Welche Reifen denn jetzt?

Alles rund um die Reifen: Tests, Kommentare
Antworten
Benutzeravatar
Olddriver
Beiträge: 234
Registriert: 8. Oktober 2006, 11:34
Wohnort: Burglengenfeld

Welche Reifen denn jetzt?

#1 Beitrag von Olddriver »

Hallo Jungs :D
Auch bei mir steht bald ein Reifenwechsel an!
Gibt es denn eine Tendenz, welcher Reifen für die K1200S in Frage kommt wenn man guten Gripp bei trockner sowie bei nasser Fahrbahn haben will!
Bei der K1200RS war es leicht - bei der K1200S scheint sich jedoch kein Favorit herauszuheben!
Olddriver
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#2 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Gibt schon tausend Threads hier zu dem Thema - bemühe doch einfach mal die Suche!

Die Mehrheit "steht" wohl auf MPP.
Manfred
Benutzeravatar
Olddriver
Beiträge: 234
Registriert: 8. Oktober 2006, 11:34
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#3 Beitrag von Olddriver »

Hallo Handi :D
Ich verfolge die Reifendiskussionen schon eine Weile - aber ein Favorit wie bei der K1200RS der Z6 hebt sich nicht hervor!
Gebe aber eine ganze Menge auf eure Meinung und Erfahrung!
Jetzt hatte ich als Werksreifen den Pirelli Diablo drauf, der am Anfang sehr guten Gripp hatte - jedoch bei längerer Laufleistung stark nachgelassen hat.
Werde mich wohl für den Michelin Pilot Power entscheiden!
Olddriver
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Jürgen Scheeff
Beiträge: 1917
Registriert: 31. Oktober 2002, 20:42

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#4 Beitrag von Jürgen Scheeff »

Olddriver hat geschrieben: Werde mich wohl für den Michelin Pilot Power entscheiden!
Olddriver
Eine gute Wahl.
Jürgen
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#5 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Olddriver hat geschrieben:Werde mich wohl für den Michelin Pilot Power entscheiden!
Wenn Du Dir die letzten Tests anschaust, dann ist der MPP immer noch die Referenz, auch und besonders, was Naßhaftung angeht. Und das hat *für mich* oberste Priorität. Ich fahr nämlich nicht nur bei trockener Straße meine Hausrunde, sondern auch in Urlaub und da regnets nun mal hin und wieder. Und da hab ich keine Lust, mich abzulegen. Wg. der Reifenbindung gibt's für die 12er leider nicht viel Alternativen mit den angesprochenen Kriterien (eigentlich gar keine). Die Laufleistung ist immerhin akzeptabel und der Naßgrip gut. Nur das Handling ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, weil sich das Mopped sehr kippelig anfühlt (wg. der Reifenkontur).
Manfred
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#6 Beitrag von tristan »

Ich fahre zwar auch eine R.......

Aber der MMP ist ein guter Reifen, der alle Bereiche abdeckt. Auch wenn ich es vermeide im Regen zu fahren, bin ich aber froh, das er da auch sehr verlässlich funktioniert. Habe jetzt den zweiten Satz drauf und werde, wenn ich mich anstränge, auch ende des Jahres den dritten bekommen. Wechsel aber immer beide Reifen gleichzeitig! Auch wenn der Vordere nach etwas gefahren werden könnte......

Etwas andere zu testen kommt mit so schnell nicht in den Sinn. Warum auch, wenn ich zufrieden bin. Gut, dem M3 trauer ich noch von meiner Rockster nach......er hatte aus dem Ding ein ganz neues Mopped gemach. Aber selbst wenn es die Freigabe für die K gäbe, wüsste ich nicht ob er darauf auch so funst wie der MPP.

Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Michel110
Beiträge: 182
Registriert: 28. September 2007, 14:15
Mopped(s): K 1200 R
Wohnort: Kiel

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#7 Beitrag von Michel110 »

Jürgen Scheeff hat geschrieben:Eine gute Wahl.
Kann mich allen anderen nur anschließen. Habe auf meiner KS mittlerweile den zweiten Satz MPP.
Gruß aus Kiel

Michael

_________________________

Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt,
es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann.
Benutzeravatar
Olddriver
Beiträge: 234
Registriert: 8. Oktober 2006, 11:34
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#8 Beitrag von Olddriver »

Schönen Dank für die Info´s :D
Olddriver
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#9 Beitrag von tristan »

tristan hat geschrieben:................................ Gut, dem M3 trauer ich noch von meiner Rockster nach......er hatte aus dem Ding ein ganz neues Mopped gemach. Aber selbst wenn es die Freigabe für die K gäbe, ............................
Oh, jetzt komme ich aber in Konflikte! Es gibt ja jetzt eine Freigabe für den M3............


Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#10 Beitrag von Bergaufbremser »

Olddriver hat geschrieben:Hallo Handi :D
Ich verfolge die Reifendiskussionen schon eine Weile - aber ein Favorit wie bei der K1200RS der Z6 hebt sich nicht hervor!
Gebe aber eine ganze Menge auf eure Meinung und Erfahrung!
Jetzt hatte ich als Werksreifen den Pirelli Diablo drauf, der am Anfang sehr guten Gripp hatte - jedoch bei längerer Laufleistung stark nachgelassen hat.
Werde mich wohl für den Michelin Pilot Power entscheiden!
Olddriver
Hallo Olddriver,

wenn du schon mal in anderen Foren warst, wirst du sicher vor allem eins festgestellt haben; Reifen = Neverending Story!
Das ist meinserachtes vor allem deshalb so, weil die meißten leute wie nach Schema F versuchen einen Reifen (oder auch DEN Reifen) für ihr Mopped zu finden.
Wenn man bedenkt wie unterschiedlich die Leute, Fahrstile, Ansprüche, und natürlich Geldbeutel sind kann man sich vorstellen wie groß da die Trefferquote ist.
Und wenn man forenseitig da vielleicht man anfangen würde vor allem die "no Go"-Pellen mal zu outen fänd ich das persönlich besser,weil man sich als Anfänger die Erfahrung dann schon mal sparen kann.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#11 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Bergaufbremser hat geschrieben:Und wenn man forenseitig da vielleicht man anfangen würde vor allem die "no Go"-Pellen mal zu outen fänd ich das persönlich besser,weil man sich als Anfänger die Erfahrung dann schon mal sparen kann.
Guter Punkt! Aber ob das hilft? Der eine ist sogar mit einem Holzreifen von Avon glücklich, weil er nix anderes im Sinn hat wie mit vmax über die Bahn zu braten und da tut's der in jedem Fall. Der andere bewegt sein Mopped artgerecht auf der Landstraße und das im Urlaub mitunter auch im Regen und stellt halt ganz andere Anforderungen. Wieder andere fahren zwar auch Landstraße, kommen dann aber mit MPPs auf Laufleistungen, die einem engagierten Fahrer die Tränen in die Augen treiben. Ist halt immer eine Frage der subjektiven Betrachtung. Insofern machen imho nur Aussagen wie "ich bin mit dem xxx (voll) zufrieden" mit Angabe der Nutzungsart Sinn.
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#12 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Handi,
na klar. Und Subjektiv sind die Urteile dabei immer, es sind ja persönliche Erfahrungen.
Wenn man sich eine (Excel)Raster vorstellt, bei dem zunächst der Fahrer bzw. deren Fahrweise(mögl. objektiv)beschrieben wird, dann ein Straßenteil in dem die %uale gewichtung in Autobahn,Landstarße, usw. , dann ob solo oder 2pers.Bertrieb beschrieben wird
gefolgt von bisherigen reifen und deren Beurteilung, dann sollte etwas mehr Tranzparenz ins System kommen. ist wahrscheinlich etwas Aufwand, aber nur so kann man die Aussagen der einzelnen (meist unbekannten) Leute auch einschätzen.
Etwas in dieser Art gibt es beispielsweise schon für Urlaubshotels, genannt "Hollydaycheck" und funktioniert bestens.(wenn auch alles in Volltextform)
Ich würde jedoch noch einen Schritt weitergehen und das so kurz wie möglich in besagte Excelliste packen. Allgemein hier zugänglich machen und natürlich pflegen!

Ps: 10 000 km hab ich mit meinen MPP auch schon geschafft!
5 000 vorne und 5 000 hinten! :lol:
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#13 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Es gibt ja diese schöne Quadrantendarstellung mit den jeweiligen Extremen in je einer Achse, wo in dem Diagramm dann Punktmengen dargestellt werden. Also hier auf die Reifen bezogen:
- Fahrweise touristisch bis engagiert
- Lebensdauer kurz bis lang
Leider braucht man für Reifen noch eine 3. u. 4. Dimension:
- trocken bis naß
- geradeaus bis kurvig

In 2 Dimensionen könnte das dann z.b. so aussehen:

Tempo
^
| Conti . MPP ................ Avon
|
|
|
|
|
|__________________________> Haltbarkeit

Das macht das ganze dann etwas kompliziert. Wäre natürlich klasse, wenn Du sowas zur Verfügung stellen kannst/willst.
Bergaufbremser hat geschrieben:5 000 vorne und 5 000 hinten! :lol:
Dem schließe ich mich an ;)
Manfred
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#14 Beitrag von peco-achim »

Mahlzeit die Herren,

Reifen ist ein heikles Thema.
Wenn ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster legen wollte,
würde ich schreiben:
Der MPP gehört auf die no go Liste.

Hintergrund meiner "unverschämten Aussage" :wink:
Ich hatte 2005 bei sehr forcierter Fahrweise und heißen Temperaturen zwei Rutscher,
die jeweils in einer 90° Schräglage endeten.
Keine Frage, wäre mir mit einem anderen Reifen vielleicht auch passiert.
Ich war ein wenig sehr optimistisch, was meinen Kurvenspeed betraf.
Einmal klappte das VR ein, ein anderes Mal war es ein Lowsider.

Was ich aber an dem MPP bemängeln muß ist sein Grenzbereich.
Meines Erachtens hat er keinen, höchstens eine Abrisskante.
Leider kommt von ihm keine gutmütige Erinnerung, es jetzt mal langsamer angehen zu lassen,
sondern gleich der ultimative Rutscher.
Dieses Verhalten kann man auch nur nach hinten schieben, wenn man den Luftdruck deutlich absenkt,
aber ein gutmütiger Grenzbereich ist das noch immer nicht.
Andere Reifen kündigen ihren Grenzbereich doch wesentlich gutmütiger an.

Ich möchte hier aber nochmals ausdrücklich erwähnen, das das meine ganz persönliche Meinung ist! :wink:
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#15 Beitrag von tristan »

peco-achim hat geschrieben:
Ich möchte hier aber nochmals ausdrücklich erwähnen, das das meine ganz persönliche Meinung ist! :wink:
Hey Achim!

Ok, den ein oder andren leichten Rutscher hatte ich auch schon.
Aber was fährst du? Immer noch den BT16?

Jetzt wo es die Freigabe vom M3 gibt, bin ich ja in der Versuchung!??!!


Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#16 Beitrag von peco-achim »

Hallo Christian,

habe seitdem Conti CSA und BT 016 gefahren.
Werde demnächst mal den M3 probieren.

Der Conti gefiel mir sehr gut, der BT 016 ist was den Grip angeht, eine Macht!
Allerdings war der VR nach 1.800 km runter.
Das ist selbst mir zu wenig.
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#17 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Achim,

ich glaube niemand reißt dir für deine pers. Meinung bzw. Erfahrung die Rübe runter.
Auch wenn meine Erfahrungen 7 Sätze in Folge absolut kontär sind. Ich habe aber festgestellt das die Gewichtsverlagerung beim Kurvenräubern in Verbindung mit dem MPP recht wichtig ist. Sitz man mit dem hintern zu weit im Sattel (und dann noch vielleicht recht unbeweglich)und entastet so das Forderrad wird die ganze Fuhre zuerst recht schwammig und indifferent. Gut was danach kommt, die Erfahrung hast du mir voraus, aber es hat mir gezeigt wie wichtig es ist sich in Kurven bedingungslos in die Kurve nach Vorne zu orientieren und Druck aufs Vorderad zu bringen. Wenn die V-Kontur des MPP dann Druck auf die (Flanken)Flächen bekommt, gript er um so mehr. (Natürlich hat alles eine Grenze; Nach schräg komt flach.) Für mich ein absolut verlässlicher Reifen der mich auschon auf anderen Fzg. begeistert hat.
Zuletzt geändert von Handi (inaktiv) am 19. Juni 2009, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entsorgt
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#18 Beitrag von Handi (inaktiv) »

peco-achim hat geschrieben:Keine Frage, wäre mir mit einem anderen Reifen vielleicht auch passiert.
Eben. Das sind einfach Grenzbereiche. Und außerdem gilt immer noch der Kammsche Kreis. Wenn man zuviel Gas gibt, braucht man sich nicht wundern, wenn der HR wegrutscht (oder der VR, wenn die Kurvengeschwindigkeit zu hoch wird).
Meines Erachtens hat er keinen, höchstens eine Abrisskante.
Es gibt ganz sicher schlimmeres. Mit dem Conti (Sport Attack) hab ich auf der 13er auch ein wesentlich besseres Gefühl (und hatte über 5 Mm keinen einzigen Rutscher). Nur ist halt leider die Lebensdauer diese Reifens jenseits von Gut und Böse. Egal wie, man muß bzgl. Reifen wohl Kompromisse schließen. Super Grip verträgt sich nicht unbedingt mit Laufleistung und ein Reifen, der auf trockener Straße klebt, tut das nicht zwangsläufig auch auf nasser Straße. Das "No go" fängt bei mir dann an, wenn bei 20°, trockener Straße mit normalem Belag und keineswegs engagierter Fahrweise der Reifen schon wegschmiert (wie ich es mit dem MPR erlebt habe).
tristan hat geschrieben:Jetzt wo es die Freigabe vom M3 gibt, bin ich ja in der Versuchung!??!!
Tatsächlich! Metzeler hat es nach über 3 Jahren endlich geschafft, eine Freigabe hinzubekommen. Ich erinnere mich noch an die vollmundigen Versprechungen damals.

Anyway - ein Satz M3 liegt im Keller und wird montiert, wenn die Contis vollends am Ende sind.
Manfred
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#19 Beitrag von Bergaufbremser »

Hallo Handi,
ich glaube du stellst dir sowas wie ein 3d oder 4d "Raummodell vor.
Auch keine schlechte Idee, aber wie du schon festgestellt hast, wird das in der Darstellung hier, bzw. in der Generierung zu komplex.
Wenn man die einzelnen Meinungen einfach in ein fetstes Raster a la Excel eintragen würde, vieleicht zusäzlich mit einer Schulnotenvergabe, wäre das vom Händling und der Übersicht deutlich einfacher. Einfach einmal die Grundkriterien festlegen nach denen die Reifen benotet werden sollen, und ab dafür.
Eine umgekehrte Punktesammlung des Reifens (aus den Schulnoten) würden dann beispielsweise eine möglichst niedrige "Kennziffer" ergeben mit der man mindestens was anfangen kann.(ähnlich wie bei Tests von Fotokameras oder Hifi-Komponeneten usw.) Und je mehr Meinungen gesammelt werden, des besser werden auch mal "Meinungsausreißer" kompensiert.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Handi (inaktiv)
Beiträge: 4826
Registriert: 13. November 2002, 13:28
Mopped(s): S-RR 2012
Wohnort: Raum München

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#20 Beitrag von Handi (inaktiv) »

Naja, man muß sich nur mal die Reifentests anschauen und die zugrunde gelegten Kriterien. Die Leute vergeben Punkte für Kategorien, die einen bestimmten prozentualen Anteil haben. Der ist in den Tests immer fix und spiegelt nicht die persönlichen Präferenzen wieder, d.h. man müßte die Gewichtung variabel gestalten.

Ich persönlich schau immer erst, wie die Naßhaftung ist, dann die Trockenhaftung bei den Top3-Kandidaten und dann such ich mir den mit der besten Lebensdauer aus (Preis ist irrelvant). So ungefähr ;)
Manfred
Benutzeravatar
Olddriver
Beiträge: 234
Registriert: 8. Oktober 2006, 11:34
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#21 Beitrag von Olddriver »

Hallo Jungs :D
Eure Diskussion verunsichert einen aber jetzt!!! :?
Ich schließe jetzt daraus, das der MPP doch nicht so die beste Wahl ist!
Mein Fahrstil ist flott - fahre aber nicht auf der letzten Rille!
Lege Wert auf guten Grip auf trockner - aber besonders auf nasser Fahrbahn!
Lieber ist die Laufleistung 1000 km geringer und der Reifen ist etwas teurer - erfüllt jedoch dafür die vorgenannten Punkte!
Das wegkippen des MPR2a auf meiner K1200RS war schon etwas nervig! - Hat das der MPP auch?

Olddriver
K1200RS / K1200S - 2008er - blau/schwarz/silber
Navi Zumo 550
Schönen Gruß aus Bayern
Olddriver
Benutzeravatar
Yogi
Beiträge: 873
Registriert: 17. Oktober 2004, 21:46
Mopped(s): BMW K1200S , Kawasaki ZRX 1100
Wohnort: Olpe / Sauerland

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#22 Beitrag von Yogi »

Für zZ Nass und Trocken MPP ( Derzeit der 13. Satz bei 60Tkm )

für alles andere Holzreifen zum nachschnitzen :)

Gruß

Yogi
http://www.k1200rs.de/k12/26meeting.html

BMW Stammtisch OWL
K1200S
93 Tkm / Motor nach Steuerkettenausfall ( bei 53Tkm ) komplett Neues Innenleben
bei 60Tkm Neuer HA-Antrieb, 4 Kupplungen, 2Tachoeinheiten,73Tkm Neue Airbox
peco-achim
Beiträge: 337
Registriert: 19. Dezember 2008, 12:43
Mopped(s): KTM Superduke 1290 GT
Wohnort: Sauerland
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#23 Beitrag von peco-achim »

Olddriver hat geschrieben: Mein Fahrstil ist flott - fahre aber nicht auf der letzten Rille!
Dann versuch den MPP!
Ich bin erst auf der letzten Rille abgegangen.

@Manfred

Ja ja, den MPR2 habe ich auch mal probiert.
Der ist so hart, null Eigendämpfung und bei flotter Fahrweise wirklich grenzwertig.
Ich habe ihn nach einem Wochenende und 300 km Einstellungsfahrten mit meinem
WP Fahrwerk wieder runter geworfen.

Für viele andere Fahrer ist er aber die Referenz im Tourenbereich.

Also nicht verrückt machen lassen, sondern ausprobieren. :wink:
tristan
Beiträge: 332
Registriert: 1. Mai 2006, 10:22
Mopped(s): ohne.....
Wohnort: 57648 Westerwald

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#24 Beitrag von tristan »

peco-achim hat geschrieben: Werde demnächst mal den M3 probieren.
Hey Achim!

Ich denke, das ich auch den M3 testen werden. Auch wenn ich mit dem MPP zufrieden war, hatte ich doch immer den M3 auf meiner Rockster im Kopf. Der hatte aus dem Ding ein ganz neues Mopped gemacht. Hoffe, das es auf der K auch so wird. Bei einer Jahresfahrleistung von ca. 3500km ist mir die Haltbarkeit fast wurst... :wink:


Grüße

Tristan
.........beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen!!

Als Ex Rockster Treiber habe ich ein Visum für den "R-Bereich"!!
Benutzeravatar
Bergaufbremser
Beiträge: 366
Registriert: 16. April 2009, 10:02
Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
Wohnort: Bochum

Re: Welche Reifen denn jetzt?

#25 Beitrag von Bergaufbremser »

Olddriver hat geschrieben:Hallo Jungs :D
Eure Diskussion verunsichert einen aber jetzt!!! :?
Ich schließe jetzt daraus, das der MPP doch nicht so die beste Wahl ist!
Mein Fahrstil ist flott - fahre aber nicht auf der letzten Rille!
Lege Wert auf guten Grip auf trockner - aber besonders auf nasser Fahrbahn!
Lieber ist die Laufleistung 1000 km geringer und der Reifen ist etwas teurer - erfüllt jedoch dafür die vorgenannten Punkte!
Das wegkippen des MPR2a auf meiner K1200RS war schon etwas nervig! - Hat das der MPP auch?

Olddriver
Hallo Olddriver,

hoppla, war nicht beabsichtigt. Aber vielleicht kommt das weil die meißten den MPP schon kennen.
Wenn du bisher eine Pelle gefahren bist mit runder Kontur wie z.B. den MPR so wirst du die beim Wechsel auf den MPP etwas umstellen müssen der der hat eine V-förmige Kontur. Die damit einhergehenden Hndlingunterschiede sind deutlich spürbar, sowohl bei der flotten Geradeausfahrt wie auch bei zackigen Kurvenwechsel.
Vielen Leuten ist dies (gerede nach einem Wechseln von "rund" nach "V") zu nervös, aber ich bin der Meinung diese Gewöhnungsphase ist erforderlich und sollte man sich unbedingt antun. Denn wenn man sich an diesen Mördergripp des Reifens gewöhnt hat, sit der Spaß fast Grenzenlos. Aufstellmoment wie beim MPR2 beim brutalen Reinbremsen in Kurven kennt der Reifen garnicht. Man muß auch sagen das es Reifen gibt wie den K3 oder M3 die dem MPP in Sachen Gripp noch etwas überlegen sind,
aber bei nicht mal der halben Laufleistung für mich indiskutabel. Das beste Preis/Leistungsverhältnis bei maximalem Spaß kommt aus Frankreich, probier es aus und du gehörst zum Kreis der "Erleuchteten". :wink:
Viele Grüße
Gerd
Antworten