über GRip ist doch nichts wert. Gar nichts. Der kann sich höchstens über die Haltbarkeit auslassen. Und auch da ist der Fahrstil, Einstellung vom Fahrwerk/Luftdruck wesentlich!! ausschlaggebender als der Reifen. Den Achim lasse ich jetzt mal aussen vor ;)

Also das Thema ist Reifen ist masslos überschätzt, aber es macht Spass :)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#29 Beitrag von Bergaufbremser »

Moin Maxell,
"Wer auf der Landstrasse, einen (Grip) Unterschied zwischen MPP und bsp Z6 ausmacht, der fährt eigentlich schon im Leichenhemd."

Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen! Selbst wenn man sich "nur" auf K-Modelle beschränkt, halte ich so eine Aussage schon für sehr gewagt.
Hinzu kommen aber vor allem Moppedfahrer jedweder Coleur bzw. deren Fahrstile die man wohl kaum vereinheitlichen kann. Darüberhinaus scherst du mit deiner Aussage einen höchst bewährten Sportreifen mit einem Tourenreifen über einen Kamm. Mag ja sein das die Aussagen des angetroffenen K-Fahrers nicht so rasend aussagefähig waren, aber es sind halt stets pers. Erfahrungen/Meinungen von denen man immer halten kann was man will.
Aber ohne hier nochmal die hunderte von Treads in Sachem Conti, M3, MPP, welchen Reifen den nu? usw., noch mal aufzurollen sollte sich doch eigentlich
ein für jeden ersichtlicher Tenor herausgestellt haben, oder?
Und ich glaube kaum das diese Leute vorrangig auf der Rennstrecke unterwegs sind. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#30 Beitrag von Maxell1963 »

Moin Gerd,
aber genau das meine ich doch. Ein Z6 wird in Punkto Schräglage auf der Landstrasse einem MPP nicht nachstehen. Oder hast du schon mal erlebt, dass ein K Fahrer eine GS auf der Landstrasse aufgrund des besseren Grip abhängt? Niemals! Ich hatte eine GS und da geht es mit "Tourenreifen" bis auf die Rasten. Den zusätzliche Grip, den Supersportreifen bieten, braucht man bei vollem beschleunigen in Schräglage, aber nicht für die Schräglage selbst. Da rutscht nix, auch nicht mit einem Z6 oder mit einem Conti Road ATack. Die Unterschiede der Reifen sind bei den meisten im Kopf.... glaub mir, es ist *s----s*, was man für einen Reifen fährt.. auf der Landstrasse

"K-Fahrers nicht so rasend aussagefähig waren" ??? sie sind für die Katz ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#31 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Maxell,
ich hab schon davon gehört das die GS ein echtes "Reifen- und auch Handlingwunder" sein soll, bei der es nicht wirklich wichtig ist welcher reifen da drauf ist (sondern eher welcher Fahrer!) Im eifler kurvenlabyrint würd die GS wahrscheinlich noch den meißten K-Fahreren noch mit Schneeketten davon fahren. :lol:
Eins der schnellsten Bikes auf dem Ring soll tatsächlich eine GS sein. Ich habe leider noch keine gefahren und kann mir die Ursache daher auch nicht wirklich erklären.
Aber vielleicht ist sie gerade deshalb eine (Reifen)Ausbahme, die zwar deine Aussage bestätigt, aber wie glaube sich dennoch nicht verallgemeinern läßt.
Ich fahre z.Zt. den Z6 und er ist wirklich ein "brot und butterreifen"; keine nenneswerten Schwächen aber auch keine besonderern Stärken. Mit seiner runden Kontur ein echter Tourenreifen zum Kilometerfressen.
Den MPP fahr ich jedoch schon zum X-ten mal, und er fährt sich vom Stand weg völlig anders; Seine V-förmige Kontur bietet bei Geradeausfahrt ein fast schon nervöses handling, und in den Kurven, auf der größeren Auflagefläche, einen deutlich besseren Grip als alles was ich bisher kennengelernt habe.
Der Reifen vermittelt "von sich aus" ein ungeheures- und sattes Sicherheitsgefühl in Sachen Grip und Kurvenspeed. Etwas was ich beim Z6 bislang noch nie hatte. der Z6 fährt sich auch bei flotter Gangart gut aber mit neutraler, fast schon flächmatischer Sachlichkeit.
Ausnahmefahrer mögen auf der Landstraße sicher mit beiden Reifen eine höllische Pace gehen können, bis in jedem Fall die funken fliegen,
aber für normal Sterbliche finde ich diese beiden Reifen weder von den Wurzeln noch von den Fahreigenschaften vergleichbar, sorry!
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#32 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Wie läßt sich aus einem Birnen Komplot MPP---- ein Apfel Komplot Z6 machen.

Es sind doch alle Test`s ad absurdum :) meine Empfehlung geht doch alle mit einem Corsa Reifen in gelb (sehr Weich ) auf die Stecke, und jeder hatt im Anschluß eine andere gefühlte Meinung :)
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#33 Beitrag von Maxell1963 »

dass sich das anders anfühlt ist doch auch klar. Und logisch dazu. Hier ging es aber doch eher um die Frage, welcher Reifen auf der Landstrasse den besten Grip liefert. Deswegen das Beispiel mit der GS. Ich hatte übrigens die GS und die K gleichzeitig. Und es war vollkommen unerheblich mit welchem _Moped ich gefahren bin, wenn es um den reinen Kurvenspeed ging. Da ist der Fahrer doch lange von dem Fahrzeug das Nadelöhr. Aber es fühlt sich eben vollkommen anders an ob GS oder K

Deswegen nochmal. Für den Grip bezogen auf Schräglage ist es vollkommen egal, ob M3 MPP, Z6, MPR 2 oder was auch immer. Ich rede dabei nicht von der letzten Rille und auch nicht von der Rennstrecke. Und ja, die Reifen fühlen sich anders an ,aber wenn mir einer erzählen möchte er wäre mit dem Sportreifen X gerutscht und das wäre mit dem Reifen Y nicht passiert, dann redet dieser Typ meiner Meinung nach Unsin. Vor allem auch dann, wenn er hinten eine streifen am Reifen nicht benutzt. Dann reicht JEDER Reifen

Das Thema Reifen wird vollkommen überbewertet, finde ich
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#34 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Ich bestreite nichts, Vergleichen kann nur der -der einen MPP auf der Boxer und Z6 gefahren hatt.

Alles andere ist Fahrwerksabhängig und Model bedingt.

Ein M3 auf der Boxer pappt wie Patex, für die K kann kein Vergleich herangezogen werden ,ausser man tut es auf eigene Gefahr :roll:
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#35 Beitrag von Maxell1963 »

na klar grippt der M3 besser als der Z6. Das will ich doch auch gar nicht bestreiten.

ich kann dir sagen, wann du diesen zusätzlichen Grip brauchst: wenn du in voller Schräglage sehr hart beschleunigen möchtest. Aber so hart, wie es die meisten hier - einschliesslich mir - wohl kaum tun werden. Ich will auch niemanden einen Reifen madig machen. Jeder soll den Reifen drauf machen, mit dem er sich wohl fühlt, das ist doch klar. Ich finde nur, dass die jeweiligen Begründungen kaum schlüssig sind. Aber das ist nur meine Meinung nach 28 Jahren und ca 400.000 Motorradkilometern. Nicht mehr und nicht weniger ;)

und ich wette meinen A---h*, dass mir niemand mit einer R1200 R und M3 weg fährt, nur weil ich auf dem gleichen Moped einen Road ATack habe :) Aber darum gehts ja eigentlich auch gar nicht, sondern es geht mit darum dass ich hier lese, das einige mit dem "M3 Rutscher haben und deswegen deinen BT016 drauf machen" (oder ähnlichen Seemansgarn) . Und solche Leute halte ich persönlich für Schwätzer ohne Plan

Und @Gerd
"Im eifler kurvenlabyrint würd die GS wahrscheinlich noch den meißten K-Fahreren noch mit Schneeketten davon fahren. "

das liegt niemals am Moped, sondern nur am Fahrer
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Pele
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:52
Mopped(s): K1300S
Wohnort: RH

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#36 Beitrag von Pele »

Maxell1963 hat geschrieben:,aber wenn mir einer erzählen möchte er wäre mit dem Sportreifen X gerutscht und das wäre mit dem Reifen Y nicht passiert, dann redet dieser Typ meiner Meinung nach Unsin.
stimmt, ich rede auch öfters Unsinn. :lol:

mit dem PIPO regelmäßig beim rausbeschleunigen gerutscht, mit dem BT016 und CSA nie, aber jeder wie er mag. :lol:
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#37 Beitrag von Maxell1963 »

Hallo Heinz,


Ich glaube, die Rutscher, die ich ja gar nicht bezweifeln möchte haben andere Gründe. Da war was nass oder Sand oder wer weiss was..

Deiner Logik folgend, währe ja ein Z6 oder ein MPR2 auf der K quasi unfahrbar....
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#38 Beitrag von Handi (inaktiv) »

helmi123 hat geschrieben: Ein M3 auf der Boxer pappt wie Patex, für die K kann kein Vergleich herangezogen werden ,ausser man tut es auf eigene Gefahr :roll:
Seit den neuen Freigaben (MPP, MPP2 und MPR2) geht das. Aber die sind noch so neu und derzeit ist nicht unbedingt immer Moppedwetter. Mein nächster Reifen ist jedoch sicher ein MPR2 und ich werde berichten ;)
Manfred
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#39 Beitrag von Maxell1963 »

mach das lieber nicht. Wenn schon ein MPP zu wenig Grip hat, wirst du mit MPR2 nicht mal einen Berg hoch kommen

Nichts für ungut, konnte ich mir nicht verkneifen ;)
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Pele
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:52
Mopped(s): K1300S
Wohnort: RH

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#40 Beitrag von Pele »

Lieber Maxell, das sind meine Erfahrungen, nicht mehr und nicht weniger und ich versuche auch nicht wie Du, irgendjemandem was ein- bzw. auszureden oder gar als Schwätzer zu bezeichnen.

Der Pilot Power passt definitiv nicht zu meinem Fahrstil und nur das zählt für mich. Das heißt aber noch lange nicht, dass mein Stil perfekt ist oder ich gar recht schnell unterwegs bin.

Die Rutscher mit dem PiPo waren definitiv nicht auf schlechten oder rutschigen Fahrbahnbelag zurückzuführen.

Wenn der PiPo warm wird und man ab dem Scheitelpunkt heftig beschleunigt, wird er schmierig.

Ach ja, im April war ich auch mal auf ner Rennstrecke und schon im ersten Turn hatten 2 Freunde, der eine mit der K1200S, der andere mit der R1 und beide auf PiPo , heftige Rutscher.

Ich dagegen, mit dem BT016, keinen einzigen.

Jeder möge mit dem Reifen glücklich werden, der zu Ihm passt und von dem er überzeugt ist.

In diesem Sinne, noch ein schönes Wochenende.
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#41 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Pele hat geschrieben:mit dem PIPO regelmäßig beim rausbeschleunigen gerutscht, mit dem BT016 und CSA nie
Je nachdem wieviel Gas man gibt und wie schräg man ist, rutsch *jeder* Reifen! Stichwort Kammscher Kreis. Also erzähl hier nicht, der Reifen x würde nicht rutschen.

Um den BT016 mache ich einen großen Bogen, soviel Grip kann der gar nicht haben. Ich will nämlich auch bei Nässe fahren können und da haben andere Reifen meilenweit die Nase vorn.
Pele hat geschrieben:Der Pilot Power passt definitiv nicht zu meinem Fahrstil und nur das zählt für mich.
Ebend. Für die Mehrheit der K-Fahrer ist ist hingegen der MPP die Referenz.
Manfred
Pele
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:52
Mopped(s): K1300S
Wohnort: RH

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#42 Beitrag von Pele »

Handi hat geschrieben: Also erzähl hier nicht, der Reifen x würde nicht rutschen.
wer lesen kann ist klar im Vorteil, Herr Moderator.

Ich habe doch ganz deutlich geschrieben, dass der BT016 bei meiner Fahrweise nicht rutscht.
Gruß Heinz
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#43 Beitrag von Maxell1963 »

Lieber Heinz,
ich möchte dich nicht persönlich angreifen. Mit gehts nur im die Sache. Am besten, man würde das mal bei einem Bier diskutieren.

der MPP schmiert in der Tat. Aber nur dann, wenn es draussen wirklich richtig heiss wird und der Reifen auf der Rennstrecke wirklich gequält wird. Ich selbst fahre auf dem Hockenheimring mit knapp unter 2 Minuten, das ist nicht super schnell, aber auch wirklich nicht langsam. Beides bin ich schon mit BT016 als auch mit MPP gefahren.

Wie kann man denn "anders Gas geben"?? Klar unterscheiden sich Fahrstile. Aber ob ein Reifen schmiert hat doch wirklich nix mit dem Fahrstil zu tun! Sonder schlicht und einfach dem Grip des Reifens. Ich glaube dir, dass du meinst, mit dem MPP eher zu rutschen. Ich versuche dir nur darzulegen, dass ich diese Auffassung nicht schlüssig finde.
Ein Rennfahrer würde mit einem MPR2 Kreise um dich fahren, auch wenn du einen B016 fährst. Warum? Weil er dich ausbeschleunigt und später bremst.

Kai
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Pele
Beiträge: 26
Registriert: 30. Dezember 2007, 17:52
Mopped(s): K1300S
Wohnort: RH

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#44 Beitrag von Pele »

Maxell1963 hat geschrieben: Mit gehts nur im die Sache. Am besten, man würde das mal bei einem Bier diskutieren.
stimmt
Maxell1963 hat geschrieben:Wie kann man denn "anders Gas geben"??
früher oder später, mehr oder weniger.
Maxell1963 hat geschrieben:Ein Rennfahrer würde mit einem MPR2 Kreise um dich fahren, auch wenn du einen B016 fährst. Warum? Weil er dich ausbeschleunigt und später bremst.
nicht nur ein Rennfahrer, sondern auch jeder andere, der mehr Übung oder Talent hat wie ich.
Gruß Heinz
Benutzeravatar
masterclean
Beiträge: 60
Registriert: 2. Februar 2008, 21:37
Mopped(s): K1300R 05/09
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#45 Beitrag von masterclean »

Hallo,

ich werde den MPP 2CT mal versuchen auf meiner K13R.

Hatte bis jetzt nur die Contis drauf.
Gruß aus den schönen Neustädter Land

4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R

Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#46 Beitrag von Handi (inaktiv) »

masterclean hat geschrieben:Hatte bis jetzt nur die Contis drauf.
Und wie bist mit denen zufrieden? Haltbarkeit? Warum hast den M3 nicht probiert? Der hält bei mir wenigstens etwas länger :roll:
Manfred
Benutzeravatar
masterclean
Beiträge: 60
Registriert: 2. Februar 2008, 21:37
Mopped(s): K1300R 05/09
Wohnort: Neustadt am Rübenberge

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#47 Beitrag von masterclean »

Hallo Handi,

Mit den Contis bin ich zufrieden ein super Reifen nur leider die laufleistung ist naja bescheiden.

Den M3 wollte ich erst drauf machen. Da war die Freigabe von Michelin da bin jetzt am überlegen M3 oder MPP 2CT.
Gruß aus den schönen Neustädter Land

4 Jahre Suzuki SV 650S, 2 Jahre K1200R

Seid 8.5.09 K1300R was für ein geiles Moped!
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#48 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Kinders,
(..und wieder unser Lieblingsthema! :lol: )
Zur Anmerkung, der MPP würde auf der "normalen" Straßen, und besonders auf der Rennstrecke "schmieren" möchte ich mal was fragen bzw. Anmerken:
Auf meinen bisherigen- bzw. aktuellen Fzg. hab ich ca 9 Sätze Pipos runterradiert, ein Satz davon auch als 2CT. Das davon auch nur einr gerutscht oder gar "geschmiert" ist kann ich nicht nicht bestätigen, wohl aber das sich die Kanten des Negativprofils an den Flanken des Reifens bei gepflegten Kabelzug anfangen sehr deutlich zu verschleißen. Und zwar in der Form das sich die vordere Kante stark absenkt und die hintere (wie eine Schmolllippe) hervorsteht, was auf starke Walkarbeit des weichen Reifens hindeutet. Ich hatte es schon mal angesprochen, aber im 2 Personenbetrieb und/oder bei verstärktem Kabelzug tritt dies um so stärker auf. Eine minimale (aber spürbare)Abweichung des Hinterreifens von der angepeilten Linie tritt schon auf, ich würde dabei aber längst nicht vom "Schmieren" sprechen. Da ist jeder Rutscher auf einem Bitumenstreifen um ein vielfachen größer. (Wenn der gen. Reifen tatsächlich solche Schwächen hat, muß man sich doch fragen, warum er bei Suzukis Kilogixer, RC8, R1und &Co zur Erstbereifung zählt?)
Sofern ihr DIES mit "schmieren" meint kann ich dann zumindest nachvollziehen was gemeint ist.
Das ein "Schmieren" im Sinnen von Wegschmieren gemeint sein kann, kann ich mir aber kaum vorstellen da ich Pipos auf meiner Turnstange nun schon zum 3. mal fahre.
Bei einem kürzlich absolvierten Sumo-Training im FSZ-Grevenbroich haben wir beiläufig veranschaulicht bekommen (in Sachen Schräglage)was da so mit normalen Moppeds (+Diablo Corsa, Pirell XY, und auch Pipo)so geht. Ziehl der Übung war, einen bewußten Drift einzuleiten. Was natürlich bedeutete nicht nur gegen den eigenen Willen anzuarbeitet, sondern sich auch noch an die Gripgrenze des Reifens heranzutasten. Was an diesem Tag übungsmäßig zwar nur unzureichend gelang, weil dafür koordinativ wie motorisch ungeheuer viel Übung erforderlich ist, zeigte doch vor allem das mit besagter "Standartbereifung" schräglagen möglich sind die weit jenseits der Vorstellung "normaler Moppedfahrer" liegen. Selbst unter provozierten Extrembedinungen zeigten alle Reifen ein sehr hohes Maß an Grip und Verlässlichkeit. Wir haben die Reifen bei so manchen Slides echt gequält. Aber außerplanmäßig geschmiert oder gar gerutscht ist dort niemand!
Auch wenn so eine knapp 190 Kilo Turnstange eine andere Baustelle ist als eine K, so kann ich mich hier immerhin noch auf den Japanischen Vorgänger berufen, bei dem ich ebenfalls keine Probleme hatte.
Beiläufig sei nur noch erwähnt das sich die 30 € Mehrausgaben für den 2CT bei mir nicht gelohnt haben, da ich auf meiner Turnstange (und früher bei meiner FJR)auch so problemlos auf die Rasten kam, was an Schräglage mehr als ausreichend bezeichnet werden darf. Wer aber gern mal mit den Ohren über den Asphalt schraddeln möchte darf das gern mal ausprobieren. ;-) Nur wie oben bereits genannt; Der Verschleiß am Negativprofil ist bei so einem Weichflankigen Reifen noch deutlich stärker. Aber jedem das Seine, probierts einfach aus. :wink:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Maxell1963
Beiträge: 205
Registriert: 7. September 2007, 08:59
Wohnort: Wiesbaden

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#49 Beitrag von Maxell1963 »

Hallo Gerd,

freut mich, dass du zu der gleichen Erkenntnis gelangt bist. Schon ausführlich und nachvollziehbar beschrieben. Wobei die Grip-Diskussion ja bei jedem Motorradtreffen bis ins letzte diskutiert wird. Ich kann nur noch mal betonen, dass beschriebene "Rutscher" sehr, sehr, sehr wahrscheinlich nichts mit dem Reifen zu tun haben. Wobei ich ausdrücklich nicht vom Nassen spreche. Dann siehts anders aus
Zuletzt geändert von Maxell1963 am 23. November 2009, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
K1300S, silber, mit Rentnerdeichsel
Benutzeravatar
helmi123 (inaktiv)
Beiträge: 10314
Registriert: 7. November 2002, 12:59

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#50 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

:) Ja das stimmt das Rutscher nix mit Gripp zu tun haben noch dazu, bei einem Gewicht von 190 Kilogramm und ,ein drehmomment von gerademal 75 NM bei 10.000 U/min :)
Antworten